• Hallo - Frohe Weihnacht gehabt zu haben ;)


    Wenn ich an einem Geldspieler die Auszahlquote einstelle ( Mittels Rücksteller )
    erscheint doch im Display die %e der Wiederauszahlenden Einsätze , Richtig ??


    An meinem Supermulti 3 hab ich die höchste Wiederauszahlung gewählt ,
    nämlich 75 - vor einigen Wochen - das ist Spielprogramm d - aber der ist super super geizig !!!


    Der wirft nix , ab und an mal ne knappe 50 Jumbo oder 44 Jumbo sonst nix !!


    Multi Spiele ....... neee !!! Noch nie gehabt :-((


    Ist das normal ???? Bin ja kein Millionär ;zwint


    Gruß an alle ;smoke

    Meine Geräte :


    Venus Multi Multi und Mega Turbo Sunny


    Was schonmal in meinem Besitz gewesen ist :


    2 x Action Star
    Supermulti 3
    Cinema
    Sonnenfürst
    Multi Stern
    Bungee
    Denver
    Mistral
    Sam
    Atlantis
    Piratengold
    Daxx
    Babba Jaga
    Venus Multi Multi

  • Zitat

    Original von Viproy
    wie du schon sagt D ist das was er in deine kasse lässt ;)


    Neu auslesen und "A" wählen ... ;)


    Variante A: Plätze mit hoher Spielfrequenz
    Variante B: Plätze mit vielen Stammgästen
    Variante C: Plätze mit Mix aus Stamm- und Gelegenheitsgästen
    Variante D: Durchgangsgastronomie

  • bin mir nicht ganz sicher, habe momentan das Handbuch vom Super Multi III nicht vor mir liegen.
    Aber Einstellung D , müssten nach meinen Erinnerungen die höchste Auszahlquote habe> Elitär .
    Allerdings wird mit der Einstellung und der Wahrscheinliche Rücksetzwert. auf der mittleren Punktezähler dem entsprechend erhöht. Wobei die Wahrscheinlichkeit auf 4 S mit höheren Buchstaben ( D) sich deutlich erhöht.


    Ich persönlich habe dem Super Multi IIII> das gleiche Model nur mit fester Auszahlquote ( 63%)


    Ich hab das Gerät jetzt schon mehr als 5 Jahre lang..


    https://www.youtube.com/watch?v=5L6mh5QLnLM


    Ich kann nur bestätigen, das diese Kiste ein verdammte Geizkiste ist und sich gerne mal Stunden Zeit lässt bis überhaupt mal paar vernünftige Serien auftauchen.
    600-900 DM ohne größere Serien bzw Risikoanschläge sind keine Seltenheit bei diesem Gerät/ bzw bei diese Generationen von Automaten.. grade die 40 PF Kisten wie auch beim Disc Twin, Merkur Astro 2 oder Grand Hand 2 sind bei meinen Sammlung die Geräte mit der meisten Kasseneinnahme> und das auf mehrere Jahre gesehen....


    Wo es auf Fressphasen gibt , gibt es auch üble Kotzphasen an solchen Geräten>
    Wo dann Beträge bis 450 DM vorkommen. Grade wenn man die Multi-Sonderspiele hat, kann man sich sicher sein, dass man bei guter Spielweise die 144 Spiele erreicht und somit in den Jumbobereich weiter spielen kann.


    Müsste mal die Geräte mal wieder auslesen zum Ende des Jahres....

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • Hallo - also ich hab das Handbuch und außer über den Rückstellwert der Sonnenzähler konnte ich darin nichts finden was etwas über die Auszahlquote aussagt !!!


    Ich denke mal die eingestelleten 75 sagt aus der der 75 % der Einsätze wieder auszahlt ,


    Hab ihn gersten auf 44 Jumbo drücken können ( 110 € ) und heute schon auf


    50 Jumbo ( 120 € ) aber die Multi Spiele die bestimmt mehr Spielspaß bringen sind bis jetzt ausgeblieben .


    Na ich hab ja noch viel Zeit um Ihn zu Füttern .


    Gruß an alle ;smoke

    Meine Geräte :


    Venus Multi Multi und Mega Turbo Sunny


    Was schonmal in meinem Besitz gewesen ist :


    2 x Action Star
    Supermulti 3
    Cinema
    Sonnenfürst
    Multi Stern
    Bungee
    Denver
    Mistral
    Sam
    Atlantis
    Piratengold
    Daxx
    Babba Jaga
    Venus Multi Multi

  • bin mir nicht sicher, aber die Auszahlquote beläuft sich bei Stufe D= bei ca .68 %
    was aber wiederum auf längere Sicht eintritt.


    Was man an diesen Geräten machen kann, man kann die Mehrwertsteuerquote auf 10% mit der blauen Tastatur senken, sodass das Gerät etwas mehr Geld wieder ausspielt> auch wenn ca dann nur ca. 2,5 % mehr Auszahlquote> auf Dauer macht sich sowas bemerkbar.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Super Multi III 75 % auszahlt.......

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • Werde das nachher nochmal Checken ....


    Aber man glaubt es kaum - eben ist mit ein Vollbild , aber das mit dem Schwein`chen in der mitte eingelaufen und in der Multi Ausspielung ist er auf 44 Stehen geblieben .....


    Und die spiel ich dann heute abend ab !!


    Werde dann berichten was dabei rauskam ,


    und ein Bild von den Prozenten beim Spielsystem umstellen hier dazu machen !!


    Gruuuuß

    Meine Geräte :


    Venus Multi Multi und Mega Turbo Sunny


    Was schonmal in meinem Besitz gewesen ist :


    2 x Action Star
    Supermulti 3
    Cinema
    Sonnenfürst
    Multi Stern
    Bungee
    Denver
    Mistral
    Sam
    Atlantis
    Piratengold
    Daxx
    Babba Jaga
    Venus Multi Multi

  • Due Auszahlquote bezieht sich auch auf zig hunderttausende von Spielen und Multis kommen sowieso nicht so oft.

  • Also die 44 Multi hat " nur " 100 DM geworfen und es sind nachher 60 Multi gewesen !!


    Finde das Gerät trotzdem ganz gut !!

    Meine Geräte :


    Venus Multi Multi und Mega Turbo Sunny


    Was schonmal in meinem Besitz gewesen ist :


    2 x Action Star
    Supermulti 3
    Cinema
    Sonnenfürst
    Multi Stern
    Bungee
    Denver
    Mistral
    Sam
    Atlantis
    Piratengold
    Daxx
    Babba Jaga
    Venus Multi Multi

  • Variante A: Plätze mit hoher Spielfrequenz
    Variante B: Plätze mit vielen Stammgästen
    Variante C: Plätze mit Mix aus Stamm- und Gelegenheitsgästen
    Variante D: Durchgangsgastronomie


    A= höchste Auszahlquote
    D= geringste Auszahlquote
    Die Einstellung der MwSt hat keinen Einfluss auf das Spielverhalten, wird nur im Ausdruck berücksichtigt.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Wenn ich an einem Geldspieler die Auszahlquote einstelle ( Mittels Rücksteller )
    erscheint doch im Display die %e der Wiederauszahlenden Einsätze , Richtig ??


    Nein, es wird die Auszahlquote des letzten "Zählzeitraums" angezeigt. Dafür wird eine MindestSpielezahl herangezogen, wenn der Kassierzeitraum zu gering ist.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • lol sag ich doch deswegen ist D auch die höchste Auszahlquote;-)


    Natürlich wirkt sich die gesenkte Mehrwertsteuer langfristig auf das Auszahlverhalten aus.....
    auch wenn es nicht die Auszahlquote verändert, kommt am Schluss mehr unten raus....., weil wie bereits erwähnt>


    Die vorgeschriebene Mindestausschüttung unter diesem Spielerverhalten beträgt 60% der durch 16% Umsatzsteuer verminderten Einsätze, das sind 53,6%.


    wenn sich die Umsatzsteuer verringert, dann ist der Endbetrag deutlich höher;-) ergo der Kunde bekommt von 100 DM - >> 53,60 €

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • Hab mal das Handbuch abgelichtet....


    auch wenn nicht die Auszahlquoten da stehen;-)


    ist Spielprogramm das wo am meisten ausgespielt wird;:-)


    weil der Rücksetzwert deutlich höher ausfällt und dementsprechend häufiger 4 S bei Auslösung gegeben werden... was dann die Quote dementsprechend erhöht ;}


    wie sich das dann auf die Dynamik auswirkt muss man auf längere Sicht schauen.....

    Bilder

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • Hallo - ja diese Seite hab ich auch gesehen - steht ja nur was von der Rückstellquote des Sonnenzählers da und nichts vom Spielsystem !!


    Die 4 Spiele die es gibt bei 99 Sonnen geht auch desöfteren bei beiden Sonnen , also 1 Sonne oder Doppelsonne kaputt und nicht in die Ausspielung .


    Ich denke die Multi Spiele kommen eben selten und da das Gerät ja nicht so läuft wie in einer Spielo kommen die eben sehr selten .


    Guten Rutsch Leute

    Meine Geräte :


    Venus Multi Multi und Mega Turbo Sunny


    Was schonmal in meinem Besitz gewesen ist :


    2 x Action Star
    Supermulti 3
    Cinema
    Sonnenfürst
    Multi Stern
    Bungee
    Denver
    Mistral
    Sam
    Atlantis
    Piratengold
    Daxx
    Babba Jaga
    Venus Multi Multi

  • Der Sonnenzähler in der Mitte ist doch ein Teil des Spielsystems. Dadurch beeinflusst die Einstellung des Rücksetzwertes die dem entsprechende Auszahlquote....


    Wieso sollte das Gerät im privaten Gebrauch nicht so laufen wie in einer Spielhalle?


    dem Automaten ist es doch egal, ob es in einer Spielothek steht oder bei dir im Wohnzimmer...


    Die Multispiele sind sehr hochwertige Spiele, die natürlich deswegen auch seltener kommen. Dafür aber oft zu weiterer Verlängerung und dem entsprechen zu deutlich höheren Gewinnen führt als reguläre Sonderspiele.

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher


  • Blödsinn!!! Durch die Einstellung der MwSt. wird die Quote nicht geändert!
    Es wird lediglich der richtige MwSt. Wert auf dem Ausdruck generiert.


    Hintergrund ist der, dass in dieser Zeit der Teil des Ausdruckstreifens für die Manuellen Eintragungen vom Automat oder vom Drucker erzeugt werden konnte. Geräte wie der Minidrucker von adp hatte die Einstelloption nicht. Somit wurde teilweise der falsche MwSt. Wert auf demAusdruck dargestellt.... ein Schönheitsfehler.


    Bei vielen Geräten war der Ausdruck verschieden generierbar.... nach Einsätzen oder Gewinn. Es kam immer wieder zu falsxhen Einträgen auf dem manuellen Teil des Datenausdrucks.


    Besonders der Minidrucker war da eine Katastrophe. Je nach Softwareversion des Druckers stand dann die falsche MwSt. Angabe, z.B. 15% anstatt 16% auf dem Streifen.


    Irgendwie hat der Minidrucker von adp die Zeit überlebt. Eigentlich sollte der Minidrucker schon auf dem Automatenfriedhof sein ;read Existiert aber noch bei manchem kleinen Aufsteller. Eine Runde „Papiersägen“ bei einem Multigamer ..... Zigarette rauchen oder Bier trinken..... schon ist der Ausdruck fertig.


    Das Geldspielgerät nimmt den eingestellten Wert, um die richtige Prozentzahl auf dem Ausdruck zu generien - nicht mehr und nicht weniger.‘
    Da die VDAI Schnittstelle keinen 100% Standard hat, jeder Hersteller hat da so seine eigene Vorstellung, sehen die Ausdrucke unterschiedlich aus.


    Es müssen immer nur die grundsätzlichen Werte darauf stehen. Bei machen Druckern können „nicht relavante Daten“ unterdrückt wetden. Der Hersteller entscheidet, was außer den vorgeschriebenen Daten ausgedruckt wird.


    Übringens: Wirklich einstellen kann man die Auszahlquote nicht. Die verschiedenen Einstellungen sind durch die PTB genemigt. Vieles ist von der Spielweise und dem Glück der Spieler abhängig. Was sich durch die Einstellungen ändert, ist die Dynamik des Spiels. Es ist die Tatsache, dass, gleiche Automaten mit der gleichen Einstellung am selben Aufstellort total unterschiedliche Ergebnisse für Spieler und Aufsteller haben. Es handelt sich halt um ein Glücksspiel.


    Manche Mythen über Automaten werden halt immer bestehen. Sicher ist nur eines, mathematisch wird der Spieler langfristig immer verlieren.... aber nur mathematisch...... Es hängt vom Glück des Einzelnen ab. oder soll ich es Zufall nennen??? So mancher träumt den Traum von 6 Richtigen im Lotto und wird niemals „nur 5 Richtige“ bekommen. Glückspilze schaffen das auch mehrfach.... So spielt das Leben......

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Zitat

    Blödsinn!!!


    Zitat

    Übringens: Wirklich einstellen kann man die Auszahlquote nicht.

    Zitat

    Manche Mythen über Automaten werden halt immer bestehen.


    Wunschdenken und Halbwissen, damit kannst Du eine neue Sekte gründen! ;beten

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Zitat

    Original von rattenfänger



    Wunschdenken und Halbwissen, damit kannst Du eine neue Sekte gründen! ;beten


    Genau das ist es, was auf deine Aussagen zutrifft. ;smoke


    Aber warum soll ich mich mit dir streiten? Dazu gibt es keinen Grund. Du kannst glauben was du willst, dein gutes Recht. Weißt du, worin der Unterschied besteht? Ganz einfach, es gibt Leute die Stehen über dem Münzeinwurf und es gibt Leute, die stehen darunter.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Der einzige Zufall an den Geräten damals wie heute ist, zufällig am richtigen Gerät zu sitzen. Aber egal, das soll hier nicht Thema sein.


    Du schreibst lang und breit über den Ausdruck, VDAI und Minidrucker, was sicherlich alles Hand und Fuss hat, aber das ursprüngliche Zitat von Frankiboy0815 doch in keinster Weise erklärt.


    Auf jedem Automat der damaligen Zeit stand der Satz:


    Das Gerät zahlt im Durchschnitt mindestens die gesetzlich vorgeschriebenen 60% der durch 16% Umsatzsteuersatz verminderten Einsätze aus.


    Für mich klingt das wie folgt:


    Von 20ct Einsatz zahlt erst einmal der Spieler die 16% Umsatzsteuer.


    Also kommen von 20ct abzüglich 16% eigentlich nur 16,8ct zum Einsatz.


    Davon 60% entsprechen mindestens 10,08ct oder 50,4%


    Das muss natürlich nicht stimmen, das ist lediglich meine Interpretation des oben zitierten Standardsatzes zur Auszahlquote. Sollte diese Rechnung nicht stimmen, dann würde mich aber einmal brennend interessieren, wie sie denn korrekt lauten müsste bzw. wie die Bemerkung zur Umsatzsteuer ansonsten zu verstehen ist.

    Gruß
    Lucky