Royal Flush Top - Eproms auf anderer weißer CPU + hoher Stromverbrauch

  • Hi,


    mein Royal Flush Top treibt mich in den Wahnsinn und beschäftigt mich jetzt schon seit einigen Wochen :(


    Problem:

    Die oberste Jackpot Reihe (Kreuz) und der linke Ausspielungsbutton wollten nicht leuchten (die gesamte Lampenspalte war dunkel). Birnenwechsel aus einer funktionierenden Reihe ließen die Birnen dennoch dunkel bleiben.

    Lampenplatine wurde gewechselt (falls die über der CPU sich so nennt), aber auch keine aufleuchtende oberste Reihe.

    Danach haben wir die Transistoren auf der CPU durchgemessen, aber alle ok.

    Also haben wir die beiden Eproms auf eine andere (normale) Royal Flush Medaille CPU gesteckt und dann lief die oberste Lampenreihe. Allerdings hängte sich die CPU auf und brachte nur komische Zeichen.

    Dann haben wir festgestellt das ja noch auf der Top CPU ein eprom mit einem Stern oben ist. Diesen haben wir dann auch auf die andere eingebaut und dann ging alles.

    Zumindest dachten wir es. Der Automat nahm nämlich keine Münzen an und auch andere Türme (die nachweislich davor und danach in anderen weißen CPU Automaten laufen), liefen beim Top nicht.

    Also vermuteten wir eventuell wegen der Uhrzeit, aber der Dataprint sprang beim Top nie an (dort ist ja der Standartanschluss vorhanden).

    Daher habe ich eine kleine Notlösung gemacht und die Top CPU in einen normalen Medaille angeschlossen (mit dem runden Druckeranschluss) und dort dann den Dataprint angeschlossen und es wurde dann gleich die Uhrzeit gesetzt.

    Auch beim Rückbau stand die Uhrzeit drin. Da der Medaille RF (wo wir es verbaut hatten) jedoch auch noch weiter laufen sollte, haben wir eine funktionierende weiße CPU von einem Bingo33 genommen und dort die beiden Eproms vom Top inkl. dem anderen Eprom mit Stern verbaut.

    Jedoch gingen immer noch keine Münztürme (Geld fällt nur durch).

    Als ich dann die normale RF Medaille CPU wieder in den normalen RF gebaut habe, war jetzt auch dort plötzlich das Problem das dort auch keine Münztürme mehr genommen wurden bzw. das Geld durch fiel.

    Da wir nach dem Tausch auch noch mal im normalen RF eine neue 3,6V Batterie eingebaut haben, die Uhrzeit gesetzt haben war ich verwundert. Als wir nun nach etwas über 24 Stunden die Spannung der Batterie gemessen haben, waren wir schockiert, da dort nur noch 2,2V oben waren !!!

    Also wechselten wir sie gestern nochmal beim normalen RF und heute waren dann schon wieder nur noch so wenig oben.

    Münztürme werden immer noch nicht beim normalen RF oder beim Top erkannt (der ja in der Bingo33 CPU sitzt). Jetzt ist meine Vermutung das eventuell bei beiden CPUs durch den Wechsel ja irgendwas kaputt gegangen sein müsste, denn

    1.) warum geht alles bis auf die Münzannahme und

    2.) warum wird plötzlich nach dem kurzfristigen Wechsel beim normalen RF soviel "Strom" verbraucht ?


    Wir haben alle CPUs noch da und vielleicht kann uns sonst auch jemand sagen wie man sonst bei der originalen Top RF CPU es hinbekommt die oberste Jackpot Reihe und den einen Ausspielungs Button zum Leuchten zu bringen ? Dann könnten wir es ja auch wieder zurück bauen (die 3 Eproms). Aber wir fanden es komisch das eben alles (bis auf die Münztürme) lief nach dem Wechsel der Eproms auf eine andere weiße CPU.


    Danke im voraus.


    der Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich glaube das liegt eher daran das die meisten bei der Umschreibung gar nicht mehr durchblicken was jetzt was ist.

    Um mal vorne anzufangen:

    Also bei der ersten CPU die auch im Royal Flush war, welche Lampenspalte ist defekt gewesen?

    Welche Transistoren habt ihr da durchgemessen?

    Es kann bei der Lampenspalte nicht nur der Darlington-Tansistor defekt sein, sondern ggfs. auch die Transistoren davor oder ein IC...


    Das mit dem Eprom mit dem Stern habe ich leider überhaupt nicht verstanden. Da wäre mal ein Bild gut...


    Ob die CPU vom Bingo überhaupt kompatibel ist mit einem Royal Flush oder ähnlichem weiß ich derzeit nicht, aber wild tauschen ist in jedem Fall auch nicht immer eine Lösung...

    Es gibt verschiedene CPU Typen, siehe auf goldserie.de:

    https://forum.goldserie.de/vie…&t=32132&p=295132#p295132


    Da könnte jetzt auch mehr defekt gegangen sein, beim wilden CPU Wechsel.


    Wenn die CPU zu viel Strom verbraucht ist wahrscheinlich was rund um die Beschaltung des ICA2 defekt ggfs. auch die Z-Diode sodaß nicht nur die IC die gehalten werden sollen Batteriespannung bekommen sondern auch alle anderen ICs auf dem Board.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Frank,


    vielen Dank für die Antwort.


    Sorry, ja ich versuche es immer so detailliert wie möglich zu beschreiben.


    Nehme ich jetzt einfach mal das Grundproblem:

    Beim Royal Flush Top ging die gesamte "Kreuz Jackpot Reihe" nicht sowie der "Ausspiel Button" (siehe Foto, habe es mal eingerahmt).


    Die Lampenplatine haben wir schon mehrmals getauscht, an der liegt es nicht (siehe anderes Foto).


    Und das dritte Foto ist noch mal die CPU ohne Deckel (wir hoffen die Auflösung ist gut, so das vielleicht jemand erkennen kann woran das Problem mit der Anzeige hapert). Danke

  • ach ja ich vergaß, ich habe auf der weißen CPU auch mal den Baustein mit dem Stern eingerahmt. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie wir das Problem mit der nicht beleuchteten Kreuz Jackpot Reihe lösen können, dann brauchen wir ja keine andere weiße CPU versuchen. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Der Chip mit der Sonne ist eine Art Identchip . fraehnky hatte mit das mal erklärt wenn ich mich recht entsinne . Der ist auf meiner Whirl CPU auch drauf .

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Hallo Zusammen,


    der Chip mit der Sonne drauf ist ein normaler Prozessor (8085) wo eine Plastikkappe drauf ist mit der Gauselmann Sonne...

    Warum das mal gemacht wurde und warum nicht kann ich nicht sagen...


    Folgende Bauteile können auf der CPU defekt sein, wenn ansonsten alle anderen Kabel und Platinen getestet sind (siehe Bild):

    T13, RM1, D13, R13, ICH4-1, ICF4-1, RM66 oder wenn es ganz schlimm kommt das ICG5 (8279)


    Mit einem Logic Probe recht fix rauszufinden.

    Beim Löten muß man aufpassen das man die Boards nicht zerbrät.


    Viele Grüße


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Tag zusammen,


    nun der Chip mit der Sonne ist eigentlich keine CPU sondern ein Microcontroler.

    Ich habe mal einen abgeschliffen und festgestellt das dort neben dem Controler auch eine Art Speicher vorhanden ist ( EERom )

    Dort ist auch eine digitale Signatur hinterlegt, welche mit der Software der Eproms verglichen wird. Stimmt die nicht, startet das Gerät erst gar nicht. Das Programm hängt sich dann auf.

    Es sind 5 verschiedene Ics auf dem Chip. Eigens für Gauselmann hergestellt.



    Zum Totalausfall der LS Transistoren: Einfach mal den TR27 entfernen, leuchten die Birnchen dann wieder, so ist der platt und hatte einen Kurzschluss. Passiert häufig.


    Soweit erst einmal....


    Gruß

    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens wurden diese Microcontroler nur bei Unterhaltungsgeräten eingesetzt.

    Man wollte verhindern das auf dem Punkte- Unterhaltungsmarkt keine übermässigen Missbräuche stattfinden gegeüber dem Finanzamt. Obs was genutzt hat ? Keine Ahnung....


    Gruß

    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Wurden die Controller auch dafür eingesetzt, um zu verhindern das Abläufer zum Punktespieler umgebaut werden?

    • Offizieller Beitrag

    Und nun noch ein paar Fotos davon:




    Man kann leider nicht erkennen, für welches Gerät welche Microcontroler waren.

    Meine ( hatte 3 Stk. vom ehemaligem WHIRL ) hatten verschiedene Nummern unten drunter obwohl die nur für den Whirl waren.

    Schade.....


    Gruß

    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    • Offizieller Beitrag

    Wurden die Controller auch dafür eingesetzt, um zu verhindern das Abläufer zum Punktespieler umgebaut werden?

    Das kann gut sein, weiss ich aber nicht. Aber auch ein interessanter Ansatz.


    Gruß

    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Hi,


    vielen Dank erstmal für den Tip.

    Ein Freund kommt morgen mal lang. Der würde mal den TR27 entfernen. Falls der wirklich hinüber ist, kann ich den ja von einer anderen weißen CPU runternehmen und hier einsetzen, oder ?

    Danke


    der Dirk

  • und vielen Dank auch an alle anderen für die Tips, würde das von fraehnky erstmal versuchen und sonst jemandem die CPU hinsenden zum überprüfen. ABER DENNOCH AN ALLE: DANKE DANKE DANKE :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nun das mit dem TR27 (bzw.TR28 für die LZ) ist ein kann aber nicht muss der Fehler sein.

    Warum?

    Nun, der Transistor TR27 (BD140) ist dafür da über die kleinen Dioden neben den LS Endstufen (1N4148) die Basis auf + zu legen um diese abzuschalten.

    Angesteuert wird dieser von der Überstromschutzschaltung vor dem TR27. Ergo kann es sein das der TR27 kurschlüssig ist, muss aber nicht unbedingt. Manchmal ist der Transistor auch ok und die Schutzschaltung hat einen weg. Theoretisch kann man auch den TR27 weglassen, weil die Schutzschaltung für die LS meistens eh nie richtig funktionierte und oft erst griff wenn schon ein Haufen Birnchen im Nirvana waren.


    Der TR28 (für die LZ) arbeitet ohne Schutzschaltung und wird vom 8279 als "Blanking" benutzt um beim Einschalten (Initialisieren des 8279) diese LZ solange abzuschalten bis der 8279 freigibt.

    Übrigens leuchtet die ganze Lampenmatrix auch nicht wenn der TR28 einen Kurzschluss hat.

    Auch hier kann der TR28 (BD139) zum testen (oder so lassen) entfernt werden.


    Hinweis:

    Wenn man den TR27 und/oder den TR28 entfernt hat, so leuchten beim einschalten (Initialisierung des 8279) für 1-4 Sekunden irgendwelche Lämpchen die noch im FIFO Puffer des 8279 stehen.

    Danach sollten die aus gehen. Das ist normal und stellt keinen Fehler dar.



    Nette Grüße

    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png