Fragen zum Venus Super Multi

  • Hi


    hab en paar Fragen zum Venus Super Multi. Ich habe überlegt mir einen solchen anzuschaffen.


    So wie ich das jetzt rausbekommen hab, gibt es unterschiedliche Versionen die optisch wohl ziemlich gleich sind. Super Multi und Super Multi 2.


    Der erste hat soweit ich in Erfahrung bringen konnte noch die weisse Cpu und der 2er schon die Profitech3000 mit der blauen DB ?
    Vom Spielsystem sollen die beiden jedoch identisch sein ?


    Ich würde den alten , alleine schon wegen der Cpu, bevorzugen. Sollte es aber nichts anderes geben, würd ich auch den neueren von beiden nehmen.

  • Beide haben die weiße CPU. Der SM2 hat das modernere Gehäuse mit den abgerundeten Ecken an der Tür. Er hat auch eine modernere Mümzeinheit. Vom Spielverhalten gibt es einen Unterschied beim SM2. Wenn man beim SM2 die Starttaste beim Risiko festhält fehlen die Zwischentöne vom Risiko und man kan ihn deswegen schneller hochdrücken.

  • Ich vermute das ist eine Datenbank vom Super Multi G. Da gab es leider nur wenig Geräte weil es wohl ein Testgerät war. Der war richtig cool. ;geil

  • Super Multi G ist ein Testgerät - erkennbar an der Bezeichnung TC1 auf dem Bild der Seite des Ebay -Links - aus dem Jahr 2001 gewesen.
    Das Gerät gehört quasi zur Generation Sonnenfürst, Eurostar, Anno Tobak usw.


    Insgesamt wurden vom Super Multi G 150 TEST-Geräte gebaut, welche ausschliesslich in den MERKUR-Spielotheken getestet wurden.

  • Es gab auch noch den SM 3


    Der 2er hatte noch den Vorteil, das man einen Risikosprung machen konnte.

  • Es gab auch noch einen SM4. Unterschied zum SM3 war, dass der eine 'ne einstellbare AQ und der andere eine feste AQ hatte.


    Der SM2 lässt sich nach Risikoverlust von 48S auf 50TS nochmal von 12 oder 24 weiterdrücken, der normale SM nahm die Spiele an. Das gleiche gilt natürlich auch auf der rechten Risikoleiter von 40S auf 50TS.

    Gruß Mario


    Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis, Rototron Galaxy

  • Ich kann all das geschriebene nur bestätigen da ich selber nen SM2 habe und der hat die alte weiße CPU!Nach Anlaufschwierigkeiten wo ich ihn bekam muß ich sagen das er heute mit eins meiner Lieblingsgeräte iss!

    Meine Geräte:


    Venus Multi 1983 in Mintgrün
    Disc 1983 Schwarz Lila
    Supermulti 2
    Multi Excellent
    Disc Royal
    Merkur Astro
    Disc 3000
    Bally Wulff REX
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus Classic
    Merkur Excellent
    Komet z.Zt in Reparatur
    Selbstverständlich alles orginal DM


    Herz Ass Table
    Bomb Jack,Hyper Olympic,Tetris als TV Ideal


    Baba Jaga mit Toplight

  • Zitat

    Original von marco
    Aber das war doch der o.g. Supermulti G, oder?


    Wenn die Frage auf den SM4 bezogen war, nein. SM3 und SM4 sind von der Scheibe her die identischen Geräte, beides sind 40 Pf.-Geräte.


    SM1 und SM2 waren ja noch 30 Pf.-Geräte und der Super Multi G scheint schon ein Voll-Euro-Gerät gewesen zu sein.

    Gruß Mario


    Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis, Rototron Galaxy

  • Beim SM2 kann man auch in der Top Serie noch Gewinne


    riskieren. Geht beim SM1 nicht.

    Das sind nicht die Droiden die ihr sucht.