Sixty Three - Uhr setzen (weisse Adp CPU)

  • Hi,

    ich bin nicht so fit auf diesem Gebiet.

    Deshalb bin ich auf der Suche nach jemanden der mir ein Uhrensetzgerät für einen Sixty Three Spieltisch bauen oder mir eine Hilfestellung dazu geben kann.


    Danke schon mal und Schönen Restsonntag8)

  • Es genügt auch ein e60 plus der kleiner und handlicher ist wie ein großes uhrensetzgerät

  • Endlich darf ich auch mal! Jaaa, es reicht der E60 PLUS!!! Da wird eine fiktive Zeit gesetzt. Für Punktespieler wichtig. Der kostet allerdings mehr als 20 Taler.

  • Es genügt auch ein e60 plus der kleiner und handlicher ist wie ein großes uhrensetzgerät


    Endlich darf ich auch mal! Jaaa, es reicht der E60 PLUS!!! Da wird eine fiktive Zeit gesetzt. Für Punktespieler wichtig. Der kostet allerdings mehr als 20 Taler.

    Ich habe es bereits mehrfach mit einem E60Plus Rücksteller probiert, es funktioniert zwar wenn man das Gerät aber vom Stromnetz trennt und wieder einsteckt steht die Uhr wieder.

    Wurde schon von Forumsmitglieder darauf hingewiesen das es manchmal mit dem Rücksteller nicht funktioniert und man dafür ein Uhrensetzgerät benötigt.

    Deswegen bin ich auf der Suche


    P.s. Batterie ist neu


    Viele Grüße

  • Die Uhr kannst du auch mit einem Dataprint 2000 Drucker setzen. Der E60+ macht da nichts anderes, außer ein festgelegtes Datum zu übertragen. Beim Drucker setzt er das aktuelle Datum und Uhrzeit.


    Ich vermute mal das dein Problem nicht am E60+ liegt sondern an deiner CPU. Uhrbaustein defekt, Leiterbahn zum Uhrenbaustein defekt oder so etwas.


    Die Uhr wir im ausgeschalteten Zustand von der Batterie mit Strom versorgt damit sie weiterläuft.


    Hatte ich an einer weißen CPU auch schon mal, eine Leiterbahn war durchtrennt.



    LG Holger


    Mach mal bitte ein Bild von der CPU Platine. Es gibt da auch so die eine oder andere in dem weißen Gehäuse die eine Art Spiel und Speichermodul drauf stecken haben.


    Wenn das so eine ist funktioniert das nicht mit einem E60+ oder Dataprint 2000.


    LG Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mac Gyver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mach mal bitte ein Bild von der CPU Platine. Es gibt da auch so die eine oder andere in dem weißen Gehäuse die eine Art Spiel und Speichermodul drauf stecken haben.


    Wenn das so eine ist funktioniert das nicht mit einem E60+ oder Dataprint 2000.


    LG Holger

    Hi,

    kenne mich zwar nicht wirklich damit aus aber ich glaube nicht das es an der CPU liegt da ich diese schon durch eine baugleiche getauscht habe und diese denn selben Fehler macht.

    Was mir noch aufgefallen ist das die Kredite gespeichert werden aber die uhr nicht.


    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen


    Das ist doch genau was ich gemeint habe... Wenn alles andere wie zum Beispiel die Kredite, Sonderspiele gespeichert wird ist die Speicherung vorhanden.


    Aber eben nicht für die Uhr. Auch die andere Platine kann den selben Fehler haben, oder einen anderen..


    Dein Uhrenbaustein oder eine Leiterbahn dahin die die den Baustein mit der Spannung versorgt ist defekt.


    Da du schreibst das die Kredite etc. gespeichert werden, kann es nur daran liegen.


    ODER:


    In Frage kommt aber auch noch die Datenübertragung von der Seriellen Schnittstelle zur CPU.


    Hast du die CPU mal in einem anderen Gerät eingebaut? Du brau8chst, um die Uhr zu stellen nur die Spannungsversorgung und die Serielle Schnittstelle anzuschließen..



    LG Holger


    Wie hast du denn festgestellt das die Uhr/Datum gestellt worden sind ?


    LG Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mac Gyver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie hast du denn festgestellt das die Uhr/Datum gestellt worden sind ?


    LG Holger

    Hi Holger,

    eigentlich hast du vollkommen recht.

    Ich kann gar nicht sagen das die Uhr/Datum gestellt wird;tölf,

    dachte nur das es so ist weil es ja nach dem aufstecken des E60+ Rückstellers das "Uhr steht" weg ist und man spielen kann.


    Leider habe ich kein anderes Gerät zum testen nur einen Monopoly Tisch aber der hat ja ein SUS-Modul.


    Ein anderer User hat gemeint das evtl. an denn Eproms schon etwas gemacht wurde, weil sie mit einem Filzer beschriftet sind.

    Kann es damit auch etwas zu tun haben?

    Wie ich aber denn Tisch gekauft habe war die CPU noch Original verplombt.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Das die Uhr wirklich läuft kannst du nur mit einem Drucker oder auch mit dem weißen ADP Testgerät feststellen.


    Soweit ich mich erinnere, kann dort die Uhrzeit/Datum zumindest abgelesen werden.


    LG Holger

  • Servus zusammen,

    ich glaub es nicht er funtzt;dance


    Habe folgendes gemacht..... die 2 Eproms vom Sixty Three gegen zwei aus einem andern Gerät getausch, Initialisiert und mit dem E60+ die Uhr gesetzt danach wieder die originalen eingesetzt fertig.


    Warum es mit den Originalen Eproms nicht funktioniert hat weiß der Geier;fra


    Somit hat sich für mich das ganze mit dem Uhrensetzgerät vorerst erledigt.


    Vielen dank für euer Hilfe und Tipps ;klat


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich würde die anderen Eproms nicht zu weit weg legen. Ggfs. werden die in Zukunft noch benötigt.

    Entweder stimmt da was nicht mit den Eproms oder vielleicht ist die Version F4 Buggy und die andere Version nicht...


    Viele Grüße


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Sachen gibts . Schön das er läuft . Viel Spass damit :thumbup:

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Das kann ich so bestätigen, aber mit einer älteren CPU aus einem Super Komet.


    Mit den 6er Eproms aus dem Super Komet konnte ich die Uhr/Datum nicht setzen. Auf dieser CPU mit 6er Eproms aus einem Venus Multi funktionierte das einwandfrei.


    Sowohl mit dem E60+ und auch mit dem Dataprint 2000. Also nur die Eproms vom Venus Multi draufgesteckt, Initialisiert, Uhr/Datum gestellt.


    Eproms vom Super Komet wieder drauf und neu initialisiert, Datum und Uhrzeit korrekt.


    Das scheint offensichtlich doch was mit den Eproms zu tun zu haben...


    LG Holger

  • Hey,

    nur noch zur Info es waren keine Eproms von einem anderen Sixty Three sondern von einem Mega Max die zum stellen benutzt habe.🙂

    Funktioniert jetzt alles, nur die Tasten zum wählen leuchten nicht.

    Keine Ahnung an was das wieder liegt, evtl. haben die Eproms trotzdem einen weg🤔


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo

    Ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe auch das Problem mit dem Uhr stellen an meinem 63! Es funktioniert mit dem E60 plus nicht!

    Was ich an der CPU festgestellt habe ist das Die LED der Lampenmatrix nicht sofort erlischt nach einschalten des Gerätes sondern erst nach zwei bis drei Sekunden! Ist das normal, und kann das eventuell der Fehler sein das ich die Uhr nicht stellen kann?

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß Chris

    Meine Sammlung!


    Neon, Power Alpha, Arena Classic und nur noch ein Pultgerät

  • Hallo Chris,


    das mit der LED oben links ist normal, das ist beim "Bootvorgang" des Boards so.


    Naja oben steht eigentlich schon was zu tun ist.

    Die Eproms von einem anderen Automaten nehmen (wie z.B. dem MegaMax), Uhrzeit setzen und dann wieder die Original Eproms rein.

    Scheint wohl der einzige Workaround hierfür zu sein...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank

    Ich habe leider keine anderen Eproms von einem anderen Automaten!

    Was nun?

    Gruß Chris

    Meine Sammlung!


    Neon, Power Alpha, Arena Classic und nur noch ein Pultgerät

  • Hallo Chris,


    am Besten mal 2 weitere Eproms von jemandem brennen und schicken lassen.

    Da gibt es hier einige die das können...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo alle,


    ich hänge mich hier einmal dran.


    Trotz der vielen Hinweise und Ideen, hier und in anderen Foren, konnte ich mein Problem mit der Uhr am 63 Tisch leider noch immer nicht lösen.

    Mit dem E60+ von Thomas komme ich immerhin soweit, dass der Tisch wieder spielbar wird, aber nur bis zum nächsten Abschalten, danach steht die Uhr wieder.

    Ich habe mir dann nach Riikos Anleitung im Nachbarforum das Uhrensetzgerät gebaut, aber auch damit das gleiche Verhalten.

    Dann habe ich mir eine provisorische, "weiße" Servicetastatur (mit einem Taster :)) gebastelt und siehe da, nachdem man die Uhr einmal gesetzt hat und der Automat in den Servicemode gewechselt ist (nach Uhr steht), kann man sehen, dass die Uhr extrem schnell läuft. Das Datum entspricht nicht dem, was ich im Uhrensetzgerät eingestellt hatte, sondern ist wohl irgendwann 19xx gestartet (und mittlerer Weile bei Oktober 82 angekommen).

    Ich habe dann noch weitere Male versucht die Uhr zu stellen, aber ohne jeglichen Erfolg. Es ändert sich das Datum nicht und die Uhr rennt weiter, das Datum auch aber natürlich viel langsamer.


    Die Methode, mit EPROMs von anderen Automaten (Mega Max, Super Multi 2), die Uhr zu stellen und dann wieder auf die 63F4 zurück zu wechseln war ebenfalls erfolglos.


    Mir gehen die Optionen aus.

    Hat jemand von Euch noch eine zündende Idee?


    Grüße,

    Sebastian.