Diverse Fragen - Merkur Rondo

    • Offizieller Beitrag

    Bin seit gut 2 Monaten im Besitz dieses Gerätes...
    Einige Fragen haben sich mit der Zeit gesammelt...
    Wird mal Zeit, das ich auf der Jagt nach Antworten gehe:


    Wie gesagt, es ist ein adp _ Merkur - Rondo (gekauft für viel zu viel Geld ;patch bei Automaten-Hoffman in Essen-Kettwich).
    Der Automat befindet sich im Hobbymodus.
    Bis jetzt habe ich nur den EBA410 Akzeptor nachgerüstet.
    Eine Einschalteinheit ist auch nicht verbaut gewesen (typisch für Automaten-Hoffman... nur die "Basis-Ausstattung";) ist aber schon bestellt.


    Ok, nun zu den Fragen:
    1. Die maximal-Einwurfgrenze scheint nicht höher als 15EUR einstellbar sein?


    2. Es sind z.B. grade 12EUR im Münzspeicher und ich schiebe 'nen 20EUR-Schein rein, da spuckt der alles über 22EUR wieder aus. Kann man das unterdrücken / verhindern, das er den Münzspeicher leerkotzt?


    3. Kann es sein, das im Hobbymodus am Stück gepielt werden kann, ohne Pausenzwang?
    Mein NSM - Oasis hingegen knallt nach einer Stunde Spielzeit alles an Gewinn- und Münzspeicher raus und macht 3Min lang eine PAUSE. Beim Rondo hab ich diese Meldung noch nie gesehen -.-


    4. Habe mit der Service-Tastatur mal den Werbesound eingeschaltet... als dieser einsetzte;eyes;ztok oh mein Gott... sofort wieder ausgestellt -.-
    Der hat doch so viele HiFi-Sounds im Speicher, sogar Melodien! Was hat sich adp dabei gedacht so ein gepiepse losschrillen zu lassen... (passt halt nicht zum Automaten).
    Beim NSM - Oasis ist zwar auch so eine gepiepste Melodie drinn, aber die hört sich 1000x besser an, weil die auch zum Rest der Automaten-Akustik passt!
    Kann man die Werbemelodie (Sound-Sample 0) irgendwie verändern (z.B. auf Sound-Sample 21 einstellen oder so)?


    Noch ein paar Worte zu Automaten-Hoffmann... Als "Einsteiger" hat man da zwar eine nette Auswahl, doch finde ich ein paar Punkte bei denen zum;reier:
    - Die Automaten sind nicht gerade geflegt (Kratzer in der Scheibenlackierung und im Gehäuse, Taster oft mit Rissen)
    - Die Geräte sind ziemlich teuer ... SAU teuer sogar (mein Basis Rondo hat da 290EUR gekostet -.-)
    - Auskunft über die verwendete Technik (Steuergerät, verwendeter Münzprüfer, etc.) können die einem meistens nicht geben.
    - Anfrage, ob man z.B. das Werbelicht einschalten lassen kann -> Antwort: "Das geht bei den Gerät nicht!"
    - Anfrage, ob der Werbesound eingeschaltet werden kann -> Antwort: "Kann man nicht!" - oh man... hab auch nichts anderes erwartet...
    - Man bekommt meist nur einen Schlüssel und die Anfrage, wo man den vorhandenen nachmachen lassen kann, wird mit "gar nicht" beantwortet...
    - Generell ruppen die JEDEN Akz sofort raus und knallen die in die Presse. Geben die nicht mal als "Defekt-Ware ohne Garantie" herraus. Warum?!
    - Ich weis nicht, ob es an meinem Alter(28) zu tun hat, aber ich wurde nur sehr unfreundlich und mit einem gelangweilten Blick bedient (so fern man DAS noch als "Bedienen" bezeichnen darf).
    - Man bekommt kaum Auskunft... ich muss den Typen jedesmal die Würmer aus der Nase ziehen!
    - Rufen bei Telefonanfragen nie zurück
    Also die werden mich da nie wieder sehen...


    Oh man ... Sorry! Das sollte eigentlich kein Mecker-Threat über diesen Automaten-Schlächter werden;frown
    Wollte ja nur meine Fragen in die Gemeinde werfen;)

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von riiko
    Bin seit gut 2 Monaten im Besitz dieses Gerätes...
    Einige Fragen haben sich mit der Zeit gesammelt...
    Wird mal Zeit, das ich auf der Jagt nach Antworten gehe:


    Frag ruhig.


    Zitat

    Original von riiko
    Wie gesagt, es ist ein adp _ Merkur - Rondo (gekauft für viel zu viel Geld ;patch bei Automaten-Hoffman in Essen-Kettwich).
    Der Automat befindet sich im Hobbymodus.
    Bis jetzt habe ich nur den EBA410 Akzeptor nachgerüstet.
    Eine Einschalteinheit ist auch nicht verbaut gewesen (typisch für Automaten-Hoffman... nur die "Basis-Ausstattung";) ist aber schon bestellt.


    Jeder zahlt das, was ihm das Gerät wert ist.


    Zitat

    Original von riiko
    Ok, nun zu den Fragen:
    1. Die maximal-Einwurfgrenze scheint nicht höher als 15EUR einstellbar sein?


    Ist sie nicht.



    Zitat

    Original von riiko
    2. Es sind z.B. grade 12EUR im Münzspeicher und ich schiebe 'nen 20EUR-Schein rein, da spuckt der alles über 22EUR wieder aus. Kann man das unterdrücken / verhindern, das er den Münzspeicher leerkotzt?


    Nein, auch das ist nicht einstellbar.


    Zitat

    Original von riiko
    3. Kann es sein, das im Hobbymodus am Stück gepielt werden kann, ohne Pausenzwang?
    Mein NSM - Oasis hingegen knallt nach einer Stunde Spielzeit alles an Gewinn- und Münzspeicher raus und macht 3Min lang eine PAUSE. Beim Rondo hab ich diese Meldung noch nie gesehen -.-


    Die gibt es im Hobbymodus auch nicht.


    Zitat

    Original von riiko
    4. Habe mit der Service-Tastatur mal den Werbesound eingeschaltet... als dieser einsetzte;eyes;ztok oh mein Gott... sofort wieder ausgestellt -.-
    Der hat doch so viele HiFi-Sounds im Speicher, sogar Melodien! Was hat sich adp dabei gedacht so ein gepiepse losschrillen zu lassen... (passt halt nicht zum Automaten).
    Beim NSM - Oasis ist zwar auch so eine gepiepste Melodie drinn, aber die hört sich 1000x besser an, weil die auch zum Rest der Automaten-Akustik passt!
    Kann man die Werbemelodie (Sound-Sample 0) irgendwie verändern (z.B. auf Sound-Sample 21 einstellen oder so)?


    Meines Wissens nach nicht, aber mal abwarten, ob das evtl. jemand besser weiß. ;zwint



    Wie gesagt, jeder kauft bei jemanden und bezahlt das was es ihm wert ist.


    Zitat

    Original von riiko
    Oh man ... Sorry! Das sollte eigentlich kein Mecker-Threat über diesen Automaten-Schlächter werden;frown
    Wollte ja nur meine Fragen in die Gemeinde werfen;)


    Ist es irgendwie aber geworden. ;)

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Tehehe;) ;)
    Danke für die fixen Antworten.
    Jo, das is der auch mir Wert gewesen! ... Allerdings war ich der Meinung, das man auch nicht billiger an Automaten dran kommt;read
    Es macht wirklich Laune mit dem Rondo ;zwint


    Tja, wie heist es immer so schön: Nachher ist man immer schlauer!;patch

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • ich hatte in essen vor 20 jahren mal was bestellt - dann nie wieder.


    die leben davon, dass sie mit massiv geschalteten anzeigenkampagnen uninformierte einmalkunden gewinnen, die sie dann (von mir selbst vorsichtshalber zensiert!)...


    aber ein vorteil haste jetzt:
    wenn dir die datenbank kaputt geht - egal: haste 2 jahre garantie drauf! (ist doch so, oder?)


    ;bounce


    allerdings haben sie schöne billard - tische im katalog!

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Wg der Zwangspause, wofür ist mit der Tastatur die Einstellung Spielpause?
    Gehts da dann nur um die anzeige PAUSE, also das er das anzeigt und dann trotzdem stoppt?

    Grüße Daniel
    ____________________
    ADP (DM-Version): Super Multi II (DM) / ADP Disc 3000 (DM) [Immernoch im Aufbau] /

    Nova Star (DM) / AS (DM) / Rally (DM) / Das DING (DM)


    ADP: Miami HM! mit TopLight / Mistral LZ! mit TopLight / Rondo LZ! mit TopLight /
    Merkur Star ( Ergoline ) mit EBA 410 & Magie TopLight / Chili mit Magie II Toplight


    Bally: Piratengold / Baba Jaga mit Toplight / That´s Cool mit Toplight



    Sonstiges: Fun World Photoplay Masters / Williams Star Pool 1974 noch DM / Goldene Tastatur

  • würd mir im Traum nicht einfallen da was zu kaufen.Nichtmal nee Birne.Aber anscheinend kaufen dort viele.Habe schon vor ca. 25 Jahren als Kind denen ihre Kleinen Anzeigen in diversen Zeitschriften gesehen.Also Hoffman lebt,und wenn die so mit Kunden umgehen,leben die wohl zuguht.Mein Tip Top Disc 2000,will kein Mensch für kleines Geld ;zwint Der arme Disc,staubt hier ein.Oder sollte ich den mal in Essen anbieten ;smoke

  • Zitat

    Original von Sobseal
    Wg der Zwangspause, wofür ist mit der Tastatur die Einstellung Spielpause?
    Gehts da dann nur um die anzeige PAUSE, also das er das anzeigt und dann trotzdem stoppt?


    Da gibt es nur eine Einstellung "Pausenwarnung". Wenn die eingeschaltet ist, dann macht er ab 10 Spiele vor der Pause bei jedem Spielstart Pieptöne um vor der Pause zu warnen.


    @ riiko
    Ich kann es nicht glauben das dieses Unternehmen die Automaten in so schlechter Qualität verkauft wo die so viel in den Katalogen von überholten und geprüften Geräten schreiben. Die Preise sind natürlich geschmackssache. ;zwint Das Personal soll unfreundlich sein? Das finde ich natürlich krass. Bei solchen Preisen kann man eigentlich freundliches und kompetentes Personal erwarten.
    Warum die Akzeptoren ausgebaut werden, kann ich mir nur vorstellen das die auch darauf Garantie geben müssen und Kunden wegen verschnutzeten Scannern und Lichtschranken, oder anderen kleinen Fehlern, Fehlermeldungen bekommen könnten. Die würden dann Garantieanspruch erheben. Das würde Hoffmann dann zu viel Geld kosten.
    Ich habe dort noch nie gekauft weil ich alles woanders günstiger erwerben konnte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hab_noch_dm
    [...]
    aber ein vorteil haste jetzt:
    wenn dir die datenbank kaputt geht - egal: haste 2 jahre garantie drauf! (ist doch so, oder?)


    ;bounce


    allerdings haben sie schöne billard - tische im katalog!


    In der Tat, die Datenbank ist 2 Jahre lang über die abgesichert! *harharhar*;dance
    Das Billard-Zubehör ist einfach Hammer bei denen, Daumen hoch. Und Dart-Zubehör ist auch nicht von schlechten Eltern... also etwas gutes haben die ja auch;tölf


    Zitat

    Original von Big Boss


    Da gibt es nur eine Einstellung "Pausenwarnung". Wenn die eingeschaltet ist, dann macht er ab 10 Spiele vor der Pause bei jedem Spielstart Pieptöne um vor der Pause zu warnen.


    Jetzt wo du es sagst, mir ist immer dieses "Bliep!" aufgefallen, was ab und zu mal kam zwischen den Spielen. Nun weiss ich endlich warum der das macht und wofür das ist;)

    Zitat

    Original von Big Boss
    @ riiko
    Ich kann es nicht glauben das dieses Unternehmen die Automaten in so schlechter Qualität verkauft wo die so viel in den Katalogen von überholten und geprüften Geräten schreiben. Die Preise sind natürlich geschmackssache. ;zwint Das Personal soll unfreundlich sein? Das finde ich natürlich krass. Bei solchen Preisen kann man eigentlich freundliches und kompetentes Personal erwarten.
    Warum die Akzeptoren ausgebaut werden, kann ich mir nur vorstellen das die auch darauf Garantie geben müssen und Kunden wegen verschnutzeten Scannern und Lichtschranken, oder anderen kleinen Fehlern, Fehlermeldungen bekommen könnten. Die würden dann Garantieanspruch erheben. Das würde Hoffmann dann zu viel Geld kosten.
    Ich habe dort noch nie gekauft weil ich alles woanders günstiger erwerben konnte.


    Jo, die Bilder im Katalog sind natürlich immer 1A, nur wird man nicht EINES dieser Geräte im Laden selbst finden. Die Preise sind gepfeffert, mein Rondo war das günstigste Gerät im Laden... die gehen da hoch bis über 700EUR für Hobby-Modus-Geräte.... Jenseits von Gut und Böse.
    Überholt und geprüft sind die ja, aber auch nur die Technik innen... außen haben die oft fiese Transportspuren. Durch diese s***** Beleuchtung im Laden fallen die meist auch erst zu Hause bei guter Beleuchtung auf. Ich hätte mir auf jedenfall einen neuen Risiko-Taster geben lassen, war mitten durch und mein Ersatzteillager wurde wieder in Anspruch genommen -.-


    Die Akzeptoren könnten die auch als "Defektgerät ohne Garantie" verkaufen.
    So macht es Conrad-Electronik laufend, meist zum ersten WE im Monat in der Filiale.
    Da mustern die Rückgabe-Waren, B-Ware und unteranderem auch "echte Defekt-Geräte" aus.

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Unglaublich....


    Selbst Ebay ist manchmal recht teuer, wenn ich daran denke, das da manche die DSI im Moment über 200 € verkaufen.
    Aber 600% über Markwert ist heftig.
    (Habe meinen letzten Rondo für knapp über 50 verkauft)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marco
    [...]
    (Habe meinen letzten Rondo für knapp über 50 verkauft)


    ;read Danke, das tat weh... ;frown


    Ne mal im Ernst, ich wusste bis dato gar nicht, das man eine andere "Quelle" als die Schlächter hat.
    (PS: Die haben sogar die LED-Platine hinter der Akzeptorblende, also die Sonne herrausgenommen ;[ . "Da gibt es ja auch nix")
    Wenn ich hier mal etwas Platz geschafft habe, wollte ich mir eh noch einen Automaten hinhängen:
    Einer mit Scheiben, Euro-Gerät, idealerweise ein Akz drin (oder Akz nachrüstbar, die man noch bekommen kann;) ) und ein Bally sollte es sein... Hab schon viel gutes über diesen Hersteller gehört...Und ich werde diesen ganz sicher nicht in einem gewissen Geschäft in Essen kaufen gehen ;-p

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • sagmal, mit wem haste denn da bei denen gesprochen?
    dem schuttmuldenfahrer der externen recyclingfirma?


    also bei so viel freundlichkeit und sachkenntnis würde ich mal einen brief an die geschäftsleitung schreiben...

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Zitat

    Original von riiko
    Die Akzeptoren könnten die auch als "Defektgerät ohne Garantie" verkaufen.
    So macht es Conrad-Electronik laufend, meist zum ersten WE im Monat in der Filiale.
    Da mustern die Rückgabe-Waren, B-Ware und unteranderem auch "echte Defekt-Geräte" aus.


    B-Ware & Defekt-Geräte bei Konrad?? Hab ich aber auch noch nich gesehen....

    Grüße Daniel
    ____________________
    ADP (DM-Version): Super Multi II (DM) / ADP Disc 3000 (DM) [Immernoch im Aufbau] /

    Nova Star (DM) / AS (DM) / Rally (DM) / Das DING (DM)


    ADP: Miami HM! mit TopLight / Mistral LZ! mit TopLight / Rondo LZ! mit TopLight /
    Merkur Star ( Ergoline ) mit EBA 410 & Magie TopLight / Chili mit Magie II Toplight


    Bally: Piratengold / Baba Jaga mit Toplight / That´s Cool mit Toplight



    Sonstiges: Fun World Photoplay Masters / Williams Star Pool 1974 noch DM / Goldene Tastatur

  • Zitat

    Original von Sobseal


    B-Ware & Defekt-Geräte bei Konrad?? Hab ich aber auch noch nich gesehen....


    Ich schon. Habe so schon tolle Sachen zu Schnäppchenpreisen gekauft. ;dance

  • genau - da kannste dann den noch schrottigeren schrott vom schrott kaufen... ;reier


    die waren früher mal spitze - da konnte man noch bauteile kaufen, die sonst nur schwer zu bekommen waren.


    ist aber inzwischen zu einer überhöhtepreisechinaquelle verkommen...

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Hmm okay,
    werde demnächst mal hier in Bonn beim Conrad gucken wie sowas aussieht ;)

    Grüße Daniel
    ____________________
    ADP (DM-Version): Super Multi II (DM) / ADP Disc 3000 (DM) [Immernoch im Aufbau] /

    Nova Star (DM) / AS (DM) / Rally (DM) / Das DING (DM)


    ADP: Miami HM! mit TopLight / Mistral LZ! mit TopLight / Rondo LZ! mit TopLight /
    Merkur Star ( Ergoline ) mit EBA 410 & Magie TopLight / Chili mit Magie II Toplight


    Bally: Piratengold / Baba Jaga mit Toplight / That´s Cool mit Toplight



    Sonstiges: Fun World Photoplay Masters / Williams Star Pool 1974 noch DM / Goldene Tastatur