Bonusfeilsteuerung King,Rex, Senator, Lord

  • Zunächst einmal ein herzliches Servus in die Runde.

    Mich gibts zwar jetzt schon ein Jahr in dem Forum, aber ich hatte auch nahezu 11 Monate Sendepause wegen anderer Themen, die mich von meinem "Lord" abgehalten haben. Nchdem sich jetzt die Gelegenheit geboten hat, einen identischen zweiten Lord als Ersatzteillager günstig zu erwerben, bin ich nun mit frischem Elan wieder an das Thema herangegangen.

    Wie wohl bei jedem Gerät dieser Baureihen ist das bekannte Kupplungsteil auch bei meinem neuen Gerät kaputt. Glücklicherweise lagen die drei Einzelteile noch im Gerät und ich denke, ich werde sie der Form "Restaurieren" können, in dem ich die Fragmente um die Wellenenden lege, dann erst mit Klebeband umwickle und danach mit Kabelbindern (anstelle eines Schlauchbinders) sichere.

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Bekommt ein Automotor einen neuen Zahriemen (Steuerkette), ist es ja wichtig, dass Nochkenwelle und Kurbelwelle eine spezielle Stellung zueinander haben.... Gilt ähnliches eigentlich auch für die beiden Profile der beiden Nockenwalzen für die Pfeilsteuerng? Müssen da auch zwei ganz bestimmte Stellungen zueinander zugeordnet werden? Wer kann mir da mit einer Antwort weiter helfen?

    Vielen Dank

    Hajo

  • Aus den Unterlagen:

    Und die angehängten Bally Anweisungen.


    RotaLord1 hier noch ein Nachtrag.
    Die Einstellung für den Zusatzkontaktgeber ist nicht vom Lord. Bin mir nicht sicher, ob die Kontaktbezeichnungen stimmen. Besser in den richtigen Unterlagen überprüfen. In dem Forum "Goldserie" gibt es noch eine Anleitung dafür.

  • rattenfänger

    Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich habe den Schaltplan und den Lageplan vom Lord. Nocken 21 ist da der "Würfelkontakt". Der sitzt zwar oberhalb der eigentliche Nockennkontaktleiste, die beim "Lord" 20 Positionen umfaßt, und noch unterhalb der Kupplung. Auf dem Lageplan sind die Schalteinheiten für die Pfeilsonderspiele auch nicht extra als "Nocken" bezeichnet. Sie sind auch nicht auf dem entsprechenden Nockdiagramm des Schalplans eingezeichnet.

    Die beiden anderen PDF-Dokumente hatte ich schon. Leider gibt es da auch gar keinen Hinweis, dass man eine gewisse Stellung/Zuordnung beachten muss. Hatten die damaligen Ersteller vielleicht so nicht im Auge oder als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt...?


    VG Hajo

  • RotaLord1 will vermutlich wissen, ob es eine Einstellanweisung für die zwei Rädchen gibt, zwischen denen die Gummikupplung sitzt, wo oben die Bonuspfeile und unten der "Zusatzkontaktgeber" sitzt.


    Wenn ich den Lord richtig einschätze, dann klares Nein. Bei diesen alten Lichtleitern dreht sich die Achse in der Mitte ständig. Die weissen Zahnräder oder "Schrittschaltwerke" werden normalerweise durch eine Sperrklinke aus schwarzem Plastik festgehalten. Wenn ein Schild oder eine Pfeilkombi reinkommt, dann drückt eine Magnetspule die Klinke kurz zurück ("Breet!"), und das weisse Zahnrad kann sich ein Stücken weiterdrehen. Das ist andersrum als bei normalen Schrittschaltern, wo der Magnet das Zahnrad weiterschlägt. Die Achsenstellung oben spielt also keine Rolle.

  • Zaungast, damit hast Du recht!

    "Der Lord" schaltet die Lichtleiste über zwei Nockenscheiben die von einer Sperrklinke in Position gehalten werden oder schrittweise freigegeben werden. (SS1 und SS2)

    Diese müssen nicht speziel positioniert werden wie die Zusatzkontaktgeber in anderen Geräten der Baureihe. Darum ist das in den Unterlagen auch nicht beschrieben.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Zaungast + rattenfänger

    Danke - ihr habt mir sehr geholfen!

    Ich wollte die Kupplung nicht montieren, bevor ich mir halbwegs sicher sein konnte, dass ich keinen weiteren Fehler in das Gerät reinbringe...


    Ganz sicher werde ich mich hier baldmit der nächsten / den nächsten Fragen melden....


    Einstweilen euch einen schönen Abend!

  • oh - einen hätte ich jetzt doch noch ...


    In der Beschreibung vom Lord steht folgendes:

    Im eingeschalteten Zustand ist der Tableauzähler zur Kontrolle auch elektrisch dadurch schaltbar, dass mit einem einseitig an Plus angeklemmten Laborkabel (Sicherung, rot) am Leiterbahnkeis (15 0) des Gewinnimpuklsgebers aufwärts und am Tastpunkt der Relaisplatte S abwärts getastet wird.


    Wo der Tastpunkt auf der Platte S ist, weiß ich dank des Plans schon.

    Aber.... welche "Sicherung rot" ist da gemeint und wo ist der Leitrbahnenkreis 15?

    Gewinnimpulsgeber ist die "Platte oben", sozusagen senkrecht stehend, seitlich des Guthabenzählwerks.