Beiträge von Luckyluke58

    Hallo, das klingt nach defekten Lampentreiber - IC`s. Entweder ULN 2003 oder 4 ; Oder wenn noch die alten drin sind L 203 oder 204.
    Wenn noch die alten drin sind, besser die ULN Einbauen.
    MfG
    Lutz

    Hallo Markus,
    wenn der Lüfter nicht läuft, deutet das auf einen Fehler in der 220V Zuleitung hin, da der Lüfter sonst bei eingeschaltetem Gerät ständig laufen muß. Überbrücke mal den länglichen Entstörfilter, der ist sowohl für den Lüfter als auch für die Motoren zuständig. Der Filter wird nicht zum Betrieb benötigt und kann entfernt werden.
    Gruss Lutz

    Achtung!
    Solltest du das Teil auslöten wollen, so empfehle ich dringend, das jemanden machen zu lassen, der viel Erfahrung damit hat. Die Beinchen sind sowohl oben als auch unten auf der Platine an winzigen Leiterbahnen verlötet, die gerne abreißen. Außerdem ist die Platine durchkontaktiert. Auslöten des Timekeeper ist daher nur mit Spezialwerkzeug möglich - ohne ihn zu zerteilen.
    Wenn du unbedingt schleifen willst, solltest du dir erst mal entsprechende Anleitungen auf z.B. Youtube ansehen. Besser ist es die Fachleute hier im Forum zu kontaktieren.
    Gutes Gelingen

    Hallo, ja das gegenüber der 220 mit dem Schalter ist wohl der Eingang der Netzspannung. Du solltest aber den Schalter sofort entfernen, denn er schaltet nur die eine Ader der 220V. Wie das aber bei Wechselspannung so ist, kann man den Stecker auch anders herum reinstecken, was bedeutet, die Schaltung, oder hier der Trafo, bleibt weiterhin an der Spannung von 220Volt und ein Hantieren an der Schaltung kann zu einem Stromschlag führen, da Laien ja davon ausgehen, die Schalter ist ja ausgeschaltet. Außerdem würde ich noch einen Schutzkontakt (Grüngelbe Ader) am Netzkabel empfehlen und diese Leitung an dem Trafo (mit Ringöse an der Trafobefestigung) anschrauben. So kannst du sicher sein, das im Falle eines defektes im Trafo die Sicherung auslöst.
    Viel Erfolg
    Gruss Lutz

    Hallo, der Geruch könnte auch von den Elkos kommen. Ist beim Alter dieses Gerätes sehr oft die Fehlerquelle. Entweder sind die nach so langer Zeit total ausgetrocknet und haben fast keine Kapazität mehr, oder sie machen gleich einen Kurzschluss, was viele andere Bauteile ins Nirvana schicken könnte. Daher mein Rat: Alle Elkos erneuern.
    Da hast Du einen tollen Fang gemacht.
    Gruss Lutz

    Das kann doch eigendlich nicht so viel sein, was da defekt ist. Warscheinlich wird der IC defekt sein. Leider kann ich die Schrift darauf nicht erkennen, aber ich denke, es ist ein CMOS-IC. Die sind sehr empfindlich. Kannst ja mal schreiben, was da drauf steht. Dann kann man schon genaueres sagen.
    Gruss Lutz

    Hallo Renè,
    wie schon in Deinem anderen Treed erwähnt, liegt es an Deinem TK. Alle diese Fehlermeldungen deuten auf einen defekten TK hin. Hoffe es liegt nur an der Batterie und nicht am falschen fräsen. Sonst kannst Du Dir einen neuen TK bestellen und anschließend benötigst Du jemanden,der die Uhr bei Deinem Automaten neu stellt.
    Gruss Lutz

    Hast Du mal die Kabel kontrolliert? So ne Ferndiagnose ist immer nur ein Ratespiel. Wenn Du nichts mit Elektronik am Hut hast, solltest Du einen Fachmann zu Rate ziehen. Wenn Dir Elektronik nicht fremd ist, mußt Du der Reihe nach die Fehlerquellen ausschließen. Da ist messen und testen angesagt.
    Schaltpläne wären sehr hilfreich.
    Viel Erfolg
    Lutz

    Hallo Ingo, versuch mal, ob die Motoren sich leicht drehen lassen. Wenn das Gerät lange gestanden hat, kann eventuell das Motorlager verharzt sein. Außerdem solltest Du Dir mal ne Dose Kontaktspray leisten und die Steckverbinder damit reinigen. Oft bildet sich daran eine Oxidschicht, die zu Kontaktproblemen führen kann. Auch solltest Du die Lichtschranken reinigen.
    Viel Erfolg!
    Gruß Lutz

    Moin, bin mir nicht sicher, aber kann es sein, das der Automat irgendwo an der Innenwand einen Stoßsensor hat( so wie Flipper ein Pendel gegen kippen), der einen Kurzschluss hat? Schau mal nach einem kleinen Kasten, den man Aufschrauben kann - es sollte ein Kabel hineinführen.
    Viel Erfolg