Merkur Juwel (blaue Front), Münze bleibt im Münzprüfer hängen

  • Hallo, ich habe vor kurzem einen Merkur Juwel (blaue Front, Fabrikationsnummer 3141/02680 87) auf dem Trödelmarkt gekauft. Der Verkäufer konnte mir absolut NICHTS über die Funktionsfähigkeit sagen. Leider gab es auch keinen Stromanschluss. Da ich noch nie etwas mit derartigen Geräten zu tun hatte, war der Reiz recht groß einmal einen solchen Spielautomat zu besitzen und natürlich auch wieder zum Laufen zu bekommen. Das Risiko war gewiss groß, dass die Sache negativ ausgeht. Aber irgendwie war es Liebe auf den ersten Blick. Beim ersten Test war ich froh, dass schon mal ein paar Lampen angingen und die Netzteil LED komplett leuchteten. Die Batterie war durch die lange Lagerzeit runter und eine Initialisierung war erforderlich. Also Batterie getauscht und den INI Stecker gebaut. Das Schloss mit Gestänge zum Serviceschalter repariert, so dass dieser wieder ordentlich schließt. Noch ein paar Lampen getauscht und nun kommt mein Problem mit dem Münzprüfer. Ich vermute, dass dieser noch original ist und DM annimmt. Aber egal was ich einwerfe, alle Münzen (1 DM, oder Euro 2, 1, und 50 oder 20 Cent) bleiben im Münzprüfer stecken. Position s. Foto. Mit der Freigabetaste kommt die Münze wieder raus. Mit W40 habe ich es schon versucht, aber es kam keine Besserung. Ich vermute einfach, dass hier ein Hebelchen oder dgl. falsch steht oder klemmt und dies die Ursache ist.


    Vielleich kann mir hier jemand von euch helfen und erkennt an der Position der Münze wo das Problem liegt oder hatte den Fall schon einmal.


    Hinweis; Eine 10 Cent Münze kommt sofort wieder raus.




    Wäre schon toll wenn ich hier irgendwie weiter komme.




    VG Jo






    geldspielfreunde.de/index.php?attachment/59667/geldspielfreunde.de/index.php?attachment/59668/geldspielfreunde.de/index.php?attachment/59669/geldspielfreunde.de/index.php?attachment/59671/geldspielfreunde.de/index.php?attachment/59670/geldspielfreunde.de/index.php?attachment/59672/

  • Moin,

    Zuerst einmal gehören mechanische Münzprüfer nicht geölt...sondern entfettet....

    Wenn du es einfach haben möchtest kann ich dir einen gut auf € laufenden MP im Austausch verkaufen.

    Schick mir bei Interesse ne PN...LG Toddy

  • Hier noch ein paar Fotos, vielleicht wird da manches deutlicher bezüglich Alter und Art!?


    LG Jo


    **********

    ADP Merkur Juwel

    **********

  • Hallo zusammen,

    damit wird es nicht getan sein, da alle grünen Münzpfeile am Einwurf nicht leuchten, soweit man das auf dem Bild sehen kann.

    Außerdem sind die grünen Röhren verbaut, die kann man nicht einfach mit einem normalen Turm tauschen !

    Es kommt auch öfters vor, dass wenn die Münzen durch den schwarzen Zick Zack Münzdurchlauf rollen und in die Kasse fallen,

    das 1 Euro Stück zwischen Münzturm und Münzrutsche zur Kasse hängen bleiben.

    Bei der 1 Euro Münzröhre fehlt auch noch der Aufsatz, welchen man bei Michel bekommen kann:

    https://www.geldspielfreunde.de/index.php?user/5150-michel/

    Zunächst einmal sollte man herausfinden, warum die grünen Münzpfeile nicht leuchten, das Umrüsten auf Euro ist nicht das Problem,

    hier gibt es genug Leute die das können.

    Das einfachste wäre, eine User der sich mit diesen Geräten auskennt und in deiner Nähe wohnt zu fragen, ob er sich das Gerät einmal anschauen kann.

    Dazu sollte man aber deinen ungefähren Wohnort kennen, Sachsen ist groß ;)

    VG

    PL

  • Danke Toddy und Peter, das Foto der Front sollte echt nur das Design zeigen und stammt aus den Anfangstagen. Die grünen Münzpfeile leuchten, gehen nach ca. 5 sek aus und gleich wieder an. Den Zick Zack Münzdurchlauf (schwarzer Schacht ) habe ich bereits in der Breite so präpariert, dass auch 1 Euro durchpasst. Beim Kassenauswurf - weiß ich wo ich nochmal anfassen muss, wenn es nicht flutscht.

    Bei der 1 Euro Münzröhre fehlt auch noch der Aufsatz, welchen man bei Michel bekommen kann:

    danke für den Link. Ist der Aufsatz lebenswichtig? Wenn den 1 Euro per Hand in den schwarzen Schacht einwerfe, landet die Münze ordnungsgemäß in der 1 DM Röhre.

    LG Jo


    **********

    ADP Merkur Juwel

    **********

  • Ohne den können die 1 Euro Münzen nicht in die Kasse fallen, wenn die Röhre voll ist, die fallen dann runter irgendwo ins Gerät.

  • Moin Jo


    Wie Toddy schon schrieb würde ich den ganzen Münzprüfer mit Bremsenreiniger säubern, vor allem auch die Bohrungen der Münzwippen und die Stifte.

    Dann die von Frank erwähnte Schraube eine halbe bis eine Umdrehung rein drehen….

    Es sollte dann zumindest die DM Annahme funktionieren.

    Für Euro wären dann noch einige Dinge mehr zu machen. Ist kein Hexenwerk und eine Anleitung findest du im Netz

    Lg Andre

  • OK danke an Frank und Andre. Bremsenreiniger hab ich zwar, aber die Reinigung geht nicht so schnell.

    Die Sache ist ziemlich verworren geworden.

    Ich habe den MP ausgebaut und Franks Schraube 1/4 Drehung reingedreht und mit der Schraube ganz unten, bei der halbrunden Aussparung, eine Stellung gefunden (die bis jetzt optimalste) bei der von 20 Versuchen, 8 Münzen durchgefallen sind und ganz links raus kamen und 12 Münzen ganz rechts raus kamen, also richtig.

    In diesem Zustand habe ich alles wieder zusammengebaut und nunmehr fallen alle Münzen durch. Ich kann zwar die Schrauben zurückdrehen, doch dann klemmt die Münze wieder bei dem Magneten, der von hinten zu sehen ist. Dazu habe ich keine Idee.

    Reinigung steht allerdings noch an.


    Da letztendlich doch die Umstellung auf Euro ansteht, werde ich wohl das Tauschangebot des MP (nur MP) von Toddy65

    annehmen. Wobei der Reiz bleibt, die alte Funktion zu sehen mit der DM.


    Eine Frage noch: Müssen die grünen Röhrchen vorher aufgefüllt werden, wie es überall steht, oder gibt es einen Trick?


    VG Jo

    LG Jo


    **********

    ADP Merkur Juwel

    **********

  • Hallo Jo

    Wenn du den Münzprüfer im eingebauten Zustand testet muss Strom auf dem Gerät sein da sonst die Magnetspule nicht anzieht, oder du fixierst den Hebel manuell.

    Ansonsten fallen alle Münzen durch.

    Auch die Magnete kannst du mit einem 1,5mm Inbus verstellen

    Schau dir das mal an …. Man erkennt das Funktionsprinzip da ganz gut


    Euroumrüstung NRI G07.3036 1:1 Variante
    Euro-Umrüstung von mechanischen Münzprüfern Alle Modelle mit mechanischen Münzprüfern ca. 1950-1990 1:1 Variante für 2DM/1DM/0,10 G07.3036…
    automatenarchiv.de


    Die Röhren füllt man auf damit du keine Leerspielung hast und der Automat auch auszahlen kann.

    Zur Not kannst du auch passende unterlegscheiben in 2x24mm nehmen wenn du nicht genug Kleingeld hast 😉


    Ansonsten nimm den Prüfer von Toddy, den Rest hast du ja schon gemacht.


    Lg Andre

  • Achso, Hmmm

    im eingebauten Zustand testet muss Strom auf dem Gerät sein da sonst die Magnetspule nicht anzieht, o

    ist ja schon bissl peinlich. Sorry. Jetzt auch logisch. Naja, manchmal...

    Danke. VG Jo

    LG Jo


    **********

    ADP Merkur Juwel

    **********

  • Hallo Jo,


    den mechanischen Münzprüfer kannst Du auch ohne Automaten testen.

    Einfach auf einen Tisch stellen und beobachten wie die Münzen laufen.

    Auf der Unterseite des Münzprüfers hat man auf der einen Seite mehrere Münzschlitze (das ist der "richtige" Ausgang zu den Münzröhren) und auf der anderen Seite ein großer Münzschlitz (Münze wird wieder ausgeworfen).


    Dann einfach mal die Schrauben drehen und wirklich nur im Millimeterbereich bis die Münzen gut laufen.

    Mehr braucht es nicht... und wenn alles läuft wieder einbauen.

    Bei mech. Münzprüfern war es selbst früher immer mal so das Münzen nicht angenommen wurden.

    Meistens wurden die dann am Automatengehäuse angerieben bis die funktionierten... funktionierte manchmal aber auch nicht immer...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo und guten Morgen,

    Dankeschön an alle, die mich zum Erreichen meines 1. Zieles unterstütz haben.

    Der Automat funktioniert mit meinen zwei 1 DM Münzen, welch Freude. Es gab zwar auch kl. Rückschläge mit FOUL F-AE oa. aber das muss ja so sein. Ich habe wieder viel gelernt und freue mich riesig.


    Umrüstung auf Euro und der Aufsatz (von Michel) für die 1 DM Röhre steht noch auf der ToDo-Liste.


    Ein Gedanke kam mir aber beim Betrachten des 1 DM Auszahlmagneten.

    Weil ich nur 2 DM Münzen habe, könnte ich doch den Auszahlmagneten provisorisch von extern ansteuern,

    um meine Münzen wieder zu bekommen und dann müsste ich nicht immer die Auszahleinheit aushängen und umkippen.


    Die Spannung für die Magneten konnte ich auf der Spule nicht erkennen (12V oder 24V)?

    Aber würde ich auch noch finden.


    Oder würde meine Idee gar nicht funktionieren?


    VG Jo und ein schönes Wochenende

    LG Jo


    **********

    ADP Merkur Juwel

    **********

  • Hallo Jo,


    das würde ich nicht empfehlen, denn wenn Du eine exerne Spannung an die Spulen legst und die Ansteuerung (Platine) dran lässt würdest Du rückwärtig die Treiberstufen der Platine am Ausgang mit Spannung beaufschlagen.

    Also eigentlich "falsch herum" die Bauteile ansteuern, keine Ahnung wie lange die das dann mitmachen...


    PS: Die Kabel am Münzauswerfer die ich da gerade sehe immer gerade runter führen mit den 2 Kabelsträngen. Ich hatte auch mal einen Münzblock hier da waren alle Kabel zusammengeführt und runter gelegt. Das war zwar gut gemeint, aber dann lässt sich der Münzröhrenblock nur noch ganz schwer in den Münzturm einklicken, da der Kabelstrang zu dick ist. Die runden Kreise im Bild sind die Kabelbinder...


    Viele Grüße


    Frank

  • das würde ich nicht empfehlen, denn wenn Du eine exerne Spannung an die Spulen legst und die Ansteuerung (Platine) dran lässt würdest Du rückwärtig die Treiberstufen der Platine am Ausgang mit Spannung beaufschlagen. Also eigentlich "falsch herum" die Bauteile ansteuern, keine Ahnung wie lange die das dann mitmachen...

    Dieses Problem ließe sich umgehen, indem man Taster mit Wechselkontakt verwendet. Mittelkontakt an die Spule, Ruhekontakt an die Steuerleitung von der CPU -> Automat kann auswerfen wenn er will, Momentkontakt an Dauerspannung -> Tastendruck löst Auswurf aus, ohne die CPU zu strapazieren.

    Allerdings sieht es so aus, als hätte der Automat eine Auszahlüberwachung (Lichtschrankenplatine unterhalb der Auszahlmagnete). Die könnte dann eine nicht von der CPU veranlasste Auszahlung erkennen und einen Alarm und/oder eine Störung (Spielunterbrechung) auslösen. Kommt aber ganz auf das Programm an - wenn die nur während einer Auszahlung abgefragt wird, um den korrekten Ablauf zu überwachen, würde es keine weiteren Auswirkungen haben. Evtl. meldet sich ja jemand, der das bei so einem Gerät schon mal versucht hat bzw. die Abläufe kennt.

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Dieses Problem ließe sich umgehen, indem man Taster mit Wechselkontakt ...

    Allerdings sieht es so aus, als hätte der Automat eine Auszahlüberwachung (Lichtschrankenplatine unterhalb der Auszahlmagnete). Die könnte dann eine nicht von der CPU veranlasste Auszahlung erkennen und einen Alarm und/oder eine Störung (Spielunterbrechung) auslösen. Kommt aber ganz auf das Programm an - wenn die nur während einer Auszahlung abgefragt wird, um den korrekten Ablauf zu überwachen, würde es keine weiteren Auswirkungen haben. Evtl. meldet sich ja jemand, der das bei so einem Gerät schon mal versucht hat bzw. die Abläufe kennt.

    Der Automat funktioniert inzwischen perfekt, nun auch mit Euro.

    Den "Anstoß" des Auszahlzugmagneten habe ich, so ähnlich wie Arno_1983 vorgeschlagen hat, gelöst. Ich bin allerdings an den Leistungstransistor an E und C ran. JA Funktioniert, aber ist es so wie befürchtet. -> Auszahlüberwachung - Lichtschrankenplatine, die macht einen Alarm und eine Spielunterbrechung.


    Ich werde dazu ein neues Thema eröffnen, weil es nichts mehr mit einer hängenden Münze zu tun hat.

    Vielleicht hat es schon jemand umgesetzt.


    VG Jo

    LG Jo


    **********

    ADP Merkur Juwel

    **********