Spielautomaten-Quartett ??

  • Moin Forum,

    ich brauche mal eure Meinung. Bei flippermarkt.de habe ich mir ein Flipper-Quartett besorgt, das nun unter dem Weihnachtsbaum liegen wird. Drüben hat das sehr(!) lange gedauert bis aus der ersten Idee das tatsächliche Quartett wurde. Hier ist mal ein Einblick in die Sache: ;.lin Flippermarkt Nun folgt im nächsten Jahr noch ein Ergänzungsset.

    Jetzt grübele ich schon eine ganze Weile darüber, ob das für Automaten nicht auch Sinn machen würde. Ich hätte da Lust zu, allerdings nur, wenn ich hier den Eindruck bekomme, dass die Idee nicht nur bescheuert ist.

    Es soll ein Quartett mit 12 x 4 = 48 Karten werden. Alle Automaten werden aus der 30Pf-Ära stammen, um das Ganze irgendwie sinnvoll einzugrenzen. Eine Erweiterung später ist ja nicht ausgeschlossen, aber der Vergleich eines heutigen Gerätes mit einem von 1970 macht einfach keinen Sinn. Also 1976 - 1993! Zu den 6 Kategorien:

    1) Anzahl der Gewinnfelder (= Felder, die man durch Risiko oder durch Ausspielungen erreichen kann),

    2) ungefähre Stückzahl: Aus der Liste der gesammelten Zulassungsnummern bei Goldserie lässt sich durch ein relativ einfaches mathematisches Verfahren ein Schätzwert der produzierten Geräte ableiten. Je mehr Geräte eines Typs dort gelistet sind, desto wahrscheinlicher trifft der Wert ungefähr zu . Die Liste liegt mir als Exceltabelle vor, so dass ich die geschätzten Anzahlen relativ leicht berechnen konnte.,

    3) Anzahl an Kombinationen (die die Scheiben, Walzen, Karten anzeigen können),

    4) Anzahl an Ausspielungen,

    5) Höchstbetrag auf dem Geldspeicher,

    6) (Original) Farbkombinationen, in denen das Gerät erschienen ist (also in wie vielen Farbvarianten (Scheibe/Rahmen) kam der Automat im Original raus). Teilweise habe ich da auch mal in den Automatenmarkt-Heften recherchiert.

    Zusätzlich habe ich in einer Spalte noch die Bauart-Zulassungsnummern vermerkt. Man könnte sie der Vollständigkeit halber mit auf die Karte aufnehmen (oder evtl. sogar als weitere Kategorie?).

    Als aller erste Version habe ich mal einen Vorschlag für 48 Geräte nach Alter sortiert angehängt. Ja, adp dominiert die Sache mit 26 Geräten, aber die anderen sind eben auch dabei. Das war mir wichtig, damit sich alle ein Bisschen vertreten fühlen. Allerdings würde ich genau da besonders viel Hilfe gebrauchen, weil ich nur adp-Geräte habe.

    Mit dem Ersteller des Flipper-Quartetts stehe ich im Kontakt und erhalte eine Karte als Muster. Die Online-Seiten, bei denen man Quartetts erstellen kann, sind schrecklich und funktional sehr eingeschränkt. Es wird auf Photoshop hinaus laufen.

    Klar, jetzt kann man über jedes der 48 Geräte diskutieren, ob man es lässt oder durch ein anderes ersetzt. Da bin ich für Vorschläge offen, wobei ich einige adp-Modelle als gesetzt sehen würde.

    So, und jetzt kommt euer Shitstorm... ;zwint Was meint ihr dazu? Nur mal so als erstes Feedback.

    Grüße, Frank.

    Dateien

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bingolett (Wulff, 1959)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Gerne weitere Meinungen...

    Grüße und einen schönen Heiligabend noch, Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bingolett (Wulff, 1959)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Hallo Frank,

    ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht. Fand ich auch im Flippermarkt sehr gut.

    Bei mir ist allerdings das Problem, dass ich mit einem Quartett nichts anzufangen weiß.

    Es würde also nach einem mal ansehen nur ungenutzt im Schrank landen. Das wäre natürlich ziemlich schade.


    Wo willst du denn die Fotos herholen? Die müssten bei einem Quartett ja auch optisch ansprechend sein.

    Dann bräuchte es ja auch eine Mithilfe der Mitglieder hier. Da würde ich - wenn ich kann - natürlich gern helfen.


    Viel Erfolg, falls du das Projekt angehst! 8):thumbup:

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Sesam, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Zur ersten Frage: ich habe das Flipper-Quartett eben mal mit meinem Sohn gespielt. Ganz witzig. Und ja, für viele wird es einfach ein kleines Sammelteil sein, das man mal durchblättern kann. Wie das mit allen Quartetts so ist.

    Fotos bräuchte ich von mehr als der Hälfte der Geräte von Leuten hier, die das jeweilige Gerät haben. Da glaube ich an die Hilfsbereitschaft hier.

    Es gibt halt von so vielen Hobbys Quartetts, nur nicht von Automaten. Das muss sich ändern...

    Grüße, Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bingolett (Wulff, 1959)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Finde beide Ideen Super, bin gespannt wenn sie fertig sind :thumbup:

    Meine Automaten


    ADP Merkur Magie Slimlie 19" Gold De Luxe

    ADP Merkur Optimus 1997

    BallyWulff Gamestation Action Star

    BallyWulff Neon 2006

    ADP Merkur MD100 Blau+Dispenser

    1x E60 Rücksteller

    1x E60++ Rücksteller

    EBA21+Stapler



  • So, da ich etwas Zeit hatte und mich die Idee nicht ganz loslässt, habe ich mal weiter rumprobiert und recherchiert. Ich würde gerne an der Idee eines Quartetts festhalten und brauche dazu eure Hilfe! ;zwint

    Anders als oben geschrieben habe ich nun doch einen Anbieter gefunden, der ein Layout bietet, mit dem ich einigermaßen leben kann, wo die Arbeit sich noch in Grenzen hält (immerhin darf man nicht vergessen, dass wir hier kaum von Stückzahlen von mehreren 100 sprechen wie im Flipperforum). Ich habe probiert, das Layout (Photoshop-Datei liegt mir vor) aus dem Flippermarkt zu nutzen, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es mir hier zu klein würde. Und größere Quartettkarten sind eben nicht ganz so einfach, vor allem in geringer Stückzahl. Also probieren wir's und viel hängt von euch ab (mal 'nen Bisschen Druck aufbauen hier. ;-p ). Es ist ein Prozess...

    Im Anhang ist mal eine Probekarte, wie sie aussehen könnte. Das Format müsste so stimmen (ca. 68 mm x 105 mm).

    Nun würde ich mich sehr über jeweils ein Foto freuen, das einen der folgenden Automaten zeigt und zwar, damit es einheitlich aussieht mit folgenden Bedingungen:

    • Gerät muss eingeschaltet sein
    • Scheiben/Walzen sollten sich nicht im Moment des Fotos drehen
    • gut wäre ein Moment, wo gerade mal ein paar Lampen leuchten
    • möglichst senkrecht von vorne ohne Blitzlicht und ohne andere Reflexionen

    Folgende Geräte sind betroffen (ob wir dann noch Modelle austauschen, können wir ja sehen). Fotos gerne hier oder per PN oder per Mail (nach PN):

    Merkur B

    Rotamint Exquisit royal

    Grand Bonus

    Rotomat King

    Super Bell

    Merkur Lido

    Pharao

    Triomint

    Triomint Gold

    Merkur Hawaii

    Crown

    Merkur Komet

    Triomint Record

    Merkur Excellent

    Merkur Bahia

    Nova Nova

    Hellomat Aladin

    Merkur Disc

    Nova Doppelt Jackpot

    Super Jack


    Tropic Sonne

    Rotomat Trianon

    Merkur Kreuz As

    Disc Olympia


    Orion Sunny Top


    Shooting Star

    Maxi Crown



    Merkur Astro

    Rotomat Big Risc


    Merkur Disc Royal

    Fun Fun

    Mega Highscore

    Triomint Arena

    Rotamint Jolly

    Nova Trumpf

    Venus 4 Asse

    Crown Blue Max

    Merkur Queen

    Mega Turbo As

    Rototron Jackpot 7

    Multi Komet


    Ich freue mich über eure Hilfe,

    Grüße,

    Frank.

    Bilder

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bingolett (Wulff, 1959)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Da würde ich - wenn ich kann - natürlich gern helfen.

    ;freak ;joke

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bingolett (Wulff, 1959)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Denke ich kann ein zwei Bilder demnächst machen vom Disc Olympia und Nova Nova


    Finde die Idee auch sehr gut

    Nova: Kristall, Gold, Doppelpot, Happy 5, Jackpot, Alpha 5 Prototyp , Bingo-Bingo 2x, Ur Nova
    Merkur: Crossfire, Disc Black Molly , Merkur Super Pro, Disc Olympia, Serien Power, Maxpot Deluxe,Goldstar, Maximore Deluxe, Crystal Winner Prototyp , Glückauf, Roulette, Funbox, Slim 22", Viwa,
    Löwen: Trailer
    Bally: Monopoly, James Bond, Rasant, Daxx, Piratengold, Würfel, Wide Wall
    Chicago Knobelrunde
    Crown Magic Risk, M5

  • Supi, gerne her damit! ;joke

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bingolett (Wulff, 1959)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Hier mal ein Bild vom 4 Asse

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Die Idee ist witzig und die Demokarte sieht klasse aus . Ich würde schonmal Interesse anmelden ;)

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung (Weisse CPU)
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer , Spaltaxt ;)


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

    Taiko Scheinupdate

  • Danke dir, jetzt bitte ran an die Fotos! ;bitte

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bingolett (Wulff, 1959)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Servus,

    da leiste ich natürlich gerne meinen Beitrag. Ich hoffe mit dem Bild ist so was anzufangen.

    Zu Hause hab ich sonst im Moment nur noch einen Merkur Capri, aber mal schauen ob mir morgen im Lager noch ein paar brauchbare Aufnahmen gelingen.

    Grüße,

    Arno

    Bilder

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit