Beiträge von Matrixer

    So, alles verlötet und eingebaut. LS5 ist wieder in Ordnung.

    Nur ein Problem besteht weiterhin: die Lampe "Multi" oben links (von innen betrachtet" funktioniert nicht, jedenfalls nicht beim Lampentest mit der Tastatur.

    Ja, Birnchen und Fassung sind getestet, an denen liegt es nicht.

    Auf der Platine ist auch keine Beschriftung, wo das Teil in der Lampenmatrix zugehörig ist.

    Kann es sein, dass die Lampe beim Lampentest nicht angesteuert wird? Vermutlich eher nicht.

    Wo kann ich jetzt ansetzen?

    Danke und Grüße

    Uwe

    Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

    Auf Grund des Beitrags oben habe ich einen BX34 bestellt.

    Um alles vorzubereiten habe ich den defekten Transistor eben ausgelötet und der trägt die Beschriftung BDX34B.

    Kann ich da auch den bestellten ohne "B" nehmen, oder passt das nicht?

    Danke und Gruß

    Uwe

    Über gutes Werkzeug und Lötkenntnisse verfüge ich, da sehe ich kein Problem.

    Ich nehme das in Angriff und werde auch die Batterie gleich tauschen, wenn ich das Teil schon ausbaue.

    Inzwischen habe ich alle Kenntnisse zur Vorgehensweise gesammelt.

    Gruß Uwe

    Hallo!

    Nachdem die Kiste jetzt tatsächlich funktioniert hat, gibt es plötzlich ein neues Problem:

    Einige der Lampen waren plötzlich aus und sobald ich neue eingesetzt habe, sind die gleich mit hellem Schein durchgebrannt, auch wenn die eigentlich aus sein müssten.

    Also habe ich mal das Multimeter drangehalten und es liegen tatsächlich 33,8 Volt an!! Klar, dass es die 6V Birnchen direkt ins Nirwana schickt....

    Die Lampen gehören nach Aufschrift alle zur Lampenspalte 5, außerdem ist es bei beiden Birnchen der rechten Walze genau so, da ist aber nichts aufgedruckt, also vermutlich auch LS5.

    Beim Lampentest geht die Lampe für Multispiele auch nicht, keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, es liegt jedenfalls keine Spannung an.

    Da ich jetzt nicht so der Elektroniker bin weiß ich nicht, wo ich jetzt ansetzen soll, vielleicht kann mir da jemand helfen!?!

    Danke und Grüße

    Uwe

    Alex

    Rückmeldung finde ich wichtig, deshalb mache ich das und wünsche mir das auch immer.

    Der Münzeinlauf war für die Folgefehler verantwortlich. Die Kupferwippe war wirklich leichtgängig, ich tippe eher auf eine Verschmutzung des optischen Sensors.


    Die Walzen habe ich heute mal erledigt und baue sie die Tage ein, hoffentlich gibts keine Fehler :)

    Grüße Uwe

    ***************UPDATE******************


    Ich habe den Münzeinwurf zerlegt und gründlich gereinigt, vor allem den optischen Sensor.

    Was soll ich sagen, zusammengebaut und alles geht, wie es soll! Fehler wird auch keiner mehr angezeigt.

    Vielen Dank an alle für die Hilfe!

    Nächstes Projekt ist Walzen neu mit Silikonfett versehen, die mittlere läuft nicht ideal. Dafür habe ich schon schöne Anleitungen gefunden.

    Gruß Uwe

    So, jetzt bin ich zumindest einen Schritt weiter:

    Ich habe die Lichtschranken gereinigt und die Mikroschalter mit Messgerät geprüft, funktioniert alles.

    Dann das Ganze wieder zusammengebaut und getestet:

    Die Münzen fielen entweder durch, oder wurden nicht aufgezählt, also MP und Münzeinlauf raus und direkt beim Mikroschalter eingeworfen- geht.

    Dann MP rein -geht. Sobald ich den Münzeinlauf mit einbaue, ist der o.g. Fehler wieder da.

    Offensichtlich liegt es am Münzeinwurf (siehe Foto) und ich weiß nicht genau, wie ich da weitermachen kann. Da gibt es eine kleine Platine, die offensichtlich auch die Münzsperre steuert, zwei Waagen o.ä., und ein Metallpendel sonst ist da ja nicht wirklich viel dran. Da scheint alles sauber und beweglich.

    Außerdem habe ich mit der Tastatur den Foultest gemacht und er gibt auf der Anzeige 200 auf den letzten drei Stellen. Wenn ich die Fehlertabelle richtig interpretiere steht da: "Fadenfoul" und das würde ja auf den Münzeinlauf hindeuten.

    Den Stecker einfach abziehen funktioniert nicht, da dann die Münzsperre aktiv ist und der Münzeinwurf dadurch gesperrt wird.

    Jemand einen Tipp wie ich weitermachen kann?

    Danke und Grüße

    Uwe