ADP Serienplan Super Taifun Probleme mit Tastensteuerung

  • Moin,


    mal eine Frage in die Runde an die, die sich selbst schonmal mit der SMD Technik speziell Serienplan und Tastensteuerung befasst haben.

    Ich habe das Problem, dass bei dem o.g. Gerät alles tip top ist außer die Tastensteuerung.


    Tut sich nichts bei Betätigung außer wenn ich die ganz linke Risikotaste drücke und die Starttaste dann kann ich riskieren.


    Erster Verdacht, Tastenplatine.. ist aber ok!

    Dann 68000er gewechselt 🙄 aber unverändert.

    Netzteil gewechselt aber dies war auch ok!

    Kabel, Pins geprüft…. alles ok!


    Jetzt kam mir der Verdacht, dass es an der Türsteuerplatine ( Serienplan ) liegen könnte denn da laufen ja die Tasten drüber.


    Kennt jemand das Problem oder kann mir die IC‘s benennen die dafür verantwortlich sein könnten ?


    Ein paar Bilder hänge ich mal an. Visuell ist nur ein IC verdächtig aber es ist nichts verschmort.


    Bin ich evtl auf dem Holzweg ? 😏


    Danke für Tipps oder Anregungen


    Gruß Chriss

  • Hallo Chris, ich habe in Besitz einen Super Taifun. Falls du ein Foto zum Vergleich benötigst, dann sag mir welches Du genau benötigst. Vielleicht sieht man ja Abweichungen.

  • Die Schalter und Lampensteuerung funktioniert immer noch nach dem Prinzip einer Matrix. Da werden Steuersignale decodiert und in Gruppen aufgeteilt.
    Du must erst einmal die Leitungen der Schalter verfolgen und die Bauteile identifizieren, an welchen sie zusammenlaufen. An diese und den Übergeordneten Bauteilen kannst Du dann die Signale messen und überprüfen. Anhand der Datenblätter Fehler feststellen und gegebenenfalls defekte Bauteile austauschen.
    So ist der verdächtige Chip ein ein vierfach Treiber mit jewils zwei Eingängen. Die Eingänge A + B sind verknüpft (Schalterspalten und Schalterzeilen), B ist nochmal invertiert, und das Ergebnis wird stabilisiert und als Y ausgegeben.
    Wenn auf A dein Schalter liegt und B das Abfragesignal für diesen Schalter ist, sollte Y über einen weiteren Baustein in das Datennetz eingespeist und von der CPU registriert werden.

    Alles nur wenn die Leitung vom Schalter wirklich auf den TC4469 gehen?

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Uff 😩


    erstmal vielen Dank für die Erklärung.


    also heißt es verfolgen und messen und ggf defekte Bauteile tauschen…..


    Das klingt nach einem längerem Projekt.


    Falls jemand ein Schlachtgerät hat darf er sich gerne melden.


    Vielen Dank

  • Ein paar Bilder hänge ich mal an. Visuell ist nur ein IC verdächtig aber es ist nichts verschmort.


    Bin ich evtl auf dem Holzweg ? 😏

    Hi Chriss,

    auch wenn das jetzt keine fundierte Fehlerdiagnose ist : für mich sieht der markierte IC verdächtig aus. Auf dem Foto sieht es so aus als wäre da ein Stück „rausgebrochen“. Optisch kenne ich das von SMD-ICs die zB zu viel Spannung gekriegt haben. - Nicht direkt verschmort, sondern nur ein Stück ausgeplatzt.

    Den würde ich auf alle Fälle tauschen.


    Links drüber der 74HC245 … hat der kleine Beulen, oder täuscht das auf den Fotos? - Falls ja, würde ich für den Anfang auch den tauschen.

    Leider ist es gut möglich, dass noch mehr Bauteile betroffen sind, falls zB eine falsche Spannung auf die Schaltermatrix gekommen ist.


    Wie gesagt, keine fundierte Analyse, sondern nur mein optischer Eindruck. :)

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Alle Bauteile mit Löchern oder Wölbungen als erstes wechseln.


    Es hilft die Oberfläche der ICs mit Aceton zu behandeln.


    Danach kann man erkennen ob Schmutz oder Löcher.


    Stephan

  • Ich danke euch allen für die Hilfestellung und die aufwendig geschriebene Vorgehensweise.


    Ich werde mich damit mal nächste Woche intensiv beschäftigen und vielleicht kann ich sogar einen Erfolg mitteilen.


    Irgendwie interessiert mich die Thematik gerade und deswegen habe ich mir mal einen neuen Heißluftföhn bestellt weil mit löten wird das ja nichts.


    Hat jemand evtl eine verlässliche Quelle für die IC‘s ?


    Gruß Chriss