Erster Automat Barcrest Crown Jewels 2000 - wie mit Geld spielen?

  • Hallo Leute,


    erst einmal Super, dass es dieses Forum gibt. Hier konnte ich schon über die Suche extrem viele Fragen klären und mich in den Automaten hineinfuchsen.


    Und zwar habe ich einen Barcrest Crown Jewels 2000 Automat aus einem Kellerfund ergattern können. Dies ist mein aller erster Automat und war tatsächlich völlig ungeplant, aber alle Freunde fanden es eine witzige Idee, sowas im Hobbyraum zu haben. Und nun steht das gute Stück hier.


    Leider konnte der Besitzer absolut GAR NIX über das Gerät sagen. Somit musste ich mir jetzt aller hier zusammenlesen, was sehr gut bisher geklappt hat.


    Kurz zu den Umständen: der Automat funktioniert einwandfrei, alles leuchtet, die Spiele gehen und ich habe glaube alle notwendigen Schlüssel dazubekommen. Ich muss den oberen Automatendeckel geöffnet lassen, dann kann man quasi spielen (ohne Münzen). Er bucht immer 500 "Coins" auf, mit denen man dann spielen kann und wenn diese leer sind, gibt er wieder 500 neue Coins. Soweit so gut und macht auch Spaß.


    Jetzt hat der Automat aber oben rechts auch einen Münzeinwurf für Deutsche Mark Münzen (orangener Einwurf) und Spielmarken (roter Einwurf). Dazu gab es auch einige 1,-DM und 2,-DM Münzen und ein paar 2,-€ Stücke. Diese kann ich zwar hinein werfen, aber fallen entweder direkt wieder in den Auswurf raus oder fallen in einen Behälter, den ich über den Auswurftest wieder leeren kann.

    Gerne möchte ich aber auch die Möglichkeit haben mit eben diesen Münzen (oder gerne auch Spielmarken, wenn ich die irgendwo kaufen kann) zu spielen. Gerade an einem Männerabend könnte das den Spielspaß noch steigern.

    Kann mir irgend wer erklären, ob dies möglich ist und wenn ja, was ich wie einstellen oder umstellen muss? Wenn ich die obere Klappe komplett schließe und verschließe, kann ich gar nicht mehr spielen. Er nimmt dann weiterhin keine Münzen mehr an, aber auch ein Spiel ohne Münzen ist nicht mehr möglich.


    Ich danke Euch schon mal vielmals und hoffe, dass ich keine allzu dummen Anfängerfragen stelle.


    Liebe Grüße

  • Hallo Pekey


    ich hatte früher sehr viele MPU 4 und MPU 5 Geräte hier Zuhause stehen


    so wie ich das noch von früher kenne hat eine MPU5 Gerät eine selbstanlernende Münzprüfer SR5


    das heisst man kann den Münzprüfer auf eigene Tokens immerwieder anlernen , spontan aus kopf weiss ich jetzt in moment nicht wie das geht


    ich habe noch viele ersatzteile und unterlagen noch dazu , muss mal Garage nachschauen


    PS ; der USER road runner und Lucky_fez kennen sich mit den Geräten sehr gut aus


    LG Mikail

    ;asterix  Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!   ;Lachx

  • Hallo und willkommen im Forum


    HIER UM LINK findest du das Handbuch zu MPU5 Geräten in Deutsch , in Kapitel 9.3 auch eine Anleitung zum anlernen des Prüfers auf eigene Münzen. Wenn noch Fragen sein sollten immer raus damit ;)


    MfG Thomas

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Hallo und Willkommen bei Uns im Forum ;welcome

    Würde, bevor ich den Fehler / die Fehler suchen sollte wieso dein Automat keine Münzen oder Token annimmt, von Dir wissen wollen welcher Münzprüfer verbaut ist ?

    Vielleicht ein C 435 oder ein SR 5 ?


    Es gibt mehrere Möglichkeiten ihn mit Euromünzen oder Token zu bespielen. Eine Euromünze oder 50 Centmünze kann auch eine Toke ersetzen, dafür braucht man einen Münzprüfer der nur DM Münzen annimmt. Entweder wie schon oben erwähnt ein C 435 oder ein SR 5 .

    Falls Du den mit Token, wie ich auch gern tue bespielen möchtest, könnte ich Dir von meinen einige abgeben ;zwint

  • Vielen lieben Dank schon mal an Euch für die grobe Erklärung.


    Also bei mir ist ein C435 verbaut.


    Kann ich damit Münzen anlernen? Weil in der Anleitung unter 9.3 geht es speziell um den SR5.


    An sich ist es mir eigentlich ziemlich egal ob DMark, Euros oder Token. Wenn ich es mir wünschen könnte, wären natürlich Euros geil, da die jeder Kumpel natürlich hat 😅

  • Hallo,

    ja, Du kannst Dir jetzt aussuchen welche der 3 Euromünzen ( 0,50, 1 und 2€ ) als Tokenersatz programmiert wird.

    Du muss mindestens 20 Stück von jeder Sorte haben, um den Münzprüfer auf die gewünschte Münze zu programmieren. Die Vorgehensweise beim programmieren des C 435 hab ich Dir aus meinen Unterlagen abfotografiert ;zwint


    PS

    Es ist mir auch schon passiert, dass die Programmierung beim ersten Versuch nicht geklappt hat. Das ganze Prozedere einfach nochmal wiederholen ;teat

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    3 Mal editiert, zuletzt von road runner ()

  • Wie PeKey oben schreibt, nimmt das Gerät derzeit aber doch im verschlossenen Zustand aktuell gar nichts an, weder DM noch Euro. Das sollte aus meiner Sicht zuerst geklärt werden, bevor man sich an die Programmierung von Token macht.


    @PeKey0815: Geht der Automat mit verschlossener Tür denn überhaupt in die Annahmebereitschaft, also leuchtet der Münzeinwurf (vorausgesetzt, die Lampe dahinter ist heile :) )?

    Gruß
    Lucky

  • Ich habe die Möglichkeit Münzprüfer zu testen und auch auf Euro zu programmieren.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Ich habe die Möglichkeit Münzprüfer zu testen und auch auf Euro zu programmieren.

    Bevor der auf DM programmierte Münzprüfer auf Euro umprogrammiert wird, gebe ich ihm lieber meinen SR 5 und behalte den C 435. Testen kann ich den auch in meinem Battle Axe ;teat

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Hallo PeKey0815

    Bitte beachte das Du nicht einfach eine Kiste hinstellen kannst, in der Deine Kumpel ihre Euros versenken....

    Das ist verboten und unter Strafe gestellt.

    Gruß Ingo

  • Also ich werde es am Freitag mal so versuchen wie Road Runner geschrieben hat. Muss nur mal gucken wo die fotografieren Schalter überhaupt sind.


    Laut meiner Erinnerung leuchtet kein Münzeinwurf und er schmeißt alles raus, sobald er verschlossen ist. Aber das prüfe ich nochmal nach.


    Ich bin schon mal total begeistert vom Forum und der Hilfsbereitschaft gerade bei Neulingen. 👍


    P.S.: zum Thema Verbot: ich würde Ende des Abends natürlich alles wieder auszahlen. Ich will ja keine Gewinn mit dem Ding machen, sondern nur den Spaß hoch halten. Ist ja quasi ein Gemeinschafts"projekt" von uns Kumpels.

  • Wie sich PeKey0815 entscheidet ist ganz alleine seine Sache.


    Roadrunner: Warum antwortest du für einen anderen User? Wenn man jemand berät, sollte man alle Möglichkeiten aufzeigen, welche bestehen.


    Man kann kanneine Euromünze als Token anlernen. Dies ist jedenfalls ist jedoch abhängig von der Gesamtkonfuguration des Münzprüfers.


    Standardmäßig akzeptiert der Münzprüfer 3 verschiedene Münzen, - egal ob DM oder Euro - und einen Token. Wenn der Automat z. B. als Spardose genutzt werden soll, ist das empfehlenswert.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Also eine Spardose soll es nicht werden 😅 Er soll schon auszahlen was ich reingeschmissen habe, wenn ich gewonnen habe.


    Und wie ich schon meinte, ist es mir letztlich egal, ob es DMark, Euro oder Token sind. Cool wären Euro, aber am Ende kann man alles irgendwie besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeKey0815 ()

  • Dann solltest Du dich für Token entscheiden. Oder, bei einem DM Münzprüfer, den Tokenkanal auf eine Euromünze anlernen. Dann wäre bei dem DM Münzprüfer die Euromünze der Token. Der Automat hat nur eine Auszahlung für Token. Nur die Token fallen in den Hopper für die Auszahlung, alle anderen Münzen fallen un die Kasse.

  • besorge dir Token. Das Gerät hat einen Hopper ( Speicher ) und je nach Einstellung können diese ausgezahlt werden am Ende. Der Alarm bei einem Leerstand ist nicht zu überhören ;)


    Diese Token kannst du als Gesuch in der Börse eröffnen , als Tip, aber erst wenn das Gerät dann läuft

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Wäre für mich letztendlich auch OK, wenn das so einfacher geht. Hauptsache am Ende rasselt da irgendwas raus, wenn man gewinnt 😅


    Aber ich gucke morgen erstmal, ob er überhaupt was in sich behält.

  • Oder, bei einem DM Münzprüfer, den Tokenkanal auf eine Euromünze anlernen. Dann wäre bei dem DM Münzprüfer die Euromünze der Token.

    ... genau das habe ich gemeint . Der hat schon einen DM Münzprüfer, daher wird es auch funktionieren.


    Da mein Golden Years einen DM C 435 hat, spiele schon seit über 10 Jahren mit Euromünzen als " Token " angelernt.

    Du kannst selbst ein Münztest durchführen und schauen welche Münzen er annimmt, DM oder Euro. Oder eben keine von beiden, da müsste man schauen woran es liegt ;}


    seku-games

    Lerne erst mal meinen Usernamen richtig zu schreiben. Von mir aus mach was Du willst, dann halte ich die Klappe und schreibe hier nix mehr ;[

    Ich beschäftige mich mit Barcrest seit 2006 und ich weiß was ein C 435 oder ein SR 5 Münzprüfer kann, und der kann einiges ;teat


    PeKey0815

    Solltest Du noch Fragen haben, bin in dem Fall nur per PN zu erreichen. Danke

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    3 Mal editiert, zuletzt von road runner ()

  • Mit Sicherheit werde ich nicht mit dir Streiten.


    Die Entscheidung wie es weitergeht liegt beim User.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • So Leute, bin jetzt gerade am Automaten. Also wenn ich die Türe schließe und richtig verschließe, zeigt er kurz "Reset GCJX" und dann steht "0" da. Egal was ich in egal welchen Einwurf schiebe, es kommt immer wieder unten am Auswurf raus.


    Leuchten tut der Einwurf nicht, aber das liegt daran, dass eine Lampe defekt ist (habe keinen Ersatz) und eine gar nicht eingebaut ist.


    Wir haben jetzt den Münzprüfer mal ausgebaut, damit wir hinten an das Einstellrad mit den Buchstaben kommen (so wie auf dem Foto von road runner ). Was uns ein bisschen unklar ist, wie man überhaupt die Münzen in diesem ausgebauten Zustand anlernen soll?!?! Die fallen doch dann irgendwo ins Nirvana? Ist das richtig?


    Aber so oder so, würde er alle Münzen nur durchhauen.


    Ich hänge euch einfach mal ein paar Fotos an. Vielleicht bringen sie ja was.