Spielautomat an Funksteckdose betreiben

  • Hallo allerseits,


    darf ich den merkur Rondo an eine Funksteckdose anschließen?


    Danke im Voraus ;)

    Meine Geräte:


    NSM Löwen Take 7 Rotamint LED
    Merkur Taifun Quick

  • Moin. Also ich seh da kein Problem. Habe meine Automaten alle über funksteckdose laufen!!!


    Grüsse

  • Lieber Tom , was sollte den dagegen sprechen?

    Vg Ralf

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Hmm, hätte ich früher auch gesagt, zumindest wenn die Steckdose beim Ein- und Ausschalten hörbar "klickt" (Relais, kein Halbleiterschalter). Wir hatten allerdings letztes Jahr eine Weihnachtsbeleuchtung (LED-Kette) über eine Digitalschaltuhr - ebenfalls mit Relais! - laufen und im abgedunkelten Raum war trotzdem ein schwaches Glimmen der LEDs zu sehen (Leckstrom, wahrscheinlich verursacht durch einen Entstörkondensator, der den Relaiskontakt überbrückt). An unserem Aktivsubwoofer blinkt ebenfalls auch bei ausgeschalteten Netzschalter(!) alle paar Minuten die Stand-By-Anzeige auf, weil sich wahrscheinlich ein Kondensator im Netzteil soweit auflädt, dass es kurzfristig zum Erzeugen einer Ausgangsspannung reicht, seitdem wird der immer ausgesteckt. Dass das die Schaltnetzteile in den Automaten auf die Dauer ohne weiteres vertragen, würde ich nicht beschwören wollen! Eine Lösung wäre, nach dem Funkschalter per Verteiler z.B. eine Fernsehlampe (mit Glühlampe - keine LED, Leuchtstoffröhre oder Halogenlampe mit elektronischem Vorschaltgerät) parallel zu schalten, die den Leckstrom "verschluckt".

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Den Geräten wird das nichts ausmachen.

    Die meisten Hallen haben Funk.


    Jedoch ich persönlich würde das nicht machen.

    Ich habe meine Automaten generell nur an Brennenstuhl Leisten, mit intrigiertem Schutz.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Vielen Dank euch :)

    Meine Geräte:


    NSM Löwen Take 7 Rotamint LED
    Merkur Taifun Quick

  • Ich habe 2 Geräte im Wohnzimmer und find diese Kippschalter Steckdose ganz easy.

  • Dankeschön

    Meine Geräte:


    NSM Löwen Take 7 Rotamint LED
    Merkur Taifun Quick

  • schwaches Glimmen der LEDs zu sehen (Leckstrom, wahrscheinlich verursacht durch einen Entstörkondensator ...

    blinkt ebenfalls auch bei ausgeschalteten Netzschalter(!) alle paar Minuten die Stand-By-Anzeige ...

    wahrscheinlich ein Kondensator auflädt ....

    Könnte das auch einen Zusammenhang mit den Aussagen einiger Spetzialisten: "Netzfilter kannste rausschmeißen, den brauchst du nicht" zusammenhängen ?

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Ob das unbedingt was mit einem verseuchten Netz zu tun hat? Weder war an den genannten Geräten was modifiziert, noch sind andere Geräte mit nachträglich entferntem Netzfilter im Haus. Dass die Oberwellen so viel Energie mitbringen, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Die ärgern hauptsächlich Funknutzer (Kurzwellenamateure etc.), weil sie vom Hausnetz wie von einer Antenne abgestrahlt werden, deren empfindliche Empfänger "zustopfen" und schwache Signale überdecken.

    Du kennst das doch bestimmt mit diesen Prüfschraubendrehern mit Glimmlampe, bei uns auch "Lügenstift" genannt, weil sie eben auch manchmal was anzeigen, obwohl auf der gerade gemessenen Leitung keine "belastbare" Spannung ist). Die koppelt in dem Fall nur (kapazitiv oder induktiv) von einem benachbarten Leiter über und bricht zusammen, sobald sie belastet wird - daher auch mein Vorschlag mit der Glühlampe, die das ohne weiteres ableitet/kurzschließt. Ist hingegen nur ein Schaltnetzteil (Aktivbox oder Spielautomat...) angeschlossen, reicht der Strom aus, um nach und nach den Eingangskondensator aufzuladen, bis das NT kurz "anspringt" und ihn wieder entlädt. Und genau das sind nun Sachen, die Schaltnetzteile je nach Auslegung gar nicht "mögen": dauernd wiederholte Startvorgänge, Unterspannungsbetrieb...weshalb man die auch auf keinen Fall am Regeltrafo in Betrieb nehmen soll.

    Gruß, Arno

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Dass die Oberwellen so viel Energie mitbringen, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

    Die reichen allemal aus, um in den billigen China-LED´s die Kondensatoren aufzuladen. Deshalb dauert dass auch immer ein bischen, bis die einmal blitzen (entladen).

    Die Anmerkung sollte nicht sagen, dass Du es in deinen Geräten machst.

    Vielmehr wollte ich darauf hinweisen, dass solche Netzfilter einen Sinn haben und deshalb nicht bedenkenlos ausgebaut werden sollten, "Schmutzige Hausnetze" haben wir genug.

    Mit einer Ohmschen Last ableiten ist eine Lösung, gute Netzfilter haben so etwas intern Verbaut.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo zusammen, kann ich den merkur multi an einer Funksteckdose anschließen?

    Vielen Dank :)

    Meine Geräte:


    NSM Löwen Take 7 Rotamint LED
    Merkur Taifun Quick

  • Sag mal kann es sein das du irgentwie verwirrt bist 😕. Deine Frage wurde doch schon mehrmals beantwortet?!


    Sachen gibt's...


    Grüsse

  • Dann frage ich nix mehr

    Meine Geräte:


    NSM Löwen Take 7 Rotamint LED
    Merkur Taifun Quick

  • Den Geräten wird das nichts ausmachen.

    Die meisten Hallen haben Funk.


    Jedoch ich persönlich würde das nicht machen.

    Ich habe meine Automaten generell nur an Brennenstuhl Leisten, mit intrigiertem Schutz.

    Mike hat es bereits erwähnt.

    Alles halb so wild ;hands

    Vg Ralf

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Sorry das ich nochmal gefragt habe, bin Sehbehindert und muss was überlesen haben 8)

    Meine Geräte:


    NSM Löwen Take 7 Rotamint LED
    Merkur Taifun Quick

  • Na dann hoffe mal für Dich das Du die Steckdose bei Dir zuhause findest ;laught

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Sehr witzig

    Meine Geräte:


    NSM Löwen Take 7 Rotamint LED
    Merkur Taifun Quick

  • Komm , nach so einer Vorlage musst Du den jetzt abkönnen ;flöt

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur