Beiträge von bruch&dalles

    Hallo zusammen,


    es kann auch sein, dass da ein Stecker für die Türplatinen nicht im korrekten Steckplatz gesteckt wurde. Meist ist das so, wenn die Kisten von irgendwo gekauft wurden wo der Verkäufer schonmal sein Glück versucht hat.

    Soll heißen: es muss nicht unbedingt die Türplatine defekt sein. Möglicherweise findet sich jemand hier, der die Kiste auch hat und ggf. die zahlreichen Stecker an den Türplatinen mit seiner Kiste validieren kann.


    Viele Grüße

    bruch&dalles

    Mike, natürlich… allerdings sehe ich auf dem Bild, dass die Walzen beleuchtet sind und auch die LEDs um den Gewinnplan sowie die Akzeptorblende scheint beleuchtet. Deshalb hatte ich auch auf falsche DB getippt.

    Wie gesagt, ohne weiteren Input tappt man im Dunkeln. Das macht die Problemlösung aus der Ferne schier unmöglich.


    Viele Grüße

    bruch&dalles

    Hallo,


    ich könnte mir gut vorstellen, dass die Lampenplatinen falsch verkabelt sind oder ggf. zeitgleich mit Datenbanktausch ein Kabelbruch entstand (eher unwahrscheinlich).

    Eine falsche Datenbank würde am ehesten in dieses Bild passen. Münzen könnten durchfallen, da er evtl noch bei der Meldung F_AA steht. Ohne weitere Infos ist das aber Kaffeesatz lesen ;)


    Gruß

    bruch&dalles

    Hallo,


    man kann die LEDs auf den Walzenplatinen tauschen… das ist machbar. Allerdings ist der Aufwand dafür schon enorm. In Summe sitzt man da schonmal ne Stunde oder mehr dran. Ich hab an meinem Gamler's Inn bei allen 3 Walzenplatinen die blauen und grünen LEDs gewechselt. Danach leuchteten sie aber alle wieder.


    Gruß

    bruch&dalles

    Hallo Harry,


    es kann auch sein, dass unten in der Auszahleinheit irgendwo ne Münze klemmt und eine Lichtschranke blockiert. Ich hatte das auch mal. Wenn du den Röhrenblock raus nimmst musst du mal unten genau schauen. Vielleicht steckt da was.


    Viele Grüße

    bruch&dalles

    Hallo,

    das geht ganz einfach. Schließe einen Mini-Drucker oder Servicetastatur (Test->Zeit/Datum hieß der Menüpunkt glaube ich) an. Falls Mini-Drucker verwendet wird steht im Beleg das Datum/Uhrzeit vom Automaten drin. Das zieht man vom Datum ab was bei den beiden gedrückten Risikotasten erscheint. Ergibt die Restlaufzeit.


    Viele Grüße

    bruch&dalles

    Hallo nochmal,


    ja vermutlich muss die DB getauscht werden. Wenn dich das bunte Flackern allerdings nicht stört und der Automat sonst wie gewohnt funktionsfähig ist, kannst du die DB aber auch drin lassen.

    Falls du ne MC-Datenbank haben willst schreib mich mal per PN an.


    Viele Grüße

    bruch&dalles

    Hallo,


    ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Nachdem ich ein SuS-Modul in den Händen hatte bei denen man die falsche Seiten des Timekeeper und Zero-Ram gefräst hatte, habe ich mir in China einen TK und ZR mit gleichen Bezeichnungen bestellt. Die Dinger kamen an, ich habe die Batterien anschließend entfernt und durch eine neue Batterie ersetzt. Nachdem die Bauteile eingebaut waren, wollte das SuS nicht mehr anlaufen. Es erschienen 8er im Display oben und das war's. Dann habe ich geschaut was den Fehler auslöst. Habe einen anderen TK als Ersatz für den getauschten reingelötet und das Resultat war: SuS-Modul lief wieder. Kontaktprobleme an Sockel schließe ich aus, da ich keinen verbaut hatte ;)


    Der TK aus China hatte zwar die gleiche Bezeichnung, war aber auch schonmal irgendwo eingebaut gewesen. Das sah man an den Lötzinn-Rückständen. Unter Umständen kauft man also nicht mal alte Lagerware sonder einfach Recycling-Ware. Wenn man Pech hat, ist der recycelte TK also auch defekt (abgesehen von der leeren Batterie);)


    Viele Grüße

    bruch&dalles

    Hallo,


    wenn der Stecker an der Faden-Platine bereits die ganze Zeit ab war und du keine Blaue Tastatur zum Umschalten auf "Einwurf ohne Li" hast, dann würde ich einfach den Stecker wieder auf die Faden-Platine stecken. Es sollte dann eigentlich Ruhe einkehren. Kannst ja mal probieren ;)


    Viele Grüße

    bruch&dalles

    Moin,


    da muss der Akzeptor mit der blauen Tastatur freigeschaltet werden.
    Falls du den Akzeptor nicht unbedingt brauchst bzw. keine blaue Tastatur hast, kannst du vorübergehend den Akzeptor (im ausgeschalteten Zustand) ausstecken. Dann sollte der Automat beim nächsten Start spielbereit sein. ;zwint


    Viele Grüße
    bruch&dalles

    Hallo,


    hast du ein fertiges Platinenlayout verwendet oder auf Lochraster aufgebaut?
    Ich habe mir vor längerer Zeit auch mal eine Platine gemacht und bei mir war die einzige Stolperfalle der Schalter wo man zwischen Crown alt und normal umschalten kann. Der stand auf Crown alt. Ansonsten lief's dann auf Anhieb.
    Kontrolliere daher mal den Schalter.
    Die 5V hinter dem 7805 sind vorhanden?


    Viele Grüße und frohes neues Jahr!
    bruch&dalles

    Hallo,


    den E60 Rücksteller muss man nach einer gewissen Anzahl an Spieltagen aufstecken. Der Automat verweigert nämlich das Weiterspielen indem er "AUSLES" oben im Display anzeigt (eingeschmissene Münzen fallen durch). Der E60 wird dann innen auf die Auslesebuchse aufgesteckt und setzt den Automat somit zurück (es wird ein Ausdruck simuliert). Anschließend E60 wieder abziehen, Automat zuschließen und weiterspielen ;dance
    Zum Thema Spielfreudig: das Einzige was mir noch einfallen würde, wäre die Auszahlquote mittels Servicetastatur anzupassen. Das dürfte vermutlich noch gehen. Kenne jedoch den Cruiser nicht wirklich...


    Gruß

    Hallo,


    Spiel- und Speichermodule (SuS) sind nicht gleich Datenbankmodule. Die SuS-Module waren Vorgänger der Datenbanken. Die Batterien die man auf dem Bild sieht, dienen zum Versorgen des Timekeepers der sich auf dem SuS befindet.
    Das war aber auch leider schon alles was ich dazu weiß, weil ich so einen Automaten (noch) nicht in den Fingern hatte ;zwint
    Ich denke aber, dass bezüglich Spielverhalten der Ein- oder Andere etwas dazu berichten kann. Ich vermute, dass es damals den no Public noch nicht gegeben hat.


    Edit: da war jemand schneller ;}


    Viele Grüße

    Hi Baki,


    leider ist das aus der Ferne immer sehr schwierig zu sagen ob man da noch was machen kann.
    Leider kenne ich mich an den alten Automaten absolut nicht aus, weil ich noch nie so einen in der Hand hatte. Vielleicht gibt es ja jemanden hier der die Kiste kennt... Ich hätte mir mal die Schalter auf der Scheibe vorne zum Starten und Stoppen angeschaut. Da einfach mal Stecker entfernen und für jeden Schalter den Widerstand in gedrücktem Zustand messen bzw durchpiepsen wenn gedrückt. Es hört sich halt so an als wären hier evtl Kontaktprobleme vorhanden.
    Mach dir bevor du was unternimmst am Besten Bilder wie Stecker vorher drauf waren, damit man das beim Zusammenbau später wieder richtig zusammenbekommt.
    Ich würde es jedenfalls nicht aufgeben ;)


    Gruß
    Basti

    Hi Adim01,
    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
    Zu deinem ersten Problem: generell kann man sagen, dass der Automat ja funktioniert. Aber Funk-Entstörfilter haben auch ihren Sinn und Zweck. Die Filter spielen vor allem bei modernen Geräten eine wichtige Rolle, da z.B. Schaltnetzteile Störungen produzieren und sich diese gerne über die Hausinstallation breit machen. Durch die Entstörfilter kann man vermeiden, dass das Netzteil seine Oberwellen im Netz verbreitet. Außerdem werden auch Oberwellen aus dem Netz rausgefiltert die das Gerät selbst stören könnten.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Automat ja schon "etwas älter" und besitzt noch einen dicken Trafo. Also dürfte das meines Erachtens nach auch ohne Entstörfilter ok sein ;zwint
    Nichts desto trotz bin ich eher jemand der solche Filter lieber ersetzt statt auszubauen um auch andere Menschen in der Nachbarschaft (z.B. Funkamateure, Hobbyfunker) nicht unnötig Steine bei deren Hobby in den Weg zu legen ;}


    Zum zweiten Problem: ich hätte intuitiv auch erst mal auf ein Kontaktproblem der Schalter getippt. Vielleicht kannst du dir die Schalter/Kontakte mal genauer anschauen.


    Viele Grüße und noch viel Spaß hier im Forum ;dance
    Basti

    Zitat

    Original von Olli


    Das bezweifle ich, der Münzprüfer ist evtl. verschlüsselt, aber der Turm sicher nicht, soweit ich weiß gab es vom Players Inn keine CC Datenbankversion und diese ist bei einem verschlüsselten Turm zwingend erforderlich.


    Die Freigabe eines Prüfers hat übrigens nichts mit Verschlüsselung zu tun, bei einem Datenbanktausch muss man auch unverschlüsselte Münzprüfer freigeben. ;zwint


    Ahhh, siehste... wusst ich gar nicht ;}