Merkur Venus Super Multi 2

  • Moin,


    ich habe mir vor knapp einer Woche einen Merkur Super Multi 2 gekauft. Batterie war leer. Die habe ich gewechselt und Initialisiert. Fehlercode weg. Jetzt fallen die Münzen aber durch. Es ist wohl der Münzprüfer, der elektrisch ist ohne Batterie Spannung. Die Batterie kann ich allerdings nicht selber wechseln. Kann das wer von euch? Der muss dann ja auch neu angelernt werden.

    Ich habe falls das nicht geht überlegt einfach den EMP zu brücken mit einem kleinen kurzen Kontakt um so Credits aufzuladen. Das habe ich mal im Forum gesehen. Ich habe aber leider für meinen EMP kein Manual. Und Somit weiss ich halt nicht welcher Pin ich mit welchem Brücken muss. Wisst ihr da was? Es ist der NRI G-18 16 Polig. Im Internet finde ich das Manual nur mit 3 Dip Schalterreihen. Meiner hat nur eine.

    Danke im Voraus.

  • Hallo,

    Ich würde erstmal alle Steckverbindungen nochmal ganz genau überprüfen.

    Gruß Ralf

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Hallo la_fifa_98,


    zum Reparieren und neu Anlernen kann ich Dir Kurt (Alias: seku-games) empfehlen.

    Er macht da eine neue Batterie rein sofern vorhanden (G18 mit einer DIP Schalterreihe haben das die anderen nicht) und lernt das Gerät so an wie Du es haben möchtest.


    Ich überlege gerade: Ist es nicht auch ohne Münzprüfer möglich einfach unter dem Münzprüfer das Geld in die passenden Schlitze zu werfen? Oder ging das nur bei den ganz alten großen Münztürmen?


    Viele Grüße


    Frank

  • Der Supermulti II hat eine Münzprüfererkennung und kann auch mit dem mechanischen Prüfer betrieben werden, bzw. mit einem Münzsperrmagneten. Ist auch in den TU beschrieben.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • ne leider ist dann direkt ein Foul, wenn ich die Münzen so rein werfe...bei einem Mechanischen Münzprüfer hätte das geklappt haha

  • Der Supermulti II hat eine Münzprüfererkennung und kann auch mit dem mechanischen Prüfer betrieben werden, bzw. mit einem Münzsperrmagneten. Ist auch in den TU beschrieben.

    hast du die TU?

  • ich könnte doch theoertisch einfach das 2 polige ausgangskabel um zu prüfen ob es geht untereinander brücken mit einem switch oder? Wenn ich den Switch aktivere, dann weiss der Automat doch, okay Münze gefallen. Was anderes macht der Mechanische Prüfer doch auch nicht oder?

  • also entweder bin ich blind oder da steht nicht einmal was zu dem Münzprüfern. Noch wie ich die anschließe oder wie sie im schlatplan sind haha

  • Hallo la_fifa_98,


    also eigentlich ist das relativ simpel.

    Sperrmagneten "einbauen" (eigentlich nur eindrehen) und unten an der Platine im Münzturm anschließen, Münzprüferhalter einbauen, Münzprüfer einhängen, und dann testen.

    Zumindest sehe ich in der Abbildung auf Seite 44 links im Original einen mech. Münzprüfer, also scheint das Gerät zumindest damit (wie rattenfänger schon meinte) zu laufen.


    Viele Grüße


    Frank

  • Ich habe aktuell keinen da. Kann ich nicht einfach diese 2 PINs die ich für den mechanischen Prüfer brauche, per Mikro Schalter kurz schalten? Das simuliert doch dann die Münze oder nicht?

  • Ein Spehrmagnet ist doch nur kompatibel wenn man einen mechanischen Münzprüfer zb. G07 hat .....und dementsprechend braucht man auch einen anderes Halteblech und vorsortierer bzw Aufsatz über den Münzprüfer, so ist meine Erfahrung. Ich würde auf jeden Fall das Ausschlussverfahren anwenden und dein G18 erstmal überprüfen lassen.

    Gruß Ralf

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Darum geht es mir jetzt noch garnicht. Ich kann stand jetzt keine Münzen einfach so in die Fächer werfen, die unter dem Prüfer sind. Dann löst nämlich direkt ein Foul aus. Was muss ich jetzt tun damit dieses Foul nicht ausgelöst wird?

  • Ich hatte das damals bei meinem royal flush auch mal versucht die Münzen trocken in den Sortierer zu stecken und das ging auch nicht.

    Nach meiner Meinung muss ein funktionsfähiger Münzprüfer über den Sortierer .

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Bei der Geschichte ist auch Geduld angesagt und die Bauteile ganz in Ruhe durchprüfen. Mit den Münzprüfer würde ich beginnen

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Das ist eigentlich ganz einfach.


    Der Supermulti II erkennt selbständig ob ein mechanischer oder elektronischer Münzprüfer verbaut ist. Eben über die Münzsperrspule...


    Sofern du die Münzsperrspule eingebaut und angeschlossen hast, kannst du die Münzen direkt in den Münzdurchlauf einwerfen.


    Da darf dann kein Alarm kommen und es sollte korrekt aufgebucht werden, je nachdem in welchen Schacht du da was in dem Münzdurchlauf einwirfst.


    Die Münze sollte natürlich auch in de Auszahlröhren fallen und nicht im Münzdurchlauf hängenbleiben !


    Im Münzdurchlauf sind Lichtschranken drin, keine Microschalter! Wenn du da irgendwas brückst, raucht dir die Platine hinter dem Münzprüfer ab !


    LG Holger