Beiträge von RotaLord1

    oh - einen hätte ich jetzt doch noch ...


    In der Beschreibung vom Lord steht folgendes:

    Im eingeschalteten Zustand ist der Tableauzähler zur Kontrolle auch elektrisch dadurch schaltbar, dass mit einem einseitig an Plus angeklemmten Laborkabel (Sicherung, rot) am Leiterbahnkeis (15 0) des Gewinnimpuklsgebers aufwärts und am Tastpunkt der Relaisplatte S abwärts getastet wird.


    Wo der Tastpunkt auf der Platte S ist, weiß ich dank des Plans schon.

    Aber.... welche "Sicherung rot" ist da gemeint und wo ist der Leitrbahnenkreis 15?

    Gewinnimpulsgeber ist die "Platte oben", sozusagen senkrecht stehend, seitlich des Guthabenzählwerks.

    rattenfänger

    Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich habe den Schaltplan und den Lageplan vom Lord. Nocken 21 ist da der "Würfelkontakt". Der sitzt zwar oberhalb der eigentliche Nockennkontaktleiste, die beim "Lord" 20 Positionen umfaßt, und noch unterhalb der Kupplung. Auf dem Lageplan sind die Schalteinheiten für die Pfeilsonderspiele auch nicht extra als "Nocken" bezeichnet. Sie sind auch nicht auf dem entsprechenden Nockdiagramm des Schalplans eingezeichnet.

    Die beiden anderen PDF-Dokumente hatte ich schon. Leider gibt es da auch gar keinen Hinweis, dass man eine gewisse Stellung/Zuordnung beachten muss. Hatten die damaligen Ersteller vielleicht so nicht im Auge oder als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt...?


    VG Hajo

    Zunächst einmal ein herzliches Servus in die Runde.

    Mich gibts zwar jetzt schon ein Jahr in dem Forum, aber ich hatte auch nahezu 11 Monate Sendepause wegen anderer Themen, die mich von meinem "Lord" abgehalten haben. Nchdem sich jetzt die Gelegenheit geboten hat, einen identischen zweiten Lord als Ersatzteillager günstig zu erwerben, bin ich nun mit frischem Elan wieder an das Thema herangegangen.

    Wie wohl bei jedem Gerät dieser Baureihen ist das bekannte Kupplungsteil auch bei meinem neuen Gerät kaputt. Glücklicherweise lagen die drei Einzelteile noch im Gerät und ich denke, ich werde sie der Form "Restaurieren" können, in dem ich die Fragmente um die Wellenenden lege, dann erst mit Klebeband umwickle und danach mit Kabelbindern (anstelle eines Schlauchbinders) sichere.

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Bekommt ein Automotor einen neuen Zahriemen (Steuerkette), ist es ja wichtig, dass Nochkenwelle und Kurbelwelle eine spezielle Stellung zueinander haben.... Gilt ähnliches eigentlich auch für die beiden Profile der beiden Nockenwalzen für die Pfeilsteuerng? Müssen da auch zwei ganz bestimmte Stellungen zueinander zugeordnet werden? Wer kann mir da mit einer Antwort weiter helfen?

    Vielen Dank

    Hajo