Mega Chili DB kaputt?

  • Danke, Urlaub war Super.
    Das auf dem Bild ist eine neue DB mit neuer Steuereinheit.
    Habe aber schon alle varianten ausprobiert.
    Eins ist mir dabei aufgefallen: wenn die neue DB drauf ist, dann leuchten die LEDs in der Tür ganz kurz auf, was bei der alten DB nicht der Fall ist.

  • hört sich nach reset an ka wieso dein automat einen reset macht, der schalter in der türe ist richtig oder ?, alle stecker fest.

  • mit der resettaste hab ich schon getestet. der dipschalter ist richtig und alle stecker sind fest.

  • dann bleibt nur das letzte teil das netzteil

  • sehe gerade hast ne led steuereinheit eingebaut, ist das ein led automat ?

  • Gut die andere Steuereinheit sieht genauso aus oder hat sie noch Große IC´s?

  • ist auf jedenfall eine ältere revision, kann sein das die neue nicht kompatible ist, was ich nicht hoffen will habe noch eine da die so aussieht wie deine

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass die led´s unter der DB beide leuchten müssen wenn die DB nicht drauf ist.
    Ist das richtig?

  • Ja, das habe ich auch gelesen - oder sogar geschrieben :)
    Bei mir ist es aber nicht immer so, manchmal leuchten beide, manchmal keine wenn keine DB drauf ist, deswegen tippe ich mal auf eine kaputte Steuereinheit bei mir...
    Ich habe alle Stecker ausser die Stromversorgung für die ST68000 abgezogen...

    NSM Shanghai + Akzeptor
    ADP Egypt Fun

  • also ich hab jetzt auch mal nur das kabel für die Stromversorgung dran gelassen und beide led´s leuchten nicht wenn die DB nicht drauf ist, sonst leuchtet nur eine.

  • Bei mir leuchten entweder beide oder keine - LOL es ist doch nicht zum aushalten...


    In ganz Gooooooogle findet man keine Fehlercodetabelle für die Steuereinheit 68000, obwohl auf jeder ganz groß drauf steht:


    Diagnose LED's - siehe Fehlertabelle!


    Hat jemand eine Fehlertabelle? Steht sie vllt im Handbuch? Ich hab leider beides nicht...

    NSM Shanghai + Akzeptor
    ADP Egypt Fun

    • Offizieller Beitrag

    Boa, was ist denn hier los. ;frown


    marco, rote Datenbank = LED Version ist nicht richtig.


    Blaue Datenbank = 15 Sek, rote Datenbank = 12 Sek.
    Es gibt sogar einige Geräte, dafür gibt es rote und blaue Datenbänke, z.B. der Sam ( Lampengerät). ;zwint


    Die Steuereinheit auf dem ersten Bild ganz oben, habe ich noch nie gesehen.


    Jetzt zu den beiden LED's unter der Datenbank.


    Wenn alles in Ordnung ist, blinken nach dem Einschalten beide LED's 3 X, dann leuchtet die linke dauerhaft und die Rechte blinkt weiter.


    Wenn nur die Leuchten der Auszahlungsschale leuchten und die Diode links oben auf der Steuereinheit, die beiden unter der Datenbank dunkel bleiben, ist die Datenbank zu 99% Edelschrott.


    Häufig kommt es vor, das unter der Datenbank zwar die rechte Diode leuchtet, die linke aber nicht blinkt und dunkel bleibt, dann hat die Datenbank auch einen weg. Diesen Schaden kann man mit einer Möglichkeit von ca. 30 - 40% beheben. Möglichkeit ist gering, also ist die Datenbank auch hier eher als Edelschrott zu bezeichnen.


    Ist keine Datenbank aufgesteckt, dann dürfen die beiden Dioden unter der Datenbank nicht leuchten, die dürfen nicht einmal zucken.
    Wenn man eine Datenbank im laufenden Betrieb abzieht, leuchtet meistens eine oder beide dauerhaft, aber nicht, wenn keine Datenbank aufgesteckt war. Sollte eine der beiden doch leuchten, liegt ein Fehler vor und dieser muß behoben werden.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Ist keine Datenbank aufgesteckt, dann dürfen die beiden Dioden unter der Datenbank nicht leuchten, die dürfen nicht einmal zucken. Wenn man eine Datenbank im laufenden Betrieb abzieht, leuchtet meistens eine oder beide dauerhaft, aber nicht, wenn keine Datenbank aufgesteckt war. Sollte eine der beiden doch leuchten, liegt ein Fehler vor und dieser muß behoben werden.


    Bei mir leuchtet die linke LED. Habe NICHT im laufenden Betrieb die DB abgezogen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marwix


    Bei mir leuchtet die linke LED. Habe NICHT im laufenden Betrieb die DB abgezogen.


    Hast du, wie ich auf Seite 1 beschrieben habe, schon mal alle Stecker abgezogen bis auf das 5 Polige? Auch alle am Netzteil?

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.