Foulrelais beim Gold-Silber-Bronze 1978 abgeklemmt.

  • Aktuell versuche ich den o.a.Automaten zu laufen zu bringen. Bewegungstechnisch macht er nichts, die Lampen haben jedoch Strom. Jetzt habe ich festgestellt, dass die beiden Kabel zum Schlagkontakt abgetrennt sind. Kann es sein, dass er deshalb keinen Muckser macht?

    Ein blaues Kabel ist ebenfalls durchtrennt und kommt von Nockenwelle (16). M.E. sollte dies zum Foulrelais führen. Man schneidet ja ein Kabel nicht zum Spaß ab. Was für einen Grund könnte es dafür geben?


    Schaltplan habe ich nicht. Weshalb ich den Stromfluß von der Nockenwelle nicht theoretisch nachvollziehen kann.


    Hat jemand eine gute Idee (und das am Montag)?


    gruß


    Reinhard

  • Schlagkontakte sind öfters in Serie mit der Spule am Foulrelais geschaltet. Damit wird der "Schlag" gespeichert und der zuschlagende Spieler bestraft, indem ein Gewinn im Spiel verloren geht. Du könntest zum Spass mal prüfen, ob eines der beiden Schlagkontakt-Kabel zum Foulrelais geht.


    Ohne Plan wirds jetzt schwierig: vermutlich sollte der Automat auch ohne den Schlagkontakt anlaufen können, schliesslich muss das Foulrelais ja am Spielanfang aufgeladen werden. Aaaaber wenn die Schaltwalze jetzt nicht in der Ruhestellung steht, funktioniert das Anlaufen womöglich nicht. Was Du gefunden hast, zeigt ja überdeutlich, dass da früher wer rumgemurkst hat, womöglich gibts da auch noch mehr gekappte Kabel oder so, die Du noch nicht gefunden hast.


    Ich glaube, hier ist es wirklich am besten, zuerst einen Schaltplan zu suchen oder nachzuzeichnen.

  • Hier sieht man den getrennten Stecker, bei dem noch ein Kabel rangelötet wurde und das andere abgetrennt ist.

  • Naja, einen stückhaften Schaltplan habe ich ja. Vielleicht habe ich Glück und kann es trotz fehlender Puzzleteile nachvollziehen. Zum Einüben schau ichmal in einem anderen Schaltplan bei einem Gerät dieser Zeit nach. Wahrscheinlich gibt es Paralellen.

    Aber jetzt schon mal Danke Zaungast.

  • Hallo,

    das Kabel muss angeschlossen sein am Schlagkontakt.Ohne dem passiert nichts.

    Rotomat Regent 100 Bj.1975,Rotomat Lord Bj. 1977,Rotomat Gold Silber Bronze Bj. 1978,Rotomat Goldene 100 Bj. 1978,Bally Wulff Action Star Boss,Bally Wulff Action Star Quantum

  • Hallo,

    der Schlagkontakt ist die erste Hürde (laut Schaltplan). Deshalb wird er auch zusammengelötet sein, um ihn einfach so zu überbrücken. Was Sinn macht.

    Aktuell habe ich zwei nächste Punkte:

    1.) Ich finde die Sicherung 6 mit 0,8 A nicht und

    2.) wo ist das andere Ende des an der Nockenwelle (16) abgetrennte Kabels. Alle anderen Kabel gehen in den Kabelstrang. Also müsste dort eine Ende ja rausstehen. Tut es aber nicht.


    Und ich als Nichtfachmann: was bedeutet der Kreis mit einer Zahl drin im Schaltplan?


    Ich hoffe ich nerve Euch nicht. Das Thema Rosi ist deutlich emotionsgeladener.

  • Eine Sicherung Sitz auf der H Platine,eine auf dem Trafo,eine links neben dem Trafo und zwei sind an de Rückwand .Zahl im Kreis deutet auf die Rückwand hin

    Rotomat Regent 100 Bj.1975,Rotomat Lord Bj. 1977,Rotomat Gold Silber Bronze Bj. 1978,Rotomat Goldene 100 Bj. 1978,Bally Wulff Action Star Boss,Bally Wulff Action Star Quantum

  • Hallo,


    ich schalte mich jetzt hier mal ungefragt ein.


    Das mit dem Schlagkontakt hat sich ja schon erledigt. Die wurden nach Ablauf der gewerblichen Aufstelldauer des Öfteren ausgebaut und überbrückt. Warum kann ich mir auch nicht erklären, zumal ja die "Heftigkeit" des die "Tilt"- Funktion auslösenden Schlages eingestellt werden konnte.


    Wie Vulcan schon berichtet hat, sitzt die 0,8Ampere-Sicherung auf der H- Platine (mittlere Platine oben vor dem Münzspeicher)


    An Nocke 16 (Abbuchen Sonderspiele) sind folgende Kabel angelötet:

    Ein braunes Kabel geht von Nocke 16 zum Pin S 34, also zum Sonderspielzähler.

    Ein blaues Kabel geht von Nocke 16 zum Pin S 31, also auch zum Sonderspielezähler.

    Zwischen Nocke 16 und dem Pin S 31 ist noch ein Lötpunkt, der das blaue Kabel zum Pin 14 auf der L- Platine weiterleitet. (L- Platine links oben vor dem Münzspeicher).


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    LG

    Manfred

    Geniesse das Leben ständig-
    Du bist länger tot als lebendig


    Geldspielautomaten:
    Gauselmann:
    Brillant m. Top-Light, Magier m. Akz, Dublin, Azzuro m. Top-Light, Turbo As, Multi-Multi Casino, Winner Casino sowie ein Prototyp eines nicht in Serie gegangenen "Merkur Goldener Bingo".
    Bergmann:
    Jubi 100 m. Akz
    NSM-Löwen:
    Galaktica m. Dispenser u. Top-Light, Warp7 m. Dispenser, Quantos m. Akz u. Top-Light
    Bally-Wulff:
    That´s cool m. Akz u. Top-Light, Double Action
    Günter-Wulff-Apparatebau, bzw. Bally-Wulff:
    Rotolux:
    Hit
    Rotomat:
    Lord (3x, 2 ausgeschlachtet), King (3x, 2 ausgeschlachtet), Rex (3x, 2 ausgeschlachtet), Goldene 100 (2x, 1 ausgeschlachtet), Super 100 (3x, 2x ausgeschlachtet), Gold Silber Bronze (2x), Senator (4x, 2 ausgeschlachtet), Goldpokal (3x, 1 ausgeschlachtet), Goldmedaille (3x, 2x ausgeschlachtet), Classic (2x), Gaucho (2x), Manhattan (4x, 2 ausgeschlachtet)
    Multimat:
    Tip Top (3x, 2 ausgeschlachtet), Top Star 5x (1x grüne, 1x blaue und 1x metallic-grüne Scheibe, 2 ausgeschlachtet), Profi Star (3x, 2 ausgeschlachtet), SuperStar (2x, 1 ausgeschlachtet)
    Multitron:
    SunStar 3x (1x blaue und 2x rote Scheibe)

  • Hallo,

    zunächst Danke an Vulcan. Die Sicherung mit 0,8 A hatte ich gesucht, aber ständig übersehen. Und dann mit Vulcans Hilfe gefunden. Habe aber eine träge statt einer mittelträgen eingebaut. EIne mittelträge konnte ich so schnell nicht auftreiben.


    Die Frage mit der Zahl in dem Kreis habe ich nicht korrekt formuliert. Was Quadrat, auf der Ecke stehendes Quadrat und Kreis bedeutet, steht in der Legende auf dem Schaltplan. Was aber bedeutet die Zahl in dem Kreis oder Quadrat?.


    Und nun die supergute Nachricht: Ich habe die Sicherung ausgetauscht und siehe da, der Motor läuft. Auch wenn etwas schwer. Ich vermute, dass irgendwas verharzt ist. Sieht jedenfalls so aus.

    Also werde ich jetzt an das säubern rangehen.


    Falls jemand Putzhinweise geben kann, gerne an mich. Werde aber auch bei den FAQ's schauen.


    Nochmals Danke.


    Das ist mein erster Automat, den ich wieder zum laufen gebracht habe.!!!!!!

    Und das als nicht Elektriker.


    Hallo Manfred,

    danke für deine Info. Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass das Schutzleiterblech an der Seitenwand des Gehäuses mit braunem Packklebeband abgeklebt war. Ich vermute es sollte verhindert werden, dass beim Schließen des Gerätes irgendetwas von der Kabellage der Nockenwelle auf das Schutzblech gedrückt und somit eine Sicherung ausgelöst hat. ich denke da an das abgeschnittene Kabel mit offenem Kabelende.

    Ich schau mal, ob ich das Rätsel lösen kann, das mit dem abgetrennten Kabel.



    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von King Astor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    der runde Kreis sagt aus, Verbindung zum Chassi Rückwand, das viereck sagt aus Verbindung zum Münzprüfer und das auf der Spitze stehende viereck sagt Verbindung zum Gehäuse.

    Die zahlen sagen aus, welcher PIN das jeweils ist in der Steckverbindung.

    Beispiel: Münzprüfer Steckverbinder zum Chassi... viereck mit der Zahl 1 drin...wäre dann PIN 1 Orange Kabel. Auf dem Verbinder sind kleine Zahlen gedruckt.

    Siehe Bild 1 , Bild 2 Verbindung zum Gehäuse usw...


    Die Kabel an den Nocken Kontakten sollten in etwa so aus / anliegen wie in Bild 3 damit kein Kurzschluss am Gehäuse Blech enttseht.


    Zur Reinigung habe ich gute Erfahrungen mit Breef Power gegen Fett gemacht. Löst Nikotin etc.

    An der Scheiben Innenseite würde ich Vorsichtig vor gegen. Gerade an den stellen wo kein Scheibendruck vorhanden ist, löst sich beim übergang gerne mal die Farbe.

  • Hier meine Pflegehinweise:



    Ich führe an meinen Roto-/Multimaten alle halbe Jahre, je nachdem wie oft sie im Einsatz waren, auf jeden Fall aber einmal im Jahr immer folgende Wartungsarbeiten durch. Mechanische Ausfälle hat es bei mir noch nie gegeben:

    Als erstes nehme ich mir einen kleinen Pinsel, ein kleines Behältnis (z.B. gesäuberter leerer Joghurtbecher oder dergl.), eine Sprühdose mit Fett (z.B. FETT SPRAY weiß von PETEC) und Öl (z.B. BALLISTOL Universalöl). Durch die Verwendung des Pinsels versifft mir die Automatenscheibe bei Anbringen der Schmiermittel nicht mehr von innen.



    Nachdem ich mir die Sachen besorgt habe sprühe ich etwas von dem Fett in das Behältnis und gebe es mit dem Pinsel Fett auf folgende Stellen:

    Zahnräder der Antriebsachse

    Zahnräder unter den Walzen.

    Durchbrüche der Walzenstangen durch die Längsbleche

    Die drei Gewinnabtastungen, die unter der K-Platine hochgedrückt werden (ab Goldpokal/ Goldmedaille)

    Die Kurvenscheibe, oberhalb der letzten Schaltnocke, die das Münzabräumergestänge und die Gewinnabtastung betätigt.



    Bei den Automaten, an denen die Nockensteuerung mit dem Motor noch nicht abgenommen werden konnte (also vor Goldpokal/Goldmedaille)

    ist auf der rechteckigen, mit vier Schrauben befestigten, Getriebeabdeckplatte in unmittelbarer Nähe der Lüsterklemme für den Motoranschluß und dem Entstörkondensator ein kleines Loch zu finden. Hier etwa drei bis vier Sekunden mit dem Sprühstrohalm (sorry, mir fällt da jetzt keine andere Bezeichnung ein), der auf die Sprühdüse gesteckt werden kann, Öl in bzw. durch das Loch spritzen. Dadurch ist dann auch die Schmierung des Motor-Getriebes sichergestellt.



    Ab Goldpokal/Goldmedaille ist dieses kleine Loch leider nicht mehr vorhanden. Hier gestaltet sich das Schmieren des Getriebes als eine etwas sportlichere Aufgabe:

    Entweder nach Chassisausbau den Motor nach Entfernen der vier Befestigungsschrauben und ziehen der Steckverbindung für den Strom von der Platine, herausnehmen und dann Schmiermittel direkt in und auf das Getriebe, dort wo der Motor gerade noch drin war hinein jagen (empfehlenswert, dies zusammen mit einem Chassisausbau zu erledigen). Alternativ versuchen, den Motor bei eingebautem Chassis herauszuschrauben, was sich allerdings bei den beiden hinteren Schrauben als äußerst schwierig erwiesen hat.

    Geniesse das Leben ständig-
    Du bist länger tot als lebendig


    Geldspielautomaten:
    Gauselmann:
    Brillant m. Top-Light, Magier m. Akz, Dublin, Azzuro m. Top-Light, Turbo As, Multi-Multi Casino, Winner Casino sowie ein Prototyp eines nicht in Serie gegangenen "Merkur Goldener Bingo".
    Bergmann:
    Jubi 100 m. Akz
    NSM-Löwen:
    Galaktica m. Dispenser u. Top-Light, Warp7 m. Dispenser, Quantos m. Akz u. Top-Light
    Bally-Wulff:
    That´s cool m. Akz u. Top-Light, Double Action
    Günter-Wulff-Apparatebau, bzw. Bally-Wulff:
    Rotolux:
    Hit
    Rotomat:
    Lord (3x, 2 ausgeschlachtet), King (3x, 2 ausgeschlachtet), Rex (3x, 2 ausgeschlachtet), Goldene 100 (2x, 1 ausgeschlachtet), Super 100 (3x, 2x ausgeschlachtet), Gold Silber Bronze (2x), Senator (4x, 2 ausgeschlachtet), Goldpokal (3x, 1 ausgeschlachtet), Goldmedaille (3x, 2x ausgeschlachtet), Classic (2x), Gaucho (2x), Manhattan (4x, 2 ausgeschlachtet)
    Multimat:
    Tip Top (3x, 2 ausgeschlachtet), Top Star 5x (1x grüne, 1x blaue und 1x metallic-grüne Scheibe, 2 ausgeschlachtet), Profi Star (3x, 2 ausgeschlachtet), SuperStar (2x, 1 ausgeschlachtet)
    Multitron:
    SunStar 3x (1x blaue und 2x rote Scheibe)