Venus Multi Lampenproblematik LS5

  • Leider bin ich mit den Werten von Dioden nicht sehr bewandert.

    Ich habe hier noch aus meinen Flipperzeiten IN4007 und IN4005 liegen.

    Kann ich die als Ersatz für die 1N4148 verwenden, oder geht das nicht?

  • Da gibts nur eine Möglichkeit, die Datenblätter abgleichen und vergleichen, ob die Werte passen:

    1N4148 PDF
    Part #: 1N4148. Description: High-speed diodes. File Size: 57.87 Kbytes. Manufacturer: NXP Semiconductors.
    pdf1.alldatasheet.com

    Und wenn man sich unsicher ist, hier im Forum die Experten fragen.

    Was Alternativen für Bauteile angeht, bin ich leider nicht der Experte, daher versuche ich immer die "Originalbauteile" 1 zu 1 zu ersetzen.

    Es sei denn, man ließt aus einem Beitrag eines Experten (fraehnky) heraus, das es bei der Z-Diode (D131) besser ist, eine 1N5339B zu verwenden.

    Gruß

    P.L.

  • Gehöre sicher nicht zu den Experten, aber eine 1N4004/7 ist sicher nicht als Ersatz für eine 4148 zu gebrauchen...

    Grüße,

    Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • So, alles verlötet und eingebaut. LS5 ist wieder in Ordnung.

    Nur ein Problem besteht weiterhin: die Lampe "Multi" oben links (von innen betrachtet" funktioniert nicht, jedenfalls nicht beim Lampentest mit der Tastatur.

    Ja, Birnchen und Fassung sind getestet, an denen liegt es nicht.

    Auf der Platine ist auch keine Beschriftung, wo das Teil in der Lampenmatrix zugehörig ist.

    Kann es sein, dass die Lampe beim Lampentest nicht angesteuert wird? Vermutlich eher nicht.

    Wo kann ich jetzt ansetzen?

    Danke und Grüße

    Uwe

  • Hallo,

    der Schriftzug sowie alle Birnchen in der Multianzeige (also wieviel extra Spiele es gibt und die beiden Multi Schriftzüge in der Scheibe oben)

    werden bei Multispielen zusammen eingeschaltet.

    Alle 6 Birnchen sind dazu in Reihe geschaltet und werden NICHT von der Lampenmatrix angesteuert sondern über einen der "alten" nicht mehr benötigten elektromechanischen Zählwerk Endstufen. Daher leuchten (wenn alle Birnchen ok sind) zusammen etwas heller, da 40 V anliegen aber die Birnchen 6x 6V = 36 V normalerweise haben.


    Prüfe erstmal ob alle 6 Birnchen ok sind.....


    Nette Grüße

    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Danke für die Antwort!

    Wenn die nicht über die Matrix angesteuert werden, wie kann ich prüfen, ob die gehen?

    Wenn ich auf Multispiele warte, kann das dauern....

  • Hallo,

    es sollte mit der weissen Servicetastatur gehen. Da dann mal in die Hardware ebene umschalten und dann mal all die "Spulen" testen, also Serie auf/ab, Mark auf/ab, Groschen auf/ab. Irgendwann müsste auch dann die Lämpchen kurz angesteuert werden.


    Gruß

    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • So, fertig! Kiste läuft einwandfrei!

    fraehnky: Es hat so funktioniert, die Lampen gehen.

    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, alles läuft genau so, wie es sein soll!

    Danke an alle Unterstützer!

    Grüße Uwe