Keine Diode brennt bei der Stromversorgung!!.

  • Das irritiert mich alles ein wenig. Mache doch bitte mal die Sicherungen rein die erforderlich sind (lt. Aufdruck) und dann berichte doch mal ob die Kiste dann läuft. Alles andere ist doch Pippifax.

  • Zitat

    Original von marcandree
    Das tr. steht mit Sicherheit,für träge Sicherungen.Ich habe aktuell mittelträge,mit der Bezeichnun 1x M2/250E und 2x M10/250V drinnen.
    Die Trägen lösen schneller aus als mittelträge Sicherungen!!.


    So ein Blödsinn. Die Trägen Sicherungen lösen langsamer aus. Darum die Bezeichnung träge.


    Wenn 10A Sicherungen auslösen, hat das Netzteil, bzw. die angeschlossenen Koponeten einen satten Kurzschluß! Zunächst müssen alle Sicherungen nochmals geprüft werden. Erforderliches Multimeter gibt es preisgünstig in jedem Baumarkt.


    Sind heile Sicherung im Netzteil, zieht man alle Stecker außer den für die Spannungsversorgung ab. Gerät einschalten, leuchten die LED liegt der Fehler in einer Koponente im Automat. Leuchten eine oder mehrere LED nicht, ist das Netzteil defekt, vorausgesetzt es liegt am Netzteileingang die Korrekte Spannung an.


    Am schlauesten ist es, das Netzteil zu tauschen. Die Teile findet man in eBay, bzw. bestimmt hier im Forum. Es bringt nichts, wenn ein absoluter Laie im Bereich des Netzteils bastelt. Strom ist gefährlich!!! Anhand der Fragestellung ist klar, dass es dem User an jeglichem Grundwissen fehlt. Vielleicht kann ein in der Nähe wohnender User sich mal den Automaten anschauen. Momentan ist es die falsche Hilfestellung.



    Wenn 10A Sicherungen auslösen, hat man wenn eine Automatenkoponente defekt ist, schnell einen Totalschaden am Automat. Ganz schnell hat man einen Kabelbrand!

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Hallo!!
    Ich abe mir nochmals einige Zeit genommen und alle Kabelverbindungen durchgesehen
    und dabei festgestellt,das die 2.Ader von links(wenn Stecker eingesteckt) bei dem roten Stecker der in Ant.1 kommt angebrochen ist,diese Ader hängt buchstäblich nur noch an einem seidenen Faden,wenn ich an der leicht ziehe,oder drannkomme,ist diese mit sicherheit ganz ab,habe ich bei der Durchsicht nicht gleich sofort gesehen,da die Kabel teilweise in sich verdreht sind!!.Die Adern an diesem Kabel sind relativ kurz,wenn ich diese kürze und neu verklemme,wird mir der Weg zum Einstecken in die Buchse fehlen,was nu?.


    Laut Besdchriftung ist es,entweder die Ader Reset oder 12 V,wobei ich eher die 12 V
    vermute,dieses erklährt dann auch möglicherweise den ausfall der Stromversorgung.
    Mit Löten wird an einem so dünnen Kabel nicht beizukommen sein!.

  • Sicherungen sind die richtigen drin,daher habe ich mich gewundert,warum er dann nicht
    anläuft!,kann ja auch nicht,wenn ein kabel der Sromversorung gebrochen ist!!.
    Da kann ich die 10 Ampere 250 V und 2 Ampere 250 Volt 10 x auswechseln und werde immer das gleiche Ergebnis haben!!.

  • Die eine gebrochene Litze für 12V bzw. Antenne kann jedoch nicht für dein Problem verantwortlich sein. Einfache Messungen mit einem Multimeter wären hilfreich. Leider ist noch nicht einmal bekannt, ob die Sicherungen OK sind.
    Hier ist nicht das Wechseln sondern die Kontrolle gefragt!

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

    Einmal editiert, zuletzt von seku-games ()

  • Manchmal habe ich das Gefühl das ihr euch nicht helfen lassen wollt, da werden teilweise gute Tips gegeben und keiner davon wird angenommen. Als erstes würde ich mal schauen ob nicht der Netzfilter durch gehauen ist. Als zweites würde ich alle Anschlüsse abziehen und alle Sicherungen noch mal durchmessen ob sie auch wirklich heile sind. Dann solltest du nach und nach den Fehler eingrenzen in dem du die Spannungen misst, wenn alles ok. die Stecker von der cpu nach und nach wieder aufstecken und dabei immer die Sicherungen im Auge behalten. Nur so wird daraus eine Erfolgreiche Spurensuche.


    Gruß, Gerd

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Hallo Gerd!!.
    Natürlich lasse ich mir gerne helfen,nur ist es für mich absolutes Neuland was die Technik in den Geräten anbelagt und mir auch teilweise das Verständniss dafür fehl.da muß man sich erst mal in die Materie reinfinden,und das ist teilweise gar nicht so leicht verständlich,und einfach wie ich mitlerweile festgestellt habe,auch die Fehlersuche gestaltet sich schwieriger
    wenn man ungeübt ist!.

  • Es gibt hier so viele Dinge zu beachten,das lernt man im Laufe der Zeit und nicht in einer Woche oder 1 Monat,da es mit der #Technik teilweise doch sehr komplex ist.
    Jemand der z.B den Beruf des Technikers erlernt hat,bzw.jemand der sich intensiv damit befasst,für den ist so ein Ablauf normal,
    der kann verschiedene Fehlerquellen relativ schnell eingrenzen,da er ungefähr weiß wo der Fehler liegen könnte!!

  • Ja ist klar, das war auch nicht Böse gemeint. Wir waren alle mal Anfänger und wissen auch längst noch nicht alles.


    Gruß,
    Gerd

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • @Gerd


    Das hatte ich schon geschrieben. Netzfilter kann nicht defekt sein, sonst würde die Haussicherung auslösen. Da die LED leuchtet, ist die Netzspannung vorhanden.


    Es geht hier nicht um großes Wissen und Können. Momentan ist jeder Handgriff und Gedanke sinnlos, wenn nicht die einfachen Grundlagen sichergestellt werden.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Zitat

    Original von Gerd2510
    ... Als zweites würde ich alle Anschlüsse abziehen und alle Sicherungen noch mal durchmessen ob sie auch wirklich heile sind. Dann solltest du nach und nach den Fehler eingrenzen in dem du die Spannungen misst, wenn alles ok. die Stecker von der cpu nach und nach wieder aufstecken und dabei immer die Sicherungen im Auge behalten. Nur so wird daraus eine Erfolgreiche Spurensuche.
    Gruß, Gerd


    Hallo marcandree,


    mein Vorredner hat schon den richtigen Tipp gegeben, in dem Du zuerst alle Anschlüsse unten am Netzteil abziehst, dann alle Sicherungen ersetzt die defekt sind und dann das Netzteil mit Strom ( 220 Volt ) versorgst. Damit es etwas besser geht, entferne bitte die schwarze Verkleidung des Netzteils ;zwint


    Fange bitte von rechts an, Stecker aufstecken und einschalten.
    Wenn alles OK ist, ausschalten. Dann den nächsten Stecker nehmen und so weiter und sofort. Bei so einer Vorgehensweise / Suche muss man nicht unbedingt Ahnung von der Materie haben. Wenn ein Defekt gefunden wird, wird Dir einer schon sagen wo der Fehler zu suchen ist und ob man einen " Fachmann " aufsuchen müsste oder eben selbst repariert bekommt.
    Hier muss man eben viel Zeit und Geduld aufbringen, Hektik ist hier fehl am platze ;smoke


    PS
    Solltest irgendwelche Kabel gebrauchen die ersetzt werden müssten, kannst mich anschreiben, Fotos von machen und ich schaue ob was passendes da ist ;zwint

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    2 Mal editiert, zuletzt von road runner ()

  • Hallo!.
    Habe mal das Netzteil Ausgebaut,und hinten auf den Fukentsörfilter nachgesehen,dieser ist bei mir ein blauer würfelähnlicher Baustein und sitzt auf der Platine in der Netzteilrückseite.Dieser sieht soweit noch gut aus ist nicht verschmort bzw.schwarz oder aufgeplatzt.Daher gehe ich davon aus das er noch nicht das zeitliche gesegnet hat.
    Werde mich sobald ich dazu komme mal den Schwarzen Kasten der stromversorgung vornehmen,und dazu alle Kabelverbindungen daran lösen!!

  • Werde mich an der Sromversorgung von rechts nach links durcharbeiten,und jeden einzelnen
    Stecker der Reihe nach wieder aufstecken und Einschalten,wenn die vorherigen Verbindungen erfolgreich,bzw.ohne Auffälligkeiten waren!.

  • Hallo!!.
    habe mal alle Kabel rund um die stromversorgung abgemacht,und nacheinander
    wieder aufgesteckt,natürlich jedes mal das Gerät an und wieser aus gemacht.
    Bis zum Steckplatz"trafo"ging auch alles gut und die Sicherungen 4+5 an der Stromversorgung sind nicht durchgebrannt.Erst als ich den zugehörigen Stecker,in
    die Buchse "Trafo"gesteckt,und das Gerät eingeschaltet habe,brannte mir die Sicherungen
    4+5 wieder durch!!.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    den Gleichrichter GR1 und eventuell den mittleren und/oder rechten Kondensator ( 10000uf ) austauschen. Ich tippe das nur der Gleichrichter defekt ist. (siehe Bild)


    Nette Grüße
    Fraehnky

    Bilder

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Hallo fraehnky!!,
    das Bild ist gut verstänlich,die Schwarzen sind die kondensatoren und die beiden
    paralell verlaufenden,sag jetzt mal Drahtbügel zu die Gleichrichter,diese wechseln,
    und wenn der Fehler nicht weg ist ener bzw.beiden rot eingekreisten schwarzen Kondensatoren auch noch wechseln!.

  • Habe beim Zerlegen der Sromversorgung festgestellt,das die vom Bild her gesehene schwarze Steckerbuchse ganz rechts (Steckerbuchse für Trafo),an einer Seitenführung ausgebrochen ist,der Stecker sitzt jedoch fest in der Buchse.Besteht da evtl.die Gefahr,eines Kurzschlußes oder kann ich den Stecker dort beruhigt wieder aufstecken?.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marcandree
    Hallo fraehnky!!,
    das Bild ist gut verstänlich,die Schwarzen sind die kondensatoren und die beiden
    paralell verlaufenden,sag jetzt mal Drahtbügel zu die Gleichrichter,diese wechseln,
    und wenn der Fehler nicht weg ist ener bzw.beiden rot eingekreisten schwarzen Kondensatoren auch noch wechseln!.


    So ist es. Da ist wahrscheinlich nur der Gleichrichter defekt. Die vier Lötpunkte, der Gleichrichter sitzt ja darunter auf dem Kühlblech.


    Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marcandree
    Habe beim Zerlegen der Sromversorgung festgestellt,das die vom Bild her gesehene schwarze Steckerbuchse ganz rechts (Steckerbuchse für Trafo),an einer Seitenführung ausgebrochen ist,der Stecker sitzt jedoch fest in der Buchse.Besteht da evtl.die Gefahr,eines Kurzschlußes oder kann ich den Stecker dort beruhigt wieder aufstecken?.


    Wenn Du den richtig draufsteckst passiert da nix weiter. Also gut darauf achten und keinen Pin nach links oder rechts versetzen.


    Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png