Problem Mini Drucker

  • Moin zusammen,


    habe die Tage einen schönen Posten mit 2 Geräten und einen Drucker bekommen.
    Der Drucker war ein schöner Bonus aber gekauft wie gesehen.


    Tja leider waren beide Geräte defekt so das ich den Drucker erst daheim testen konnte.
    Nun hatte ich endlich Zeit und siehe da auch hier nicht die gewollte Funktion da :(


    Gerät zieht das Papier ein und der Druckkopf bewegt sich. Band ist natürlich auch drin.
    Aber er druckt nichts.


    Habe auch gesehen das die Metallabdeckung Fehlt.
    Bild ist im Anhang.


    Lohnt sich die Reparatur bzw was könnte es sein ?
    Ich denke einige kennen sich ganz gut mit dem aus.


    Gruß Micha

  • Das kann doch eigendlich nicht so viel sein, was da defekt ist. Warscheinlich wird der IC defekt sein. Leider kann ich die Schrift darauf nicht erkennen, aber ich denke, es ist ein CMOS-IC. Die sind sehr empfindlich. Kannst ja mal schreiben, was da drauf steht. Dann kann man schon genaueres sagen.
    Gruss Lutz

    Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da können mehrere Kandidaten für verantwortlich sein.
    Ich habs Dir mal rot umrandet.
    Es kann aber auch der Druckkopf selber defekt sein.


    PS: Nicht an den quer gelöteten Lastwiderstand stören, den hatte ich im Zuge einer Reparatur damals gesetzt. Normalerweise ist da keiner an der Stelle.
    Die 74LSxx die gesockelt wurden müssen aber HC Typen sein. Im Testaufbau hatten mir die LS Typen zur Überprüfung der Schaltung gereicht.


    Hinweis:
    Das IC L6221A ist die Treiberendstufe für den Druckkopf und nicht so einfach zu bekommen. Edit: man bekommt die schon, aber unter Umständen doch recht teuer.



    Nette Grüße
    Fraehnky

    Bilder

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    4 Mal editiert, zuletzt von fraehnky ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die chipmalls-Seite braucht ja ewig zu laden. Ist irgendwo in China. Naja, finden kann man den da schon, aber 3,71 Dollar plus shipping ist schon happig. Da bau ich mir lieber ein ULN2004 um. Kostet nur ein paar Cent und ist direkt in Deutschland zu bekommen. ;}


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    • Offizieller Beitrag

    Bei Ebay habe ich auch welche gefunden. Preise zwischen 1,89 € und 12 €.

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • So ich grabe das Thema noch mal aus.
    Kennt sich jemand mit den Druckern aus und würde sich dem gerne mal an nehmen?


    Gruß micha

  • Ist noch aktuell.


    Kennt sich niemand damit aus und kann ihn sich ansehen?



    Grüße micha

  • Kann geschlossen werden.


    Danke matz


    Ps. Alle geschriebenen ansätze waren übrigens falsch. Gerade deswegen Bat ich darum das ihn sich jemand anschauen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 1923 ()

  • was war denn nun die Lösung? Hab zwar selbst keinen Drucker, aber bei den mutmassungen hier interessiert mich nun doch mal das Ende der Geschichte ;)

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

  • Hallo Micha,


    es freut mich zu lesen, dass der Drucker dank Matz wieder druckt.
    Was war denn, wenn die oben genannten Teile es nicht waren, defekt?
    Ich selber habe zwar keinen Drucker, aber in Zukunft wird es bestimmt
    wieder einen geben, der solch ein Problem hat. ;}


    Edith sagt: da hatte quickiborn die selbe Idee. ;)

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    Einmal editiert, zuletzt von dj-chi ()

  • Edith hat recht ;(p

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

  • Ich denke das kann matz besser erklären.
    Es waren mehrere sachen.


    Unter anderem war eine leiterbahn gebrochen auf der platine.


    PS. Edith ist doof ... lach

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 1923 ()

  • Zitat

    Original von nano
    Ich denke das kann matz besser erklären.
    Es waren mehrere sachen.


    Unter anderem war eine leiterbahn gebrochen auf der platine.


    PS. Edith ist doof ... lach


    Micha,hier hatten schon einige richtige Ansätzte und es ist wirklich schwer aus der Ferne Fehler zu finden.
    Ich bin jetzt auch nicht der Elektroprofi und finde die Fehler meist,in dem ich meinen funktionierenden Drucker nehme und die einzelnen Baugruppen wie Druckwerk Platine ect teste ;}
    Bei deinem war das Druckwerk defekt (die Anschlüsse direkt unter der Blechabdeckung die bei dir fehlte) und eine Leiterbahn auf der Hauptplatine.
    Gruß Matz

    Merkur Sonnenfürst
    Merkur Croco
    Bally Titan
    Bally Gloria Sl
    3×Bally Play Time
    Bally Victoria
    Bally Piratengold
    Bally Hardrock
    Geräte (Werkzeuge)
    Blaue Adp Tastatur
    Weiße Adp Tastatur
    Blaue NSM Tastatur
    Schwarze NSM Tastatur (Dank Ingo)
    Merkur Minidrucker
    Nsm Dataprint 3000 Drucker
    Nsm Dataprint 3000S
    Nsm Dataprint2000
    Ausleseadapter- PC
    E60 Direkt
    Programmer Batronix 32p


    Weller Lötstation

    Einmal editiert, zuletzt von Matz ()

  • Naja ein ic ist was anderes als ein Problem vom druckkopf sowie eine kaputte leiterbahn oder? ;frown


    Die teile sind in meinen augen auch für den harten einsatz eigentlich ungeeignet gewesen. Viel zu billig verarbeitet. Vor allem das gehäuse.


    Aber nacht gut 5 monaten geht das gute stück wieder und ich bin matz sehr dankbar dafür.


    Gruß micha