Disco Disc II - schon mal gesehen?

  • Damit es übersichtlicher bleibt, schreibe ich es mal in einem neuen Thema und nicht beim Besuch des Automatenmuseums.

    Wer weiß, ob es vom Disco Disc II eine Serienproduktion gab? Mir gefällt der sehr gut, weil ich die Scheibe vom Disco Disc (I) wie auch Super Multi immer schon unnötig groß fand (mit 6 cm höherem Gehäuse).

    Ich habe mal Symbole, Scheibentext und Wahrscheinlichkeiten mit meinem Disco Disc (I) verglichen und kann keinen Unterscheid finden. Mich würde wirklich interessieren, wie es dazu kam. Warum entwickelt man den Disco Disc (der nach meiner Kenntnis am Markt durchaus erfolgreich war) in einem neuen Gehäuse und produziert ihn dann doch nicht? An der PTB-Zulassung kann es doch eigentlich auch nicht gelegen haben, denn die war für das Spielsystem doch schon da...

    Grüße, Frank.

    Bilder

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Moin Frank

    Ich dachte wirklich ich hätte schon ALLES gesehen in den letzten 30 Jahren.... :/

    Einen Disco Disc 2 hab ich noch nie gesehen 8|

    Krass....

    Gruß Ingo

  • Moin.

    Prototypen gab es einige , die keinen Unterschied zu möglichen Vorgängern hatten. Hab da auch nie einen Sinn drin gesehen.

    Ist vermutlich so wie heute , das man nur einige Zeit zur Verfügung hat um Nachbaugeräte zuzulassen.

    Danach geht es nicht mehr , dann wird einfach eine 2 , oder ultra oder super oder sonstwas dahinter gehängt und schon hat man ein neues Gerät.


    Mfg Martin

    Wh Münzprüfer Programmierung , auch die "Roten"

  • die keinen Unterschied zu möglichen Vorgängern hatten

    Das Gehäuse ist hier der Unterschied! Das ist schon die spätere Generation.

    Ob da noch andere Bauteile wie Netztei, Auszahleinheit oder CPU von den folgenden Baureihen drin sind, haben wir nicht geschaut.

    Der Disco-Disc war aber auch nicht so gut nachgefragt, dass sich eine folgende Auflage rentiert hätte.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Ich sehe das Gerät zum ersten Mal. Find ich in dem Gehäuse aber echt schick :thumbup:


    Ich vermute dem Gehäuse entsprechend auch schon aktuellere Technik darin, also andere Münzanlage mit weißen oder sogar grünen Röhren und eine neuere weiße CPU mit vermutlich dann nur noch zwei Eproms. Dementsprechend dann natürlich auch angepasste Software.

    Gruß
    Lucky

  • Moin,


    Ich kenne das aus den 80/90ziger

    Jahren...

    NSM / Gauselmsnn hatte immer wieder Prototypen, um deren Kundenakzeptanz zu testen.

    Wenn dann diese Gerät in Produktion gingen, wurden die Prototypen wieder entfernt, da diese meistens nicht dem fertigen Gerät entsprachen und nicht Zulassungsfähig waren.


    Vielleicht wurde der Disco Disk

    nicht von den Kunden angenommen und ist deshalb nie in Produktion gegangen


    lg Stefan

    Gruß aus Hamburg/Harburg


    Stefan


    _____________________________________________________

    Musikbox NSM City

    Merkur Black Molly ( noch Fehler Fn In)

    Merkur Shark (noch mit Fehler Snd Foul)

    Taiko Akzeptor ( Modell PUB -7 ) Version (22410)


    Merkur Service-Tastatur Blau

    Rücksteller E60+

    Init-Stecker weiße CPU

  • Vielleicht wurde der Disco Disk

    nicht von den Kunden angenommen und ist deshalb nie in Produktion gegangen

    Also nach meiner Kenntnis war der Disco Disc eben doch schon ein Erfolg. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass das fast gleiche Gerät im neuen Gehäuse nicht angenommen worden wäre...

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Moin,


    Wie da die Chefetage entscheidet,

    entzieht sich unserer Kenntnis.


    Wie es immer so schön heisst

    " You can't see the hole Picture" ;)

    Gruß aus Hamburg/Harburg


    Stefan


    _____________________________________________________

    Musikbox NSM City

    Merkur Black Molly ( noch Fehler Fn In)

    Merkur Shark (noch mit Fehler Snd Foul)

    Taiko Akzeptor ( Modell PUB -7 ) Version (22410)


    Merkur Service-Tastatur Blau

    Rücksteller E60+

    Init-Stecker weiße CPU