Venus Multi

• Hallo zusammen, ich hab mir nen Merkur Multi zugelegt, der funktioniert hat, aber nachdem ich den Münzspeicher ausgebaut habe weil ich den auffüllen wollte, wegen Leerspielung usw jetzt zwar Geld annimmt, aber nicht aufzählt. Also die 2 Euro fallen in die Röhre oder in Kasten, zählen aber nicht auf. Auf der Anzeige stehen 51 Multispiele,Geldanzeige immer 0. Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Komme aus Osnabrück

• Hallo,

zuerst würde ich die Stecker die du an und angesteckt hast auf beschädigte oder abgerissene Leitungen prüfen.

Und die „Gegenstücke“ (Stiftwannen) auf der Leiterplatten des Münzturms nach verborgenen Anschlusspins prüfen.

Evtl ist beim Aus- oder Einbau des Turms nur etwas beschäftigt worden.

Viele Grüße, Alex! hi.gif

ADP: Merkur Bahia, Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Elite Disc , Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Sesam, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Step, Nova Nova Star, Spieltec Uno

NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

• Moin Moin Jungs.

Also wie ich das lese, hat das Gerät eine Leerspielung.

Du musst hier die Röhren Nachfüllen, das geht nicht per Hand.

Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch.

LG. Micha.

Bilder

Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Star, Happy 5. Shooting Star, Hellomat Fun Fun NSM Old Fashion Wizard M-Box, Flipper Williams Hurricane. Tisch Man oh Man, Sixty Three.

In Arbeit: Back Gammon, Nova Doppelpot, Nova Triumph.

Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.

ZU VERKAUFEN.

• Hallo,

Eine Leerspielung hatte er nicht. Die Röhren sind über der roten Markierung gefüllt, man kann die Röhren seitlich durch einen Schlitz auffüllen. Wenn mir jemand beim reparieren behilflich wäre,

wäre ich sehr dankbar.

Ansgar

• Um welches Gerät geht es denn genau - ist es der Ur-Venus Multi oder einer der zahlreichen Nachfolger. Wäre schon gut zu wissen. Fotos und Videos des Geräts sind auch immer hilfreich.

• Moin Ansgar

Hast du denn die Möglichkeit den Turm mal zu tauschen?

Ich denke immer noch das der Fehler an den oben besagten Teilen liegt!

Wie hast du das überprüft? Nur optisch oder hast du die Kabel auch mal auf Durchgang überprüft…..

Mit „geht nicht mehr“ kommen wir irgendwie nicht weiter.

Übrigens : ich hatte mal einen Automaten aus Bad Laer da waren an der Münzturmplatine einige Kontakte an der Stiftwanne gebrochen und die seitlichen Führungen der Wanne waren auch weggebrochen so das der Stecker versetzt gesteckt wurde. Da ging natürlich auch nichts mehr😉

Lg Andre

• Hallo,

Nein die Möglichkeit habe ich nicht und ich habe das nur optisch überprüft, den Stecker kann man ganz normal stecken.,

Hab mir das alles oft genug angeschaut, ich seh da nix mehr

Mit freundlichen Grüßen

Ansgar

• hi

frag mal den

fraehnky

hier im Forum der wohnt nicht weit von dir eventuell kannst ihn ja mit deiner kiste besuchen und er gibt dir ein Lehrgang mit dem Münzturm... ;)

so meine Spielzeuge: Disc,Disc 2000,Disc Rubin,Super Herz As,Venus Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Disc Hit,Juwel,Astro,Shooting Star,Uno,Multi Krone II,Blitz,Sesam,Doppel Jackpot,Kniffi,Roulette,Nova Jackpot,Spider II,Rotondo,Trianon,BlueMax,Black Queen,Las Vegas,Disco Disc,Rio,Grand Hand,Bahia,Duett....etc kein platz

• Hallo fraehnky,

kannst du mir helfen, würd zu Dir kommen

Mit freundlichen Grüßen

Ansgar

• Michel Du musst hier die Röhren Nachfüllen, das geht nicht per Hand.

Das ist so nicht richtig, Kiste ausschalten, Türe auf, man muß noch nichtmal den Turm vorklappen und einfach nur an den 10 Cent 1 und 2 € Schlitzen auffüllen, Türe zu und fertig.

Sollte kein Geld mehr im Münzspeicher sein (bei geschlossener Türe), einfach bei geschlossener Türe 2/ 1 Euro reinschmeißen und er sollte das Geld aufzählen und wieder ins Spiel gehen.

Unabhängig davon zahlt er eh bei Sonderspielgewinnen, etc. über 100€ Geldbetrag auf dem Münzspeicher 10€ als Teilbetrag aus.

Ab 30 € kann man eh kein Geld nachwerfen, da fällt das Geld durch (bei schlecht gemachter Euroumrüstung fallen dann die 2 € in die Röhre und zählt NICHT auf), mehr nimmt er von Haus aus nicht an, erst wenn er wieder unter 30 ist, kann wieder Geld eingeworfen werden.

Man hört dies dann am klacken des Münzsperrmagneten, wenn er auf (unter30€) oder zu (über30€) ist.

Fällt das Geld durch in die Röhren und zählt nicht auf, kann der Schalter auf der kleinen Platine defekt sein. Die Frage ist, macht er das nur bei einer Münzsorte, z.b. 1 € oder bei allen ?

Wenn es bei allen Münzen so ist, würde ich die Schalter an der kleinen Platine als Fehlerquelle ausschließen, kann man aber auch mit einem Durchgangsprüfer testen.

Von wem kommt denn die Kiste, gabs da keine Einweisung !?

Die war doch ewig lange bei Kleinanzeigen inseriert und keiner wollte die haben.

Ich würde den Verkäufer nochmal kontaktieren.

VG

P.L.

Grüße in die Bastelrunde

P.L.

• Hallo fraehnky,

kannst du mir helfen, würd zu Dir kommen

Mit freundlichen Grüßen

Ansgar

Hallo Ansgar,

ich kann Dir da wohl helfen.

Du kannst gerne mit dem Gerät vorbeikommen.

Alles weitere am besten per Nachricht ( Pn )

Ich hab Dir eine Nachricht geschrieben.

Gruß

Fraehnky

ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

/2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

Bergmann: Super Max

Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:

Alle Servicetastaturen vorhanden

footer1357148345_3854.png

Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

• Hallo,

danke an alle für die Tipps,

ganz großen Dank an Fraehnky

Ihr beiden ward Hammer, danke nochmals für die Hilfe

Wir sehen uns wieder👍👍👍

• Hallo allesamt,

gestern war Ansgar mit dem VM bei mir.

Als erstes hab ich einen meiner Münztürme darein gehängt um zu sehen ob mit der Steuereinheit alles ok ist.

Dem war so...... Also seinen Turm wieder rein und Fehler wieder da. Münzeinwurf aus. Dann geschaut ob irgendeine Verklemmung im Münzdurchlauf ist.

Negativ, auch die Münzschalter waren alle gängig und in Funktion. Darauf hin mit einem Handy schnell alle Lichtschranken getestet. Auch OK.

Der Fehler war, das die Fadenfoul Lichtschranke nicht mehr erkannt wurde.

Der Münzeinwurf blieb daher aus und nichts ging mehr. Nach öffnen des unteren Münzturms-Abdeck-Blechs war sofort zu erkennen was passiert war. Der 4polige Stecker von der Fadenfallenlichtschranke war förmlich aus seiner Fassung gerissen und baumelte lustig in der Gegend rum.

Nachdem ich die Buchse erneuert habe und auch das ganze 4 polige Kabel erneuert werden musste, lief das Gerrät wieder einwandfrei.

Auch alle Auszahl-Lichtschranken wurden gereinigt wenn man(n) schonmal dabei ist......

Ausserdem gabs noch eine frische Lithium Batterie und eine schicke Initialisierung.

Als Ursache tippe ich mal das der obere Aufsatz des Münzturmes entweder zu schnell entnommen wurde oder sogar halb runtergefallen war und dabei das Kabel herausriss.

Nette Grüße

Fraehnky

ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

/2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

Bergmann: Super Max

Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:

Alle Servicetastaturen vorhanden

footer1357148345_3854.png

• Moin Freunde,

das muss ich mal loswerden :

Ein ganz dickes Lob an fraehnky.

Toll, das du dich hier im Forum so einsetzt und hilfst.

;gsfreund

Mfg Thomas

Geldspielgerät :

Merkur Ur Disc rot

Merkur Ur Disc lila

Merkur Ur Disc weiß

Merkur Ur Disc braun

Merkur Ur Disc schwarz

Merkur Ur Disc Black Molly

Merkur Venus Multi-Multi

Merkur Venus Multi Excellent

Merkur Slimline 19"Tr4 Merkur Magie III/13 DELUXE MTG mit MD100 und Toplight

Merkur Slimline 19"Tr5.1 Merkur Magie Explosion 2020 MTG mit MD100 und Toplight

Merkur Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight

Barcrest Roadrunner

Barcrest Willi Wacker

Barcrest/Walberer Monte Carlo

Barcrest/Walberer Crown Jewels

Bally Wulff Wide Wall TR4 Action Star Burn The Sevens mit UBA-10-Recycler und Toplight

Werkzeug :
    E60

E60 Plus

Inistecker

CodeGen V2.1

Merkur Minidrucker

Merkur Servicetastatur Blau

Merkur Servicetastatur Weiß

smilie_denk_49.gif ... das wars smilie_winke_054.gif