• hallo freunde bin neuling
    habe einen Merkur Sonnenfürst habe ihn seit ca 2 Wochen .
    vorher lief er laut dem vorbesitzer einwandfrei , als ich ihn holte alle anzeigen auf 888
    laut einem bekannten weil er das schon mal hatte war die Datenbank defekt gesagt getan, Datenbank erneuert eine instandgesetzte .
    Nun geht das gerät aber leider nicht so wie es soll der Fährt hoch
    lüfter läuft Rotoren Drehen bis auf alle drei auf die Merkur Sonne dann kann man start drücken aber alle drei rotoren bleiben immer wieder bei den Sonne Stehen .
    Münzen nimmt er keine
    was ist los wer weiss was .
    den Tür Schalter sind zwei drinne der untere ist verkabelt und wenn ich ihn drücke oder nicht immer das gleiche bild.
    brauche dringend Hilfe
    bitte

    Bally Wulff Sunfire
    Merkur Sonnenfürst


    Geplant
    Sonnenfürst als Glühlampengerät mit led Gelscheinblende und Toplight ausstatten.!!!

  • Bestimmt der Türschalter ne macke

    Meine Geräte: Merkur Multi Ergoline, Merkur Multi Multi, Merkur Magie SUPER MULTI II, New Winner, CrissCross, TriplePower, LöwenDart, Trendy T2, Freischütz, Disc1, Disc3000

  • Ist der Automat abschlossen?


    Denn das was du beschreibst ist noch der Service Mode.
    Was soviel bedeutet das der Service Schalter im Automaten neben dem Münzeinwurf nicht gedrückt wird.
    Dieser wird gedrückt wenn du die Tür zumachst und Abschließt.


    Was du versuchen kannst, mach den Automaten auf zieh den Schalter raus und warte bis er Startklar ist, dann schmeißt du Münzen ein aber nicht die Tür zu machen.


    Wenn er dann läuft musst du schauen ob er beim Abschließen mit der Verriegelung den Schalter drückt. Kann sein das du das ein bisschen Nachjustieren musst.
    Habe ich schon oft gehabt.


    Solltest du kein Schloss drin haben, bau eins ein dann sollte es gehen. Denn der Schalter muss gedrückt sein oder mit offener Tür musst du den Schalter ziehen um ihn in den Spielbetrieb zu bekommen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Herzlich Willkommen bei den GSF
    Wie Du sicherlich gemerkt hast:
    Hier wird Dir geholfen!!!
    ;gsfreund
    Mit dem Sonnenfürst hast Du ein schönes Gerät.
    Wünsche Dir eine schöne Zeit und viel Spass hier bei und mit uns.
    Gruß Ingo

  • Danke für die hilfe also das eissen vond em schloss hat nicht über den schalter gefahren daher ging er nicht .
    So nun habe ich ein anderes Problem er nimmt keine 20cent münzen .
    Warum
    ein Spiel kostet 20 cent
    kann ich irgendwo noch einstellungen oder so vornehemen.



    ich erzähle mal kurz von dem Sonnerbaren kauf .
    habe schon länger mit so nem Gerät gelieb eugelt .
    dann bei e-bay ersteigert hier in der nähe nen BAlly Wullf Sunfire für 35 €
    kahm da hin und da sagt der besitzer kannst den sonnefürst auch haben für 35 € der läuft nicht .
    hat ein bekannter mit geguckt sagt der Datenbank wahrscheinlich fritte so war es auch nun die aktuellen Probleme .
    muss sagen der Bally Wulff schön vom Spielen her aber der sonnefürst besserer Sound und licht besser .
    Darf leider nur einen aufhängen wegen der Frau ;frown

    Bally Wulff Sunfire
    Merkur Sonnenfürst


    Geplant
    Sonnenfürst als Glühlampengerät mit led Gelscheinblende und Toplight ausstatten.!!!

  • Du mußt das Gerät ausdrucken dann kannst du vorne mit der Starttaste und


    Risikotaste die einzelnen Münzsorten frei schalten wahrscheinlich ist die 20


    Cent Annahme noch gesperrt.


    Der Baly Wulff ist nicht so ahnfällig mit zu weing Strom mit dem Spielmodul


    wie dein ADP Gerät Sonnenfürst.Du mußt bedenke das dein ADP Gerät


    mindestens 3 Stunden bis 8 Stunden Strom braucht für die Datenbank sonst


    ist deine neue Datenbank nach 6 bis 8 Monaten wieder platt.Außer du mist


    alle 2 Wochen die Voltzahl von deiner Datenbank und schickst sie wenn es so


    weit ist zu Mastermond zum öffnen und neue Batterien reinmachen.


    MFG Günter

  • Wie kommst Du auf diese blödsinnige Behauptung bezüglich drei bis acht Stunden Strom für Datenbankgeräte? Kannst Du das irgendwie begründen und beweisen?

    Ich fordere artgerechte Haltung für G-E-L-D - Spielautomaten !


    (analog auch für Kondom-, Zigaretten-, Kaugummi- und Uhrenverlosungsautomaten und Musikboxen gültig)

  • Also dem kann ich auch nciht zustimmen, meine sind aufgrund von Zeitmangel schon das ganze Jahr aus gewesen, und Nov und Dez waren sie auch nciht an.
    Spannung liegt noch locker bei 3.04V


    Wichtig ist halt wenn sie lange gestanden haben vor dem Einschalten messen.
    Denn Datenbänke gehe nie beim Einschalten kaputt sondern immer beim Ausschalten, wenn also die DB wieder Spannung von den Batterien holt, und wenn sie dann schwach sind, können die Batterien halt die Spannung nicht mehr halten und die Daten sind gelöscht.


    Aber wie oft und wie lange die Geräte aus sind spielt an und für sich keine Rolle.
    Auch eine Spannung unter 2,6V ist nicht schlimm, aber nur wenn man die Geräte nicht mehr einschaltet.
    Also nicht immer alles so schlimm und schlecht sehen. Man muss nur richtig mit den DBs umgehen dann ist alles gut und bleibt gut.


    MfG
    Marcel

  • Hier wird von einigen engstirnigen usern eine Desinformation gegen Datenbankgeräte betrieben, die jeden Neuling abschrecken muss.
    Bangemachen gilt nicht!

    Ich fordere artgerechte Haltung für G-E-L-D - Spielautomaten !


    (analog auch für Kondom-, Zigaretten-, Kaugummi- und Uhrenverlosungsautomaten und Musikboxen gültig)

  • Ich finde die Panik hier auch ein bisschen übertrieben habe meinen Blue Power ein halbes Jahr ausgehabt bei ungeöffneter Datenbank, danach war er wieder in Benutzung nicht jeden Tag und die Datenbank war erst nach 1 1/2 Jahren kaputt


    Gruß Marc

    Meine Automaten


    Merkur:


    Blue Power
    Multi Ergoline


    Bally Wulff:


    Sky Gamebox


    Zubehör: E60 General 2 2×



  • Danke!!


    Für mich als Laie eine sehr interessante Information.


    Sollte ich bei meinen Geräten z.B. 2,7 V messen, Gerät nicht einschalten, DB ausbauen, verschicken und Batterie tauschen lassen (ich kann es nämlich nicht!). Adressen werde ich bei Anfrage im Forum erhalten, so hörte ich.


    Chris

  • Zitat

    Original von roadrunner1
    ...Du mußt bedenke das dein ADP Gerät mindestens 3 Stunden bis 8 Stunden Strom braucht für die Datenbank sonst ist deine neue Datenbank nach 6 bis 8 Monaten wieder platt...


    Da bin ich über so viel Unwissenheit von Dir über die Datenbänke total überrascht ;[

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von roadrunner1
    Du mußt bedenke das dein ADP Gerät


    mindestens 3 Stunden bis 8 Stunden Strom braucht für die Datenbank sonst
    ist deine neue Datenbank nach 6 bis 8 Monaten wieder platt.Außer du mist
    alle 2 Wochen die Voltzahl von deiner Datenbank MFG Günter.


    So einen Blödsinn habe ich ja noch nicht gehört, das ist alles totaler Quatsch und enstspricht bei weitem nicht unseren erkenntnissen. ;[


    Es ist übrigens schlimmer ein Gerät ständig ein und auszuschalten als es ausgeschaltet wochenlang stehen zu haben.


    Kein ADP Gerät muß täglich 8 Stunden laufen weil sonst die Datenbank nach 6 - 8 Monaten kaputt geht, das ist ausgemachter Blödsinn.


    Die Datenbank von ihm ist übrigens geöffnet und hat nagelneue Batterien.


    Günter, ich habe das schon mal hier irgendwo gelesen, lesen wir weiterhin solches Halbwissen oder diese völlig überzogene Panikmache, kannst du das in Zukunft auf dem Karneval in Köln mache, aber auf keinen Fall mehr hier. ;smoke

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • sorry, wenn ich jetzt dazwischenrufe...


    Panik kommt der Sache nicht sehr nahe


    Aber doch


    ich werde etwas nervös



    Soll ich jetzt meinen "New Winner" nicht mehr nachts ausmachen ????


    Normalerweise ist er ein oder zwei Tage aus, und wenn ich in den Keller gehe basteln, schalte ich ihn ein und werfe mein Kleingeld rein.


    Gut oder eher schlecht?


    grübelnde Grüße


    Heizhörnchen

    Geräte: 12 Flipper, 2 Geldspieler, ein Münzschieber, und 3 Kugelschleudern, ein dunkler Dartautomat

  • Wenn Du Dein Auto parkst, machst Du dann den Motor aus?
    Schaust Du regelmässig nach dem Ölstand? Ja, dann wirst Du auch gelegentlich nach der Spannung der DB schauen können.
    Braucht Dein Auto Öl, wenn es bei abgestelltem Motor parkt?

    Ich fordere artgerechte Haltung für G-E-L-D - Spielautomaten !


    (analog auch für Kondom-, Zigaretten-, Kaugummi- und Uhrenverlosungsautomaten und Musikboxen gültig)

    Einmal editiert, zuletzt von Platinserie ()


  • Über den Blödsinn des Anschaltens wurde ja schon diskutiert. Tatsache ist jedoch, in eingeschaltetem Zustand wird kein Batteriestrom verbraucht.


    Zum Freischalten der Münzen muss der Automat nicht ausgelesen werden. Das geht immer.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von seku-games
    Über den Blödsinn des Anschaltens wurde ja schon diskutiert. Tatsache ist jedoch, in eingeschaltetem Zustand wird kein Batteriestrom verbraucht.


    Zum Freischalten der Münzen muss der Automat nicht ausgelesen werden. Das geht immer.


    Das ist absolut richtig, die Batterien werden elektronisch von der DB getrennt, aber mess doch mal wieviel Strom die verbrauchen wenn die Datenbank in einem verschlossenem und ausgeschaltetem Gerät steckt. ;}
    Mach das aber nicht mit einem Multimeter welches dir im mAh Bereich nur 2 Stellen hinter dem . anzeigt, da kommst nämlich nichts.
    Die gleiche Messung führst du dann durch in dem du ein eingeschaltetes Gerät einfach ausschaltest. Du wirst dich erschrecken, da liegst du gut bei 0.15 - 0.18 mAh
    Was ich damit sagen wollte ist, es ist Quatsch ein Gerät nur wegen der Batterien 8 Stunden am Tag laufen zu lassen, denn wenn du schwache Batterien in der Datenbank hast, kann das Ausschalten zum Verhängnis werden. Der einzige der sich freut ist dein Stromversorger. ;)


    Das mit dem Freischalten der Münzen ist richtig, das ist nur versehentlich in mein Zitat geraten. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Olli eindeutig auf den Punkt gebracht. Stimme dir voll und ganz zu.
    Niemand braucht Angst oder Panik vor DB Geräten zu haben wenn man einfach ein paar Regeln befolgt.
    Da fand ich das bsp. mit dem Auto von Platinserie wirklich gut.


    Punkt 1: Ihr wollt ein DB Gerät kaufen.


    Punkt 2: Ihr seit vor Ort und habt ein Messgerät mitgenommen.


    Punkt 3: Vor dem Einschalten beim VK Gerät öffnen DB Messen


    Punkt 4: Batterie Schwach entweder finger weg, oder ohne einschalten kaufen und Grundsatz zur Preisverhandlung.


    Punkt 4.1: Batterie Top Einschalten und auf Funktion überprüfen


    Punkt 5: DB bei einer Spannung von unter 3V Wechseln lassen, dann habt ihr einfach für die erste Zeit ruhe.


    Punkt 6: In gewissen Abständen Batterien Messen


    Mehr ist es doch gar nicht, und so schwer ist das nicht. Also keine Panik von DB Geräten.