Mega Chili DB kaputt?

  • Hallo an alle,


    wie ihr vieleicht wisst, habe ich bisher nur einen Kartenwender von Gauselmann. Deshalb bin ich was ADP angeht ziemlicher neuling.
    Habe heute einen Chili geschenkt bekommen. Habe hier auch schon nach meinen Symptomen gesucht. Fazit: Höchstwahrscheinlich DB kaputt. Dazu bräuchte ich allerdings eure Meinung.
    Hier der Vorgang beim einschalten:
    - Lüfter im Netzteil läuft an
    - Walzen zucken für nen Bruchteil
    - kurzes, leichtes knacken im Lautsprecher
    - Alle LED´s am Netzteil leuchten
    - LED links oben an der Steuereinheit leuchtet durchgehend.
    - Lichtschranke im Münzprüfer blinkt
    - LED´s der Münzschale leuchten
    - komplette Spielscheibe ohne Beleuchtung
    - beide LED´s unterhalb der DB sind dunkel --> warscheinlich das Problem


    vielen Dank im Voraus

    Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7
    JVH: Super Magic Legend


    Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

  • Genau 99% ist es die datenbank, der 1% gilt für das mainbord! hatte ich von zig automaten 1 mal gehabt.

  • So, habe die DB heute bekommen.
    Nochmals Danke für den superschnellen Versand.


    Doch leider will der Chili trozdem nicht funktionieren. ;heul
    Habe ein kleines Video von dem übel gedreht. Leider hab ich nicht so ne tolle Cam wie der riiko und musste im schlecht beleuchteten Raum mein Handy nehmen. Aber das wichtigste kann man erkennen.


    [youtube]WhP4xWirgk4[/youtube]

    Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7
    JVH: Super Magic Legend


    Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

  • KOntrolliere nochmal den korrekten sitz der datenbank und alle verbindungen zum netzteil und am netzteil, wenn ein ersatz vorhanden ist hänge das netzteil mal dran.

  • Hmm, die Datenbank sitzt bombenfest auf seinen beiden Sockeln. Alle Verbindungen zum Netzteil habe ich gecheckt.
    Am Netzteil leuchten auch alle Kontroll-LED´s. Leider habe ich weder ein Ersatznetzteil noch einen Automaten, wo ich es austesten könnte. Habe zwar noch einen Royal Herz As, aber da es kein LED-Gerät ist, schätze ich, wäre es eine schlechte Idee, es dort auszuprobieren.
    Seltsam finde ich nur, dass an der Spielscheibe keine einzige LED leuchtet. Ist das normal so, auch wenn die Tür offen ist?

    Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7
    JVH: Super Magic Legend


    Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

  • Ja das ist normal weil die datenbank nicht anläuft, bist leider nicht bei mir in der nähe sonst wäre ich mal vorbei gekommen, mit einen ersatz netzteil und steuerheinheit.


    Bzw. weisst du den ob die neue datenbank in ordnung ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 2490 ()

  • Da macht wohl das Mainboard ständig reset.
    Netzteil würde ich mal ausschliessen, wohl das Mainboard.
    Ist das dein einziger ADP, sonst tausch mal das MB mit einem anderen.

  • Zitat

    Original von s-maisch
    ... bist leider nicht bei mir in der nähe sonst wäre ich mal vorbei gekommen, mit einen ersatz netzteil und steuerheinheit.


    Bin leider bei keinem in der Nähe, würde so gern mal ein kleines Usertreffen in meiner kleinen Spielothek veranstalten.


    Zitat

    Original von s-maisch
    Bzw. weisst du den ob die neue datenbank in ordnung ist ?


    Ja, die DB stammt von einem User hier aus dem Forum. Bin mir zu 100% sicher, dass diese in Ordnung ist. Wurde kurz vor dem Versand nochmal getestet. Auch die Batterie hat noch 3,02V saft.


    Zitat

    Original von marco
    Da macht wohl das Mainboard ständig reset.


    Die Vermutung hatte ich auch schonmal. Aber warum tut es das bei der anderen DB nicht? Weil die andere DB tot ist, und daher nicht neu zu booten braucht/kann?


    Zitat

    Original von marco


    Ist das dein einziger ADP, sonst tausch mal das MB mit einem anderen.


    Wie oben bereits erwähnt, habe ich lediglich noch einen Royal Herz As, dieser hat, sowei ich das beurteilen kann, eine andere Steuereinheit verbaut.

    Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7
    JVH: Super Magic Legend


    Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

  • Naja, um ein neues Mainboard kommste dann nicht herum. Bei dem alten macht er es nicht, weil die DB platt ist. Manchmal schiesst das MB auch die DB ab, würde es also nicht zu oft testen.

  • Kann dir ein Mainbord zu kommen lassen habe noch eins hier. Allerdings musst du für den versand aufkommen. Wenn interesse besteht schreibe mir eine PN!

  • Bin noch auf der Suche nach einer Steuereinheit. Bitte melden.

    Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7
    JVH: Super Magic Legend


    Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

    Einmal editiert, zuletzt von FiReSt0nE ()

  • Huhu hab doch gesagt habe eine die ich dir leihen kann schicke mir per pn deine adresse und ich sende sie morgen raus. LG Sascha

  • Echt Schade, da ging die Woche ein Automat für Schlappe 10, 80 glaube in der Bucht raus. ;[

  • Hallo an alle.


    Kleines Update. Habe heute endlich eine Steuereinheit bekommen. Danke nochmal an Olli. Leider ist nach einbau das gleiche Problem vorhanden.
    Sollte es vielleicht doch das Netzteil sein? ;disco


    Grüße

    Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7
    JVH: Super Magic Legend


    Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

  • Zitat

    Original von FiReSt0nE
    Hallo an alle.


    Kleines Update. Habe heute endlich eine Steuereinheit bekommen. Danke nochmal an Olli. Leider ist nach einbau das gleiche Problem vorhanden.
    Sollte es vielleicht doch das Netzteil sein? ;disco


    Grüße


    um ganz sicher zu gehen schick die teile ( datenbank u. mainboard ) einem user der die teile testen kann
    um sicher zu sein das die teile in ordnung sind


    EDIT: wie sinnig die musik im hintergrund
    "Spiel mir das Lied vom Tod "

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

    Einmal editiert, zuletzt von trippelpower ()

    • Offizieller Beitrag

    Zieh mal alle Stecker von der Steuereinheit ab, außer den 5 Poligen ganz links unten und schalte dann ein. Pass aber auf, das die Stecker nichts berühren, wenn sie dort lose hängen.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Wieder ein kleines update:


    Heute hab ich von nem Aufsteller ein funktionierendes Netzteil geschenkt bekommen. Doch lest selbst, was heute alles passiert ist:


    Habe heute folgende Tests durchgeführt:


    1. Olli´s Steuereinheit eingebaut - selber fehler
    2. Original Steuereinheit eingebaut - selber fehler
    3. Steuereinheit vom Herz As eingebaut - selber fehler
    4. Herz As Spielmodul in Chili eingebaut (egal welche Steuereinheit) - selber fehler
    5. Olli´s Datenbank in Herz As eingebaut - läuft
    6. Olli´s Tipp befolgt (alle Kabel bis auf eins raus) - selber fehler
    7. Netzteil ausgetauscht - selber fehler
    8. Original Datenbank in Herz As eingebaut - beide LED´s aus (Tot)


    Vielleicht war ja die Steuereinheit von vornherein falsch verdrahtet... habe deswegen mal ein Bildchen angehängt. Und was mir aufgefallen ist. Im Gehäuse oben rechts - oberhalb des Münzturms - baumeln 2 Kabel mit je einem grünem und einem blauem Steckern. Ist das Normal so? Kenn mich halt mit den Gauselmännern noch nicht aus.


    Ich weiss wirklich nichtmehr weiter ;frown


    Netzteil verdrahtet:



    Steuereinheit verdrahtet:



    Seltsame Kabel:


    Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7
    JVH: Super Magic Legend


    Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

    Einmal editiert, zuletzt von FiReSt0nE ()

  • die beiden stecker sind für die alarmanlage, und wie was verdrahtet sein muss, steht aufm deckel, und die netzteil belegung im handbuch.

    • Offizieller Beitrag

    Der dritte von links unten auf der Netzteilplatine, bei dir Blau, ist eigentlich schwarz. Muß aber erstmal nichts bedeuten.

    Zieh noch einmal alle Stecker von der Steuereinheit ab, bis auf das eine 5 Polige, zusätzlich machst du alle Stecker von dem Netzteil ab, bis auf P14, das ist der vierte von links unten.


    Sollte sich jetzt nichts ändern, dann bin ich auch ;frown ;frown ;frown

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.