Beiträge von Simpsons Fan

    In der Regel sind die beiden Monitore identisch, nur sitzt auf dem Unteren die Touchscheibe..sollte also auch ein 17" sein.
    Warum suchst Du? Fehlt der Monitor oder ist er mechanisch defekt?
    Sollte er "nur" elektronisch defekt sein, ist die Reparatur meist einfacher ;zwint
    Sollte die Tochscheibe defekt sein, da hab´ ich noch Neue...

    Zitat

    Original von michifox
    klar kann man mit der Blauen dort damit Einstellungen vornehmen


    Ok..zeigt wieder einmal, daß ich adp nie sonderlich beachtet habe. Beschränkte sich immer nur auf überprüfen und weg, wenn die Marke vom Aufsteller kam..so wie aktuell leider wieder ;[

    Die Blaue bei SuS-Geräten? Da langt die Weiße (die Kleine, wenn die fehlende Taste nachgerüstet ist) mit Adapter, hab bei den Kisten noch nie mit der Blauen gearbeitet..erst bei den Geräten mit Datenbank.
    Ob man mit der Blauen da initialisieren kann entzieht sich meiner Kenntnis.

    Zitat

    Original von Borsti
    Die DB ist von 2008, glaube nicht das die sonst noch laufen würde.
    Vielen Dank für Eure Antworten und schöne Grüße !


    Doch, durchaus möglich. DB vom Serienpower eines Kollegen ist ebenfalls so alt und funktioniert, ungeöffnet ;)

    Moin,
    mal eine etwas andere Frage:
    Habe aktuell 2 teilzerlegte Automaten hier, wo viele Teile untereinander tauschbar sind..adp Lokalrunde und Serienpower. Ich habe beide DB und Zulassungskarten, allerdings nur je 1 Schloss/Netzteil/Münzturm und 1 oberen Serienplan (1 defekt) sowie 4 ganze Walzen (2 LED-Platine def.)
    Ich kann nur 1 Gerät fertigstellen, das Andere würde geschlachtet - Welches ist beliebter?

    Moin.. Olli, kann man mittlerweile (bin ja schon einige Jahre raus) auch die gelben DB öffnen? Hab grad einen Max Pot und einen Serienpower reinbekommen, die trotz Datenbanken von 2015 und 2012(!) noch laufen. Leider bekomme ich die Spannung bei den Kisten nicht über die Anschlüsse für den Türschalter gemessen..aber sehr voll können die Zwei ja nicht mehr sein. Eine Serienpower-DB (auch 2012) samt Karte hab ich noch einzeln, da ich ein Gerät direkt entsorgt hab..kann ja Keiner ahnen...

    Schau´ mal auf das eigentliche Druckwerk, da steht eine Bezeichnung drauf..dann Google bemühen.
    Selbst das Epson-DW aus dem uralten NSM/Bally Dataprint 3000 ist noch neu zu bekommen..diese Druckwerke sind Keine, nur für die Verwendung in Automatendruckern entwickelten Spezialbauteile ;)

    Zitat

    Original von matz3


    Ich habe nur die Plastikführung mit Spiritus gereinigt, keine elektronischen Komponenten


    Es geht auch eher um den Kunststoff, wobei sowohl Nagellack-Entferner als auch Spiritus dem ABS nichts anhaben.
    Gefährlich wird´s bei optischen Leitern von z.B. Lichtschranken im Münzturm..da niemals mit Alkohol oder Lösemitteln dran ;smoke

    Zitat

    Original von Neosys
    Ja MK! ;}


    Falls ich mal Probleme habe zwecks Batterie oder ähnliches kannst du mir da helfen?


    Ja, teilweise gerne. Solange das Spielmodul noch funktioniert, kann ich auch die Batterie wechseln..ansonsten muß ich Es auch einschicken.


    Hätte übrigens noch ´nen Daxx abzugeben, mit Akzeptor.
    Leider hat Dieser besagte gelbe Zelle und ich muß das Modul noch wegsenden, ansonsten könntest Du Den haben. Standort Schalksmühle ;zwint

    Zitat

    Original von Neosys
    Gibt es hier Leute dir mir im Falle dieser "gelben Batterie" eine bessere einbauen können?


    Und diese Batterie sitzt in der Datenbank?


    Es sind ein paar User hier, die Bally-Spielmodule bearbeiten und auch retten können ;zwint Der Batteriewechsel ansich ist auch nicht so schwer..Lötkenntnisse und -Wekzeug vorausgesetzt.


    Die Batterie sitzt im Spielmodul, hinter einer Plastikklappe.

    In der Datenbank wie auch im Spielmodul sind Batterien, keine Akkus ;zwint
    Zumindest bei Bally wird das Spielmodul bzw. das RAM darauf bei eingeschaltetem Gerät vom Netzteil versorgt, was die Batterie etwas entlastet.


    Der Verbrauch des RAM ist allerdings auch sehr gering..ich hatte schon Ballys, die nach 5 Jahren Lagerung immer noch keine Batterieprobleme hatten.


    Ich sehe kein Problem, wenn Du das Gerät nicht oft einschaltest. Im Gegensatz zu den Gruselmännern ist das Messen der Batterie bei einem Bally kein Problem und wenn Du Das ab und zu machst, erlebst Du keine unangenehmen Überraschungen.


    Solltest Du Dir einen Bally anschaffen, ist es aber ratsam, einen Blick ins Modul zu werfen..ist eine gelbe Batterie der Marke "OmniCel" verbaut, solltest Du Diese bald wechseln (lassen). Ich hatte jetzt bereits 2 dieser Zellen, die trotz ausreichender Spannung keine Kapazität mehr hatten..bei aktuellen Geräten (Piratengold + DAXX).

    Zitat

    Original von seku-games
    Der NV4 vom Trendy passt. Nur mit den neuen Euro Scheinen wird das nix werden.


    Das verstehe ich jetzt nicht mehr ;frown


    Der NV4 in meinem Trendy stammt auf einem Magic Game 1..läuft mit der ADP-Adapterplatine im Trendy ohne Probleme,sollte also auch im GSG laufen.
    Er hat noch die alte Software und ging nach der verlinkten Anleitung in den Anlernmodus.
    Der Trendy läuft hier auch mit gedrucktem Spielgeld - warum sollte der NV4 die neuen Euros nicht lernen? Hast Du Das mal durchprobiert?