Venus SuperMulti II nach Kurzschluss tot

  • Hallo,



    nach einen kurzschluss an einen lämpchenhalter, den ich selbst verursacht habe, ist eine sicherung rausgeflogen. darüber hinaus nahm ich auch einen leichten schmorgeruch wahr.
    nach ersetzen der sicherungen und zugabe von strom brummten die walzen ganz kurz und es ward stille. nur die lämpchen die die auszahlschale beleuchten, brennen. die netz led neben den beiden schraubsicherungen mit 3,15a brennt. die led´s für 12v und 5v sind tot.


    die led´s auf der cpu sind alle aus.


    ich hoffe das es nur die platine vom stromverteilerboard erwischt hat. es riecht auch nur dort
    nach geschmortem.


    die stelle des kurzschlusses war eine der zwei lämpchenhalter, die bei einer serie das wort "Serie" blinken lassen.


    wie soll ich nun vorgehen um gewissheit zu erlangen?

  • Ein Datenbank Gerät hättest du auf jeden Fall getötet. Wie empfindlich die weissen CPUs sind weiss ich nicht, aber wenn die Stromversorgung auch verschmort riecht, würde ich mich erstmal da drauf stürzen und die Platine mal ausbauen. Vielleicht siehst ja schon einen zerlegten IC oder Elko, wenn die Platine frei ist.

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

  • Sieht so au als wäre dein Netzteil defekt, hast Du dort die Feinsicherung ebenfalls kontrolliert?

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • danke für die antworten.


    ich werde dann mal den stromverteiler ausbauen und fotografieren und ebenfalls die feinsicherungen des nt kontrollieren. sind das die beiden schwarzen drehsicherungen neben der netz-led oder sitzen die woanders? die beiden drehsicherungen wollte ich gestern schon checken, aber ich habe sie nicht herausbekommen. die kunstoffhüte hatte ich abgedreht konnte aber die sicherungen nicht freilegen. ist da noch eine schraubverhüllung drunter?


    danke.

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

  • Die neben der Netzled musst Du nicht kontrollieren, da diese ja leuchtet, aber die Feinsicherungen in der "Stromversorgung" die offen zu sehen sind solltest kontrollieren...

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • wenn das die feinsicherungen sind, neben der netz-led, dann sind diese in ordnung. hatte das prinzip der fassungen noch nicht gekannt.
    die beiden sicherungen die ich ursprünglich ersetzt hatte sind wieder zerschossen. konnte ich wegen dem quartzsand gestern nicht gleich erkennen.


    es knallen also immer nur die beiden 10a250v sicherungen durch, die 2a250v ganz links ist unversehrt.


    habe den stromverteiler nackig gemacht und kann da weder was erkennen noch riechen.
    nur ein widerstand hat sein beinchen angehoben und den kontakt verloren. siehe oranges kästchen links.


    kann mir aber nicht vorstellen das es die hauptursache sein sollte.


    den umgang mit dem multimeter habe ich noch nicht ganz verinnerlicht und ich weiss nicht welche werte dieser widerstand beim messen normalerweise anzeigt. löten kann ich mittelmäßig, wird aber immer besser.

    Bilder

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

    Einmal editiert, zuletzt von zwoologe ()

  • unten im weissen kästchen ist der dritte pin von links als einziger verfärbt.

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

  • sorry pully, hatte deinen neuen beitrag überhaupt nicht gesehen.



    ich bin bei diesen stand:
    die beiden sicherungen die ich ursprünglich ersetzt hatte sind wieder zerschossen. konnte ich wegen dem quartzsand gestern nicht gleich erkennen.


    es knallen also immer nur die beiden 10a250v sicherungen durch, die 2a250v ganz links ist unversehrt.

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

  • Hat der Widerstand wirklich kein Kontakt?
    Denke eher der wurde wo eingebaut, ansonsten nachlöten.


    Dann würde ich neue Sicherungen rein nehmen und alle Verbraucher runter von der Stromversorgung nehmen, also alle Anschluße bis auf die Einspeisung vom Trafo abnehmen. Dann würde ich schauen ob die Sicherungen halten?


    Danach einzelnd aufstecken, den "Ant." würde ich sowiso nicht stecken und gleich weglassen.
    Wo gehen die Kabel vom AKZ Anschluß hin?

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Der Widerstand sieht für mich so aus, als ob er absichtlich ausgelötet wurde...
    warum auch immer, ich würde auch erstmal alles abklemmen und dann nach und nach wieder zustecken und dann schauen wo es Peng macht.
    Ansonsten vielleicht mal die Lampen checken, wenn eine Glühlampe kaputt geht kann es unter umständen auch zum Kurzschluss kommen, wenn der kaputte Glühdraht ungünstig fällt...

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

  • ok, ich werde alle punkte abarbeiten.


    ich komme aber erst heute abend dazu. wegen dem widerstand, welche weisheit steckt dahinter in nur einseitig einzulöten?


    und, würdet ihr ihn so lassen oder einlöten?


    danke erst einmal an euch beiden, ich melde mich dann zum raport.

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

  • Von Weisheit würde ich nicht sprechen ein Wiederstand einseitig ist ohne Funktion, aber ich kenne den Schaltplan nicht von daher kann das durchaus Absicht gewesen sein.

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

  • Zitat

    Original von quickiborn
    Von Weisheit würde ich nicht sprechen ein Wiederstand einseitig ist ohne Funktion, aber ich kenne den Schaltplan nicht von daher kann das durchaus Absicht gewesen sein.


    Adp hat den absichtlich nur auf eine Seite eingelötet?

    Das sind nicht die Droiden die ihr sucht.

  • Zitat

    Original von Sonnenduo


    Adp hat den absichtlich nur auf eine Seite eingelötet?


    Das habe ich nicht behauptet. Aber es kann aus itgendeinem Grund mal ein Servicetechniker freigelegt haben. Wie gesagt ich kenne den Schaltplan nicht.

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

  • Kannst du mal bitte die Bezeichnung des Widerstandes angeben? Man kann auf dem Bild leider nur "R1" lesen, der Rest wird verdeckt.
    Dann schaue ich mal im Schaltplan nach, wofür der ist.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    der Widerstand hängt mit in der Beschaltung des 2 Spannungsregler (Am Kühlblech montiert 15 polig) zusammen. Ein Nachlöten kann nicht schaden. Auch der Gleichrichter auf der rechten Seite hat rechts unten (bräunliche Verfärbung) eventuell eine "kleine" kalte Lötstelle.


    Da Dir die beiden Sicherungen rechts und mitte durchhauen, so tippe ich mal eher auf den Gleichrichter selber oder der nachgeschaltete 10000µf Kondensator.


    Viele Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • so da bin ich wieder.


    ich hatte nicht bedacht, dass ich ja auch noch ein paar sicherungen brauchte. bei meinen letzten post hatte ich nur noch einzige. samstag kamen neue mit der post, musste aber zu einen geburtstag fahren. hatte ebend ein paar minuten zeit und habe den stromverteiler wieder reingefrickelt. den widerstand hatte ich freitag wieder eingelötet.


    status: stromverteiler zeigt, nur mit trafo dran, alles als normal an.


    ist es jetzt egal mit welchen stecker ich weiter mache?


    danke für die zahlreichen kommentare. ;ume

    Bilder

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

  • Zitat

    Original von dj-chi
    Kannst du mal bitte die Bezeichnung des Widerstandes angeben? Man kann auf dem Bild leider nur "R1" lesen, der Rest wird verdeckt.
    Dann schaue ich mal im Schaltplan nach, wofür der ist.


    tut mir leid, ich habe die platine schon wieder eingebaut. aber es kann eigentlich nur R10,R18 oder R16 sein. eine zahl die auf ihrer linken seite von oben nach unten durchgängig ist. wie bei den buchstaben F oder L. vorausgesetzt es handel sich nach dem R um zwei ziffern.

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

  • hallo,


    ich habe jetzt nach und nach die stecker aufgesteckt und beim stecker mit singnalnetz1 leuchteten alle lampen in der tür kurz auf und die walzen ruckten leicht und kurz, verstellten sich aber nicht und wieder beide sicherungen durch.


    signalnetz1 bedeutet das es an der steuereinheit liegt? ;bitte nicht.

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

  • Zitat

    Original von Pulli
    Wo gehen die Kabel vom AKZ Anschluß hin?


    die kabel gehen nach rechts zu einer kleinen elektroniklosen verteilerplatine. von dort gehts unter anderem zum münzturm.

    Bilder

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean