Venus SuperMulti II nach Kurzschluss tot

  • Einfach Klasse deine Arbeit, aber noch besser die Hilfsbereitschaft...das kenne ich leider auch anders.


    Meinen Respekt ;dance



    Gruss Thomas

    Aktuelle Geräte :


    Nova Doppelpot
    Nova Doppel Jackpot
    Nova Kristall
    Nova Doppelstart


    Löwe Jacky Super
    Löwe Arena
    Löwe Magic Games Wand 1 mit 53 Spiele


    Merkur Disc Hit
    Merkur Queen
    Merkur Grand Hand 2 (geht auf reisen)
    Merkur Multi Komet ( geht auf reisen)
    Merkur Multi Multi mit 9 Spiele


    Bally Wulff Big Jack


    Orion Sunny Top




    Blaue Tastatur Merkur
    Schwarze Tastatur Löwe
    Druckersoftware E60 für Laptop

  • das sind gute nachrichten und danke für die berichterstattung deiner gottartigen arbeit. ;dance ;fun




    und nun gehts hoffentlich spannend weiter. ;popcorn

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

    • Offizieller Beitrag

    Tag zusammen,


    da ich noch gefühlte 200 CPUs gleichzeitig instandsetze, so hab ich erst jetzt etwas Zeit gefunden für die Motorplatine.
    In der Tat waren 3 Kondensatoren (470nf / 63V) auf Voll-Kurzschluss.
    Der Fehler ist nun (hoffentlich) behoben.
    Getauscht habe ich alle 6 Kondensatoren (470nF/63V/rot) sowie gleich alle 6 Elkos (1µf/100V) für die Gatesteuerung der Mosfets.
    Überprüft wurde auch die Ruheschaltung (Zerhackung des Ansteuersignals bei Stillstand). Die Zeit beträgt 46 µs und ist damit in Ordnung.


    Ich teste die Platine dann mal die Tage. Dann folgt wieder ein kleines Video.


    Nette Grüße
    Fraehnky

  • hallo fraehnky,


    danke für die info. gut ding will weile haben, gut ding wird weile erhalten. ich freue mich jedenfalls schon vor. ;dance


    grüsse
    zwoo

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hier nun ein Testlauf-Video mit allen reparierten Komponenten.
    Der Testlauf findet in einem Nova Gold statt. Das geht auch :)
    Viel Spaß beim anschauen.


    [youtube]GY4JBltnRiA[/youtube]


    Ich lass das Ganze nun noch ein wenig Probe laufen und dann schicke ich alles zurück.


    Anbei noch 2 Bilder der Temparaturmessung der Maschinenplatine
    ( Spielbetrieb und Pause(nach5Min)):


    Die Temparaturen an den Lastwiderständen im +20V Kreis der Motoren sind vollkommen ok. Im Betrieb sollte die Temparatur nicht über 80° Grad und im Leerlauf(nach5Min) nicht über 55° Grad liegen. Hier sind es ca. 60-66° Grad im Betrieb und ca. 45-49° im StandBy.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    Bilder

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • hallo fraehnky,


    total klasse wie du das ganze wieder gerichtet hast. dein einsatz macht mich sprachlos. ;trän


    und ich bin unwürdig, meister. ;beten ;beten ;beten ;beten ;beten ;beten ;beten



    1000 dank und grüße
    ²o

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

  • Ich habe das ganze mitverfolgt ;zwint


    Immer wieder muss ich grosen Respekt an Sir fraehnky ausschreiben! ;beten


    Grüße vom 35-35+35*35/35

    Meine Geräte: Merkur Eurocup & Bally Wulff 'Total Genial'

  • hallo,


    nach dem ich die innereien meines sumuII an fraehnky übergab und die in vorfeld gedanklich geplante beerdiegung selbiger erst mal wieder vergaß, mußte ich heute feststellen dass fraehnky ganze arbeit geleistet hat!


    seit 12:45 läuft mein sumuII wieder wie schmidts katze. ;slot



    ich danke allen beteiligten die mir rat und hilfe gaben als ich ganz unten war... ;gipsy


    spezial dankes grüße gehen an fraehnky! ;king

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

    • Offizieller Beitrag

    Schön, das nun wieder alles funktioniert.


    Wieder einen vorm Sperrmüll gerettet ;dance ;dance ;}


    Viel Spaß beim gamen....


    Viele Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png