Beiträge von LieMenTo

    Hi,


    bei meinem Multi Pik steht die mittlere Scheibe ziemlich nach links (also die Gewinnfelder werden nicht mittig angezeigt, sondern sind mehr nach links "verschwunden" ).

    Kann mir jemand sagen wie es möglich ist das ich die Gewinnfelder wieder genau mittig sehen kann ?

    Ich hatte schon den Motor freigelegt aber leider habe ich mit meinem Wissen keine Justiermöglichkeit entdeckt um irgendwas an der Lichtschranke oder so zu "drehen".

    Vielen Dank im voraus.


    der Dirk

    Hi,


    vielen Dank erstmal für den Tip.

    Ein Freund kommt morgen mal lang. Der würde mal den TR27 entfernen. Falls der wirklich hinüber ist, kann ich den ja von einer anderen weißen CPU runternehmen und hier einsetzen, oder ?

    Danke


    der Dirk

    Hi Frank,


    vielen Dank für die Antwort.


    Sorry, ja ich versuche es immer so detailliert wie möglich zu beschreiben.


    Nehme ich jetzt einfach mal das Grundproblem:

    Beim Royal Flush Top ging die gesamte "Kreuz Jackpot Reihe" nicht sowie der "Ausspiel Button" (siehe Foto, habe es mal eingerahmt).


    Die Lampenplatine haben wir schon mehrmals getauscht, an der liegt es nicht (siehe anderes Foto).


    Und das dritte Foto ist noch mal die CPU ohne Deckel (wir hoffen die Auflösung ist gut, so das vielleicht jemand erkennen kann woran das Problem mit der Anzeige hapert). Danke

    Hi,


    mein Royal Flush Top treibt mich in den Wahnsinn und beschäftigt mich jetzt schon seit einigen Wochen :(


    Problem:

    Die oberste Jackpot Reihe (Kreuz) und der linke Ausspielungsbutton wollten nicht leuchten (die gesamte Lampenspalte war dunkel). Birnenwechsel aus einer funktionierenden Reihe ließen die Birnen dennoch dunkel bleiben.

    Lampenplatine wurde gewechselt (falls die über der CPU sich so nennt), aber auch keine aufleuchtende oberste Reihe.

    Danach haben wir die Transistoren auf der CPU durchgemessen, aber alle ok.

    Also haben wir die beiden Eproms auf eine andere (normale) Royal Flush Medaille CPU gesteckt und dann lief die oberste Lampenreihe. Allerdings hängte sich die CPU auf und brachte nur komische Zeichen.

    Dann haben wir festgestellt das ja noch auf der Top CPU ein eprom mit einem Stern oben ist. Diesen haben wir dann auch auf die andere eingebaut und dann ging alles.

    Zumindest dachten wir es. Der Automat nahm nämlich keine Münzen an und auch andere Türme (die nachweislich davor und danach in anderen weißen CPU Automaten laufen), liefen beim Top nicht.

    Also vermuteten wir eventuell wegen der Uhrzeit, aber der Dataprint sprang beim Top nie an (dort ist ja der Standartanschluss vorhanden).

    Daher habe ich eine kleine Notlösung gemacht und die Top CPU in einen normalen Medaille angeschlossen (mit dem runden Druckeranschluss) und dort dann den Dataprint angeschlossen und es wurde dann gleich die Uhrzeit gesetzt.

    Auch beim Rückbau stand die Uhrzeit drin. Da der Medaille RF (wo wir es verbaut hatten) jedoch auch noch weiter laufen sollte, haben wir eine funktionierende weiße CPU von einem Bingo33 genommen und dort die beiden Eproms vom Top inkl. dem anderen Eprom mit Stern verbaut.

    Jedoch gingen immer noch keine Münztürme (Geld fällt nur durch).

    Als ich dann die normale RF Medaille CPU wieder in den normalen RF gebaut habe, war jetzt auch dort plötzlich das Problem das dort auch keine Münztürme mehr genommen wurden bzw. das Geld durch fiel.

    Da wir nach dem Tausch auch noch mal im normalen RF eine neue 3,6V Batterie eingebaut haben, die Uhrzeit gesetzt haben war ich verwundert. Als wir nun nach etwas über 24 Stunden die Spannung der Batterie gemessen haben, waren wir schockiert, da dort nur noch 2,2V oben waren !!!

    Also wechselten wir sie gestern nochmal beim normalen RF und heute waren dann schon wieder nur noch so wenig oben.

    Münztürme werden immer noch nicht beim normalen RF oder beim Top erkannt (der ja in der Bingo33 CPU sitzt). Jetzt ist meine Vermutung das eventuell bei beiden CPUs durch den Wechsel ja irgendwas kaputt gegangen sein müsste, denn

    1.) warum geht alles bis auf die Münzannahme und

    2.) warum wird plötzlich nach dem kurzfristigen Wechsel beim normalen RF soviel "Strom" verbraucht ?


    Wir haben alle CPUs noch da und vielleicht kann uns sonst auch jemand sagen wie man sonst bei der originalen Top RF CPU es hinbekommt die oberste Jackpot Reihe und den einen Ausspielungs Button zum Leuchten zu bringen ? Dann könnten wir es ja auch wieder zurück bauen (die 3 Eproms). Aber wir fanden es komisch das eben alles (bis auf die Münztürme) lief nach dem Wechsel der Eproms auf eine andere weiße CPU.


    Danke im voraus.


    der Dirk

    Einfach alle 3 Felder mit der unteren Tastenreihe alle auf A einstellen und dann funktioniert die Auszahlung

    Hi Peter,


    ah ok, das werde ich mal versuchen. Habe mich auch schon gewundert wieso immer 3 andere bzw. unterschiedliche Buchstaben da stehen (zumal in der Anleitung kein Wort davon erwähnt wird).

    Oder weißt du genau welche Tasten ich drücken muss damit da immer aaa steht ?

    Danke


    der Dirk

    Nee leider nicht Frank. Wie ich schon sagte habe ich nur Punktespieler (Royal Flush, Kniffel und Bingo 33) und sonst nur den Multi Pik, Turbo As 400 und den Mega Card. Und beim Multi Pik und Turbo As habe ich es ja versucht aber da ging es nicht.


    der Dirk

    HI Olli,


    habe mal nachgeschaut, aber nein das habe ich bei keinem Automaten.


    der Dirk

    Hi Frank,


    nee geht auch nicht. Habe noch eine zweite weiße und da ist das gleiche. :(

    Wenn ich die anderen Funktionen nutze geht es komischerweise.


    Das komische ist, wenn ich die Taste "HW ein" drücke erscheinen rechts im Display immer 3 Buchstaben (aber auch IMMER andere, wie zb. bca, cad, abc usw.), wenn ich dann danach eben die Lampen oder den Auswurf auswähle, kommt eben der Alarm oder er führt die normale Funktion der Taste aus. Wenn ich dann resete und das ganze noch mal mache, kommt IMMER der Alarm :(


    Ich werde sie jetzt noch mal zu jemandem hinsenden zum prüfen und reparieren. Ist schon echt ärgerlich, denn die anderen Funktionen scheinen zu funktionieren.

    Hi,


    nach fast 3 Stunden rumärgern mit der weißen bin ich kurz davor sie an die Wand zu klatschen.

    Ich hoffe daher das mir jemand helfen kann.


    Ich habe einen Multi Pik und einen Turbo As 400. Die haben ja die weiße CPU aber mit aufgestecktem (sus) Modul. Der Anschluss der Service Tastatur ist ja der gleiche wie bei den normalen weißen CPU (ohne Sus).

    In beiden Geräten sind ja die "gelben" Röhren verbaut wo die 1 Euro Stücke leider echt bescheiden rausgehen. Also habe ich in der Anleitung der weißen nachgeschaut und da steht:

    - Service Schalter in Mittelstellung

    - Taste Hardware Test ein drücken

    - Taste der zu überprüfenden Baugruppe drücken

    (siehe angehängtes Bild)


    Da ich ja die 1 Euro Stücken auswerfen will, steht ja rechts unter 4., das ich dann die entsprechende Taste drücken soll bzw. halten und er dann los legt mit auswerfen.

    So weit so gut, jedoch will es mir nicht gelingen.

    Wenn ich "HW ein" drücke, kommt eine Anzeige und dann wenn ich auf die "Ausw. 1 / Foul" drücke, macht er immer den Foul test.

    Also habe ich dann auf die Uhrzeit Anzeige Taste gedrückt und geschaut das das geht, dann reset und dann noch mal "HW ein" wo dann eine andere Anzeige ab und an mal kommt. Und wenn ich dann wieder auf die "Ausw. 1 / Foul" drücke, bekomme ich den wunderschönen und ohrenbetäubenden Alarm der erst nach einer Weile von alleine ausgeht bzw. ich muss den STecker ziehen.

    Aber er macht auf keinen Fall den Auswurf.

    Was mache ich falsch ?


    Leider habe ich auch an "echten" weißen CPUs (ohne aufgestecktem Sus Modul) nur Punkteautomaten, wo ich das ja nicht testen kann.

    Wenn ich (wie bei den blauen CPUs mit SUS Modul) die blaue Tastatur bei diesen weißen CPUs anstecken muss, kann mir jemand sagen wo ???


    Vielen Dank


    der Dirk

    Hi Frank,


    danke dafür. Habe da gleich mal nachgeschaut und beide haben diese Nummer nur dann kommt einmal noch eine "A" und einmal "ein "M004".

    Das M004 ist das was für den Turbo Sunny sein soll (laut dem Handbuch auf Seite 10 und 11 ganz unten rechts - wenn man die Pläne richtig dreht).

    Also habe ich die Scheibenplatine eingebaut und da hat die rechte Scheibe (wenn ich die Tür zu mache) nur gestockt und es kam nach ner kleinen Weile "Foul L A".

    Ich habe dann die Stecker auf der Hauptplatine (da ich den roten und den schwarzen ja nicht auf der Scheibenplatine befestigen kann) sogar noch mal getauscht, aber das gleiche.

    Und nun der Clou:

    Dann habe ich einfach mal auf gut Glück die mit dem "A" am Ende eingebaut und mit der läuft es ohne Fehler und ohne das die rechte Scheibe stockt ! HÄ ?

    Jetzt bin ich total baff. Laut Handbuch soll aber die "M004" die richtige sein für den alten mit dem SUS Modul...

    Wie kann das sein das die die dafür sein soll nicht läuft ???

    Ist diese dann für den Mega Turbo Sunny ?

    Habe mal gegoogelt und angeblich soll für den Mega Turbo Sunny die 4520/0101008 sein. Also eine ganz andere Nummer...

    Wofür ist denn die M004 ?


    Oder hat jemand den Mega Turbo Sunny (mit Datenbank) und könnte mal bitte schauen welche Scheibeneinheit er da drin hat ?


    Bin für "Aufklärung" sehr dankbar :)


    der Dirk

    hier mal noch 4 Bilder. Auf dem einen sieht man die Anschlüsse für die beiden kleinen Stecker genau beim mittleren Motor auf der Scheibenplatine und bei dem anderen fehlen sie. Habe dann noch mal ein Foto gemacht wo auf der Hauptplatine die beiden Anschlüsse sind für die beiden Stecker.

    Hi,


    ich habe einen Turbo Sunny (der mit SUS Modul) gebraucht gekauft. Dort sind 2 Scheibeneinheiten dazu.

    Jetzt wollte ich eine einbauen, jedoch ist mir dann aufgefallen das eine keinen Anschluss auf der Scheibenplatine hat für die 2 kleinen Stecker (rot und schwarz).

    Nun wollte ich nicht einfach beide einbauen und testen, nachher geht etwas kaputt.

    Nach einigem nachlesen im I-Net bin ich zumindest soweit gekommen, das es ja noch eine Auflage mit Datenbank gibt. Kann es sein das eine der beiden für diesen Mega Turbo Sunny ist ?

    Kann mir jemand sagen welche zu welchem gehört bzw. welche ich in den normalen Turbo Sunny einbauen kann ohne Probleme ?

    Danke


    der Dirk