Neukauf/Neuanschaffung eines Automaten - Was es zu beachten gibt. (Beispiel Bally Wulff Neon)

  • Hallo Zusammen.


    Da ich absoluter Neuling bin, muß ich euch gleich was Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen da eure Erfahrungen bedeutend besser sind wie meine.


    Ich möchte mir in meinen Hobbykeller einen Automaten reinstellen, der in erster linie als große Spardose und Beschäftigungsobjekt gedacht ist.


    Nach suchen in Ebay, Ortansässigen Aufsteller, etc. bekam ich von Privat einen Bally Wulff Neon (Frei bis 2089) von Privat für 150 ohne Scheinakzeptator angeboten.
    Nun meine Frage: Ist der preis in Ordnung? Auf was muß ich beim Kauf achten? Wenn ich einen Scheinakzeptator möchte, kann ich den einfach nachrüsten?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von girschi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris.


    Der Neon ist eine gute Wahl und 150€ ist ein sehr fairer Preis.
    Mit dem Gerät kannst z.B. alle Einstellungen am Gerät selber vornehmen, brauchst also keine teure Service-Tastatur.
    Einen Akzeptor kannst du problemlos nachrüsten, vorher aber (hier im Forum) schlau machen, dass es der richtige ist, denn jeden beliebigen kannst du nicht nehmen.

  • Danke für deine Antwort.
    Einen Hobbymodus hat das Gerät dann ja nicht, oder?
    Den Akzeptator würde mich 50 extra kosten. Ist das auch fair?


    Grüße
    Chris

  • Die haupsache ist das der AKZ auch funtzt weil für 50 € kriegste meistens nur Schrott LG Waldi

  • Hallo Chris,


    wie Du bereits schriebst, sollte der erste Blick den optichen Zustad des Gerätes beurteilen. Hierzu zählen z.B Aufbruchsspuren, Äußerlicher Zustand (Kratzer und Dellen) Zustand des Scheibendrucks (innenseite) aber auch ob das Gerät von innen voll Zigarettendunst ist. Da es sich um Gebrauchtgeräte handelt, wird dir sicher das Ein.- oder andere auffallen. Jeder muß sich da selbst sein Urteil bilden.


    Auch die Doku des Gerätes ist für jemanden, der das erste Gerät kauft hilfreich, gerade in Bezug auf Menü und Einstellungen. Es gehören normalerweise 3 Handbücher zum Bally, nämlich Spielsystemhandbuch, Eutotec Servicehandbuch und Druckprotokoll.


    Las dir noch zeigen, das der Zugangscode zum Menü mit dem aufgerdruckten auf dem Spielmodul übereinstimmt.


    Die Geräte führen beim Start und auch im Betrieb einige Selbsttestroutinen aus. Wenn das Gerät ohne Meldung Spielbereit wird ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn man ganz Sicher gehen will, könnte man den Verkäufer auch bitten mal den Fehlerspeicher auszulesen. Es gibt dort allerdings auch "harmlose" Einträge, die nicht durch einen Defekt verursacht werden. Im Zweifelsfall im Handbuch nachsehen.


    Als Akzeptor gehört in der Regel ein EBA11 rein. Am besten gleich mitkaufen und einbauen lassen. Nachrüstung ist zwar auch kein Problem,
    allerdings fehlen bei "Nachkäufen" häufig die Halterungen oder der Firmwarestand ( version) des Akzeptors reicht nicht.


    Ich hoffe, ich konnte dir für deine Neuanschaffun ein paar nützliche Tipps geben.
    Viel Erfolg.


    Gruß Holstein05

    Einmal editiert, zuletzt von holstein05 ()

  • Klasse Beitrag,Holstein!
    Finde ich sehr gut erklaert, das sollte ev. in eine "Anfaenger-FAQ"iuebernommen werden.

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • Auch von mir vilen Dank für die Ausführliche Beschreibung.
    Nch ne Frage.
    Wieviel muß den al serstbefüllung rein?
    In wie weit lässt sich die Auszahlungsquote steuern?


    Vielen Dank
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Eine Erstbefüllung brauchst du nicht machen.
    Einfach einstecken und loszocken.
    Erst bei einer Leerspielung solltest du ein paar Euronen zur Hand haben, insofern noch nicht genung Münzen in den Röhren sind.


    Die Auszahlquote ist in der Regel einstellbar. Wobei bei der neuen Spielverordung nicht mehr von AQ, sondern von Stundeneinnahme die Rede ist.
    Ob und wie beim Neon, kann ich dir nicht sagen. Schau mal im Handbuch nach.

  • Zitat

    Habe die Überschrift umbenannt, so finden wir den Thread jederzeit wieder.In der Anfänger-FAQ steht er.


    Danke, girschi. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von girschi


    Habe die Überschrift umbenannt, so finden wir den Thread jederzeit wieder.
    In der Anfänger-FAQ steht er.


    Ich habe den Beitrag mal getrennt rausgezogen und einzeln oben festgetackert. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hallo Geldspielfreunde,


    Ihr bringt mich in Verlegenheit
    Ich fühle mich geehrt, dass mein Beitrag oben festgetackert wurde.
    Ich würde es dafür in den nächsten Tagen nochmal etwas ausführlicher schreiben und mich dann an Hornsby wenden, damit der überarbeitete Text dann dort eingefügt wird.


    Gruß Holstein05

    Einmal editiert, zuletzt von holstein05 ()

  • Ist schon in Ordnung. Du hast das halt sehr verständlich (auch für Anfänger) geschrieben und nichts wichtiges vergessen. Da kann man ruhig schon mal ein Lob äußern und sich bedanken.
    Meckern können viele (ich nehme mich da gar nicht aus), aber so ein herrlich produktiver Beitrag darf nicht im Nirwana verschwinden.. ;zwint

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)