Beiträge von andreas

    So jetzt hier die genaue erklärung zur Einstellung der Lichtschranke der Walze:


    Lichtschranke einstellen: GSG einschalten, Tür öffnen und dann mit den rechten drei Tasten die Walzen einstellen bis der Zapfen wo an der Walze ist kurz vor der Lichtschranke ist, dann die Maschine mit dem roten Plastik hinten aushaken und vorklappen, danach die 3 Schrauben vom Motor (wenn du vor dem GSG stehst sind die Schrauben von links) lösen und den Motor verdrehen bis der Zapfen an der Walze kurz vor der Lichtschranke steht und dann den Motor wieder festschrauben. Danach zur Kontrolle nochmals mit der Risikotaste bis zur Lichtschranke durchdrehen. Das mit dem drehen mit der Taste geht wenn du den GSG aufsperrst Türe leicht öffnen und dann die Risiko Taste drücken.

    NAchdem du den selber abholen kannst ist das doch ok die 120. Vielleicht kannst du den ja noch um nen 10er drücken. Ansonsten was bringst wenn du einen für 80 irgendwo bekommst, dann aber 50 Euro Versand zahlen musst, wenn du dann zu weit weg wohnst.

    Sind überhaupt die Münzen alle freigegeben und funktioniert der EMP überhaupt. Und schon mal geschaut ob alle Kabel richtig eingesteckt sind. Und den Emp mal kurz rausziehen aus der Halterung und schauen ob der überhaupt angesteckt ist bzw. richtig drinsteckt.


    Und die Platine hinter den Röhren wird nicht defekt sein, sonst würde die rote Diode dahinter nicht blinken.

    Hast keinen Merkur mehr rumhängen in deiner Bude. Kannst ja von einem baugleichen mal die Tastenplatine von der Türeausprobieren. Hatte das Problem mit den Kontakten bei der Türplatine bzw. kalte Lötstellen hatte.


    Dass die Hauptplatine wo die DB drauf sitz defekt ist schließe ich eher aus.

    Hier mal zur Erklärung:


    Mit den Schrauben markiert rote 1 2x kann man den Motor verdrehen und damit die Walze zur Lichtschranke einstellen.


    Mit den Schrauben die mit der roten 2 markiert sind kann man die LED einheit Grundeinstellen. Die meisten Automaten werden in der mittleren Position (Rastung) eingestellt, wie z.b. Blue Power, Cash Fun, Pepper, Winner SQ, New Winner usw.....



    Sorry die Zahlen sind ein bischen zu klein geworden.

    Zitat

    Original von WeisserWolf


    also das ist mir neu das man das machen muß
    sowas hatte ich in meiner laufbahn noch nicht gehabt das ich walzen justieren mußte
    wenn die motoren schwerläufig sind und die zeit überschreiten bis die die lichtschranken durchbrochen haben kommt auch so ne fehlermeldung
    aber justieren noch nie gehört und ich habe damals für nova apparate gearbeitet ^^


    Ich hatte die gleiche Fehlermeldung an meinem auch und auch nur nach einer Weile spielen. Und da war die Blende was kurz vor der Lichtschranke sein sollte ca. 1 cm davon entfernt und wenn man den Motor eine Rastung weiter gedreht hat, war er genau in der Lichtschranke. Lichtschranke eingestellt und nie mehr ist der Fehler gekommen. Seitdem läuft der Automat Fehlerfrei.

    Man justiert ja auch nicht die Lichtschranke sondern die Walze indem man den Motor verdreht. Dabei muss dann der Zapfen an der Walze kurz vor der Lichtschranke stehen bleiben. Habe ich aber schon mal ausführlich beschrieben in irgendeinem Beitrag.


    Die Lichtschranke kann und darf man nicht versetzen.
    Du kannst den Symbolträger nicht einfach verschieben, die Walze zerlegen und rcihtig montieren also Nase Walze und Aussparung Symbolträger muss richtig zusammengebaut sein. Dann wie schon geschrieben auf dem Linken Symbolträger steht was mit 01 drauf. Kannst aber auch die Symbole vergleichen mit der Abbildung auf der Scheibe auf dem Automaten.
    Lichtschranke einstellen: GSG einschalten und dann mit der rechten Risiko Taste die Walze einstellen bis der Zapfen wo an der Walze ist kurz vor der Lichtschranke ist, dann die Maschine mit dem roten Plastik hinen aushaken und vorklappen, danach die 3 Schrauben vom Motor (wenn du vor dem GSG stehst sind die Schrauben von links) lösen und den Motor verdrehen bis der Zapfen an der Walze kurz vor der Lichtschranke steht und dann den Motor wieder festschrauben. Danach zur Kontrolle nochmals mit der Risikotaste bis zur Lichtschranke durchdrehen. Das mit dem drehen mit der Taste geht wenn du den GSG aufsperrst Türe leicht öffnen und dann die Risiko Taste drücken.


    Wenn du die Walze aber ausbaust und die Walze zerlegst, pass bitte auf damit du nichts abbrichst


    1. Automat ausschalten
    2. Maschine 1 an dem roten Plastik hinter der Walze drücken und Maschine nach vorne kippen.
    3. Stecker hinten an der Maschinenplatine vorsichtig abstecken dazu evtl. Maschine 3 also die in der Mitte auch nach vorne klappen
    4. Nun kann die Maschine 1 ausgehangen werden
    5. Walze von Motor lösen, das Blech in der Mitte richtung öffnen drehen
    6. Walze abnehmen
    7. Dann kann man das schwarze Kunststoff um den Symbolträger vorsichtig auseinander machen
    8. Den Symbolträger kann man nur in einer Stellung auf die WAlze machen, da eine Nase vorhanden ist und am Symbolträger eine aussparung dafür.
    9. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Zitat

    Original von mjjkde


    Denke mal er meint das die Symbole nicht mehr in der richtigen Reihenfolge einlaufen.


    Was heißt jetzt schon wieder Reihenfolge. Der Symbolträger hat immer die gleiche Reihenfolge. Wenn der Automat aber 3 Sonnen z.b. als Gewinn bringt aber auf der ersten Rolle gar keine Sonne ist z.b. wenn er das meint muss er den Symbolträger von der Walze rausmachen und und die vorgegebene Position einfügen. Den Symbolträger kann man gar nicht so einfach falsch montieren ausser mit Gewalt und einem Cuttermesser. Wenn das dann passt muss man nur noch gucken, daß das Plastikteil was an der Walze ist kurz vor der Lichtschranke stehen bleibt, wenn das nicht der Fall ist, den Motor lösen und richtig hindrehen. Weil nur wenn das passt weiß der Automat welche Symbole er anzeigt. Sowie die Symbolträger müssen auf der richtigen Wazenmontiert und der richtigen Maschine zugeordnet sein. Auf den Symbolträgern sind durchnummeriert mit 1 , 2 und 3 also so wie ddie Maschinen durchnummeriert sind. Links 1, mitte 3, rechts 2.

    Zitat

    Original von Kay86
    soo es ist nun soweit nach fast einem Monat Wartezeit hat mir adp meinen Münzprüfer und eine neue Datenbank zugeschickt.
    Bin jetzt wieder überglücklich.
    Mal sehen wieviel Kosten der Verkäufer wegen der Garantie übernimmt.
    Der ganze Spaß hat mich jetzt nochmal 77,51€ gekostet.
    Wenn man bedenkt, dass der Automat nur 80 gekostet hat.


    Da hättest Dir ja lieber noch einen zum ausschlachten dazugekauft, und deinen hättest als Ersatzteillager verwendet.

    Zitat

    Original von Big Boss
    Guck mal noch mal nach. Ich habe es noch nie erlebt das die fehlte. Die sollte sich eigentlich in der Tastenplatine befinden. Siehe hier:


    Also bei meinen ADP Automaten war die Karte auch noch nie drin, auch bei denen die ich hatte. Der Steckplatz kommt noch von früher, aber heute kann man mit der Tastatur Halle oder Gaststätte einstellen im Menü. Und dann hat man auch bei der AQ 4 einstell mögliche AQ.

    Na jetzt aber, es gibt diverse mechanisch bewegliche Teile und da schadet ein Tropfen Öl nicht. Und wenn der Automat total versieft ist und man den total zerlegt und reinigt, gehort z.b. an die Türscharniere und an die Laufschienen vom Münzturm danach ein Tropfen Öl. Beim Kartenwender weiß ich nicht wie der aufgebaut ist.

    Zitat

    Original von Hornsby
    ;zwint Ich habe hier einen wiederlich stinkenden haufen Schrott stehen und beschlossen ihn wieder aufzubauen und zum Laufen zu bringen.
    Ich denke mal, mit eurer Hilfe werde ich ihn wieder zum Laufen bekommen. ;zwint



    Also mir macht sowas Spaß wenn ich Schrott rumstehen habe und den wieder in Gang bringe. Ausserdem ist die Zeit doch sinnvoll genutzt wenn man danach das Ergebniss sieht. Ich freu mich dann immer wieder wie ein kleines Kind. Ich habe zur Zeit keine Baustellen. Darum putze ich schon fast jeden Tag meine Sammlung innen und aussen.

    Zitat

    Original von hab_noch_dm
    mal ne frage von einem sonnenfinsternisskistenunbedarften:


    ist F_AA net auszahllichtschrankenfehler? also im münzturm?
    oder nur lichtschrankenfehler allgemein...?


    ;frown



    Fehlercodes weiße CPU


    Foul F .In Fehlende Initialisierung der Steuereinheit.
    Meist ist in diesem Fall die Batterie auf der CPU leer.
    Daher ist ein Batterietausch meist unumgänglich.

    Foul F .LA Fehlerhafte Maschinen-Lichtschranken
    Vorhandener Kredit wird ausgezahlt und anschließend versucht der Prozessor fortlaufend die Maschinenstellung zu korrigieren.
    Die Lichtschranken innerhalb der 3 Rotoren sind in diesem Falle meist verschmutzt, daher sind diese vorsichtig zu reinigen.

    Foul F .AE Fehlerhafte Auszahl-Lichtschranken
    Auszahlung wegen defekter (oder nur verschmutzter) 1 DM, 2 DM und 5 DM Auszahl-Lichtschranke nicht mehr möglich.

    Foul F .AA Fehlerhafte Münzlichtschranken
    Die Münzsperre fällt ab. Nachmünzung ist nicht mehr möglich.
    Reinigen Sie die Lichtschranken und führen Sie einen Selbsttest durch.


    Fehlercodes Profitech 3000 (Spiel- & Speichermodul)


    Foul F_In Initialisierung der Steuereinheit fehlt.
    Meist ist der Timekeeper RAM (TK) auf dem Spiel- & Speichermodul leer.
    Tausch des TK bzw. der Knopfzelle innerhalb des TK notwendig.
    Danach Zwangsinitialisierung mittels Servicetastatur.

    Foul F_LA Maschinen-Lichtschranken
    Das Gerät hat eine falsche Maschinenstellung erkannt und zahlt ggf. den vorhandenen Kredit aus.
    Verschmutzte Lichtschranken reinigen.

    Foul F_UE Überlauf-Lichtschranke
    Die Überlauflichtschranke im Münzdurchlauf ist defekt (oder nur verschmutzt).

    Foul F_AA Auszahl-Lichtschranken
    Eine Auszahlung ist wg. defekter (oder nur verschmutzter) Auszahl-Lichtschranken nicht mehr mögl.
    Die Beleuchtung der Münzpfeile wird ausgeschaltet.

    Foul F_AE Münz-Lichtschranken/Münzstau
    Fehler in gemeinsamer Lichtschranke Münzdurchlauf/Münzung.
    Nachmünzung nicht mögl.
    Münzstau beseitigen und Seblsttest durchführen.

    Foul FADEn Münzeinwurf - Überwachung
    Fehlmünzung/Falschmünzung!
    Bei falschen Münzzeiten während der Münzprüfung wird FADEn mit Alarmton ausgegeben.

    HILFE Netzausfall-Überwachung
    HILFE mit Alarmton wird ausgegeben, nachdem vorher 2 x FOUL mit Alarmton dargestellt wurde (in bestimmter Zeit zu oft Ein- & Ausgeschaltet).

    Zitat

    Original von hab_noch_dm
    mal ne frage von einem sonnenfinsternisskistenunbedarften:


    ist F_AA net auszahllichtschrankenfehler? also im münzturm?
    oder nur lichtschrankenfehler allgemein...?


    ;frown


    Das sind die Auszahllichtschranken, nimm die Röhren raus und unten ist eine Leiste mit Prismen, klinke diese aus und wasche die mit Spülmittel sauber ab und baue diese in trockenen Zustand wieder ein. Hatte den Fehler auch, da war ne Menge Nikotin dran und dann geben die das Signal von der Lichtschranke nicht mehr richtig weiter. Den größten Horror hatte ich letztens als sich ein 2 Euro Stück beim asuwerfen verklemmt hat, ich brachte nicht mal mehr die Röhren raus. War ne Fummelei von ner halben Stunde. Da sich die Röhren nicht mal mehr vorklappen ließen.