Merkur M Box

  • Hi, wollte mal fragen wer von euch Erfahrung mit einer Merkur M Box hat, hab vor in den nächsten 1 bis 2 Jahren eine zuzulegen (oder schon früher je nachdem wie es sich gerade anbietet) und bevor ich mir da eine hohle und sich hier niemand auskennt wollte ich erst mal fragen wer damit bereits Erfahrung hat. Will bisschen Abwechslung in mein Keller bringen, nicht nur etwas ältere sondern auch mal einen neuen zu haben

    In meinem Besitz sind


    ADP/Merkur/Gauselmann:

    Mega Air

    Slimline


    Barcrest:

    Hot Stuff


    Bally Wulff:

    Sungame 003

    Golden Sun XL


    Bergmann:

    Wechsler AHB (CCT)

  • Die Frage ist muss es unbedingt eine M box sein? Die neueren kannst du bereits auf Slimline, Ergo , ViWa , und co spielen. M Boxen sind relativ teuer wenn du Glück hast bekommst du eine ab 5k aufwärts. Gruss

  • Lege nochmal 5K drauf Paul :)

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Die erste Generation der M-Box bekommst du ab 3.500 Euro

    Allerdings wenn mal was kaputt geht wird’s teuer. Duo-Plug halt


    Derzeit sind sie so beliebt das ADP eine Rückkaufoption anbietet und dann passiert das was auf den Bildern zu sehen ist.


    Zur Anfangsfrage: sie sind stabil, Technik ist simpel nur jetzt auch in die Jahre gekommen und daher anfällig.

  • Die Frage ist muss es unbedingt eine M box sein? Die neueren kannst du bereits auf Slimline, Ergo , ViWa , und co spielen. M Boxen sind relativ teuer wenn du Glück hast bekommst du eine ab 5k aufwärts. Gruss

    Ja, sollte eine M Box sein, mag des mit dem zusatfeature, hab auch eine M Box im Auge, aber die ist bei ca. 8k

    In meinem Besitz sind


    ADP/Merkur/Gauselmann:

    Mega Air

    Slimline


    Barcrest:

    Hot Stuff


    Bally Wulff:

    Sungame 003

    Golden Sun XL


    Bergmann:

    Wechsler AHB (CCT)

  • Gut es kann sein, das ich vieles eventuell selber machen kann, da ich ja vom Beruflichen her in die Automatentechnik gehe da werden zum größer Sicherheit die neuen dabei sein. Wollte nur ein Backup haben falls ich mal nicht weiterkommen sollte. Wo würde ich denn die erste Generation her bekommen

    In meinem Besitz sind


    ADP/Merkur/Gauselmann:

    Mega Air

    Slimline


    Barcrest:

    Hot Stuff


    Bally Wulff:

    Sungame 003

    Golden Sun XL


    Bergmann:

    Wechsler AHB (CCT)

  • Du bekommst am besten eine M-Box von einem Aufsteller der diese mal gekauft hatte.


    Was die Herrschaften hier schreiben sind Marktpreise von eBay und Co.

    Da diese ja nun auf dem öffentlichen Markt selten sind bestimmt dies auch den Preis.


    Ich erwähnte das mal in einem anderen Thread, dass ein Aufsteller/in kein großes Interesse hat an Privatleute zu verkaufen da die Erfahrung gezeigt hat das diese dann durch Nichtwissen dem Aufsteller die Bude einrennen.

    Es gibt ja hier 2-3 Berufs-Techniker und die wissen auch das solche Verkäufe meist über den Vertreter gehen oder aber über WhatsApp Gruppen.


    Da nun alles rückläufig ist wirst du diese auch bald günstiger finden 😉 warte noch ein bisschen 👍


  • ok, alles klar

    In meinem Besitz sind


    ADP/Merkur/Gauselmann:

    Mega Air

    Slimline


    Barcrest:

    Hot Stuff


    Bally Wulff:

    Sungame 003

    Golden Sun XL


    Bergmann:

    Wechsler AHB (CCT)

  • Wahnsinn die Bilder…

  • Man bekommt sie auch schon mal günstiger.

    Aber immer schön fragen ob es ein Kaufgerät ist und kein Leasing.

    Sonst kanns Ärger geben

    Meine Geräte:


    Flipper: The Machine BOP & Medieval Madness


    Dart: HB 8


    Werkzeug: NSM-Servicetastatur blau und 1x schwarz
    8 x adp blaue Servicetastatur & 1x Uhrenzeitsetzgerät
    Merkur Thermodrucker/ 2 Dataprint 2000 & 1 x Dataprint 3000


    adp:
    Merkur Roulette/ Super Multi 2 weiß/ Nova Step


    Crown:
    M5 LED
    3 x Action in Gold/ Grün/ Standart
    Action Cobra/ Double Eagle/ Super Max/ Lucky/ Blue Maxx/


    Bally Wulff:
    Piratengold

    140 Prototypen Bally Wuff

    Ariston Piratenbraut (PT000000)

    Ariston Captain Jack


    TFT Geräte:
    Mehrere Multigamer Bally & Merkur


    Abzugeben:

    ca. 500 Bally Wulff/ Merkur/ NSM Geräte

    ca. 60 Multigamer Bally Wulff & Merkur

    Rücksteller
    80 x MD 100
    80 x Soundkarten

  • Man bekommt sie auch schon mal günstiger.

    Aber immer schön fragen ob es ein Kaufgerät ist und kein Leasing.

    Sonst kanns Ärger geben

    ja das stimmt, weiß halt nur Krüger Automaten wo ich die bekommen kann und sonnst weiß ich niemanden wer so eine verkauft, außer halt Ebay und Kleinanzeigen und Whatsapp Gruppen kenne ich keine

    In meinem Besitz sind


    ADP/Merkur/Gauselmann:

    Mega Air

    Slimline


    Barcrest:

    Hot Stuff


    Bally Wulff:

    Sungame 003

    Golden Sun XL


    Bergmann:

    Wechsler AHB (CCT)

  • Hallo,

    braucht denn das Gerät nicht auch jährlich einen neuen Freischaltcode ?

    Als Privatperson wird man den bei Paule nicht bekommen.

    Auch mit Kundenkonto bei adp muss man als Eigentümer geführt sein, war zumindest bisher so.

    Es wird wohl kaum noch eine M-Box mit TR5.1 geben, die dürften wohl alle umgerüstet worden sein.

    Sollte beim Kauf vielleicht bedacht werden.


    LG

    goofy0958

  • Man bekommt sie auch schon mal günstiger.

    Aber immer schön fragen ob es ein Kaufgerät ist und kein Leasing.

    Sonst kanns Ärger geben

    Die Aussage trifft ja nur auf V2-Geräte zu. Alles andere ist ja nicht mehr offiziell im Umlauf. Kann daher dann auch kein Leasing mehr sein.

    Wenn man sich ein V2 Gerät zulegen will, und der Käufer fragt ob Leasing oder Kauf kann der Verkäufer ja Schmarn erzählen. Es geht aber dabei auch um Diebstahl.

    Es wäre also aussage gegen Aussage und dann haben beide ein Problem.

    Selbst wenn es ein Kaufgerät ist, und er es weiter verkauft gehört das Gerät offiziell noch ihm.... Das müsste dann alles übertragen werden, und das am besten gleich vor Ort.


    Als Tipp: Jeder, selbst Privatpersonen ohne Kundennummer können vor einem Kauf eines V2 Gerätes bei Merkur anrufen und erfragen ob das Gerät sauber ist. Man wird schon die passende Antwort bekommen. Für weiteren Service ala Freischaltcode etc braucht man aber eine Kundenummer.

  • Es kommt immer drauf an für wie lange der Freischaltcode generiert wurde. Das können 3/6/12/24 Monate sein. Je nach ob Erstzulassung etc.

    Richtig das Gerät muss auf die Person registriert sein, eine alleinige Kundenummer bringt dich da offiziell nicht weiter. Es sei den es ist ein Gerät vom Aufsteller dann kann der Aufsteller dir Problemlos einen Freischaltcode oder eine neue Datenbank zb besorgen.

  • Grundsätzlich werden nur DB‘s TR5.2 getauscht.


    Entgegen der gemachten Aussagen bedarf es eines versierten Technikers M-Boxen fachgerecht zu reparieren.


    Reparieren heißt heute, Modul/Teile tausch. Seit TR5.2 sind einige Austauschteile abhängig von der Zulassungsnummer/Gehöusenummer. Beides ist bei adp registriert. Vieles ist nur Austauschbar. Wurde daran „herumgefummelt“ erfolgt Neupreisberechnung.


    Ich würde eine M-Box niemals an eine Privatperson verkaufen. Grund ist, der Ärger ist vorprogrammiert.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Bei der ersten Generation handelt es sich um die alten TR5.V1 Geräte die zwar auf V2 umgerüstet wurden aber mit wenigen Handgriffen zurückgebaut werden können. Wo dann der Freischaltcode im WWW zu bekommen ist.

    V2 Geräte sind für eine Privatperson garnicht geeignet „da wie schon genannt“ eine Zulassungsnummer und KD mit der Gehäusenummer übereinstimmen muss.

    Die Probleme kommen dann mit dem Viskal Stick, GIF Modul und der DB.


    Da wird ADP in der Zukunft auch nachbessern und die DB komplett vom Markt nehmen. Wurde auch Zeit wie ich finde denn da ist Löwen schon einen Schritt weiter ( wie immer halt )

  • Na die paar Stecker kann doch jeder umstecken.

    Es wurden doch nur zusätzliche Kabel eingepflegt und die ZK in der Tür abgezogen.


    😉

  • Des heißt, ich sollte eventuell bei Krüger Automaten oder bei adp selber frage

    In meinem Besitz sind


    ADP/Merkur/Gauselmann:

    Mega Air

    Slimline


    Barcrest:

    Hot Stuff


    Bally Wulff:

    Sungame 003

    Golden Sun XL


    Bergmann:

    Wechsler AHB (CCT)