Merkur Thunder Anleitung

  • hallo zusammen ich habe probleme mit meinem merkur thunder.leider war keine anleitung dabei als ich ihn gekauft habe.würde mich freuen wenn jemand eine anleitung zu diesem gerät hat und sie mir per mail etc senden könnte.notfalls reicht aber auch eine antwort auf die frage ob man den geldbetrag selber einstellen kann damit der automat wieder läuft da er keine münzen mehr annimmt danke im voraus lapdog

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Wilkommen im Forum,


    habe Deinen Beitrag mal in die Kategorie Anfänger FAQ verschoben. Dort wo er geposted war stehen nur Anleitungen drin. ;zwint


    Zu Deiner Frage: Einen Geldbetrag kann man nicht einstellen. Wenn das Gerät keine Münzen mehr annimmt hast Du aber ein anderes Problem.


    Fallen die Münzen durch wenn Du Sie einwirfst ?


    Gib uns doch mal eine genauere Beschreibung was passiert wenn Du Münzen einwirfst.


    Oder steht eventuell sogar eine Fehlermeldung im Display ?


    Dann schreib die mal hier.


    Dann kann Dir bestimmt geholfen werden. ;zwint


    LG
    Michael

  • grüsse zum problem:
    es fing alles damit an das der alarm los ging wenn ich münzen eingeworfen habe das problem wurde aber gelöst in dem ich die münzröhre bei laufendem gerät raus gekippt habe und dann wieder eingerastet habe.es ist auch nichts verschmutzt oder es stecken auch keine münzen fest.so wurde es mir telefonisch vom verkäufer geraten um das problem mit dem alarm zu lösen.seit dem fallen aber alle münzen durch ab und an geht wenn ich münzen einwerfe auch wieder der alarm los.oder es kommt die meldung foul.hmm ich weiss auch net mehr.

  • achso weiss nicht obs relevant ist aber von den münz leds leuchten alle bis auf die der 10 cent münzen lg

  • Hast du auch alle Lichtschranke gereinigt, auch die im Münzprüfer. Weil wenn die Münzen oben schon nicht erkannt werden, kanns eigentlich nur am Münzprüfer liegen. Und bei den Röhren unten sind Prismen aus Kunststoff, die oft verdreckt sind und wenns auch nur das Nikotin aus der Kneipe noch ist.

    Meine Geldspielautomaten:


    BW 493, Action total

  • Münzprüfer haben keine Lichtschranken ;[


    Das Problem kommt häufig von den Auszahllichtschranken, die
    unter der Münzeinheit hinter einer Abdeckung liegen.
    Die Abdeckung entfernen (geclipst) und die Lichtschranken auf der Platine abwischen. Dann sollte es wieder gehen.

  • Wenn sich aber im MP staub angesammelt hat kommt es auch zu Foul Meldungen. Muss nur mal an einem Geldstück eine Staubmulle mit aus der Hosentasche mit reingekommen sein oder hat sich was im Laufe der Zeit angesammelt.

    Meine Geldspielautomaten:


    BW 493, Action total

  • [quote]Original von andreas
    Wenn sich aber im MP staub angesammelt hat kommt es auch zu Foul Meldungen. Muss nur mal an einem Geldstück eine Staubmulle mit aus der Hosentasche mit reingekommen sein oder hat sich was im Laufe der Zeit angesammelt. Und wegen der Anleitung einfach unter http://www.gauselmann.de bei Kontakt eine Anfordern, die senden die Anleitung per E-Mail zu als pdf. So mach ich es immer. Dauert aber meistens bis zu 10 Tagen bis man Antwort mit der Anleitung bekommt.

    Meine Geldspielautomaten:


    BW 493, Action total

  • Also ich habe schon viele EMP´s gesehen, NRI und WH
    und auch welche, die waren so verdreckt, das man sich gewundert
    hat, das die überhaupt etwas annehmen. Aber noch nie gab es deshalb ein Foul. Du irrst dich einfach, bei sowas fallen die Münzen einfach durch.
    Die einzigste Fehlermeldung, die ein EMP machen kann ist Fadenfoul.
    Können aber auch nur die WH´s mit intrigierter Fadenfoullichtschranke.

    • Offizieller Beitrag

    Da der Alarm beim Münzeinwurf kommt sind die Auszahllichtschrank erstmal unwichtig, oder?
    Zieh mal den Stecker von der Fadenfoulplatine (siehe Bild) und wirf ein paar Münzen ein oder falls er schon abgezogen ist, stecke ihn wieder drauf.
    Ansonsten den Münzprüfer reinigen oder austauschen, eventuell ist er einfach kaputt.

  • Zitat

    Original von girschi
    Da der Alarm beim Münzeinwurf kommt sind die Auszahllichtschrank erstmal unwichtig, oder?


    Nein!


    Da die permanent abgefragt werden, auch beim Münzeinwurf.
    Wenn sie arg verdreckt sind, macht das Gerät auch irgendwann foul selbst ohne bespielt zu werden.
    Und da er ja sagt, das seine LED oben aus sind, kann es nicht der Münzprüfer sein.

    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

  • guten morgen.erstmal danke für die vielen vorschläge.habe den stecker wie auf dem bild drauf gesteckt da er ab war geändert hat sich leider nichts dadurch.zu den lichtschranken muss ich sagen als anfänger bin ich davon ausgegangen das die durchsichtigen plastikscheibchen zwei stück diese sein sollen.eines konnte ich von unten rausnehmen und sauber machen das andere was hinter der vorder abdeckung liegt konnte ich nicht rausnehmen nur von vorn halt sauber machen aber auch das blieb teils ohne erfolg.nachdem ich mehrere 20 cent münzen rein geworfen habe (die einzigsten die er annahm) funktionieren wieder alle münzen bis auf 1euro stücke.nichts desto trotz wird der automat zwischendurch (im spielbetrieb) dunkel und zeigt foul an.wenn ich die kleine box noch dran lasse ertönt auch dieser schreckliche alarm.ohne den lautsprecher startet sich der automat neu und spielt dann bei dem betrag der auch vorher war weiter.lg marc

  • Plastikscheibchen????


    Beherze meinen Tipp mit den unteren Lichtschranken, dann sollte er wieder laufen ohne Alarm.

  • Zitat

    Original von marco
    Münzprüfer haben keine Lichtschranken ;[


    Das Problem kommt häufig von den Auszahllichtschranken, die
    unter der Münzeinheit hinter einer Abdeckung liegen.
    Die Abdeckung entfernen (geclipst) und die Lichtschranken auf der Platine abwischen. Dann sollte es wieder gehen.



    Gerät ausschalten!
    Münzeinheit nach vorne ziehen, 2 Stecker abziehen, Münzeinheit nach oben herausziehen, Münzröhren entnehmen, Münzeinheit umdrehen, schwarze Abdeckung (jetzt oben) entfernen, Platinen herausziehen, LED reinigen-in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
    Die schwarze Abdeckung seitlich heraushebeln.

  • Zitat

    Die einzigste Fehlermeldung, die ein EMP machen kann ist Fadenfoul.


    Das war mein erster Gedanke. Ich als eingefleischter Bally Fan, hate mal einen Optimus (der Herr vergebe mir ;) ) aber da hatte diese Wippe ne Dauermacke. Die misst glaub ich den Zeitabstand zwischen Einwurf und Durchlauf. Das war das Problem für das Dauerfoul.


    Gruss Thomas

  • Naja, die Meldung kommt aber von der Fadenfoulplatine und hinter dem Foul kommt ja auch noch "Faden"
    Müsste auch beim optimus so gewesen sein.

  • so habe die leds unten gesäubert und jetzt läuft er schon ne viertel std ohne foul.die sahen echt nicht verdreckt aus scheint aber geholfen zu haben.tausend dank erstmal für die vielen tipps.das die 1euro münzen durch fallen ist mir jetzt auch wurscht er nimmt ja andere und hauptsache das dingen läuft wieder lg marc

  • Zitat

    Original von andreas
    Hast du auch alle Lichtschranke gereinigt, auch die im Münzprüfer. Weil wenn die Münzen oben schon nicht erkannt werden, kanns eigentlich nur am Münzprüfer liegen. Und bei den Röhren unten sind Prismen aus Kunststoff, die oft verdreckt sind und wenns auch nur das Nikotin aus der Kneipe noch ist.


    Na also dann war der Tip gar nicht so falsch. Mit den Prismen bzw. Lichtschranken unten. Und wegen der 1 Euro Münze vielleicht ist die nicht frei geschalten. Musst du halt noch freischalten und dann klappts auch mit dem Euro.

    Meine Geldspielautomaten:


    BW 493, Action total

  • Das problem mit dem Fadenfoul hatte ich auch bei meinem Shark.
    An dem Müntzeinwurf ist eine kleine platine, diese war verrutscht.
    Das hat mein Problem behoben. Bin fast wahnsinnig geworden. ;frown