Monopoly u. Mensch-ärgere-dich-nicht Tische

  • Hi,


    bin ein absoluter Neuling, sowohl was die Automaten betrifft als auch in einem Forum.


    Ich habe letztens zwei Spieltische, einen Monopoly u. einen Mensch-ärgere-dich-nicht von Gauselmann geschenkt bekommen. Die Tische sind total versifft, aber die Optik dürfte kein Problem sein.


    Den Mensch-ärgere-Tisch habe ich noch nicht geöffnet, muss ich mal aufbohren, weil der Schlüssel fehlt.


    Vorerst beschäftige ich mich mit dem Monopoly - Tisch.


    Er bringt jetzt beim Einschalten die Fehlermeldung "In", also laut Beschreibung fehlt die Initialisierung der Steuereinheit.


    An der Steuereinheit leuchten die betreffenden Dioden, also eigentlich kein Problem mit dem Betrieb.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    MfG

    Tom

  • Hi,die Fehlermeldung heißt F In und bedeutet,das die Batterie im Timekeeper auf dem Spielmodul leer ist.
    Natürlich würde der Tisch nach einer Initalisierung wieder funktionieren,aber nach einer längeren Netzunterbrechung bekommst du wieder die Fehlermeldung F In ;read
    Gruß Matz

    Merkur Sonnenfürst
    Merkur Croco
    Bally Titan
    Bally Gloria Sl
    3×Bally Play Time
    Bally Victoria
    Bally Piratengold
    Bally Hardrock
    Geräte (Werkzeuge)
    Blaue Adp Tastatur
    Weiße Adp Tastatur
    Blaue NSM Tastatur
    Schwarze NSM Tastatur (Dank Ingo)
    Merkur Minidrucker
    Nsm Dataprint 3000 Drucker
    Nsm Dataprint 3000S
    Nsm Dataprint2000
    Ausleseadapter- PC
    E60 Direkt
    Programmer Batronix 32p


    Weller Lötstation

  • Hallo
    Der Tisch hat ein SUS Modul. Du musst nur die Batterie
    wechseln. Init machen und dann läuft der wieder


    Gruss

    Meine Geräte:


    Flipper: The Machine BOP & Medieval Madness


    Dart: HB 8


    Werkzeug: NSM-Servicetastatur blau und 1x schwarz
    8 x adp blaue Servicetastatur & 1x Uhrenzeitsetzgerät
    Merkur Thermodrucker/ 2 Dataprint 2000 & 1 x Dataprint 3000


    adp:
    Merkur Roulette/ Super Multi 2 weiß/ Nova Step


    Crown:
    M5 LED
    3 x Action in Gold/ Grün/ Standart
    Action Cobra/ Double Eagle/ Super Max/ Lucky/ Blue Maxx/


    Bally Wulff:
    Piratengold

    140 Prototypen Bally Wuff

    Ariston Piratenbraut (PT000000)

    Ariston Captain Jack


    TFT Geräte:
    Mehrere Multigamer Bally & Merkur


    Abzugeben:

    ca. 500 Bally Wulff/ Merkur/ NSM Geräte

    ca. 60 Multigamer Bally Wulff & Merkur

    Rücksteller
    80 x MD 100
    80 x Soundkarten

  • Hier ein Video zum Thema, evtl. traust du den Batteriewechsel ja selber zu:


    https://www.youtube.com/watch?v=ZVR4JVIdYxA


    Ansonsten gibt es hier im Forum einige User, die dir dein Modul wieder zum Leben erwecken. Evtl. ist ja jemand bei dir in der Nähe, der das für dich erledigen kann, spart Porto. Ansonsten kannst du mir das Modul aber auch gerne schicken, schreib mir eine PN bei Bedarf.

    Gruß
    Lucky

  • Drück bei der Fehlermeldung mal die Spiel Starten taste, dann läuft er erstmal bis Du ihn erneut ausschaltest... So kannst Du zumindest schauen, was noch alles geht oder auch nicht ;}

  • Ok soweit so gut, allerdings nimmt er momentan die Münzen nicht an, sie fallen einfach durch. Hängt das evtl. zusammen?

    Tom

  • Das mit den durchfallenden Münzen hat nichts mit der Initialisierung zutun, vielleicht ist der Prüfer noch auf DM alternativ mal nach der verkabelung schauen

  • Modul beim Hersteller? Das würde mich aber interessieren, was das kostet. Wird hier im Forum für kleines Geld gemacht, Grüße Berti

  • Ok, schreib ich sobald ich den Preis weiß.


    Dann hätt ich noch eine andere Frage. Mein Kumpel hat Automaten aufgestellt u. räumt jetzt sein Lager. Sind unzählige Geldspieler, Touch-Automaten u. sonstiges. Stehen allerdings schon jahrelang in einer feuchten Garage. Er will sie in den Container schmeißen, ich denk aber das wäre schade. Wo könnte man denn die unterbringen?
    Sollte aber relativ schnell über die Bühne gehen.

    Tom

  • Ist auch nicht so wichtig, die wandern dann halt in den Sperrmüll. Für Ebay-Einstellungen hab` ich keine Zeit und keinen Nerv - außerdem gehts mich nichts an, wäre nur ein Freundschaftsdienst gewesen.
    Bei meinem Mensch-ärgere-dich-nicht Tisch funktioniert zwischenzeitlich die Technik - jetzt gehts dann irgendwann mal an die Optik.


    Gruß

    Tom

  • Habe intresse und zabe dir eine on geschickt. Lg

  • Wo stehen die denn in Bayern?

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Hi,


    für Stevy1212: Danke für den Tip, hat funktioniert - aber zwischenzeitlich ist auch die Batterie drin


    für Berti0707: Der Techniker hat das Teil wieder gebracht, zwei Gutmann getrunken und das wars ;) - denke aber das sind die guten Beziehungen von meinem Kumpel.
    zt
    Jetzt läuft alles.


    Als Zugabe hab ich jetzt noch einen Mega Cardpoints, einen Silberball Touch und einen Schafkopfautomat - letzterer funktioniert allerdings noch nicht richtig - stürzt immer wieder ab



    Tom

    Tom