Beiträge von Peter Lustig

    Hallo,

    bitte mal Bild von der Steuereinheit machen, wo man die roten LEDs leuchten sieht (oder auch nicht).

    Bild vom Schwarzen Netzteil (da hats auch LEDs die leuchten sollten) und Komplettansicht von innen wäre auch nicht schlecht.

    Eine etwas genauere Beschreibung sollte es schon sein. Geht das Gerät ins Spiel, fallen die Münzen durch, etc.

    Was macht das Gerät, bzw. was macht es nicht.

    VG

    P.L.

    Tausche mal die vorgeschaltete, müsste eine 1N4004 Diode sein, aus.

    Bei den Modellen sind vor jeder Birne diese 1N4004 vorgeschaltet, aber das steht auch auf den Dioden drauf, was das für welche sind.

    Wenn Du einen Schaltplan hast, da müsste es auch drin stehen.

    VG

    P.L.

    Da gibts nur eine Möglichkeit, die Datenblätter abgleichen und vergleichen, ob die Werte passen:

    1N4148 PDF
    Part #: 1N4148. Description: High-speed diodes. File Size: 57.87 Kbytes. Manufacturer: NXP Semiconductors.
    pdf1.alldatasheet.com

    Und wenn man sich unsicher ist, hier im Forum die Experten fragen.

    Was Alternativen für Bauteile angeht, bin ich leider nicht der Experte, daher versuche ich immer die "Originalbauteile" 1 zu 1 zu ersetzen.

    Es sei denn, man ließt aus einem Beitrag eines Experten (fraehnky) heraus, das es bei der Z-Diode (D131) besser ist, eine 1N5339B zu verwenden.

    Gruß

    P.L.

    Ich würde mir von den 1N4148 ein Schwung zulegen, denen wirst noch öfters begegnen ;)

    Und wenn Du schon dabei bist, würde ich die Z-Diode auch gleich machen (D131) da würde ich eine etwas haltbarere 1N5339B reinlöten.

    Die ist neben den 3 Kondensatoren am Signalnbetzstecker zu finden.

    Grüße

    P.L.

    Schönen guten Tag,

    ich habe Ihn diesbezüglich schonmal danach gefragt.

    Seine Auskunft war, dass er lediglich die 4er und 3er Version hat, aber die 3er wohl Bugs hat.

    Wichtig in dem Zusammenhang sind die CRC32 Checksummen.


    Bei der normalen Version 4 lauten die korrekten Checksummen:

    Ur Disc 1-Rom_4-CRC32_B9D1F518

    Ur Disc 2-Rom_4-CRC32_F55FBA7C

    Ur Disc 3-Rom_4-CRC32_BD05E77A

    Ur Disc 4-Rom_4-CRC32_FA8DFAC6

    Ur Disc 5-Rom_4-CRC32_D036733C

    Ur Disc 6-Rom_4-CRC32_16D7F7B0


    Bei der DOB 4 Version diese:

    Ur Disc 1-Rom_4-DoB-CRC32_77F96EB8

    Ur Disc 2-Rom_4-DoB-CRC32_379E6952

    Ur Disc 3-Rom_4-DoB-CRC32_CA616EB3

    Ur Disc 4-Rom_4-DoB-CRC32_AB31244E

    Ur Disc 5-Rom_4-DoB-CRC32_A5B3548E

    Ur Disc 6-Rom_4-DoB-CRC32_A2B840B3


    Es macht auch Sinn, Epromdaten mit CRC32 Checksumme so abzuspeichern.

    Sollte man nun ein neues Gerät haben, welches nicht richtig läuft, gehe ich immer her und lese die Eproms aus und vergleiche die Checksummen.

    Passt etwas nicht, heißt es defekten Eprom austauschen, den neuen Eprom mit der entsprechend korrekten Datei beschreiben und danach nochmal die Checksumme prüfen.

    So ist man auf der sicheren Seite und kann einen Epromfehler (fehlerhafte Datei) ausschließen.

    VG und ein schönes WE

    P.L.

    Hallo zusammen,

    damit wird es nicht getan sein, da alle grünen Münzpfeile am Einwurf nicht leuchten, soweit man das auf dem Bild sehen kann.

    Außerdem sind die grünen Röhren verbaut, die kann man nicht einfach mit einem normalen Turm tauschen !

    Es kommt auch öfters vor, dass wenn die Münzen durch den schwarzen Zick Zack Münzdurchlauf rollen und in die Kasse fallen,

    das 1 Euro Stück zwischen Münzturm und Münzrutsche zur Kasse hängen bleiben.

    Bei der 1 Euro Münzröhre fehlt auch noch der Aufsatz, welchen man bei Michel bekommen kann:

    https://www.geldspielfreunde.de/index.php?user/5150-michel/

    Zunächst einmal sollte man herausfinden, warum die grünen Münzpfeile nicht leuchten, das Umrüsten auf Euro ist nicht das Problem,

    hier gibt es genug Leute die das können.

    Das einfachste wäre, eine User der sich mit diesen Geräten auskennt und in deiner Nähe wohnt zu fragen, ob er sich das Gerät einmal anschauen kann.

    Dazu sollte man aber deinen ungefähren Wohnort kennen, Sachsen ist groß ;)

    VG

    PL

    Würde mich nicht wundern, wenn nun versucht wird, die Leute hier im Forum direkt abzuzocken.

    Kleinanzeigen Betrug mit supergünstigen beliebten Teilen sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

    Neue Masche, direkt im Forum sein Glück versuchen.

    Wenn nur 5 Leute eine Anzahlung für den Super Jack gemacht haben, ist da bestimmt auch gut was bei rumgekommen.

    Ich denke, das muss jemand sein, der sich mit der Materie auskennt und genau bescheid weiß.

    Gruß

    PL

    Was auch noch sein kann, einen mini Lötspritzer zwischen den Leiterbahnen (Kurzschluß).

    Falls man selbst oder jemand anderes auf dem Board rumgelötet hat, kann das durchaus auch mal passieren.

    Also bevor man alles mögliche austauscht, erstmal die Leiterbahnen um Lötreparaturpunkte herum mit der Lupe absuchen.

    Batteriespannung messen nach dem Batterietausch wie Frank oben schon beschrieben hat sowieso.

    Gruße in die Runde,

    P.L.

    Auf der anderen Seite gibt es bereits diese CPUs für um die 50 Euro bei Kleinanzeigen, oder der ein oder andere hier hat noch eine rumliegen, die er nicht mehr braucht.

    Eproms Tauschen, Batteriehalter ranlöten, Initialisieren und Uhrzeit setzen, das dürfte wohl am schnellsten gehen und am billigsten sein.

    Muss auch nicht immer der Ram sein, kann im günstigsten Fall eine Diode oder ein Kondensator sein.

    Aus eigener Erfahrung kann ich bei den 6er CPUs sagen, dass es aber auch eine kniffelige Sache werden kann,

    bei der ICs ausgelötet/ getauscht und gesockelt werden müssen und dazu brauchts gutes Werkzeug und ne ruhige Hand ;)

    VG in die Runde

    P.L.