Domino Turnier keine Medaillenausgabe

  • Hallo Frank,

    genau so sieht es aus, der ausgeliehene Münzturm hat genau den gleichen Effekt.

    Also am Münzturm liegt es nicht, bleibt nur noch die CPU, die Leitung oder vielleicht die Software.

    Ehrlich gesagt hab ich keinen Schimmer mehr. :/ X/


    Gruß Tom

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2, 2x Slimline 19", Sonnen Duo, Scala

    Bally:

    Würfel, Goldene 100, Gamestation 26" Action Star 4

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, Star Trek tnG, Austria Tab Vpin

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Tom, was ist aus dem neuen INI geworden? Vergessen?


    Gruß Olli 🙋🏻‍♂️

    Meine Spielo:

    • NSM/LÖWEN/PANTHER:
      Xeno, Warp7, Cube Casino, Alpha, Power Alpha, Win Tower, Matrixx, Multiclassic,
      El Paso, Colossos, Gib Gummi, Highway e, Jacky Super, Arena, Take 7, Express, 17+4
    • ADP/MERKUR:
      Royal Flush, Royal Flush Top, Herz As, Super Herz As, Treff As, Whirl,
      3×7, Kniffel, Turbo As, Ur Disc (Black Molly), Disc 2000,
      Disc 3000, Disc 100, Super Multi I+II
      , Big Queen, Grand Hand
    • BALLY WULFF:
      Stratego, Fun-Point, Star-Point, King, Rex, Lord, Multi Krone, Doppel Krone Super II, Mega Star
    • CROWN:
      Double Eagle, Action Cobra
    • DARTs:
      NOVOMATIC New Sport Darts, ARACHNID Top Gun Challenge
    • FLIPPER:
      SPINBALL Jolly Park, WILLIAMS Demoliton Man
    • SONSTIGE:
      Photoplay Spirit 2.1 Update'06, NSM Galaxy Box, Hansberg Kicker
    • TOOLs:
      NSM-Tastatur Blau & Schwarz, DATAprint 3000S + Zubehör
      MERKUR-Tastatur Blau & Weiss + Adapter, Mini-Drucker

      adp Hobbykarte, KiTo Rücksteller-Plus, CodeGen V1.2
  • Tom, was ist aus dem neuen INI geworden? Vergessen?


    Gruß Olli 🙋🏻‍♂️

    Hallo Olli, hab ich gemacht mit einen Ini Stecker.

    Komischerweise tut sich da am Automat gar nichts. Das SuS Modul hat eine neue Batterie bekommen und die Uhrzeit wurde gesetzt (Danke an Heinoarts ). Nach Einbau des Moduls funktionierte es sofort. Mit der weißen Tastatur kann ich keine Ini machen.


    Gruß Tom

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2, 2x Slimline 19", Sonnen Duo, Scala

    Bally:

    Würfel, Goldene 100, Gamestation 26" Action Star 4

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, Star Trek tnG, Austria Tab Vpin

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Hallo Tom,


    ist zwischen dem Münzturm und der CPU noch irgendeine eine Platine?

    Leider habe ich den Automaten nicht vor Augen...

    Das ist eine weiße CPU mit SUS Modul aufgesteckt oder hatte ich das falsch?


    Ansonsten, wenn keine Platine mehr dazwischen ist, dann schaltet vermutlich der BDX53 für die Medaillen nicht richtig durch und ist was träge.

    Leider weiß ich gerade nicht wo der Medaillen-Auswerfer dranhängt, an T82,T83,T95 oder T96... das sind alle BDX für die Auswerfer.


    Danach mal das ICK7 (LM324) überprüfen welches die BDXer steuert.

    Als Letztes denn das ICJ5 (74273) überprüfenwelches das ICK7 ansteuert über den Datenbus der CPU.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank, weisse CPU ist richtig. Es gibt noch eine Zwischenplatine das ist aber nur eine Adapterplatine. Mich macht halt stutzig das er im Hardwaretest absolut sauber die Medaillen rausschmeißt. Und im Programm Modus bei erreichen der 5Mio nur leise klickt. Es ist doch immer der selbe Transistor der den Auswerfer ansteuert oder?

    Ich vermute er steuert im Fall der Medaillenauszahlung ein anderes Teil an(eventuell Münzsperre). Dadurch das kein richtiges Handbuch vorliegt habe ich auch keine Werte für Einstellmöglichkeiten mit der Servicetastatur.


    Gruß Tom

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2, 2x Slimline 19", Sonnen Duo, Scala

    Bally:

    Würfel, Goldene 100, Gamestation 26" Action Star 4

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, Star Trek tnG, Austria Tab Vpin

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Hallo Tom,


    ich weiß nicht wie lange das Signal im Programm beim Auswurf für die Medaille ist und beim manuellen Auswerfen auch nicht.


    Aber wenn Du sicher sagen kannst das der Klick die Münzröhre ist, gehe ich stark davon aus das beim manuellen Auswerfen das Signal länger ist und im Programm etwas kürzer... das wurde auch oben im Thread schon mal erwähnt...

    Wenn dann das Bauteil träge ist machen es schon ein paar Milisekunden aus ob der Schieber vollständig öffnet oder halt nicht.

    Das wäre eine logische Erklärung dafür.


    Die Lichtschranken können es ja nicht mehr sein, denn die wurden im Selbsttest für gut befunden...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Tom,


    eine 2te Möglichkeit wäre das der Adapter zwischen CPU und Münzturm nicht korrekt angeschlossen ist oder eine Spannung fehlt, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich wenn es manuell geht...


    Viele Grüße


    Frank

  • Bei so einem Fehler hilft nach der Kontrolle der elektronischen Bausteile nur gezieltes messen.


    Ein Multimeter ist hier oftmals nicht ausreichend. In wie weit in dem Automat Mechanismen zum Einsatz kommen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gerade bei adp gab es in dieser Hinsicht vielie Probleme. Das vieles in den UHG standardmäßig die gleiches Technik, manchmal in abgespeckter Version nutzt, sind oftmals die gleichen Sicherheitsmechanissmen wie in GSG vorhanden.

    Was im Selbsttest für „gut“ befunden wird, kann im Echtbebetrieb ungenügend sein.


    Ohne Teile zum Probeweisen tauschen wird fundiertes Fachwissen und profienelles Equipment benötigt. Die Arbeit ist sehr Zeitaufwendig.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Ohne Teile zum Probeweisen tauschen wird fundiertes Fachwissen und profienelles Equipment benötigt. Die Arbeit ist sehr Zeitaufwendig.

    Genau deshalb bin ich hier im Forum :) , zum einen gibt es User die ein ähnliches oder selbes Problem hatten. Desweiteren gibt es Hilfe zwecks Teile zum Quertausch oder einfach nur ein genialer Gedanke. Natürlich könnte man den Automat auch zur Reparatur schaffen was aber den Wert des Automaten sehr schnell übersteigen könnte, wenn es so wie du schreibst sehr zeitaufwendig werden könnte. Was ich natürlich nicht abstreite, ich merke selbst wieviel Zeit ich in die Fehlersuche stecke. Als gelernter Servicetechniker (Im Kfz Bereich) habe ich natürlich einiges an Equipment zum Messen da.

    Es scheitert bis jetzt leider an den techn. Unterlagen des Domino Turnier.


    Gruß Tom

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2, 2x Slimline 19", Sonnen Duo, Scala

    Bally:

    Würfel, Goldene 100, Gamestation 26" Action Star 4

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, Star Trek tnG, Austria Tab Vpin

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Man eine bescheidene Frage:


    Ist der Domino Tunier überhaupt zur Auszahlung von Medaillen gedacht? Ist das Gerät mit der eingesetzten Programmversion für Tunierspiele gedacht?


    Ich erinnere mich, dass in den Hallen immer mehrere Geräte standen. Grosse Resonanz hatte der Automat bei den Spielern nicht.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Ja der Domino Turnier ist zum auszahlen von Mediallien gedacht.

    Zum einen hat er eine Auszahleinheit mit Medallienröhre. Ich weiss natürlich, dass man sowas auch nachträglich "einfach" reinstecken kann, aber wir haben hier zwei Geräte mit identischer Auszahleinheit. Zm anderen sieht man es auch softwareseitig - siehe Tom's Video.


    Ohne Teile zum Probeweisen tauschen wird fundiertes Fachwissen und profienelles Equipment benötigt. Die Arbeit ist sehr Zeitaufwendig.

    Desweiteren gibt es Hilfe zwecks Teile zum Quertausch oder einfach nur ein genialer Gedanke.

    Genau. :) :thumbup:

    Den Münzturm haben "wir" ja nun schon quertauschen können. Mit dem Ergebnis, dass der Fehler auch an unserem Müzturm bleibt.

    Da unser Turnier bisher noch nicht "fit" gemacht wurde und auch noch keine Mediallien eingefüllt wurden, werden wir das (sofern wir es schaffen) am Wochenende an unserem Gerät mal testen. Sollte es hier funktionieren, können wir ja mit Tom nochmal die CPU gegentauschen.

    Toschu , oder du holst die CPU am Samstag ab und probierst diese in deinem Automat, wenn Seb nichts dagegen hat.



    Zitat

    Einfach einen "normalen" Münzblock" mit 5DM Röhren rein (wenn vorhanden)...ein paar 5er rein und nochmal testen...

    das Ding weiss nicht ob es Medallien oder 5er sind...

    So einfach ist es leider nicht, da der Domino Turnier einen anderen Münzturm (abgespeckt?) hat, als normalerweise bei der weißen CPU üblich.

    Es ist zwar ein G18 verbaut, aber die Münzturmplatine hat keinen 20/6er Anschluss, sondern 14 und 10 Pins.

    Deshalb auch Tom's verzweifelte Suche nach einem Handbuch.


    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Man eine bescheidene Frage:


    Ist der Domino Tunier überhaupt zur Auszahlung von Medaillen gedacht? Ist das Gerät mit der eingesetzten Programmversion für Tunierspiele gedacht?

    Der Domino Turnier an sich ist für Turnierspiele gedacht. Es ist nicht möglich, das Programm des normalen Dominos auf diesem Gerät zu installieren (soweit meine Erfahrung).

    Man sieht es auch optisch, dass die Tunier- und nicht die normale Domino-Software läuft.

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Man eine bescheidene Frage:


    Ist der Domino Tunier überhaupt zur Auszahlung von Medaillen gedacht? Ist das Gerät mit der eingesetzten Programmversion für Tunierspiele gedacht?


    Ich erinnere mich, dass in den Hallen immer mehrere Geräte standen. Grosse Resonanz hatte der Automat bei den Spielern nicht.

    Das ist ja unter anderen auch der Unterschied vom normalen Domino das er Medaillen auszahlen kann und man kann bis zu 4 Spieler einstellen. Mit Turnier ist auch nicht gemeint das man mehrere Automaten miteinander verbindet.

    Wenn früher *soviele* Automaten rumstanden, wo sind die denn jetzt?


    Danke Alex :thumbup:


    Gruß Tom

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2, 2x Slimline 19", Sonnen Duo, Scala

    Bally:

    Würfel, Goldene 100, Gamestation 26" Action Star 4

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, Star Trek tnG, Austria Tab Vpin

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Hallo, so wir haben den Fehler gefunden!

    Danke an [priesthill] und SebW für die Bereitstellung der Austauschteile und des Brennen des Verursachers. Ja, habe heute den neuen Eprom mit Version F2 im Automat probiert und siehe da, jetzt spuckt er die Medaillen aus. Wieder mal was gelernt das es nicht unbedingt ein Hardwarefehler sein muss.


    Auf jeden Fall ist der Fehler behoben und das ist die Hauptsache. Danke auch an alle anderen die hier in Thread ihre Tipps gegeben haben.


    Gruß Tom

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2, 2x Slimline 19", Sonnen Duo, Scala

    Bally:

    Würfel, Goldene 100, Gamestation 26" Action Star 4

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, Star Trek tnG, Austria Tab Vpin

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Freut mich Tom, dass das Rätsel nun gelöst ist! 8)

    Zum Glück hatte SebW die Version F2 in seinem Domino Turnier... ansonsten hätten wir sicherlich noch ewig weiter nach dem Fehler gesucht!

    Danke an [priesthill] und SebW für die Bereitstellung der Austauschteile und des Brennen des Verursachers.

    ... und nicht zu vergessen Steffi ( Frau-[priesthill] ), die heut als "Kurier" den EPROM zugestellt hat. 8o




    Im Übrigen hat Frank mit seiner Vermutung also Recht gehabt! :thumbup:

    ich weiß nicht wie lange das Signal im Programm beim Auswurf für die Medaille ist und beim manuellen Auswerfen auch nicht.


    Aber wenn Du sicher sagen kannst das der Klick die Münzröhre ist, gehe ich stark davon aus das beim manuellen Auswerfen das Signal länger ist und im Programm etwas kürzer... das wurde auch oben im Thread schon mal erwähnt...

    Wenn dann das Bauteil träge ist machen es schon ein paar Milisekunden aus ob der Schieber vollständig öffnet oder halt nicht.

    Das wäre eine logische Erklärung dafür.

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball