Beiträge von muffin

    Funktioniert nicht mit der Rückgabetaste. Habe jetzt einmal die Röhren von Hand befüllt.
    Aber mal ne andere Frage. Wieso wirft er immer zuerst die 1€ Münzen raus obwohl beide 2€ Röhren voll sind.

    Heut Abend hat sich mein Multi dazu entschlossen alles raus zuhauen was geht. Nun habe ich insgesamt 50-60€ an Münzen eingeworfen um bisschen zu zocken. Nach gut drei Stunden habe ich inzwischen 250€ mir auszahlen lassen. 620€ stehen auf dem Geldspeicher und es gleiche nochmal auf dem Punktespeicher. Da dieses Geld inzwischen nicht mehr in den Röhren ist, und ich auch jetzt nicht Besserung von dieser Phase sehe, möchte ich wissen was ich nun tun kann? Auszählen nach auffüllen? Wie fülle ich auf? Gibt es andere Möglichkeiten? Wie gefährlich ist es einfach auszuschalten mit vollen Speicher? Könnte ich zum Beispiel auch ausschalten röhren raus Hartgeld einfüllen Röhren wieder rein einschalten dann auszahlen? Oder hilft nur eben runterspielen?

    Bei mir auf der (Volksbank) steht ein Münzautomat. Wenn mann seine Bankkarte reinsteckt kommen münzrollen ohne Gebür raus. Bei einer Sparkasse im Odenwald habe ich einen ähnlichen Automat gesichtet. einfach mal bei deiner Hausbank nachfragen die wechseln dir soviel du willst.


    Auch nicht Kunden bekommen Münzgeld gewechselt. Allerdings nur gegen Gebür ;)

    Also Eba 410 mit neuen 5er habe ich bei mir drin. Und ja er nimmt sie nicht so gerne an.
    Aber ich persönlich hab kein Problem damit das wenn er mal ne zeitlang keinen 5er nimmt einfach mal ein 10er rein zu stecken. ;) allerdings kommen bald die neuen 10er. (Ich hatte mir alte 5er einen Vorrat geschaffen. Meine Frau arbeitet im Einzelhandel und da kann sie heut noch täglich alte 5er mitbringen und hoffe das es mit denen 10er auch so sein wird) ^^


    zum Einbau gibt es ein Video auf YouTube von Riiko einfach mal Taiko einbauen eingeben und es müsste kommen. (Funktioniert bei allen akz ähnlich)


    Und wenn du wirklich darauf bestehst das alle neuen scheine akzeptiert werden würde ich auf die neuen 10er warten und dann ein akz kaufen der des update hat. (Neue 10er kommen bald)

    Nur mal um alles andere auszuschließen.
    Hast du auch brav deinen Taifun ausgelesen (E60)
    Und direkt im Anschluss dann neuaufstellung?



    Bei meinem EBA 410 dauert es oft bis er betriebsbereit ist ( Bis zu 30 minuten keine Seltenheit)
    Hast du mal so lange gewartet?
    Gruß Jörg

    Also wüsste nicht warum er freigeschaltet werden sollte.
    Erstens war er ja schon drin und ist gelaufen und zweitens würde er dann vermutlich ne fehlmeldung geben (F PR) oder so ^^


    Am einfachsten wäre wenn du die münzeinheit mal austauschst um zu testen ob der Münzprüfer nicht einen Schlag bekommen hat. Allerdings vermute ich mal das du keinen ersatz da hast und auch keine Tastatur zum Freischalten.


    Gab es irgendwas besonderes das er von heute auf morgen keine münzen mehr nimmt?
    (Lange gestanden, Umzug, Automat umgestellt von Wohnzimmer in Keller oder irgendwas anderes besonderes?)

    ich musste net mal mehr den akz freigeben
    woran hat es jetzt gelegen?
    einfach mal ausmachen war vlt der fehler?

    kann zu
    nach neuaufstellung auslesen neustart musste ich nicht mal mehr geld einfüllen.
    er hat jetzt alle vier lichter die leuchten und hat einen zehner geschluckt.

    Der ist jetzt mit stapler eba410 sd2
    verschlüsselter akz freigegben steht auch da.
    hmm
    okay stehen bei mir jca eba34 sd3
    merkur standard pro jcm eba34


    merkur dispencer100 -.-
    habe ich jeztzt erst gefunden ^^

    Neuer Eba diesmal mit richtiger platine.
    wieder angeschlossen. freigeschaltet ausgelesen auf 75€ runter gestellt
    75€ eingeworfen
    es tut sich nichts. merkur multi ergo.
    auch bei offener tür keine bereitschaft vom akz.
    was nun?

    Fallen die nicht in zwei röhren wenn die eine voll ist? Oder zählt das dann schon als Kassen Überlauf.
    Weil auch der schon in die zweote röhre füllt glaub ich.

    werde ihm am blue ball laufen lassen.
    mich würde trotzdem intressieren warum mein multi das nicht macht was ich will mit diesem eba.
    werde mir doch nen taiko zulegen müssen ^^

    also ich habe ihn jetzt mal spontan schnell in meinen blue ball eingebaut.
    er funktionierte sofort ohne freiischalten.
    der blue ball ist im hobbymodus (wenn das was damit zu tun haben sollte was ich nicht glaube)
    er hat auch nur token und 10cent stücker drin.
    nun könnt ihr euch mal einen reim drauf machen -.-


    das einzigste das jetzt noch anders ist ist das kabel.
    habe jetzt das mitgelieferte kabel angeschlossen. (neben der datenbank war ein leere klemme im anschluss wo das akz drin war -.-)
    im merkur war schon eins vorbereitet

    gibts net / net mehr.
    warum auch immer. weil habe es ja vor mir gehabt die seite von der seite von allen einstellungen usw. deswegen wundert es mich ja

    ja das habe ich gefunden.
    aber auf der tastatur wird weder akz/disp angezeigt noch die einstellung F2 Münzung F2 Sicherheit anschließend ist nur F1 bis F3
    verfügbar oO kann auch nichts umschalte

    ich finde nun auf der tastatur auch nicht mehr den punkt akz freigeben.
    da wo er war ist jetzt gar nix mehr oO
    müsste nicht wenn der automat sich wehren wenn ein fehlerhafter akz dran wäre?

    Euro 3


    Um dort nachzuschauen besitze ich keine Zugriffsrechte :)
    Finden werde ich das mit der verschlüsselung
    was muss dann dort stehen?