Akzeptor für Venus Optimus

  • Hallo Ihr Experten ;)


    bin auf der Suche nach einem günstigen Akzeptor für meinen Venus Optimus. Werde mit dem ganzen Fachgesimpel im Internet aber leider nicht ganz schlau.
    Gibt es eine Übersicht welche Akzeptoren passen? Ich dachte an den EBA410-SD2 (Euro 3)
    Kann man den Problemlos einbauen oder gibt es Probleme? Hat man eine möglichkeit das Gerät wenn es denn läuft auch für neue 5er frei zu schalten?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Soweit ich wess passt der so nicht, und die neuen Banknoten werden nicht unterstützt.
    Es gibt wohl schwarz gebrannte E-Proms, aber die Annahme ist dann sehr schlecht.

  • Also Eba 410 mit neuen 5er habe ich bei mir drin. Und ja er nimmt sie nicht so gerne an.
    Aber ich persönlich hab kein Problem damit das wenn er mal ne zeitlang keinen 5er nimmt einfach mal ein 10er rein zu stecken. ;) allerdings kommen bald die neuen 10er. (Ich hatte mir alte 5er einen Vorrat geschaffen. Meine Frau arbeitet im Einzelhandel und da kann sie heut noch täglich alte 5er mitbringen und hoffe das es mit denen 10er auch so sein wird) ^^


    zum Einbau gibt es ein Video auf YouTube von Riiko einfach mal Taiko einbauen eingeben und es müsste kommen. (Funktioniert bei allen akz ähnlich)


    Und wenn du wirklich darauf bestehst das alle neuen scheine akzeptiert werden würde ich auf die neuen 10er warten und dann ein akz kaufen der des update hat. (Neue 10er kommen bald)

    Einmal editiert, zuletzt von muffin ()

  • Moin,


    danke für die Antwort!


    Kann einer sagen was die Bezeichnung EURO 3 bzw. SD2 aussagt? Was müsste man denn für so ein Gerät hinlegen? Ich blicke da nicht so ganz durch. Den eigentlichen Akzeptor gibt es ja schon für relativ kleines Geld.


    Gruß

  • Schau mal in die Angebote, ich hab´ mehrere 410er abzugeben.
    In die älteren ADP passen auch NV4, bis zu einem bestimmten Softwarestand lassen Die sich auf andere Scheine anlernen ;zwint

    GSG in Play: Bally Piratengold, Baba Jaga + Atlantis :)
    Flipper: Elvira atPM, TftC, The Simpsons, J*B, BSD, 2x MSF, FT, LW3
    Sonstiger Bestand: Novomatic New Sports Dart, Coca Cola Minipom mit EMP, Trendy Bistro, Photoplay, Saeco P7, NSM Wizzard, Clubtel u.V.m.
    Technik: Weiße und blaue ADP + Schwarze und blaue NSM-Tastatur, Bally Dataprint 3000 m. Spinne + Tastatur, NSM Dataprint 3000S, P7-Tastatur



    SUCHEN erfahrene Hände: Hellomat Aladin 1001, Wulff Rotomat Herold 30
    BIETE: Diverses, auch Automaten + Teile (Link zu Ebay-Kleinanzeigen)

  • Wie der AKZ am Automaten angemeldet wird, kann ich nicht sagen..als ich diese alten adp hatte, waren AKZ für mich noch unerschwinglich ;zwint
    Aber dafür gibt´s ja hier genug Spezialisten.


    Der NV4 ist kein klassischer AKZ für Geldspieler. War aber z.B. mit Anschlußadapter für ADP in den Trendys verbaut und ist oft für kleines Geld in der Bucht zu finden. Die erforderliche Smily-Schute für Geldspieler auch, leider nicht so häufig. Der AKZ wird an der Schute befestigt, benötigt also keinen Halter, nur ein entsprechend langes Kabel zur Steuereinheit..und eine Fallkasse hinten im Gerät.


    Der NV4 ansich wird über eingebaute Taster auf andere Scheine programmiert (theoretisch würde Monopoly-Geld funktionieren ;) ), geht aber leider nur bis zu einer bestimmten Softwareversion..finde grad die Unterlagen nicht.
    Hat man ein Modell mit passender Programmierung, kann man Diese auf andere NV4 einfach kopieren.
    Alle Info´s dazu findet man im Netz, auch die Programmieranleitung + Schaltplan für´s Klonen.
    Leider fehlt mir die Zeit..mein Trendy nimmt die neuen 5er auch noch nicht..sonst könnte ich Dir den Ausflug nach Google ersparen...


    Einfacher wird sicherlich der Einbau eines EBA 410..vielleicht kommt mit dem neuen 10er ein anderes Update mit besserer Annahmequote...

    GSG in Play: Bally Piratengold, Baba Jaga + Atlantis :)
    Flipper: Elvira atPM, TftC, The Simpsons, J*B, BSD, 2x MSF, FT, LW3
    Sonstiger Bestand: Novomatic New Sports Dart, Coca Cola Minipom mit EMP, Trendy Bistro, Photoplay, Saeco P7, NSM Wizzard, Clubtel u.V.m.
    Technik: Weiße und blaue ADP + Schwarze und blaue NSM-Tastatur, Bally Dataprint 3000 m. Spinne + Tastatur, NSM Dataprint 3000S, P7-Tastatur



    SUCHEN erfahrene Hände: Hellomat Aladin 1001, Wulff Rotomat Herold 30
    BIETE: Diverses, auch Automaten + Teile (Link zu Ebay-Kleinanzeigen)

  • Die Programmierung von NV 4 interessiert mich! Habe mehrere davon in Standardgeldspielern (Texas, Cinema etc.) verbaut, Programmiertasten habe ich jedoch vergeblich gesucht. Bitte diesbezüglich um weitere Informationen.

    Ich fordere artgerechte Haltung für G-E-L-D - Spielautomaten !


    (analog auch für Kondom-, Zigaretten-, Kaugummi- und Uhrenverlosungsautomaten und Musikboxen gültig)

  • Du hast einen Schalter, eine Taste und als "Display" dienen die LED´s.
    Einfach mal googeln, die Anleitung ist schnell zu finden ;zwint


    Edit: 1 Sekunde bei Google, direkt der erste Treffer bei "NV4-Anleitung" als Suchbegriff. ;) PDF

    GSG in Play: Bally Piratengold, Baba Jaga + Atlantis :)
    Flipper: Elvira atPM, TftC, The Simpsons, J*B, BSD, 2x MSF, FT, LW3
    Sonstiger Bestand: Novomatic New Sports Dart, Coca Cola Minipom mit EMP, Trendy Bistro, Photoplay, Saeco P7, NSM Wizzard, Clubtel u.V.m.
    Technik: Weiße und blaue ADP + Schwarze und blaue NSM-Tastatur, Bally Dataprint 3000 m. Spinne + Tastatur, NSM Dataprint 3000S, P7-Tastatur



    SUCHEN erfahrene Hände: Hellomat Aladin 1001, Wulff Rotomat Herold 30
    BIETE: Diverses, auch Automaten + Teile (Link zu Ebay-Kleinanzeigen)

    Einmal editiert, zuletzt von Simpsons Fan ()

  • ;super
    Vielen Dank!

    Ich fordere artgerechte Haltung für G-E-L-D - Spielautomaten !


    (analog auch für Kondom-, Zigaretten-, Kaugummi- und Uhrenverlosungsautomaten und Musikboxen gültig)


  • Der NV4 für adp GSG hat keinen Lernmodus.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Zitat

    Original von seku-games
    Der NV4 für adp GSG hat keinen Lernmodus.


    Der NV4 für adp-GSG ist in erster Linie doch mal ein gewöhnlicher NV4..zumindest im Trendy mit einer simplen Adapterplatine für adp.
    Der NV4 von meinem Trendy ist, da der Originale defekt war, aus einem MG..Adapter umgesteckt, läuft.
    Ich kanns leider hier nicht testen, würde aber behaupten, daß genau dieser NV4 auch in einem GSG läuft..somit wäre er anlernbar, so um die Ecke gedacht.

    GSG in Play: Bally Piratengold, Baba Jaga + Atlantis :)
    Flipper: Elvira atPM, TftC, The Simpsons, J*B, BSD, 2x MSF, FT, LW3
    Sonstiger Bestand: Novomatic New Sports Dart, Coca Cola Minipom mit EMP, Trendy Bistro, Photoplay, Saeco P7, NSM Wizzard, Clubtel u.V.m.
    Technik: Weiße und blaue ADP + Schwarze und blaue NSM-Tastatur, Bally Dataprint 3000 m. Spinne + Tastatur, NSM Dataprint 3000S, P7-Tastatur



    SUCHEN erfahrene Hände: Hellomat Aladin 1001, Wulff Rotomat Herold 30
    BIETE: Diverses, auch Automaten + Teile (Link zu Ebay-Kleinanzeigen)

  • Zitat

    Original von Simpsons Fan


    Der NV4 für adp-GSG ist in erster Linie doch mal ein gewöhnlicher NV4..zumindest im Trendy mit einer simplen Adapterplatine für adp.
    Der NV4 von meinem Trendy ist, da der Originale defekt war, aus einem MG..Adapter umgesteckt, läuft.
    Ich kanns leider hier nicht testen, würde aber behaupten, daß genau dieser NV4 auch in einem GSG läuft..somit wäre er anlernbar, so um die Ecke gedacht.


    Nein, der NV4 für adp GSG hat eine spezielle Firmware.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Zitat

    Original von seku-games
    Nein, der NV4 für adp GSG hat eine spezielle Firmware.


    Ah ok..also keine Chance, das Der vom Trendy da läuft?
    Dann bleibt halt doch nur der EBA 410 + Hoffnung auf´s nächste Update, falls sich Jemand die Mühe macht ;zwint


    Hab´ das gleiche Problem ja auch beim EBA11...

    GSG in Play: Bally Piratengold, Baba Jaga + Atlantis :)
    Flipper: Elvira atPM, TftC, The Simpsons, J*B, BSD, 2x MSF, FT, LW3
    Sonstiger Bestand: Novomatic New Sports Dart, Coca Cola Minipom mit EMP, Trendy Bistro, Photoplay, Saeco P7, NSM Wizzard, Clubtel u.V.m.
    Technik: Weiße und blaue ADP + Schwarze und blaue NSM-Tastatur, Bally Dataprint 3000 m. Spinne + Tastatur, NSM Dataprint 3000S, P7-Tastatur



    SUCHEN erfahrene Hände: Hellomat Aladin 1001, Wulff Rotomat Herold 30
    BIETE: Diverses, auch Automaten + Teile (Link zu Ebay-Kleinanzeigen)

  • Der NV4 vom Trendy passt. Nur mit den neuen Euro Scheinen wird das nix werden.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Zitat

    Original von seku-games
    Der NV4 vom Trendy passt. Nur mit den neuen Euro Scheinen wird das nix werden.


    Das verstehe ich jetzt nicht mehr ;frown


    Der NV4 in meinem Trendy stammt auf einem Magic Game 1..läuft mit der ADP-Adapterplatine im Trendy ohne Probleme,sollte also auch im GSG laufen.
    Er hat noch die alte Software und ging nach der verlinkten Anleitung in den Anlernmodus.
    Der Trendy läuft hier auch mit gedrucktem Spielgeld - warum sollte der NV4 die neuen Euros nicht lernen? Hast Du Das mal durchprobiert?

    GSG in Play: Bally Piratengold, Baba Jaga + Atlantis :)
    Flipper: Elvira atPM, TftC, The Simpsons, J*B, BSD, 2x MSF, FT, LW3
    Sonstiger Bestand: Novomatic New Sports Dart, Coca Cola Minipom mit EMP, Trendy Bistro, Photoplay, Saeco P7, NSM Wizzard, Clubtel u.V.m.
    Technik: Weiße und blaue ADP + Schwarze und blaue NSM-Tastatur, Bally Dataprint 3000 m. Spinne + Tastatur, NSM Dataprint 3000S, P7-Tastatur



    SUCHEN erfahrene Hände: Hellomat Aladin 1001, Wulff Rotomat Herold 30
    BIETE: Diverses, auch Automaten + Teile (Link zu Ebay-Kleinanzeigen)