ADP Merkur New Winner Keine Münzannahme

  • Hallo und Guten Tag liebe Forengemeinschaft. ;hands


    Ich bin ein Neuling was die Geldspielgeräte angeht und habe mich bereits etwas schlau gelesen, würde mich aber dennoch über Hilfe freuen.


    Zugelegt habe ich mir einen Merkur New Winner.
    Er besitzt eine gelbe Datenbank mit folgender Bezeichnung:
    ADP 1418
    NEW WINNER TR 4.1 CC1
    21/10/14
    Soweit mir jetzt bekannt ist, ist ein Austausch der Batterien dieser Datenbank nicht mehr möglich, d.h. so schonend behandeln wie möglich, z.B. nach Ollis Rat, bis er den Geist aufgibt, richtig?


    Das Gerät hat eine elektronische Zulassung bis 30.11.2021. Diese brauche ich dann "nur" über eine neue Codeeingabe verlängern, richtig?


    Zurückstellen muss ich das Gerät ebenfalls alle 60-90 Tage, richtig?


    Soweit mein Stand bis jetzt; Belehrt mich ansonsten bitte eines besseren.


    Nun zu meinem momentan eigentlich Problem, unzwar saß ich gestern zusammen mit meiner Freundin vor dem Geldspielautomat am spielen. Die Auszahlung war leider leer, also öffnete ich nach Spielende das Gerät. Als ich die Röhrenfüllung auffüllen wollte ging der Alarm los und meine Freundin zog daraufhin den Stecker. Ich dachte mir "Na, gut...zu spät" und füllte weiter auf. Ich schloss die Tür, meine Freundin steckte den Stecker wieder ein und wir wollten los spielen. Sie war Münzen ein, die ersten nahm er an und danach sperrte er die Münzannahme. Ab dem Moment lässt er alle Münzen nur noch "durchfallen".


    Wie bereits erwähnt, habe ich mich bereits ein wenig umgeschaut, bin jedoch leider nicht wirklich fündig geworden. Gelesen habe ich zum Beispiel, dass dadurch evenuell ein "Fehler" im System ist, als "Information für das Personal bzgl. unbefugten Zugriffs" oder so ähnlich, der nun mit einem Profisteuergeät gelöscht werden müsste. Kann das angehen?


    Vielleicht hat ja jemand weitere Lösungsvorschläge, die mich weiterbringen.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Maik D. S.

    Stolzer Besitzer eines Merkur New Winner

  • Hallo,


    viele Fragen für den Anfang.
    Aber das bekommen wir hin.


    Batterien kannst du austauschen lassen. Das ist bei gelben Datenbänken möglich.
    Ja nach dem 30.11.2021 brauchst du einen neuen Code den du hier kostenlos bekommst.
    Das Gerät meldet dir wenn es zurückgestellt werden muss, in dem es Auslese schreibt. Du musst keine 60 Kreuze im Kalender machen.


    So und zu dem Rest, wieso füllst du Münzen über den Röhren auf?
    Es ist völlig normal das der Automat dann losschreit.


    Auffüllung nur über den Münzprüfer selber.


    Was macht den der Automat jetzt?
    Leuchten die Münzpfeile ?
    Ist Geld auf dem Automat ?

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Aller Anfang ist schwer, vielen Dank für die Antworten! :)


    Also:
    Beim Einstecken in den Strom, fährt der Automat ganz normal hoch.
    Der Münzeinwurf leuchtet, die Münzpfeile leuchten ebenfalls und es ist etwas Geld in den Münzröhren.
    Versuch 1:
    Beim Einwerfen der Münzen fallen diese direkt wieder raus. Die Anzeige (Geldspeicher) ändert sich nicht.
    Versuch 2:
    Benutze ich die Auszahlungstaste um in den Modus der "vorbeugenden Auffüllung" zu kommen, zeigt das Gerät mir "AAA" wie in der Anleitung beschrieben, ich werfe die Münzen ein und der Automat erkennt diese nicht, er spuckt diese wieder unten aus.
    Versuch 3:
    Ich leite den Servicebetrieb ein, drücke die Auszahlungstaste 3x, bis der Münzeinwurf leuchtet, werfe Geld ein und es fällt direkt wieder raus ohne auf dem Geldspeicher verbucht zu werden.


    Ich hoffe ich konnte es ausreichend beschreiben :)

    Stolzer Besitzer eines Merkur New Winner

  • Ja das lockalisiert das etwas.


    Prüfe bitte folgendes:


    Automat ausschalten, Tür öffnen und ziehe den Turm heraus. (Nicht die Röhren) sondern den ganzen Turm.


    Dahinter sind 2 Stecker, prüfe ob diese richtig sitzen.
    Schaue dir den Münzprüfer etwas genauer an, nehme diesen raus.
    Wie das geht sollte auf dem turm beschrieben sein.
    Prüfe ob dort nicht irgendwo eine Münze verklemmt ist.


    Mach das alles in Ruhe und vorsichtig.
    Wenn das alles nichts ist meldest du dich nochmal.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Okay, also:


    Die Stecker am Münzturm sitzen richtig drin.
    Der Münzprüfer ist sauber und staubfrei, es sitzt keine Münze fest. Die Infrarot-Lichtschranken am Münzprüfer blinken. Er sitzt fest und eingerastet in seiner Halterung.


    Den Turm habe ich mir auch angeschaut, dort ist es ebenfalls alles sauber und die Lichtschranken funktionieren auch. Dieser ist auch beim Einbau wieder fest eingerastet.


    Ich bin wirklich überfragt ;frage

    Stolzer Besitzer eines Merkur New Winner

  • Okay, dann vermute ich das durch dass Rückartige ausstecken der Münzprüfer via Tastatur neu freigegeben werden.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

    Einmal editiert, zuletzt von _Mike_ ()

  • Vielen Dank!


    Falls jemand diesen Beitrag liest, der die Möglichkeit hat dieses einzustellen, wäre ich natürlich sehr dankbar :)


    Umkreis:
    Niedersachsen
    26683 Saterland


    Ich mache mich ebenfalls einmal schlau! :)

    Stolzer Besitzer eines Merkur New Winner

  • Leihe dir von einem User eine Tastatur.
    Dann kannst du das selber einstellen :)

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Es ist auch aber erstmal nur eine Vermutung.
    Es kann auch ganz woanders dran liegen, aber die Vermutung liegt nahe.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Ist es ein WH oder ein NRI Münzprüfer ? Wurde dieser nach Überprüfung
    auch wieder richtig zugemacht durch Reinklicken bzw. einer Vierteldrehung der aussenliegenden Schraube ?


  • Solltest du keinen in deiner direkten Nähe finden sag Bescheid dann komm ich aus BHV angedüst -> PN


    Grüße Jan

    Automaten:
    Merkur XXL Super
    Merkur Magie


    Tools:
    Blaue Service Tastatur
    E60 Plus
    PC-Ausleseadapter (3x)
    Wird auch gerne im Raum Bremen/Bremerhaven/Umzu verliehen.

  • Zitat

    Original von _Mike_
    Es ist auch aber erstmal nur eine Vermutung.
    Es kann auch ganz woanders dran liegen, aber die Vermutung liegt nahe.


    Einen Versuch ist es definitiv Wert. ;rekniwz


    Zitat

    Original von Kuckuck
    Ist es ein WH oder ein NRI Münzprüfer ? Wurde dieser nach Überprüfung
    auch wieder richtig zugemacht durch Reinklicken bzw. einer Vierteldrehung der aussenliegenden Schraube ?


    Es ist ein Münzprüfer von NRI. Die schräge Klappe ist wieder eingerastet, das kleine Draht hinter dem Klipser gedrück und die Seitenklappe ist auch richtig geschlossen. :)


    Zitat

    Original von LJJan
    Solltest du keinen in deiner direkten Nähe finden sag Bescheid dann komm ich aus BHV angedüst -> PN


    Grüße Jan


    Super, vielen Dank für das Angebot, ich komme darauf zurück, wenn das mit der Umgebung nichts wird. ;dance

    Stolzer Besitzer eines Merkur New Winner

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ist nur so eine Vermutung.....
    Welcher Betrag wird im Display angezeigt?
    Gruß Ingo

  • Im Punkte- und im Geldspeicher steht jeweils 0 0

    Stolzer Besitzer eines Merkur New Winner

  • Wenn du Glück hast muss der Prüfer nur neu freigegeben werden.
    Hast du Pech ist der Prüfer kaputt und du brauchst ein neuen.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Noch einmal ein Danke an alle die mir weiter geholfen haben; ein größeres Danke an _Mike_ für die intensive Ferndiagnose und ein besonderes


    Dankeschön an Martin1962


    der zu mir nach Hause gekommen ist, den Automaten durchgecheckt und mir direkt das Ersatzteil bereitgestellt hat!


    Der Fehler lag tatsächlich am Münzprüfer. Dieser hat (wahrscheinlich) durch das abrupte abziehen der Stromversorgung einen Knacks wegbekommen.



    Das Thema kann geschlossen werden!



    Ich bin super Happy ;dance

    Stolzer Besitzer eines Merkur New Winner


  • Schön, dass der Automat wieder funktioniert.


    Durch ziehen des Netzsteckers geht der Münzprüfer n i c h t kaputt. Was man nicht darf, ist den Anschlussstecker des Münzprüfers bei eingeschaltetem Automaten ziehen.


    @ Mike: Wenn der Münzprüfer freigegeben werden muss, erfolgt die Anzeige: Foul F_Pr.
    Einen freigegebenen Münzprüfer kann man nicht wieder freigeben. Erst wenn in den Automaten ein anderer Münzprüfer eingebaut wurde, erfolgt eine neue Datenverschlüsselung. Alternativ kann der Münzprüfer in einen anderen, passenden Automaten eingebaut und freigegeben werden. Erfolgt danach der Einbau wieder in das ursprüngliche Gerät, dann muss der Münzprüfer wieder freigegeben werden. Das heißt, erneute Freigabe ohne F_Pr ist sinnlos, da Automat und Münzprüfer schon „verheiratet“ sind. Es erfolgt keine Änderung der Verschlüsselung. Wäre das so, könnte das Verschlüsselungssystem manipuliert werden.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

    Einmal editiert, zuletzt von seku-games ()

  • Hi seku-games,


    Danke für deine Antwort :).
    Ja ich weiß das in der Regel F-PR erscheint.
    Allerdings habe ich schon so einige kuriose Dinge erlebt, und auch das mit dem Prüfer.


    Den Fall hatte ich sogar selber schon, das durch eine Aktion der Prüfer nicht mehr ging.
    Pfeile leuchteten und er war Augenscheinlich Annahmebereit.


    Ich habe den Prüfer erneuert freigegeben, und siehe da es ging wieder.
    Frag mich nicht nicht wieso, aber er hat die Verheiratung verloren, dies aber nicht mit F-PR signalisiert.


    In der Zeit habe ich halt gelernt auch die kuriosten Dinge mit einzubeziehen.
    Den die Dinge die man am wenigsten Vermutet, sind es hinterher.


    Es ist aber schön zu lesen das der Automat wieder funktioniert, so ist dir ja geholfen worden.


    Grüße

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an


  • Hallo Maik,
    deine Erfahrungen sind subjektive Eindrücke. Weder der EMP noch die DB haben die Verschlüsselung verloren. Sobald eine Seite die korrekten Daten nicht hat, kommt die Meldung F_Pr. Dies besagt, dass ein Datenaustausch auf Grund eines Verschlüsselungsproblemes nicht möglich ist. Einfacher gesetzt, DB und EMP verstehen sich nicht.


    Was ist die Ursache? Ich versuche es zu erklären. Ein Beispiel: Wenn Menschen die gleiche Sprache sprechen, heißt das noch lange nicht, dass das gesagte „richtig“ verstanden wird.


    Bei „alten“ haben die einzelnen Komponenten oftmals veraltete Firmwarestände. Egal ob DB, EMP oder andere Platinen. Überall ist Software im Einsatz, überall existieren Softwarebugs (Softwarefehler). Viele Komponenten benötigen nicht nur Kommunikationssoftware, sondern auch Firmware (Software, welche die Komponente selbst steuert).


    Bei Münzprüfern ist es so, dass diese Komponente für viele Anwendungen konstruiert ist. Jegliche Änderung der Software, Egal ob DB oder EMP bringt neue „Problemchen“ mit sich. Hinzu kommt der Alterungsprozess, es verschieben sich die Toleranzen. Auf Grund meiner Tätigkeit habe ich „Erweiterte Möglichkeiten“ und Einblick. Ich weiß auf Grund meines Wissens und der jahrelangen Erfahrung, welche Software und Firmware problematisch ist. Manches kann ich updaten, bei weitem jedoch nicht alles.


    Besonders bei Münzprüfern kommt es oft zu Problemen, warum? Oftmals wird mit veralteter Software programmiert, oftmals mit Fremdsoftware. Mehr oder Mindergut werden den EMP Münzdaten „eingetrichtert“.


    Das gleiche ist bei den DB‘s. Es besteht ein sehr großer Unterschied, ob eine DB beim Hersteller oder von jemanden anderen aufgespielt wurde. Der Grund ist, wir meinen es ist gleich, ist es aber leider nicht.


    Da es vom Hersteller nur in seltenen Fällen Hilfe gibt, müssen wir alle mit den gegebenen Möglichkeiten „leben“. Ein Vergleich mit einer ganz anderen Branche. Trotz gleicher Zutaten und Mengen ist es ein gewaltiger Unterschied ob ein guter Koch kocht, oder ein Laie. Man merkt es am Geschmack.


    Sicher ist eins, solange beim Geldspielgerät kein F_Pr erscheint, wird kein neuer „Schlüssel“ generiert. Werden keine Münzen angenommen, muss nicht „zwangsläufig“ ein Defekt vorliegen. Man könnte sagen, eine Komponente hat sich „verschluckt“. Manchmal führt eine „kuriose Maßnahme“ zum gewünschten Erfolg.


    Um nicht ewig zu schreiben, abschließend noch einmal ein Beispiel. Was machen wir bei unserem PC, wenn z.B. der Drucker streikt, Software abgestürzt ist? Einen Neustart und in vielen Fällen ist das Problem weg. Bei unserer DB gibt es aber keinen Neustart. Die Software ist Batterie gepuffert im Ram. Da ist nicht nur die Software gespeichert, sondern noch viel mehr z.B. Buchhaltungsdaten, Einstellungen und vieles was wir nicht ändern können.


    In der Praxis habe ich immer wieder mit neuen Problemen zu tun. Manche Störungen treten unregelmäßig immer wieder auf. Man beseitigt zwar die Störung, jedoch erst eine technische Modifikation des Herstellers beseitigt das Problem endgültig. ;smoke


    Ich hoffe mein Betrag war/ist auch für andere Forennutzer interessant.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Zitat

    Original von _Mike_
    Okay, dann vermute ich das durch dass Rückartige ausstecken der Münzprüfer via Tastatur neu freigegeben werden.


    Das müsste er aber anzeigen.