Nova Jackpot (Prototyp?)

  • Es ist zwar drüben bei Goldserie auch schon Thema und ich mag es eigentlich nicht, in beiden Foren gleichzeitig zu posten, aber es lesen ja auch nicht alle von euch drüben mit.


    Ich habe gestern einen richtig schönen Fang gemacht, einen (vermutlich) Prototypen des Nova Jackpot ;)


    Optisch bis auf winzigste Macken 1a Zustand ;dance


    Dafür ist die Kiste technisch leider nicht ganz ok.


    Verkauft wurde das Gerät zwar als voll funktionstüchtig, aber bei vielen Verkäufern bedeutet diese Aussage ja nur, dass das Gerät irgendwie leuchtet ;frown
    Genau das war auch dieses Mal der Fall. Ich war ziemlich sauer und wollte die Kiste schon stehen lassen, hab mir aber dann doch einen Ruck gegeben, immerhin war ich 100km gefahren. Außerdem fand ich die Farbe interessant. All die die anderen Unterschiede und gar, dass es sich evtl. um einen Prototypen handeln konnte, habe ich erst später realisiert.

    Die linke Risikoleiter bleibt fast komplett dunkel, nur drei Felder leuchten, obwohl ich alle Lampen gewechselt habe. Rechts gehen die beiden untern Lampen ebenfalls nicht.


    Im Mitteltableau funktionieren auch nur zwei Lampen, die 16 und die 100. Setze ich in die anderen Felder neue Lampen ein, blitzen sie kurz auf und brennen direkt durch. Hier kommt wohl zu hohe Spannung an.


    Dritter und letzter Punkt, die Displays zeigen nur Einsen an, also 111 im Jackpot und 111.11 im Geldspeicher, hier ist wohl irgendwas mit der Ansteuerung nicht ok.


    Im Betrieb nimmt man auch nach kurzer Zeit den Geruch frisch gegrillter Halbleiter wahr ;[


    Zumindest die optische Prüfung der Platine der weißen CPU zeigt keine Auffälligkeiten, keine geplatzten ICs oder Transistoren / Thyristoren.


    Man kann das Gerät aber spielen, die Eproms sind also noch ok. Die Scheibeneinheit ist ebenfalls leise, läuft ruhig und funktioniert einwandfrei.


    Bei den technischen Problemchen werde ich sicherlich noch Hilfe benötigen ;teat

  • Hallo,


    na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Gerät ;bounce
    Gruß Jörg

    Meine Geräte:


    Flipper: The Machine BOP & Medieval Madness


    Dart: HB 8


    Werkzeug: NSM-Servicetastatur blau und 1x schwarz
    8 x adp blaue Servicetastatur & 1x Uhrenzeitsetzgerät
    Merkur Thermodrucker/ 2 Dataprint 2000 & 1 x Dataprint 3000


    adp:
    Merkur Roulette/ Super Multi 2 weiß/ Nova Step


    Crown:
    M5 LED
    3 x Action in Gold/ Grün/ Standart
    Action Cobra/ Double Eagle/ Super Max/ Lucky/ Blue Maxx/


    Bally Wulff:
    Piratengold

    140 Prototypen Bally Wuff

    Ariston Piratenbraut (PT000000)

    Ariston Captain Jack


    TFT Geräte:
    Mehrere Multigamer Bally & Merkur


    Abzugeben:

    ca. 500 Bally Wulff/ Merkur/ NSM Geräte

    ca. 60 Multigamer Bally Wulff & Merkur

    Rücksteller
    80 x MD 100
    80 x Soundkarten

  • Guter Fang Glückwunsch ;noa

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Glückwunsch!!!


    Viel Spaß mit dem tollen Gerät


    gruß Michael

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

  • Schöner Automat,


    da werden wieder Jugenderinnerungen geweckt. So einer hing damals in der Gaststätte um die Ecke. Da ist so mancher 5er reingewandert, teilweise sogar wieder rausgekommen ;)


    Hat echt Spaß gemacht...


    Viel Glück damit

  • Glückwunsch zu diesem schönen Nova und vorallem von innen sieht der Automat über viele Jahren noch gut aus.
    Bei dem Beleuchtungsproblem, würde ich mal die Kabelbäume zur Tür hin, genauer anschauen wegen defekter Leitungskabeln oder Quetschungen. VG Thomas

  • Hi.
    Cool. Sachen gibt's.
    Interessant sind die Risikoleitern .
    Links 24+48 statt wie beim blauen 25+50.
    Und rechts 4,8,16,32+64 statt 5,10,20,40+80.


    MfG Martin

    Wh Münzprüfer Programmierung , auch die "Roten"

  • Der Automat gefällt mir, wegen dem Geruch würde ich mal schauen ob nicht der Netzfilter hoch gegangen ist.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Dann würde doch garnichts gehen Gerd oder?

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Toller Automat. ;klat
    Ich finde die alten Automaten bei denen die Sonderspiele und Geld noch auf Walzen angezeigt werden richtig cool.
    Viel Spaß damit und hoffentlich läuft er bald wieder.

    Bally Wulff Piratengold + TL + EBA21
    Bally Wulff Daxx + TL + EBA21
    Bally Wulff Hard Rock + TL + EBA21
    Bally Wulff Caipi + TL + EBA21
    Merkur World Cup + TL + Taiko

    Merkur Glückauf + TL + Taiko

    Merkur Disc 100 Schwarz
    Wulff Apparatebau Rondomat

    Bally Wulff Action Total

    Verschiedene Servicetastaturen


    Flipper:

    Stern - Star Wars Premium mit R2D2 Lackierung + R2D2 Topper

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Glückwunsch zum neuen Gerät ;dance


    Nun, wenn da sofort die Birnchen sich ins Nirvana schiessen, so ist da eine LS oder LZ defekt. Pro LS werden 8 Lämpchen bedient.


    Steht zufällig an den "blitzenden" Lämpchen (Platine) welche LS und LZ das sind.
    Wenn ja poste das bitte mal.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Display Problem liegt wahrscheinlich auf der Display Platine.
    Dort ist ein 4543 sowie ein 4051. Das 4051 steuert die Digitstelle (Hundert/Zehner/Einer etc... und auch die Jackpotziffern !) und das 4543 die anzuzeigende Ziffer (0-9) für alle Ziffern inkl. Jackpot !
    Wechsel mal das 4543 (auch CD4543 / MOS4543 bezeichnet).



    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • Hallo, der Geruch könnte auch von den Elkos kommen. Ist beim Alter dieses Gerätes sehr oft die Fehlerquelle. Entweder sind die nach so langer Zeit total ausgetrocknet und haben fast keine Kapazität mehr, oder sie machen gleich einen Kurzschluss, was viele andere Bauteile ins Nirvana schicken könnte. Daher mein Rat: Alle Elkos erneuern.
    Da hast Du einen tollen Fang gemacht.
    Gruss Lutz

    Lutz

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich das seit Jahren schon nicht mehr beruflich mache bin ich eigentlich gelernter Elektroniker. Elkos riechen soweit ich mich erinnere anders, die haben wir damals in der Ausbildung immer gerne hochgehen lassen ;) Jugendsünden ;zwint


    Es ist dieser typisch süßlich penetrante Geruch, wenn z.B. ein Spannungsregler oder ein IC abbrennt. Kann ich schlecht beschreiben.


    Das 4543 hatte ich wegen der Anzeige auch schon im Verdacht, das wurde anscheinend auch schon einmal getauscht, denn es ist als einiges IC auf der Anzeigeplatine gesockelt. Hab ich aber keins da, muss ich bestellen.


    Bei Geldeinwurf ändert sich die Anzeige für den Bruchteil einer Sekunde, springt dann aber direkt wieder auf 111.11 zurück.


    Mit den Lampenproblemen bin ich gerade etwas ratlos:


    Linke Risikoleiter: LZ6/LS0, LZ6/LS1, LZ6/LS2 sowie LZ7/LS0, LZ7/LS1, LZ7/LS2 dunkel, LZ6/LS3, LZ6/LS4 und LZ7/LS3, LZ7/LS4 funktionieren. Lämpchen brennen hier nicht sofort durch, funktionieren nur einfach nicht.


    Mitteltableau: Hier gehen nur die beiden Felder 16S (LS3/LZ1) und 100S (LS3/LZ2). Das Feld 3S (LS0/LZ1) frisst Lampen.



    Ich habe nun die CPU erstmal ausgebaut, die BDX34B für die Spalten ausgelötet und per Diodentest durchgemessen, sie sind alle zwischen Basis und Emitter in beide Richtungen durchgängig, also alle 8 defekt? Wie können dann überhaupt noch Lampen funktioneren und warum sterben alle Transistoren?



    Die Dioden nebenan hab ich bei der Gelegenheit auch mit ausgelötet, sie sind aber alle heile.


    Unterhalb des IC F2 (CA324E) gibt es eine Bastelei, ich vermute aber mal, das wird nichts mit den Fehlern zu tun haben.


    Gruß
    Lucky

  • Sieht ja so aus als wenn LS0,LS1 und LS2 schonmal defekt sein könnten?


    Aber der fraehnky wirds schon richten.


    Nur sicher als erstes mal das Eprom, da das Gerät wohl sein eigenes Spiel hat im Vergleich zum "normalen" Nova Jackpot.

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pulli ()

  • Zitat

    Original von Pulli
    Nur sicher als erstes mal das Eprom, da das Gerät wohl sein eigenes Spiel hat im Vergleich zum "normalen" Nova Jackpot.


    Natürlich schon erledigt ;zwint


    Hab sie mit ganz spitzen Fingern wie rohe Eier behandelt, denn ich vermute auch, wenn das Programm weg ist, war's das mit dem Gerät. Das aus dem normalen Jackpot wird vermutlich nicht funktionieren.

    Gruß
    Lucky

  • ;looc

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nun ich denke das nur LS0 / LS1 / LS2 defekt ist.


    Du kannst die auch im eingebauten Zustand schnell checken:


    Einfach die betreffende Kühlfahne einer LS gegen das linke Anschlussbein des 0,15 Ohm Widerstand (leicht rechts oben neben den LS Endstufen) auf Durchgang messen, piept es oder zeigt weniger als 100 Ohm is der Transistor platt.


    Das mit dem "Gebastel", da wurde mal der OP 324 (in diesem Fall für die Motorsteuerung) gewechselt und anscheinend ein paar Durchkontaktierungen gekillt. Deswegen wurde da etwas Einzelleitung verbaut. ;}


    Mit dem Display da schau mal ob da auch alles richtig ist mit der IC Fassung die mal eingebaut wurde.


    Viele Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png