Speed Run von Bally

  • Hallo Forum,


    ich wollte mir schon immer einen Geldspielautomat in die Wohnung hängen und nun hab ich einen "Speed Run" geschenkt bekommen, mit Schlüssel und allen Papieren. Leider bin ich Anfänger auf diesen Gebiet, bitte nun um eure Hilfe...
    also, der Münzprüfer fehlt und der Auffangbehälter für die Münzen am Boden des Gerätes...ich bekomme die Fehlermeldung "Fataler Fehler 10F6" (Keine Einheit für Geldeinwurf gefunden)...dieser Fehlercode umfasst ja nicht nur den Münzprüfer, denn der hat ja einen eigenen Code "11F6"...
    ich habe vieles getestet, alles i.O....allerdings friert das Gerät komplett ein, wenn ich auf "Demonstration" gehe...bei allen Optionen ein kurzes rollen der Rotoren und dann wars das...(ohne Fehlermeldung)...nur ein ausschalten des Netzteils hilft...da ist doch auch was faul oder?
    Ich habe ein paar Bilder vom Innenleben gemacht, (leider etwas unscharf), eventuell kann jemand sehen, ob noch etwas an Hardware fehlt...
    ein Münzprüfer könnte ich für 30 Euro bekommen, hab aber etwas Angst, das die Kette der Defekte oder Fehlteilen nicht abreisst, denn einen Speed Run kann man ja für reichlich 100 Euro mit Garantie bekommen...mir würde mein jetziger Speed Run aber leid tun, denn der sieht wie neu aus...
    ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte...


    LG sam



    http://img256.imageshack.us/g/imag0011kv.jpg/

    Z.z...Bally Wulff Speed Run mit AKZ EBA11 / Bally Wulff Baba Jaga mit AKZ EBA21

    • Offizieller Beitrag

    Servus, erstmal Wilkommen bei uns im Forum!
    So wie ich das sehe fehlt "nur" der Münzprüfer und die Fallkasse... sollte sich beides hier im Forum auftreiben lassen.
    Was die Fehlercodes angeht, habe ich noch nicht geschaut.
    Möglicherweise haben sich diverse Stecker losrerüttelt beim Transport... passiert immer wieder.
    Einfach mal alle nachdrücken.
    Ich hoffe das ein Bally-Experte sich wegen den Fehlercodes nochmal äußern könnte ;zwint

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Hi Sam ich habe einen Bally Foxx hier habe gerade im Buch nach gesehen da steht


    System Fehler keine Einheit für Geldeinwurf gefunden


    in Verbindung mit Fehler 11F6 Münzprüfer überprüfen


    schau mal Ob die Münzeinheit richtig angeschlossen ist


    und der Stecker vom Münzprüfer richtig Steckt


    Gruß.

    • Offizieller Beitrag

    Na da würde ich doch glatt sagen, wo kein Münzprüfer vorhanden ist, kann dieser auch nicht "richtig" eingesteckt sein ;)
    Also ich würde sagen, Münzprüfer auftreiben, anschließen und läuft!

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Hallo und danke... ;zwint


    @High-Score,


    genauso steht der Fehler 10F6 bei mir auch beschrieben...finde nur seltsam, das der Fehler 11F6 im Grunde das selbe aussagt...denn der Geldeinwurf besteht ja schließlich aus dem Münzprüfer...oder halt, kann der Automat auch "sehen" das ein Münzprüfer zwar eingesetzt aber nicht angeschlossen ist? Das würde die beiden unterschiedlichen Fehlercodes erklären...


    @riico,


    fein das sonst nichts zu fehlen scheint...die Fallkasse ist kein Problem, denn in der Firma stehen noch einige Automaten, die verschrottet werden sollen, da lässt sich sicher was auftreiben...muss ja nicht original sein...
    was den Münzprüfer anbelangt, bin ich schon fast davor, den für 30 Euro zu bestellen...aber einfach anschließen und spielen ist wohl nicht...wie ich gelesen habe, muss ich vor dem Anschluss des Münzprüfers diesen im Menü anmelden...mit irgendwelchen Nummern, die auf dem MP stehen...weis auch nicht ob der Automat danach ausgeschaltet werden muss, dann den MP anschließen oder muss das während des Betriebes, gleich nach der Anmeldung des Münzprüfers gemacht werden...
    Kopfschmerzen macht mir noch, das alle Optionen von "Demonstration" zum einfrieren der Software führen...damit hat der Münzprüfer sicher nichts zu tun...was kann da noch faul sein? Werde Morgen (der Speed Run steht noch in der Firma) alle Stecker überprüfen...wäre so schade, wenn der auch verschrottet werden müsste...


    LG sam

    Z.z...Bally Wulff Speed Run mit AKZ EBA11 / Bally Wulff Baba Jaga mit AKZ EBA21

  • Hi,


    Da ich bei Bally das Innenleben ehrlich gesagt das erste mal sehe. Weil ich bis jetzt nur Sonnengeräte hatte und habe. Wollte ich mal wissen weil der Inneraum so clean is, steckt bei den Ballys das Soundmodul etc alles mit in der Steuereinheit??

    Grüße Daniel
    ____________________
    ADP (DM-Version): Super Multi II (DM) / ADP Disc 3000 (DM) [Immernoch im Aufbau] /

    Nova Star (DM) / AS (DM) / Rally (DM) / Das DING (DM)


    ADP: Miami HM! mit TopLight / Mistral LZ! mit TopLight / Rondo LZ! mit TopLight /
    Merkur Star ( Ergoline ) mit EBA 410 & Magie TopLight / Chili mit Magie II Toplight


    Bally: Piratengold / Baba Jaga mit Toplight / That´s Cool mit Toplight



    Sonstiges: Fun World Photoplay Masters / Williams Star Pool 1974 noch DM / Goldene Tastatur

  • sieht im Prinzip gut aus die Kiste. HAb mir Deine Bilder mal angeschaut.


    Lediglich der MP fehlt und wenn du den drin hast und alle Kabel sitzen
    können wir weiter reden, denn ob weitere Fehler auftreten sieht man erst dann ;)


    Frag mal lieb hier rum, vielleicht hat wer einen günstigen Münzprüfer für dich und dann kanns auch los gehen denke ich :)


    Gruß Micha

  • Hallo,


    Sobseal,


    da ich noch am lernen bin was Spieleautomaten betrifft, muss dir deine Frage jemand anderes beantworten...


    @nano005,


    hab gestern einen Münzprüfer bestellt und hoffe das mit der Installation alles glatt geht...mal sehen...


    LG sam

    Z.z...Bally Wulff Speed Run mit AKZ EBA11 / Bally Wulff Baba Jaga mit AKZ EBA21

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, ja, alles ist an seinem Platz (ausser der MP).
    In der Steuereinheit steckt das Speicher-und-Spielmodul (Datenbank) korrekt und rechts unten steckt der Soundchip.
    Auch der IdentChip steckt... also wie gesagt... Wenn der MP kommt und eingebaut ist, können wir weiter sehen.

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Der Münzprüfer kommt vermutlich morgen, den ich dann am Dienstag in der Firma testen werde...eigentlich könnte ich mir den Speed Run schon in die Wohnung hängen, denn jetzt muss ich den auch zum laufen bringen, egal wie...
    ich denke schon weiter, will mir gegebenenfalls einen Akzeptator einbauen...wie funzt der eigentlich? Mit Scheinen bezahlen ist klar aber zahlt der auch aus? Wenn nicht, ist der meiner Meinung nach eher sinnlos...

    Z.z...Bally Wulff Speed Run mit AKZ EBA11 / Bally Wulff Baba Jaga mit AKZ EBA21

  • Hallo,


    also angenommen, der MP ist drin und alles funktioniert,
    ja dann hast Du die Möglichkeit einen AKzeptor einzubauen.


    Wie der NAme schon sagt, "akzept"iert der Scheine. In der Regel von 5 Euro bis 50 Euro.


    Auszahlen tut er die Scheine dann nicht. Dafür würdest Du einen "Dispenser" benötigen. Dies ist jedoch eine teurere Angelegenheit als ein Akzeptor, so dass sich das eher für Aufsteller lohnt, als für den Privatmann wie dich oder mich :)


    Nein Sinnlos ist ein Akzeptor nicht, ist zumindest für diejenigen gut, die nicht nur mit Kleingeld arbeiten wollen zuhause.
    Ehrlich gesagt sind bei mir daheim im Geldumlauf der Heimspielo locker 1200 Euro. Verteilt auf nun 12 Kisten. Und da immer die Röhren leer zu machen ist blöd. Oder wenn einer eine Serie schmeisst dauernd auffüllen ist auch bescheiden. SOmit ist es mehr oder weniger eine große Sparbüchse ein Akzeptor :)

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 1923 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Akzeptor kann nur nehmen, damit die Hardcore-Zocker schneller ihr Geld verjubeln können;}
    Nur Dispenser (SAUTEUER;frown ) können Scheine auch wieder Auszahlen.


    Ich selbst habe lieber Akzeptoren im Gerät:
    Zwanni rein, wird im Munzspeicher gebucht, Kiste auf, Schein raus, Kiste zu und weiter zur nächsten Kiste;}
    Gerade beim BabaJaga würde ich nicht wissen, was ich machen würde ohne Akz...
    Die Scheinkasse ist einfacher, schneller und Teileschonender geleert als die Münzröhren;dance


    Edit petzt: nano005 war schneller...

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

    Einmal editiert, zuletzt von riiko ()

  • Zitat

    Original von riiko



    Edit petzt: nano005 war schneller...


    Wirst alt, was ? ;-p

  • danke euch...


    wieder etwas gelernt...


    der Aspekt "Sparbüchse" ist ja der Grund für die Anschaffung des Automaten und dafür ist der Akzeptor tatsächlich gut geeignet... ;zwint...


    kommende Woche bekomme ich noch einen zweiten Automat, denn ein Höllenbesitzer sondert seinen Bestand aus und bringt mir einen voll funktionstüchtigen mit...weis nur nicht welcher Hersteller es sein wird...

    Z.z...Bally Wulff Speed Run mit AKZ EBA11 / Bally Wulff Baba Jaga mit AKZ EBA21

  • So, der Münzprüfer ist angekommen...mit 12 Monaten Garantie...bin gespannt wie ein Expander, wie das Morgen laufen wird, bzw. welche Fehlermeldung als nächstes kommt, hab im Urin dass das nicht alles war...denn man gibt sicher nicht umsonst einen max. 5 Jahre alten Automaten kostenlos ab...aber egeal, jetzt werde ich solange werkeln bis der Speed Run läuft...mit eurer Hilfe seh ich da positiv in die Zockerzukunft... ;zwint


    LG sam

    Z.z...Bally Wulff Speed Run mit AKZ EBA11 / Bally Wulff Baba Jaga mit AKZ EBA21

  • Hallo,


    heute hab ich den Münzprüfer eingebaut, den Menüpunkt MP-Schlüssel hab ich dann auch gefunden und siehe da, der SpeedFun läuft... ;bounce...
    vor dem Einbau hab ich noch alle Steckverbindungen untersucht und dabei die Zulassungskarte gefunden...gültig von Dezember 2005 bis November 2009...also läuft der Automat im sogenannten "Hobbymodus" (Aufstelldauer abgelaufen) stand als erstes im Dislplay...
    nun läuft die Kiste also bis 150 Euro mit 20 Cent pro Spiel und dann 1 Monat mit 15 Cent...dann wieder bis 150 Euro usw...hab ich das hier im Forum richtig gelesen? Ich muss erst für mich rausfinden ob ich das so lasse oder das Spielemodul zurück stellen lasse...
    als nach dem Einbau des Münzprüfers der SpeedRun lief, hab ich gleich Münzen eingeworfen und angefangen zu spielen...(mein Chef war heut nicht in der Firma)...jetzt sind ca. 7 2€, 4 1€ und 20 10Cent Münzen in den Röhren. Wenn ich auf Auszahlung gehe erscheint "Leerspielung" im Display...verweigert jegliche Auszahlung...normal? Das hat sicher damit zu tun, das noch viel zu wenig Geld gespeichert ist oder? Im Handbuch steht unter empfohlende Füllmengen, 100 Stück 10Cent, 60 Stück pro 2€ Röhre und 50 Stück 1€...ist das so? Wieviel Hartgeld muss drinn sein, das er ausspielt? Also wie gesagt, ich habe keinerlei Geld extern eingefüllt, nur in Verbindung mit dem Zocken...
    läuft der SpeedRun in diesem "Hobbymodus" nun ewig? Oder ist das auch zeitlich begrenzt? Normalerweise muss nach 60 oder 90 Tage ein Ausdruck gemacht werden, braucht man im HM auch einen Rückstelladapter?


    so, genug generft...mehr fällt mir gerade nicht ein...
    auf jeden Fall bin ich happy, das außer dem Münzprüfer nichts gefehlt hat und sonst alles i.O. ist...für 35 Euro einen SpeedRun, nahezu ohne Gebrauchsspuren... ;bounce...


    noch ne Frage...hat der SpeedFun einen Lichtsensor verbaut? Denn ich hab den Eindruck, das der die LEDs dimmt, je dunkler es ist...


    LG sam

    Z.z...Bally Wulff Speed Run mit AKZ EBA11 / Bally Wulff Baba Jaga mit AKZ EBA21

    Einmal editiert, zuletzt von -sam- ()

  • Hallo,


    also bei Bally ist das komisch das stimmt schon.
    Obwohl immer noch ein Rest Kleingeld vorhanden ist, sagt er Leerspielung. Ist aber bei JEDEM Ballygerät so und ichd enke das die komplette leere Kisten vermeiden wollen.


    Ich hab immer so 80 Euro gemischtes Geld PRO Kiste drin und dann klappt das auch. ;)


    und wenn du echt das Geld brauchst öffne den Münzturm und entnimm vorsichtig die Münzröhren.
    Gibt hier ein Tutorial sogar von....


    Das die Aufstelldauer abgelaufen ist, ist nicht weiter tragisch, kannste für 30 bis 40 Euro jedoch modifizieren lassen, dann läuft er wieder ganz normal bis 2039... waldi(59) aus Ebay ist z.b. ein Kandidat hierfür.


    Liebe Grüße Micha

    • Offizieller Beitrag

    Na dann erstmal Glückwunsch zum funktionierenden Automaten.


    Zu Deinen Fragen folgendes:


    Wenn der Automat eine Zulassung bis November 2009 hatte ist es normal das der Satz "IST DIE AUFSTELLDAUER ABGELAUFEN" im Display erscheint. Ist aber nichts schlimmes.


    Ausser dem einen Punkt den Du schon selbst erwähnt hast das der Automat nach 150 Euro Kassenzulauf eine gewisse Zeit (gewisse Zeit = habe da schon die merkwürdigsten Sachen selbst erlebt und gelesen, manchmal länger und manchmal kürzere Zeiträume) mit 15 Cent pro Spiel statt mit 20 Cent läuft.


    Das kannst Du aber auch umgehen indem Du dem Automaten einen Minussaldo verpasst. Soll heissen, das Du der Kiste im ausgeschalteten Zustand, das Geld aus den Röhren nimmst und somit einen Minusbetrag erzeugst. Das Spielmodul zurücksetzen brauchst Du nur wenn es Dich stört das der Satz mit der Aufstelldauer erscheint.


    Jetzt zum Thema Leerspielung. Bally´s haben die Angewohnheit nicht alle Münzen aus den Röhren auszuzahlen. Da solltest Du schon mal 3 Euro in 10 Cent Münzen und je 50 Euro in 1 und 2 Euro Stücken einfüllen. Dann passiert das mit der Leerspielung nicht mehr so schnell. Es sei denn es kommt eine Serie die den Inhalt in den Röhren um einiges übersteigt. Um jetzt die Leerspielung weg zu bekommen müsstest Du eine Wirteaufüllung machen. Soll heissen Kleingeld nehmen den Rückgabeknopf nochmal drücken und wenigstens den Betrag einwerfen der Ausgezahlt werden soll. Ich rate Dir aber die von mir oben erwähnte Münzmenge zu nehmen und den Automaten aufzufüllen.


    Einen Rückstell- bzw Ausleseadapter benötigst Du in diesem Fall nicht da das Auslesen in diesem Modus entfällt.


    Hoffe Dir erstmal geholfen zu haben.


    LG
    Michael

  • Vielen Dank... ;zwint...


    @nano005,


    ich wollte schon immer ein Geldspielautomat als Sparbüchse haben, den ich nun endlich mein Eigen nennen darf...(der nächste folgt...) ich habe nicht viel Interesse, bei einem Gewinn das Geld ausgezahlt zu bekommen, meine Frage ging eher in Richtung Funktionstüchtigkeit... ;zwint...aber wie es aussieht ist das bei Bally normal...
    von "waldi" hab ich schon gelesen...nach Bedarf komm ich darauf zurück...


    @mjjkde,


    danke für den Glückwunsch...ich freu mich echt über den SpeedFun... ;)...der nun in meiner Wohnung hängt... ;bounce...


    muss ich die Münzen extra auffüllen oder reicht es die während des Spielens anzureichern? Das mit dem Entnehmen der Münzen (Minusbetrag) werde ich mir merken, feine Sache, denn der Schriftzug "IST DIE AUFSTELLDAUER ABGELAUFEN" stört mich nicht, zumal der ja nur im "Standby" zu lesen ist...und ich mir den Rückstelladapter sparen kann...


    mehr Sorgen macht mir da die Batterie im Spielemodul...muss noch mal nachsehen wie man die Kapazität messen kann...und gegebenenfalls wechseln lassen...macht das "waldi" auch? Wie gesagt, der Automat ist jetzt keine 5 Jahre alt, wie vermutlich auch das Spielemodul bzw. deren Batterie...im Grunde sollte die noch einiges vertragen...aber lieber messe ich das mal nach...


    der Verkäufer, (Ebay) der mir den Münzprüfer verkauft hat, meint das ein tägliches anschalten des Automaten die Lebensdauer der Batterie erheblich verlängern tut...ist da was dran?


    Sicher hast du mir geholfen, sehr sogar...bin von Anfang an positiv überrascht, wie super ich hier angenommen wurde...feine Mitglieder hier... ;dance...


    nochmals danke...denn ich komme wieder... ;=)...


    LG sam

    Z.z...Bally Wulff Speed Run mit AKZ EBA11 / Bally Wulff Baba Jaga mit AKZ EBA21

    Einmal editiert, zuletzt von -sam- ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von -sam-
    muss ich die Münzen extra auffüllen oder reicht es die während des Spielens anzureichern?


    Wenn Du das mit der Leerspielung beseitigt hast kannst Du selbsverständlich die Münzen im normalen Spiel anreichern. ;}


    Zitat

    Original von -sam-
    mehr Sorgen macht mir da die Batterie im Spielemodul...


    Oh weh, die Batteriegeschichte. Da wurde hier schon viel drüber geschrieben... so viel das ich gar nicht weis wo ich Dich hinverlinken soll.


    Geh mal mit der SuFu auf das Thema los...



    Gruß
    Michael