Hilfe , ist meine MPU4 Platine noch zu retten

  • Guten Tag,

    Ich bin Mike 47 Jahre alt und komme aus der Nähe von Grevesmühlen.
    Ich habe mir einen Sinbad Token Automat gekauft.
    Funktioniert soweit alles außer das Display mit Kredit usw.
    Jetzt hab ich die MPU4 aufgemacht und gesehen das dieses Akku einiges versaut hat <X  
    gibt es noch irgendwo Ersatz oder jemanden der sich da ran traut ?

  • Hallo Mike, willkommen im Forum!

    Die angeätzten Bauteile sind ja gar nicht mal so spektakuläre Teile. Widerstände, Dioden, Transistor, gar nicht mal unbedingt ICs. Wahrscheinlich wäre das sogar von einem Experten hier machbar, aber die Leiterbahnen sind, so glaube ich, das noch größere Problem...

    Grüße, Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Das ist noch reparierbar, die Leiterbahnen unter/neben dem Akku gehören zu den Anzeigen.

    Bevor man jedoch repariert, muss man die Batteriesäure mit Essigessenz oder sonstigem neutralisieren,

    ansonsten "friß" es sich immer weiter durch.

    Leider habe ich keine Zeit, aber es meldet sich bestimmt jemand.

  • Problem ist gelöst.
    Dank an die schnelle Hilfe von Mitglied tutyfruty

    Es funktioniert wieder alles :):)

    LG Mike

  • Na das ist super.😎👍


    Was hast du gemacht?

    Wie bist du genau vorgegangen?:/


    Das wäre sehr hilfreich für andere User mit gleichem oder ähnlichem Problem.


    Gruß Olli 🙋🏻‍♂️

    Meine Spielo:

    • NSM/LÖWEN/PANTHER:
      Xeno, Warp7, Cube Casino, Alpha, Power Alpha, Win Tower, Matrixx, Multiclassic,
      El Paso, Colossos, Gib Gummi, Highway e, Jacky Super, Arena, Take 7, Express, 17+4
    • ADP/MERKUR:
      Royal Flush, Royal Flush Top, Herz As, Super Herz As, Treff As, Whirl,
      3×7, Kniffel, Turbo As, Ur Disc (Black Molly), Disc 2000,
      Disc 3000, Disc 100, Super Multi I+II
      , Big Queen, Grand Hand
    • BALLY WULFF:
      Stratego, Fun-Point, Star-Point, King, Rex, Lord, Multi Krone, Doppel Krone Super II, Mega Star
    • CROWN:
      Double Eagle, Action Cobra
    • DARTs:
      NOVOMATIC New Sport Darts, ARACHNID Top Gun Challenge
    • FLIPPER:
      SPINBALL Jolly Park, WILLIAMS Demoliton Man
    • SONSTIGE:
      Photoplay Spirit 2.1 Update'06, NSM Galaxy Box, Hansberg Kicker
    • TOOLs:
      NSM-Tastatur Blau & Schwarz, DATAprint 3000S + Zubehör
      MERKUR-Tastatur Blau & Weiss + Adapter, Mini-Drucker

      adp Hobbykarte, KiTo Rücksteller-Plus, CodeGen V1.2
  • Der nette User Tutyfruty hatte mir ne PN geschickt.
    Ich habe darauf hin die MPU4 zu ihm gesendet.
    Defekte leiterbahnen wurden wieder verbunden und ne externe Akku Halterung verbaut.


    LG Mike

  • Das ist noch reparierbar, die Leiterbahnen unter/neben dem Akku gehören zu den Anzeigen.

    Bevor man jedoch repariert, muss man die Batteriesäure mit Essigessenz oder sonstigem neutralisieren,

    ansonsten "friß" es sich immer weiter durch.

    Leider habe ich keine Zeit, aber es meldet sich bestimmt jemand.

    Ist Essig auch keine Säure?

    Man müsste eher basische, alkalische Mitteln wie zB Seife verwenden?


    Oder habe ich ein Denkfehler? Im Fach Chemie war ich eher faul ;)

  • Nein, mit Säure neutralisieren ist schon korrekt, da die Ausgasungen und Ablagerungen des Akku alkalisch sind. Es handelt sich bei dem umgangssprachlichen "Säureschaden" an der Platine also eigentlich um einen Laugeschaden.

    Gruß
    Lucky