Merkur Venus Optimus - Profitech 3000 - Fehler F 1n

  • Schönen Guten Abend zusammen und vielen Dank für die Freischaltung.


    Zuallererst möchte ich mich "entschuldigen", da meine Frage mit Sicherheit schon 1000 mal beantwortet wurde und ich an sich auch schon einiges gelesen habe. Ich bräuchte nur nochmal die Bestätigung von Experten.


    Ich habe ein Merkur Venus Optimus Automaten, Profitech 3000, Steuereinheit 68000 mit Spiel - und Speichermodul F1.


    Anbei die Bilder:






    Leider zeigt der Automat schon eine Weile die Foulmeldung F 1n (Gerät muss initalisiert werden).


    Ich habe mich, wie oben schon erwähnt, durch zich Threads gelesen, aber bin mir da noch nicht so 100% sicher.


    Damit der Automat wieder funktioniert, muss die Timekeeper Batterie gewechselt werden bzw. aufgefräst werden. Soweit richtig?
    Was wäre denn die einfachste Variante?


    1. Timekeeper hier bestellen (http://www.ebay.de/itm/360737271752) und komplett tauschen
    2. Timekeeper auffräsen und Knopfbatterie anlöten (hab einen Bekannten der das schon hinkriegen wird)


    Kann man auch einfach das ganze Spiel- und Speichermodul austauschen und fertig?


    Wenn dann aber das Problem mit dem Timekeeper erledigt ist, komme ich immer noch nicht um die Initialisierung mit der Servicetastatur rum, korrekt?
    Da mir der Preis von ~180 bis über 200€ für eine Gebrauchte bei eBay zu viel ist, kann man ja immer noch die Kontakte überbrücken, so wie hier beschrieben: http://www.baersch-online.de/batterietausch.htm


    Habe ich dann alles soweit zusammen oder habe ich etwas nicht beachtet?


    Ich danke euch bereits vielmals im Vorraus. So ab und an würde ich schon gerne wieder mal ne Münze rein werfen ;smoke


    Schönen Abend noch


    Muckbert

  • huhu,




    auf dem Spielmodul ist die Batterie im Timekeeper leer,müsste gefräst werden.


    Oder Du nimmst einen 6 Pol Stecker und verbindest Pin 2 und 3 von oben gezählt,


    steckst ihn auf den Steckplatz wo Service drauf steht(oben rechts) lässt ihn drauf,wenn Du


    Glück hast läuft er damit (geht nicht bei allen SUS Modulen)


    Gruß Michael

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

    Einmal editiert, zuletzt von thkopf1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Muckbert
    Und Herzlich Willkommen bei den GSF.
    Hier werden Sie geholfen.....
    Ja! Das mit dem Timekeeper hast Du richtig erkannt.....
    Um vorübergehend spielen zu können, kannst Du die Pins vorsichtig "brücken".
    Dann sollte der Automat laufen ....bis zum nächsten Ausschalten.....
    Weiterhin empfehle ich Dir, das Fräsen jemandem zu überlassen, der sich damit auskennt....
    Denke Du hast schon von einigen Leuten hier gelesen, die das können...
    Denn jedes kaputte Modul ist eines weniger.....
    Hoffe, ich konnte Dir ein wenig "weiterhelfen"....
    Gruß Ingo

  • Nabend Michael und Ingo,


    vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Timekeeper komplett wechseln ist also eher keine gute Idee? Ok, dann lass ich meinen Bekannten mal fräsen ;zwint


    Bzgl. Stecker zum Überbrücken: Ich hab jetzt die ganze Zeit gegooglet, aber irgendwie finde ich nicht den passenden. Könnt ihr mir da helfen?


    Danke und Gruß


    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da hilft am besten Basteln....
    Einfach einen 6 poligen Stecker falls vorhanden....und dann von der anderen Seite Pin 2 und 3 (von oben) brücken.....oder....aber das solltest Du echt mit ruhiger Hand......
    Nee...davon rate ich Dir besser ab....
    Das Allerbeste wäre ein wenig Geduld.
    Ich weiß, das ist schwer, aber bevor Du den Automat "hochjagst".....
    Gruß Ingo
    Ps: Das komplette SUS Modul ersetzen, (falls Du eines inner Nähe hast oder bekommen kannst) ginge natürlich auch....

  • Mit der ruhigen Hand meinst du wahrscheinlich einen Schraubenzieher?! ;)


    Ne ne, da hast du Recht. Ich möchte noch was von dem Automaten haben, der macht nämlich echt was her.


    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Stecker und bastel mir was. Man(n) sammelt ja über die Jahre jede Menge Kabel etc., aber der richtige ist dann ja meistens nicht dabei ;=)


    Ansonsten schaue ich schonmal bei ebay nach einem SUS Modul.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann den TK auch fräsen, brauchst kein neues SuS-Modul ;}
    Manche SuS-Module möchten allerdings nur mit der Blauen-Tastatur initalisiert werden
    Ich mache sowas laufend ;tölf

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

    • Offizieller Beitrag

    Nee
    Mit der ruhigen Hand meine ich einfach ein Kabel, das Du an die Pins 2 und 3 hälst....aber raten mag ich Dir nicht dazu....weil, wenn Du da was "falsch machst, zerschießt es Dir die Kiste, und damit wäre Dir nicht geholfen....
    Also besser Geduld und Spucke...
    Das wird schon....Vllt nicht Heute aber wenn Du ein funzendes Modul hast, hast Du auf jeden Fall ein tolles Gerät
    Gruß Ingo
    @ Riiko- Das mit dem neuen SUS Modul war als Alternative gedacht, falls er eines hat oder findet, bevor seins "gemacht" ist....
    Selbstverständlich "braucht" er kein Neues!!!

  • Guten Morgen,


    Danke für eure Antworten.
    Wenn ich die Initialisierung nur mit der Servicetastatur durchführen kann habe ich wohl ein Problem.
    Die ist mir einfach zu teuer :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Muckbert
    Guten Morgen,


    Danke für eure Antworten.
    Wenn ich die Initialisierung nur mit der Servicetastatur durchführen kann habe ich wohl ein Problem.
    Die ist mir einfach zu teuer :(


    Die Tastatur brauchst du doch gar nicht, der Riiko kann dir das Modul wieder flott machen und auch gleich initialisieren, schreib ihn einfach mal an. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Woher kommst du denn konkret?
    Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe mit Tastatur und mag rum kommen.


    Gruß,
    Markus

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur mal kurz einen Status geben:


    SUS Modul liegt aktuell bei riiko ;dance


    Ich bedanke mich bei allen für die schnelle und freundliche Hilfe!

  • Extrem kurze Antwort: Ja

    Ich fordere artgerechte Haltung für G-E-L-D - Spielautomaten !


    (analog auch für Kondom-, Zigaretten-, Kaugummi- und Uhrenverlosungsautomaten und Musikboxen gültig)