Beiträge von holstein05

    Hallo und danke für die wertvollen Tipps.


    Ich habe mir das heute angeschaut: im oberen Drittel befindet sich eine Senkkopfschraube, die den Lampenträger festhält. Nachdem diese und der von dir genannte Kunststoffblock entfernt wurde und zusätzlich die Kabel für die Seitenbeleuchtung an der Lüsterklemme oben abgenommen wurden, kann der Lampenträger nach unten aus dem Chromteil herausgezogen werden. Die erste Seite habe ich getauscht, die zweite werde ich morgen angehen.

    Das Einfädeln der Kabel beim Einsetzen des Lampenträgers ist etwas kompliziert. ich werde die Kabel morgen mit einem Band zusammenbinden und diese damit dann nach oben ziehen.


    Bei ES VI hat sich NSM dann doch noch mal was einfallen lassen, auch wenn die Prozedur nicht gerade Servicefreundlich ist....



    Grüße


    holstein05

    Hallo Forumsgemeinde,


    bei meiner NSM Ultimate Jukebox ist eine von denn senkrechten Leuchtstoffröhren in der Tür defekt.

    Leider kann man die Abdeckung über den Röhren nicht so einfach abnehmen. Es soll von NSM mal einen Anleitung zum Röhrenwechsel herausgegeben worden sein. Hat die jemand?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das für den Wechsel die komplette Tür zerlegt werden muss;)


    Vom Aufbau her müsste die Tür mit der der Firebird zumindest ähnlich sein. Die ist (bzw. war) nach meinen Kenntnisstand bei einigen Forumsmitgliedern vorhanden.


    Grüße


    holstein05

    Zitat

    Original von Mega400
    Sollten die alten 5€ Scheine kompl. vom Markt genommen werden? Ich sehe überall nur die neuen Scheine. ;[


    Ja, davon ist auszugehen.


    Ich kann mich noch gut an die Eiinführung der neuen DM-Scheine erinnern, (Anfang der 90´er ?). Der alte 10 DM Schein mit dem Segelschiff Gorch Fock oder der 50er mit dem Holstentor, Lübeck, waren nach ca. 3 Jahren so gut wie aus den Läden verschwunden und man bekam praktisch nur noch den "neuen" 10er mit dem Portrait vo Gauß.


    Was ich bis vor Kurzem selbst nicht wusste: Die für mich "alten" Scheine, die ich seit meiner Kinheit kenne( geb. Ende 60er Jahre), waren bereits die dritte Serie der DM Scheine; ich hatte immer gedacht, die wurden mit Einführung der DM in Umlauf gebracht.


    Wer sich die verschiedenen DM Scheine nochmal anschauen möchte, oder einfach nochmal alte Erinnerungen auffrischen möchte, dem sei dieser Wikipedia Artikel (mit vielen Abbildungen) empfohlen.




    Gruß Holstein05

    Zitat

    Original von Platinserie
    ...habe z.B. einen Dispenser NSM, Annahme bis 200,- Euroscheine, für unter 20,-€ erworben.


    Das ist doch mal ein wirkliches Schnäppchen! Werden da noch mehr verkauft?
    Wenn man bedenkt, dass die bis vor nicht allzulanger Zeit noch mehrere hundert Euro gekostet haben.
    Mir war das bisher immer zu teuer, ein AKZ tat´s auch.
    Bei Preisen um die 50 Eur. wird die Sache wieder interessant.


    Ich stelle mir die gerade Blicke der Bekannten vor, wenn man sich am Gerät als Aufsteller anmeldet, im Menü auf "Dispenser leeren" geht und dann die ganzen Scheine wieder ausgespuckt werden ;}



    Gruß Holstein05

    Hallo djcult,


    sorry ist zwar nicht die richtige Rubrik hier, aber ich suche noch so einen Dongle, wie der, der bei dir nicht läuft.
    Eventuell könnten wir da ins Geschäft kommen.


    Fall Du interesse hast den zu verkaufen, kontaktier mich bitte per PN.


    Gruß Holstein05


    PS: Mein Rechner, wo so ein Dongle rangehört, sieht komplett anders aus. Es ist ein Powercube Pro von Kontron.

    Hallo Geldspielfreunde,


    Ich würde gerne mal wieder das Thema Innenreinigung der Scheiben in den Vordergrund holen, damit auch neuere Mitglieder, die sich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben,
    vor eventuellen Fehlern bewahrt bleiben und damit nicht versehentlich ihr Gerät ruinieren.


    Am empfidlichsten sind meiner Erfahrung nach Geräte aus dem Hause ADP.
    Dieser Hersteller verwendet seit längerer Zeit wasserlösliche Farben. Hier würde ich auf eine komplette Reinigung verzichten und nur die unbedruckten, durchsichtigen Bereiche reinigen. Bei Kontakt mit Feuchtigkeut beginnt die Farbe aufzuquellen und sich von der Scheibe zu lösen, was sich anfangs durch feine Risse bemerkbar macht.


    Die Scheiben von Bally Geräten lassen sich sehr gut von innen reinigen. Für Geldspiel-Geräte anderer Hersteller habe ich keinerlei Erfahrung, eventuell ergänzt das mal jemand.


    Lösungsmittel, wie Aceton, Nitoverdünnung, usw. haben bei der Reinigung generell nichts zu suchen. Auf Mittel wie Sidolin und andere Glasreiniger würde ich ebenfalls verzichten, da sie auch Lösungsmittel enthalten, und die Oberfläche angreifen können. Das gillt auch für die Displays von TFT Monitoren aus neuen Geräten. Vermutlich käme ja auch niemand auf die Idee, den Lack seines Autos mit Glasreiniger zu putzen.


    Gute Erfahrung habe ich gemacht mit Neutralreiniger (Fa. Frosch), Wasser und weichem Mikrofasertuch. ( NICHT BEI ADP ANWENDEN!)
    Nikotin und anderer Schmierkram ließen sich Rückstandslos entfernen. Bitte nicht zu fest beim Reiben aufdrücken, da auch Mikrofasern abrassiv wirken und man igendwann den Lack durchgeschliffen hat.


    Die eigefärbten, transparenten Bereiche, vor 7-Segmentanzeigen habe ich anschließend mit einem Reiniger für TFT-Monitore (Fa. Ronol) samt dem dazugehörigen Tuch nachbehandelt um Schlieren zu entfernen.
    Das selbe Produkt habe ich auch für die Tft-Monitore von modernen Geräten, wie Baba Jaga, 18+ und Duo angewendet.
    Die Scheibe einer NSM-CD-Jukebox ließ sich ebenfalls hervorragend auf diese Weise reinigen.


    Kopfscheiben von Flippern speziell aus der EM -Ära sollen Internet-Berichten zufolge ebenfalls empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren. Ich habe mich bei meinen Geräten deshalb auf die Reinigung der Bereiche vor den Zählwerken beschränkt und den Rest so gelassen, wie er ist.


    Die Scheibe meines Mann-Oh-Mann Tisches ( aus dem Hause ADP) war bereits durch eingedrungene Getränke geschädigt. Teilweise fehlten Farbstücke. Hier habe ich auf jegliche Reinigung verzichtet, um den Schaden nicht zu vergrößern und habe lediglich die schadhaften Stellen ausgebessert.


    Generell würde ich empfehlen, vor Beginn einer Reinigungsaktion die Verträglichkeit an einer unauffälligen Stelle zu testen, zum Beispiel in einer Ecke unten.
    Auch wenn dieser Test erfolgreich ausfällt, sollte trotzdem der Rest mit äußester Vorsicht gereinigt werden. Speziell die gefärbten transparenten Bereiche vor Anzeigen sind extrem empfindlich und lösen sich schnell ab. Ausbesserungen in diesem Bereich sind so gut wie unmöglich. Ist so eine Fläche ruiniert, bleibt häufig nichts anderes üblig als die gesammte schadhafte Fläche freizulegen.


    Ebenfalls sollte vor Beginn der Reinigungsaktion die Scheibe gegen das Licht betrachtet werden. Sind dort an irgend einer Stelle feine Risse sichtbar, ist der Lack bereits geschädigt und wegen der Gefahr den Schaden zu Vergrößern sollte auf Innenreinigung verzichtet werden.



    Anmerkungen und Kommentare zu dem Thema sind natürlich willkommen.



    Gruß Holstein05

    Das ist korrekt.
    Hab ich selbst die erste Zeit so gehandhabt. Irgendwann hab ich mir einen PC Ausleseadapter bauen müssen, da der Code in meinem Technik 2000 Gerät nach einem Batteriewechsel durch eine Zufallszahl ersetzt wurde und ich diese Zahl durch nur durch Auslesen in Erfahrung bringen konnte.


    Gruß Holstein05

    Den Tippschalter unter der Schnittstelle gabs bei Technik 2000 Geräten.
    Bei Eutotec- Geräten läuft das über das Menü Statistik->elektr. Kasse.


    Der Wirtespeicher wird beim Auslesen zusammen mit den anderen Daten zurückgesetzt, wenn Löschen vom Drucker (oder über die Tasten) angefordert wird.


    Man kann Bally Geräte nur über das Menü ausdrucken, sollte dann aber darauf achten, dass die Frist von 60 bzw 90 Tagen nicht überzogen wird. Manche Geräte lassen sich nicht mehr über das Menü zurücksetzen wenn sie Stehenbleiben und in der Anzeige zum Ausdrucken auffordern


    Ich würde dir empfehlen dir ein Eurotec Servicehandbuch herunterzuladen.


    Gruß Holstein05

    Beim 27c256 ist auf Pin 1 die Programmierspannung.
    Beim 27c512 ist dort die Adressleitung A15.
    Da die Programmierspannung in der Schaltung, wo ja nur lesend auf das EPROM zugegriffen wird, nicht benötigt wird, ist sie nicht vorhanden.
    Ich habe Schaltungen gesehen, da war pin 1 nirgendwo angebunden.
    Bei Verwendung eines 512er EPROMS wäre A15 dann in einem undefinierten Zustand.
    In diesem Fall sollte A15 dann über einen 10K Wiederstand an Vcc angebunden werden.



    Gruß Holstein05

    Super erklärt fraehnky.


    Wenn wir früher nur die "großen" 512er Eproms lagermäßig hatten, haben wir das Programm in den unteren Adressbereich und in den oberen Adressbereich gebrannt.
    Außerdem muss bei Verwendung eines 512er sichergestellt sein, dass Pin 1 (A15) nicht in der Luft hängt.


    Gruß Holstein05

    Manche Flohmarktverkäufer sind ja ab und zu der Meinung, das es sich bei der Angebotenen Waare um eine Rarität von herrausragendem Wert handelt ;frown


    Ich tippe mal auf 150 bis 200 EUR ;slot



    Gruß und schönen Sonntag allen Geldspielfreunden


    Holstein05

    Zitat

    Original von Poker Star
    Das Rattern der Schrittschaltzählwerke ist Musik in meinen Ohren!
    Und jeder Hersteller klingt anders...man hört sofort ob es ein Gottlieb, Bally oder Williams ist.


    Und nicht zu vergessen die Läutwerke und Gongs in den EM Flippern,
    die immer am Flipperabend die Nachbarn nerften. ;)


    @ heizhoernchen: Der Flippertisch in der Mitte, ist das ein Eigenbau?
    Könntest Du von der Spielfläche mal ein Bild hochladen.
    Schönes Gerät.



    Gruß Holstein05

    Zitat

    Original von Michel-B
    Nachdem ich von Gauselmann Kiel einen neue Datenbank für meinen Texas bekommen habe...


    Hab mal ´ne Frage :
    Gibt es in Kiel eine neue Niederlassung?
    Bisher musste ich für Ersatzteile immer ganz nach Barsbüttel fahren.
    Kiel wär bei mir "um die Ecke".


    Gruß Holstein05

    Ich habe seit 12 Jahren einen Bally Firecracker. Im Zuge der Aufarbeitung habe ich ihn auch gleich richtig justiert.


    Wenn er jetzt nach längerem Stillstand mal nicht mehr richtig will, ist das wichtigste erst mal NICHTS rumzufummeln und einfach nur ein paar Spiele durchlaufen zu lassen.


    Die Kontakte an den Relais sind so konstruiert, das sie beim Schließen etwas aneiander reiben und so Staub und Oxidationsreste entfernt werden.
    Nach wenigen Spielenläuft er wieder einwandfrei.


    Ich stimme deshalb meinen Vorrednern zu, dass ein EM-Flipper idealerweise regelmäßig bespielt werden solllte, allerdings wird das bei vielen Flipperbesitzern nicht machbar sein.


    Da wir gerade über Meinungen reden: Ich spiele die elektronischen Flipper sehr gerne, aber ich wollte unbedingt einen EM Flipper haben.
    Das mag daran gelegen haben, dass ich in der Zeit der EM Flipper aufgewachsen bin ;zwint

    Mit dem Hersteller vom Galep habe ich gestern gesprochen. Uhr stellen wird beim M48T nicht unterstützt. Es kann bei diesem Bauteil nur der Datenbereich bis 1FF7h gelesen und geschrieben werden. Eventuell wird mir ein Update geschickt, in dem der gesammte Adressbereich freigeschaltet ist.
    Ich habe den Galep bereits seit einigen Jahren. Er war einer der ersten verfügbaren Geräte, die im Gegensatz zu den damals verfügbaren Standard Prommern auch serielle Speicher und MCU Bauteile programmieren konnte.


    Für Privat.- und Hobbyzwecke würde ich heutzutage auch nicht unbedingt einen Galep empfehlen. Das Gerät kann zwar nahezu alles, das muß aber auch bezahlt werden.
    Wer z.B. nur EPROMS und Timekeeper programmieren möchte, findet bei Batronix deutlich günstigere Geräte.


    Den Timekeeper habe ich zunächst unprogrammiert in den Automaten eingesetzt. Die Uhr werde ich eventuell später stellen.
    Da der Timekeeper jetzt in einem IC Sockel steckt, ist das kein Problem mehr.
    Mit dem IC Sockel hat der Timekeeper immer noch ca. 1-2mm Abstand zu den darunterliegenden Bauteilen, bei aufgestecktem SuS Modul.


    Nochmals recht herzlichen Dank für den Tip mit dem IC-Sockel, trippelpower.




    Gruß Holstein05

    Zitat

    Original von trippelpower
    wenn du auf Datum und Uhrzeit wert legst, kannst du den TK über einen Prommer das Datum und Uhrzeit setzen
    ich mache das immer mit einem Leerimige


    Leider lässt mein GALEP keinen Schreibzugriff auf die Adressen der Uhr zu (ab 1FF8h), wenn ich als Bauteil M48T08 wähle.


    Gibt es eventuell ein Bauteil mit identischer Pinbelegung (wo eventuell der gesammte Speicherbereich bi 1FFFh zugänglich ist oder benötigt man einen speziellen Prommer um die Uhr zu stellen?



    Gruß Holstein05

    Danke für die Infos, trippelpower.


    Eine Montage in einem Sockel wäre mir auch am liebsten, allerdings meine ich gelesen zu haben, dass dann der Timekeeper zu weit nach oben ragt und sich dadurch das SuS Modul nicht mehr auf das Mainboard stecken lässt.


    Passt das Modul denn noch auf das Mainboard, oder müssen auf die Pfostenstecker Verlängerungsstücke gesteckt werden?



    Gruß Holstein05

    Hallo Geldspielfreunde,


    seit einigen Tagen escheint auf meinem Mann Oh Mann Tisch beim Einschalten F-In, was auf eine leere Timekeeper Batterie im SuS-Modul zurückzuführen ist.
    Ich möchte zur Fehlerbehebung nicht die Fräsmethode anwenden, sondern das IC auslöten und wechseln.


    Meine Frage ist jetzt, ob in das neue IC, vor dem Einlöten, irgendwelche Werte, wie die aktuelle Uhrzeit / Datum mit dem Prommer geschrieben werden müssen.
    Das alte IC auslesen und die Daten ins neue IC übertragen macht wegen der leeren Batterie wohl keinen Sinn.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Uhrzeit / Datum eines SuS Modules neu einzustellen? ( Mit eingelötetem Timekeeper) Ich hatte mir vor einiger Zeit eine blaue Tastatur geliehen, konnte aber keinen entsprechenden Menüpunkt finden.


    Nach Ausgabe der Fehlermeldung beim Einschalten geht der Automat nach Drücken der Start-Taste auf der Scheibe in den Spielbetrieb (mit Werkseinstellungen), die Blaue wird nicht benötigt. Hoffentlich ist das nach dem IC Wechsel auch noch so.



    Gruß Holstein05