Probleme mit Erdung der Tür und Tasten (Super Taifun)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    folgendes Problem tritt bei längerem Betrieb am Super Taifun auf:


    Oft befeuere ich die Kiste nur und lass per Risikoautomatik laufen.
    Wenn ich nun nach einiger Zeit den Tür-Rahmen oder die Risiko-Tasten(!) berühre, bekomme ich kleinen Stromschlag ("eine gewischt"). Das dann auch nach weinigen Minuten wieder.
    Das geht soweit, das der Automat folglich kurz aus geht und neu startet.
    Nicht sehr angenehm.


    Ein zusätzliches "Erdungs"-Kabel vom Tür-Rahmen zur Gehäuserückseite, wo alle Schutzleiter zusammenlaufen, brachte keine Besserung.


    Habt ihr eine Idee?
    Macht es Sinn, die Tastenplatine zu tauschen?


    Alles ist mit original Kabeln angeschlossen, einzig den Netzstecker habe ich mit einer Lüsterklemme verlängert.

  • Du wirst statisch aufgeladen sein, da kann der Automat nichts zu. Vermutlich würdest du beim Griff an z.B. einen Heizkörper genau so eine gewischt bekommen.


    Ursache könnten z.B. deine Kleidung, deine Schuhe oder ein Teppich sein.

    Gruß
    Lucky

  • Moin.
    Das kenne ich aber von einer Kiste auch.
    Da ist immer Saft auf dem Rahmen.
    War nen Twist,meine ich.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Hallo,


    ich meine davon hier im Forum schonmal gelesen zu haben. Aber dass der Automat sogar ein Neustart macht ist schon heftig... ;)
    Ich würde mal im Automaten schauen, ob die Erdungskabel alle stecken und die Kabel nirgendwo ein Bruch haben. So viel ich weiß war das damals hier im Forum des Rätels Lösung


    EDIT: gerade gelesen dass du das schon versucht hast. Sry ;zwint


    Viele Grüße
    Basti

    Im Besitz:
    ADP/Merkur/Kaiser:
    - Player's Inn
    - Gambler's Inn
    - Sonne
    - Funbox
    - Turbo Sunny
    - Criss Cross

    - Waikiki

    - Life

    NSM:

    - Jacky Super Classic


    Ehemalige Geräte:
    - Scooter
    - Dribbler
    - Gold Star

    - Alsuna


    Abzugeben: E60 Rückstelladapter

    Einmal editiert, zuletzt von bruch&dalles ()

  • Schau doch mal,ob dein Kabel bzw Steckdose geerdet oder genullt ist,
    vielleicht kann das der Fehler sein.


    Einfach mal den Stecker drehen,dann müßte es weg sein,sollte
    aber trotzdem repariert werden.


    So wie Du das beschreibst,kann das schon "Lebensgefährlich sein.



    Kann aber wie geschrieben,eine statische aufladung sein.



    LG.Klaus

  • Hallo,


    man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.
    Lebensgefährlich ist das bei weitem nicht.


    Du bist einfach elektrisch geladen. Der Impuls ist so niedrig, da passiert nichts.
    Der Automat hat von außen metallische Gegenstände, beim berühren entlädst du dich auf einen Schlag.


    Du kannst das ziemlich einfach vermeiden.


    Hier mal einige Tipps dazu:


    Statische Aufladung vermeiden


    Am besten ist es natürlich, im Vorfeld zu vermeiden, dass der Körper sich elektrisch auflädt.


    Das gleichzeitige Tragen von Natur- und Kunstfasern sorgt häufig für geladene Momente. Insbesondere Wollpullover sollten nicht mit Wäsche aus synthetischen Materialien kombiniert werden.
    Trockene Raumluft ist dafür verantwortlich, dass es vor allem im Winter zur statischen Aufladung des Körpers kommt. Dem können Sie entgegenwirken, indem Sie für eine höhere Luftfeuchtigkeit im Wohnbereich oder Büro sorgen.
    Um dies zu erreichen, können Sie Schälchen mit Wasser auf die Heizung stellen. Noch effektiver ist es, die Wäsche in Wohnräumen zu trocknen.
    Häufig sorgt auch die Kombination von Schuhwerk und Bodenbelag für die elektrische Aufladung. Probieren Sie andere Schuhe aus oder besorgen Sie sich solche mit antistatischen Sohlen. *Quelle http://www.helpster.de


    LG

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Ich kenne das Problem von einem Crown.


    Wenn man den Rahmen berührt hat war ein leichtes Kribbeln in den Händen zu spüren.


    Problem war das Netzteil. Dort war das Erdungskabel ab. Fest gemacht und schon war alles gut.


    Gruß Marcus

  • Cologemike


    Find ich nicht gut wie du das mit deiner Ferndiagnose abtust,wieso
    habe ich übertrieben.


    Schließlich hat er mit Lüsterklemmen gearbeitet,und da überprüft man
    als erstes,ob die Erdung oder nullung angeschlossen ist.


    Ist das alles in ordnung,kann man von einer Statischen aufladung ausgehen.



    Mir ist es bisher nicht vorgekommen das eine Statische aufladung das Gerät neu startet.



    "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"wen es um Strom geht.


    LG.Klaus ;[

    Einmal editiert, zuletzt von banco1942 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nun ich würde zu allererst mit einem Multimeter mal den Schutzleiter-Widerstand messen.
    Multimeter auf Ohm stellen, eine Messspitze an den Schutzkontakt des Stromanschlusskabels und die andere Messspitze an eine leitende Stelle am Rahmen (also nicht auf Lack oder Holz). Das Schloss bietet sich da meist gut als Messpunkt an!
    Der gemessene Widerstand sollte sehr, sehr niedrig sein... am besten gegen Null!


    Ja, die statische Entladung KANN einen Automaten wirklich in einen Neustart hervorrufen!
    Es gibt im Automaten Sicherheitsschaltungen, die ein Reset erzwingen, wenn der "Feuerzeug-Trick" ausgeführt wird... nur ist für den Automaten der Unterschied zwischen dem Feuerzeug-Trick oder einer stärkeren statischen Entladung nicht erkennbar.


    Ich habe z.B. keinen Teppichboden, aber ###### Schlappen mit Gummisole, wo ich mich auch "herrliche" statisch auflade... und auch gerne mal eine gewatscht bekomme.

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich bin ich mit Vollgummilatschen hautsächlich auf Laminat in der Bude unterwegs.
    Wenn es wieder soweit ist, werde ich erst den Heizkörper anfassen.


    Den Netzstecker habe ich vorsorglich umgedreht.


    Erdungskabel Netzteil ist verbunden.


    Mein zusätzliches Erdungskabel habe ich erstmal in Schlossnähe angebracht.


    Zitat

    Original von riiko
    Multimeter auf Ohm stellen


    Gemessen habe ich etwas, diese Werte sind aber sofort auf Null abgefallen bzw. bei der 200er Stellung 0,1 Ohm.


    Wenn es gar nicht anders geht, werde ich mich mit einem langen Handgelenk-Erdungskabel mit dem Automat verbinden.... ;)

  • Hi,


    das was Riiko schreibt mit den Schlappen stimmt. Im Winter merke ich das bei mir selbst. Habe ich keine Schlappen an (so z.B. auch im Sommer) und laufe auf den Socken zum Automaten, habe ich keine Entladung am Automat.


    Also bevor du z.B. vom Sofa oder Schreibtischstuhl aus aufstehst einfach mal die Schlappen ausziehen und dann aufstehen und die Automaten berühren könnte tatsächlich ein merkbarer Unterschied bringen. Jedenfalls geht das bei mir auch.


    Ansonsten kannste auch nen Löffel neben den Automat legen und dich zuerst über den Löffel am Automat entladen. Dann springt der Funke am Löffel über und du merkst nix. Mache ich öfters so wenn ich im Haus unterwegs bin... Nachteil ist halt, dass die Besteckschublade im Haus verteilt ist ;)


    Gruß
    Basti

    Im Besitz:
    ADP/Merkur/Kaiser:
    - Player's Inn
    - Gambler's Inn
    - Sonne
    - Funbox
    - Turbo Sunny
    - Criss Cross

    - Waikiki

    - Life

    NSM:

    - Jacky Super Classic


    Ehemalige Geräte:
    - Scooter
    - Dribbler
    - Gold Star

    - Alsuna


    Abzugeben: E60 Rückstelladapter

    • Offizieller Beitrag

    Japp... Die Schlappen sind dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Übeltäter!
    Das ist gut, dass das Messergebniss schnell abgefallen ist! Idealerweise ist der Widerstand zwischen Metallrahmen (und dem Schloss da drin) und dem Schutzkontakt am Stecker 0Ohm.
    Ich hatte meine Schlappen mit einer Litze "geerdet". ;)
    Mir ging das extrem auf die Nerven, überall eine gefitzt zu bekommen ;frown
    Seit ich einen meiner Schlappen eine Litze rum gewickelt habe (die Litze berührt meinen Fuß und den Boden), ist Ruhe mit dem statischen Gewittter! ;dance
    Ok, damit gewinne ich garantiert nicht die nächste Modenshow, aber mir egal. Wenigstens keine kalten Füße mehr UND keine gewatscht bekommen!


    Am schlimmsten war es bei meiner Switch ;frown Wenn ich die geladen angefasst hatte, hatte das am Finger richtig "fitsch" gemacht und tat richtig sau weh!
    Meine Switch ging dabei meistens aus und auch mein daran angeschlossener TV hat einen Reboot gemacht und sich dabei gerne mal aufgehangen ;read


    Hat verdammt lange gedauert, bis ich auf die verdammten Schlappen gekommen bin!

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator