Beiträge von muenzspielfreund

    Ich hatte auch einmal einen in blau. Das ist aber schon mehr als 20 Jahr her. Möglicherweise war es sogar einer von den beiden, die jetzt Euch gehören. Die Abplatzer in Muschelform betreffend muss ich Euch leider recht geben. Ist bei alten Crowns leider häufig so. Bin sehr froh, dass meine drei (Corsar in schwarz, Royal Glory und Jubilee Super) ausnahmsweise mal keine haben. Habe ich aber auch lange gesucht und teilweise die Frontscheiben gegen bessere ausgetauscht, die keine Abplatzer hatten.

    Das Problem der ausfallenden Allgemeinbeleuchtung tritt bei diesen Getäten öfters auf. Es handelt sich zumeist um kalte Lötstellen und/oder schadhafte Leiterbahnen.


    Hier kannst Du noch etwas meht darüber erfahren (ich hatte auch schon die eine und andere Super 7 und Magic 7 mit diesem Problem).

    Die Auszahlschalenbeleuchtung wird links unten am Netzteil unter der roten Abdeckung angeschlossen.


    Als erstes musst Du die kleine Schraube (soweit vorhanden) an der Abdeckung entfernen (siehe 1. Bild / 01.jpg). Danach musst Du den Deckel entfernen, indem Du vorne den unteren Teil nach hinten drückst, sodass der als Schnappverschluss dienende vordere, untere Teil der roten Abdeckung gelöst wird. Diesen Teil der Abdeckung muss man durchaus auch schon einmal ein bisschen fester nach hinten drücken, damit man ihn gelöst bekommt (siehe Video). Danach wird auch schon der Blick auf den vierpoligen Steckplatz frei, der sich links in etwas mittig auf der Netzteilplatine befindet (siehe Markierung auf dem zweiten Foto / 03.jpg). Wenn Du nun hier das vierpolige Kabel anschließt, dann sollte die Leiste leuchten, sofern vier intakte Birnchen eingebaut sind und alle Fassungen einwandfreien Kontakt haben (siehe drittes Foto / 04.jpg).


    Wichtiger Hinweis: Es handelt sich um eine Reihenschaltung, wenn ein Birnchen defekt ist oder eine Fassung nicht richtig sitzt, leuchtet KEINS der vier Birnchen!


    War der Test erfolgreich, dann sollte man noch alles schön ansehnlich verlegen und natürlich die Leiste festschrauben. Die Leitungen passen in den kleinen Spalt zwischen der vorderen Plexiglasscheibe und dem Netzteilkasten hindurch. Zu lange Leitung am besten ordentlich mit einem Kabelbinder zusammenfassen (siehe viertes Foto / 05.jpg, die Markierung zeigt den Spalt, durch welchen das Kabel hindurch geführt werden kann).


    Anschließend die rote Abdeckung wieder einsetzen (siehe fünftes Foto / 06.jpg). Zuerst muss die kleine rote Nase hinten links wieder in die Gehäuserückwand - auf dem Foto ist das die kleinere rote Markierung oben links - eingeführt werden (Vorsicht, bricht gerne ab, falls nicht schon geschehen) und dann die Abdeckung vorn - im Bereich der großen, roten Markierung vorne auf dem Foto - wieder bis nach unten drücken (ggf. etwas fester), damit der vordere Teil unten wieder einrastet . Als letztes dann die kleine Schraube zur zusätzlichen Sicherung der Abdeckung wieder befestigen (siehe erstes Foto / 01.jpg)


    Ich hoffe, ich kann mit dieser Anleitung - hier im wahrsten Sinne des Wortes - etwas Licht hinter die Sache bringen.


    https://www.youtube.com/enhance?v=TTWKFPBE2xE


    [youtube]TTWKFPBE2xE[/youtube]

    Zitat

    Original von AutomatenfanIch musste das Schloß aufbohren, da die Münzröhren noch leer sind.


    Entschuldigt bitte die vielleicht dumme Frage, möglicherweise fällt bei mir der Groschen nicht oder ich erkenne den Wald wieder einmal vor lauter Bäumen nicht... Aber wieso muss man ein Schloss aufbohren, weil die Münzröhren (noch?) leer sind? Mir erschließt sich da der Sinn nicht.

    Die Jackpotanzeige ist ungenutzt. Sie wurde bei früheren Spielepaketen nach TR3 (wie Mega Gamer und Kaiser Game Palace) verwendet. Deshalb wird sie bei Geräten, die diese Anzeige noch haben, spätestens nach dem kompletten Hochfahren ausgeschaltet. Dass sie nicht leuchtet, ist also vollkommen normal.

    Zitat

    Original von PatyJones
    Wenn die Kiste bei der Fehlermeldung stehen bleibt und sich nichts mehr tut leuchtet die LED NICHT unter dem spielepaket !!!!
    Was heißt das ????


    Zitat

    Original von muenzspielfreund
    Dann ist die Datenbank defekt. Die lässt sich leider auch nicht mehr tauschen (zumindest nicht offiziell), da der Support für dieses Spielepaket herstellerseitig abgekündigt wurde.


    Reparieren kann man sie leider nicht, soweit ich weiß.

    Zitat

    Original von galli1212
    Ich glaube der Disc II plus ist ein normaler Disc II nur mit Geldscheinakzeptor.


    Genau so ist es. Zählwerk für Sonderspiele nicht oben am linken Rand, da dort die Akzeptor-Chute hingehört und das Zählwerk dafür direkt oben links neben der beleuchteten Merkur-Sonne.

    Ich verwende 3,6-Volt-Lithiumbatterien mit Diode in der Plusleitung (Spitze zur Platine). Die halten ewig und laufen nicht aus.