Gerade erst gekauft und schon kaputt, brauche Hilfe

  • Hallo liebe Forenmitglieder ;),


    ich bin ganz neu hier und finde Eure Community super.
    Auf euren Seiten habe ich schon sehr viel interessante Beiträge gelesen.
    Trotzdem habe ich noch nicht alle meine Fragen beantworten können.


    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe mir vor zwei Tagen einen ADP Merkur Texas (LED) als Spardose gekauft. Das Gerät lief anscheinend im Hobbymodus.
    Ich dachte für 80€ (leider ohne Gewährleistung und Umtauschrecht) kann man nicht soviel verkehrt machen.


    Das Gerät hat genau einen Tag funktioniert.
    Als ich es gestern anschalten wollte, leuchtete nur noch das Münzausgabefach und nichts ging mehr.


    Ich hatte dann mit dem Service von ADP gesprochen. Die sagten mir, dass die Datenbank kaputt sei bzw. die Batterien leer sind.
    Es gäbe zwei Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.
    Man kauft eine neue DB für um die 400€ ohne USt u. ohne Versand, oder man schicke die alte hin und vor Ort werden dann die Batterien getauscht.
    Kostenpunkt: 54€ ohne USt u. ohne Versand.


    Nun weiß ich nicht ob ich nocheinmal 70€ investieren sollte.
    Kann ich mir dann sicher sein, dass die Kiste dann nach dem Austausch der Batterien wieder läuft.
    Ich will nämlich nicht unbedingt noch eine Service-Tastatur mieten/kaufen.
    Ich hab auch gelesen, dass nach dem DB-Tausch der Münzprüfer Fehlermeldungen produzieren kann, falls es nicht richtig freigeschaltet wurde.


    Bei ebay gibt es eine "ADP Datenbank TEXAS+Zulassungkarte noch kein Hobbymodus" für 59€ zum Sofortkauf.
    --Was soll das heißen???--


    Nun weiß ich aber nicht, wo der "Hobbymodus" gespeichert ist.
    Falls dieser auf der DB gespeichert wäre, müsste ich bei einer neuen DB alle 90 Tage einen Beleg oder so ausdrucken. Ist das richtig?


    Oder hat jemand von euch noch so eine Datenbank rumzuliegen und würde die mir verkaufen?


    Ich weiß auch nicht, ob ADP beim Batteriewechsel die ursprünglichen Daten wieder herstellt werden (Hobbymodus, Münzprüferautorisierung).
    Wenn die dann dafür noch extra Geld haben wollen, dann stelle ich die Kiste zum Sperrmüll.


    Sorry, aber ich habe echt keine Ahnung was ich nun machen soll.
    Bitte helft mir.
    Ich möchte so schnell und so günstig wie möglich einen funktionierenden Spielautomaten.
    Lohnt sich der Datenbanktausch überhaupt noch. Was wird wohl als nächstes kaputt gehen.


    Kay

  • Also ich bin hier kein Profi,aber wie ich mitbekommen habe,wenn von adp die Batterie leer ist ist die Datenbank schrott,und denke das man da nix mehr wechseln kann wenn es schon passiert ist.Und wenn ich mich nicht irre,wenn du eine neue Datenbank einsetzt musst du den Münzprüfer mit der Servicetastatur freischalten.
    Also sollte ich Müll erzählt haben bitte korrigieren^^
    Also wenn du in der Nähe von Dormund wohnst,kannst du bei Waldi bei ebay einen Texas im Hobbymodus für 55€ abholen wenn ich mich nicht irre^^
    Solltest du aber einen Texas haben mit Laufzeit,dann brauchst du einen Rücksteller den du alle 90Tage benutzen musst,das Gerät zeigt dir das auch an im Display,der kostet 15-20€.


    Gruss Sale

    ADP TEXAS, GEIZIGSTER HOBBYMODUS DER WELT
    Egypt Fun mit LZ, auch der geizigste Automat der Welt :-):-):-)

  • Komisch, ich verkaufe mit ach und krach manches Gerät für 50 Euro.
    Andere bekommen 80 dafür?
    Mein letzter ist für 20 Euro weggegangen.


    Also ich kann nur sagen, neu kaufen ist sicher biliger.
    Leuchten denn keine LED mehr unter der Datenbank?

  • Bevor den GSG auf den Sperrmüll stellst, zerleg ihn vorher und schick mir die Einzelteile zu. ;)

    Meine Geldspielautomaten:


    BW 493, Action total

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    ne die Leds unterhalb der Platine sind aus, bzw. die linke leuchtet ganz ganz schwach.
    Aber selbst wenn ich jetzt ein Gerät für 50 Euro kaufe, muss ich ja wieder 50€ Versand bezahlen. So liege ich auch wieder bei Hundert.


    Ach man....., hätte ich mich mal vorher nen bisschen schlau gemacht...


    Aber wenn ich jetzt die Datenbank mit der Zulassungskarte kaufe und mir dann noch eine Servicetastatur für 15 € ausleihe bin ich noch ein bisschen günstiger, oder?
    Ich will die Kiste jetzt aber auch nicht kampflos aufgeben.


    Kennt ihr noch jemanden der hier Datenbanken verkauft und ein Servicegerät günstig verleiht?

  • Jo, danke. Das Angebot habe ich auch schon gesehen.
    Mal sehen was der Endpreis dann sagt.
    Wäre ja super wenns unter 20 werden. Aber da kann man ja auch nie wissen, wie lange die Batterien da noch halten. Kann ja auch wieder sein, dass in zwei Wochen die Dinger wieder leer sind.
    Kriege ich raus wie alt mein Automat ist? (Baujahr)
    Dann wüsste ich wenigstens wie lange die Batterien gehalten haben.

  • Der Texas ist von 2005. Batterien halten länger wenn der GSG öfter eingeschalten ist. Hast du den GSG mit der Spedition bekommen?


    Weil wenn die recht unsanft damit umgegangen sind ist die DB beim Transport kaputt gegangen.


    Die Batterien sollten eigentlich schon so ca. 8 Jahre halten. ;smoke

    Meine Geldspielautomaten:


    BW 493, Action total

  • Zitat

    Original von marco
    Willste denn wieder Hobbymodus? Dann brauchste keine Zulassung ;zwint


    Wäre mir egal. Den Hobbymodus hatte ich glaube ich schon drin.
    Fand ich jetzt garnicht so schlimm.
    Habe irgendwo gelesen dass der Automat im Hobbymodus dann soviel Geld ausspielt. War bei mir nicht der Fall.


    Oder was sind die Unterschiede zwischen den Modi?

  • Wenn die Zulassungskarte noch steckt war er nicht im Hobbymodus.

    Meine Geldspielautomaten:


    BW 493, Action total

  • Zitat

    Original von andreas
    Der Texas ist von 2005. Batterien halten länger wenn der GSG öfter eingeschalten ist. Hast du den GSG mit der Spedition bekommen?


    Weil wenn die recht unsanft damit umgegangen sind ist die DB beim Transport kaputt gegangen.


    Die Batterien sollten eigentlich schon so ca. 8 Jahre halten. ;smoke


    Na bei 8 Jahren zu erwartender Lebensdauer könnte ich ja nochmal 3 Jahre ruhe haben.


    Ne den Geldautomat habe ich selber aus Magdeburg mit dem Auto abgeholt. Bin damit auch ganz sanft umgegangen.
    Der lief ja auch noch einen Tag bevor er den Geist aufgab.

  • Zitat

    Original von andreas
    Wenn die Zulassungskarte noch steckt war er nicht im Hobbymodus.


    Wo würde die dann Stecken? Ich hab jedenfalls nicht gesagt, dass ich eine Zulassungskarte habe.
    Ich hab nur geschrieben, dass es bei Ebay eine gebrauchte DB mit Zulassungskarte gibt und ich überlege mir die zu kaufen.
    Aber nur fallls es gegenüber dem Hobbymodus vorteile bringt.

  • Die Zulassungskarte steckt links unten, kannst auch die Türe aufmachen und dann gucken ob da links unten noch ne karte drin steckt. Für den Hobbymodus brauchste keine Karte, die wird ja zum aktivieren des Hobbymoduses rausgemacht.

    Meine Geldspielautomaten:


    BW 493, Action total

  • Kann grad nicht kucken, bin noch auf Arbeit.
    Aber irgendetwas war dort mit Gastro oder so. (wenn Du links unten in der Tür meinst.)

  • Net unten links in der Tür sondern unten links im Gerät. Das was du meinst ist ne Karte damit kann man die Auszahlquote grob einstellen entweder Gastro oben oder rausziehen und umdrehen, dann steht Halle oben. Aber net das Halle in Deutschland sondern die Spielhalle. ;}

    Meine Geldspielautomaten:


    BW 493, Action total

  • jedenfalls ändert es nichts mehr daran dass meine Datenbank kaputt ist.


    Aber ist die DB dann wirlich futsch wenn die Batterie leer ist.
    Warum bieten die von ADP dann einen Austausch der Batterie an wenn die DB dann irreparabel ist?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kay86
    jedenfalls ändert es nichts mehr daran dass meine Datenbank kaputt ist.


    Aber ist die DB dann wirlich futsch wenn die Batterie leer ist.
    Warum bieten die von ADP dann einen Austausch der Batterie an wenn die DB dann irreparabel ist?


    Erstmal ist sie für uns jetzt Edelschrott. Gauselmann hat Möglichkeiten, da träumen wir von. ;)

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Ich schreibe Dir ein Programm auf die leere Datenbank,dann kannst Du
    anschließend deinen Automaten als MP3 Box benutzen,oder Er kann Dir auch
    Kafee kochen. ;teat


    Bis dann!

  • Zitat

    Original von Marki
    Ich schreibe Dir ein Programm auf die leere Datenbank,dann kannst Du
    anschließend deinen Automaten als MP3 Box benutzen,oder Er kann Dir auch
    Kafee kochen. ;teat


    Bis dann!


    Sehr witzig ;)


    Aber ich glaube ich sehe Licht am Ende des Tunnels.
    Der Typ von dem ich den GSG gebraucht gekauft hab, hat den Automaten im Dezember 2009 bei Ebay von einem gewerblichen Anbieter gekauft.
    Der hat auf sein Gerät 1 Jahr Gewährleistung gegeben. ;dance


    Wenn Ihr mir jetzt noch bestätigt das mein Fall ein Garantiefall ist, dann dürfte alles in Butter sein.