Warum heißt der Grand Hand Grand Hand ?

  • Ich habe mal eine Frage:
    Warum heißt der Grand Hand von adp eigentlich Grand Hand ?


    Beim Grand Hand wird ja Poker gespielt, und der Begriff "Grand Hand" hat ja nun eigentlich nichts mit Pokern zu tun.
    Ein Grand Hand ist das größte Spiel beim Skat.
    Haben die bei Gauselmann die beiden Kartenspiele verwechselt ?


    Weiß jemand woher diese meines Erachtens falsche Namensgebung kommt ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Galli,


    Warum die nun den Begriff "Grand Hand" genommen haben wissen die wahrscheinlich nur selber.
    Ich glaube das der Begriff "Grand Hand" vielleicht der breiten Masse geläufiger ist/war. Auserdem klingt "Grand" nach viel. Also bezogen auf "Grosse" Gewinne.
    Schade finde ich (beim Grand Hand 1) das das Spielsystem und der Punktejackpot nicht besonderlich durchdacht war. Für mich eher ein langweiliges Gerät.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Beim ersten Grand Hand hängt es mit dem Bubenfächer zusammen. Je mehr davon in den Serien sichtbar waren umso größer die Wahrscheinlichkeit 3,- zu gewinnen. Und auch bei der Skat ist es beim Grand Hand besser viele Buben zu haben. Am besten spielt man den "mit Vieren".

  • So denke ich auch wie Multistern, es ist einfach nur der Bezug auf die Buben.

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Aus irgendeinem alten AutomatenMarkt oder Münzautomat weiß ich, dass der Name Grand Hand entstanden ist, weil ursprünglich geplant war, tatsächlich eine Art Skatspiel als Geldspielgerät mit 15 Sekundenspiel und Auszahlung zu entwickeln. So wurde es auch auf der IMA vorgestellt, meine ich mich ziemlich sicher zu erinnern.


    Ob das Ausweichen auf ein Pokerspiel nun der geringen Akzeptanz oder PTB-Hürden geschuldet war (möglicherweise auch beidem), kann man heute nur vermuten. Jedenfalls wurde beim "Umkrempeln" des Spielsystems der Name Grand Hand trotzdem beibehalten.


    Die kleinen dreistelligen Punktejackpots beim Merkur Grand Hand (85) finde ich gar nicht einmal so schlecht. Wenn einmal nichts läuft, sind sie eine netter "Nebenzeitvertreib". Allerdings hätte ich die Mathematik so ausgelegt, dass für eine dreistellige Schnapszahl nicht so mickrige Pfennigbeträge als Mindestgewinn gegeben werden. Der höchste Geldgewinn einer Leiter als Mindestgewinn (je nach Seite 1,60 DM oder 2,60 DM) hätte meines Erachtens ausgereicht, um dieses Mini-Jackpotspiel interessanter und attraktiver zu machen.

  • Ja der Punkte Jackpot is wirklich ne Verarschung, aber als Spieler nimmt man alles mit was man bekkmmen kann. ZUDEM IS DAS Gerät trotzdem sehr Spielfreudig

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • Wie gesagt - ich empfinde es nicht direkt als "Verarsche". Es sorgt tatsächlich in Normalspielen für ein gewisses Maß an Kurzweil und überbrückt unterhaltsam Phasen, in denen die Trefferhäufigkeit einmal unterdurchschnittlich ist. Mich stört eben nur, dass man gemessen an der Häufigkeit eines Jackpottreffers einen verhältnismäßig mickrigen Mindestgewinn bekommt.

  • Zitat

    Original von multistern
    Beim ersten Grand Hand hängt es mit dem Bubenfächer zusammen. Je mehr davon in den Serien sichtbar waren umso größer die Wahrscheinlichkeit 3,- zu gewinnen. Und auch bei der Skat ist es beim Grand Hand besser viele Buben zu haben. Am besten spielt man den "mit Vieren".


    Das mit dem Kartenfächer der Buben ist für mich nachvollziehbar.
    Allerdings haben die Macher dann zwei Kartenspiele (Poker und Skat) sozusagen zusammen gefasst.


    Ist schon witzig auf was für Ideen manche Hersteller kommen........

  • Zitat

    Original von Frankiboy0815
    Ja der Punkte Jackpot is wirklich ne Verarschung, aber als Spieler nimmt man alles mit was man bekkmmen kann. ZUDEM IS DAS Gerät trotzdem sehr Spielfreudig


    frankiboy0815: Nimm es bitte nicht persönlich, aber deine Antwort hat so gar nichts mit meiner Frage zu tun.

  • Zitat

    Original von muenzspielfreund
    Aus irgendeinem alten AutomatenMarkt oder Münzautomat weiß ich, dass der Name Grand Hand entstanden ist, weil ursprünglich geplant war, tatsächlich eine Art Skatspiel als Geldspielgerät mit 15 Sekundenspiel und Auszahlung zu entwickeln. So wurde es auch auf der IMA vorgestellt, meine ich mich ziemlich sicher zu erinnern.


    Ob das Ausweichen auf ein Pokerspiel nun der geringen Akzeptanz oder PTB-Hürden geschuldet war (möglicherweise auch beidem), kann man heute nur vermuten. Jedenfalls wurde beim "Umkrempeln" des Spielsystems der Name Grand Hand trotzdem beibehalten.


    Danke für die Info

  • Grand Hand ist mit Abstand der Automat, der sein Vollbild am seltensten schmeißt. Vielleicht noch Nova Gold mit seinen fiesen Doppelscheiben, aber da hat man wenigstens den Zirkus mit Doppelsonnen außen und dann Scheibenausspielung.

  • vielleicht nahmen sie bezug auf den solospieler bei einen grand hand spiel im skat und münzten es um auf den automaten, den du ja solo bespielst.


    abgehoben und mit s pi n ner eien vollgewoben, hört nicht auf den zwoologen. ;dance

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

    Einmal editiert, zuletzt von zwoologe ()