Herz AS wie Batterie wechseln?

  • Hallo!


    wie kann ich beim Herz AS die Batterie wechseln?
    Wenn ich die kleine Klappe öffne sehe ich sie, komme aber so nicht ran!
    Muss das ganze Board mit den tausend Stecker wirklich raus das ich den großen weisen Deckel auf bekomme?
    Welche Batterie muss ich nehmen?
    Ein fach eine 3,6V Lipo die passt?


    Vielen dank!


    teac

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    weiß es jetzt nicht aus dem Kopf, aber gehe doch mal von einer weißen CPU aus. Das Board/weiße CPU muss raus!


    Na klar, alle Stecker mit Gefühl abziehen, dann oben ausklinken, dann kannst Du
    sie raus nehmen.
    Die vier Muttern lösen, dann den Deckel abnehmen. Unbedingt auf die richtige
    Polung der Saftbatterie achten. Wenn Du aus bzw. wieder eingelötet hast, alles
    wieder zurück bauen, eine INI machen MÖP MÖP und er sollte wieder laufen.


    Mache Dir bevor Du alle Stecker abziehst ein Foto zur Sicherheit, falls Du nicht mehr weißt wo was war, kannst Du das Bild anschauen.


    Die sind es, die Du brauchst (mit Fahne).


    http://www.ebay.de/itm/Lithium…m:mSGi5ixuAbMHOjqKzed7kew


    VG
    Uwe


    ;king
    ;) ;} Es kann nur einen geben ;} ;)

  • Wenn man es vernünftig machen will, muss die Steuereinheit ausgebaut werden, und die Platine aus dem Gehäuse raus. Ansonsten kann man nicht vernünftig löten.


    Die Batterie ist eine 3,6 Volt Lithium Batterie (Achtung, keinen Lipo Akku nehmen)

    Einmal editiert, zuletzt von galli1212 ()

    • Offizieller Beitrag

    Du musst die ganze Steuereinheit ausbauen um an die Platine zu kommen. Der weiße Deckel ist mit Schrauben und Muttern versehen, diese musst du natürlich lösen. Die Batterie ist eine Saft Lithium Batterie mit Lötfahne LS-14500CNR, 3,6 Volt.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Mußt ausbauen, ist aber recht einfach der wieder einbau ist auch einfach.
    Hatte beim ersten mal die selben Bedenken, ist aber echt kein Problem.


    Batterie wie "galli1212" schrieb 3,6V Lithium Batterie (am besten mit Lötfahne) oder Alternative kannst auch nen Batteriehalter (so einer mit Kabel) fest machen und dann quasi die Batterie auserhalb des Deckels legen für nen zukünftigen einfacheren Wechsel

    Crown: Black Queen (Euro), Maxi Fighter (Euro 1:2)
    Merkur, Cinema, Merkur 2000
    Nova: Doppel Jackpot (DM Token)



    Im Aufbau: Merkur, Multi Multi (DM), Super Multi II (DM), Multi (DM), Multi Pur,
    Crown, Maxi-Crown

  • Zitat

    Original von Micha
    Und nicht vergessen das bei den Punktespielgeräten das Datum und die Uhrzeit wieder richtig gesetzt werden muss. Sonst werden die Punkte, ich glaube ab einem Speicherstand vonn 600 Punkten, wieder abgezogen und man steht leer da.


    Batterie wechseln ok.
    Reset auch ok.
    Aber wie setze ich das datum?


    Habe den Automat gerade für 40€ erstanden und wie gedacht ist die Batterie platt!


    Vielen Dank an euch und wenn mir noch jemand was über das datum sagen kann, bin ich glücklich!


    Cu teac

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich richtig erinnere geht das mit einem Dataprint Drucker und unser Riiko hat ein spezielles Uhrensetzgerät gebaut. Leider habe ich meins gerade verliehen und bekomme es auch erst Ende Dezember / Anfang Januar zurück.


    Von wo aus Hessen kommst Du denn ?

  • Beim nem Punktespieler würde ich zwei Batteriehalter nutzen (gibt auch glaub ich was kombiniertes), dann wie auch bei den Datenbankgeräten die Spannung im Auge behalten und bei Bedarf rechtzeitig im zweiten die neue Batterie einlegen bevor ich die im ersten entnehme so das beim Batteriewechsel die CPU nicht Stromlos ist.

    Crown: Black Queen (Euro), Maxi Fighter (Euro 1:2)
    Merkur, Cinema, Merkur 2000
    Nova: Doppel Jackpot (DM Token)



    Im Aufbau: Merkur, Multi Multi (DM), Super Multi II (DM), Multi (DM), Multi Pur,
    Crown, Maxi-Crown

  • Zitat

    Original von Sven72
    ..... oder Alternative kannst auch nen Batteriehalter (so einer mit Kabel) fest machen und dann quasi die Batterie auserhalb des Deckels legen für nen zukünftigen einfacheren Wechsel


    ...würde ich auch empfehlen, die Batterie von der Platine entfernen um einen späteren möglichen Batterieschaden gar keine Chance zu geben die Platine anzugreifen.

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Ja das mit dem Batteriefach finde ich gut und werde ich auch machen.
    Habe genug hier rumliegen.
    Leider habe ich nur 3,6V lipos hier und keine Batterie so das ich für heute hier Schluss machen muss! Schade!
    Mal sehen ob unser Elektronik laden so was hat, wenn nicht muss ich sie im Netz bestellen.
    Wo befindet sich eigentlich der Service schalter den ich für den Reset brauche?
    Das mit der Uhr macht mir auch noch Kopfschmerzen.


    Danke!


    teac

  • Zitat

    Original von Micha
    Und nicht vergessen das bei den Punktespielgeräten das Datum und die Uhrzeit wieder richtig gesetzt werden muss. Sonst werden die Punkte, ich glaube ab einem Speicherstand vonn 600 Punkten, wieder abgezogen und man steht leer da.


    Hallo,
    wie viel ich mich erinnern kann Micha, musste ich das Datum und die Uhrzeit bei meinem Herz AS damals nicht setzen.


    Wo das gesetzt werden musste, was beim SHA ( Super Herz AS ), was mir damals Olli gemacht hat. Hatte es mit einer Stützbatterie gemacht, leider war der Batteriehalter defekt und die Platine mit Spannung nicht versorgt hat ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Zitat

    Original von Micha
    Na dann wäre es ja einfach für Ihn. Batterie wechseln und ein Ini machen.


    Dazu muss man die Pins 7, 14 und 20 brücken. Habe mal ein Foto angehängt.


    Ja die Brücke habe ich schon, aber wo ist der Schalter?


    Teac

  • Die 3,6v Lipo kannst schon nehmen, werden halt nicht vom Automaten geladen


    Gibt kein Schalter für den reset, nur den stecker

    Crown: Black Queen (Euro), Maxi Fighter (Euro 1:2)
    Merkur, Cinema, Merkur 2000
    Nova: Doppel Jackpot (DM Token)



    Im Aufbau: Merkur, Multi Multi (DM), Super Multi II (DM), Multi (DM), Multi Pur,
    Crown, Maxi-Crown

    Einmal editiert, zuletzt von Sven72 ()

  • Ok!
    Also noch mal zum Verständnis.
    Batterie tauschen!"
    Automat an und dann die Brücke oder Brücke und dann erst Netzstecker?


    Ich hatte das gefunden:


    Anleitung: Serviceschalter in Mittelstellung bringen. Nullstellung aller Zählwerke abwarten. In der Subtraktionsphase darf nicht initialisiert werden! Dann Adapter aufstecken und nach dem Signalton wieder abziehen.
    tnx teac

  • Zitat

    Original von Sven72
    Die 3,6v Lipo kannst schon nehmen, werden halt nicht vom Automaten geladen


    Gibt kein Schalter für den reset, nur den stecker


    Die weiße CPU ist für Batterie ausgelegt, nicht für AKKU!

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Zitat

    Original von seku-games


    Die weiße CPU ist für Batterie ausgelegt, nicht für AKKU!


    Schon klar aber nen Akku platzt sicher nicht nur weil er nicht geladen wird, in nen Automaten wo nen Akku rein gehört ne normale rein zu setzen ist wohl viel schlimmer.


    Irgend wie wird das wohl hier im Forum oft verwechselt ;zwint

    Crown: Black Queen (Euro), Maxi Fighter (Euro 1:2)
    Merkur, Cinema, Merkur 2000
    Nova: Doppel Jackpot (DM Token)



    Im Aufbau: Merkur, Multi Multi (DM), Super Multi II (DM), Multi (DM), Multi Pur,
    Crown, Maxi-Crown

    Einmal editiert, zuletzt von Sven72 ()

  • So Leute Danke!
    Der Automat läuft wieder!
    Es ist noch eine Siebensegmentanzeige defekt (fehlen 2 Balken), muss mal sehen ob es die Anzeige selber ist oder die Ansteuerung.
    Ist die 10% Bonusanzeige und die ist leider sehr verbaut, muss einiges abgebaut werden.
    Ach so eine Frage hätte ich noch!
    Die Karten sind teilweise sehr verschmutzt kann man die reinigen?
    Wie gehen die raus?
    Danke für eure Hilfe!!!


    Cu teac