Folie für Mann-oh-Mann Spieltisch

  • Damit es übersichtlich bleibt, stelle ich meine Frage im neuen Thema: Ich habe den alten Mann-oh-Mann Spieltisch mit dem noch breiteren Rand- leider mit einer erbärmlichen Scheibe. Ich warne davor, heiße Tassen/Teller darauf abzustellen. Ein Kollege hatte seine Kaffeetasse darauf abgestellt, hochgenommen und nochmal daneben abgestellt. Später löste sich genau da kreisrund die ganze gelbe Farbe ab. ;scream ;kopf ;scream

    Seit dem bin ich auf der Suche nach einer Lösung für diesen Tisch mit einer Folie. Weiß da jemand was? Im Nachbarforum hatte ich mal Hoffnung, aber da tut sich leider nichts. Eine selbst erstellte Datei habe ich auch davon, aber ich möchte die Spielfläche so original wie möglich haben. Dafür bräuchte man einen guten Scan einer sehr guten Scheibe (könnte man ja vielleicht noch etwas mit Photoshop nachbessern), den man dann auf eine geeignete Folie druckt und auf die blanke Scheibe klebt. So stelle ich mir das vor, bin aber null Experte. Wer hat schon mal Erfahrungen gemacht?

    Grüße Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Oder wer hätte die Möglichkeit, die Glasplatte einzuscannen. Im Gegenzug habe ich übrigens eine noch relativ gute ausgebaute Glasscheibe von einem Würfelfix bei mir stehen. Irgendwann will ich sie auch einbauen, aber im Moment fehlt mir die Zeit. Vielleicht sollte ich sie vorher auch einscannen...

    Grüße,

    Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Hallo, Frank70.. ;)

    Habe auch einen Mann-oh-Mann mit dem selben Problem... Der Scheibendruck ist leider echt sehr anfällig... Bin auch schon seit längerem im Internet unterwegs um nach einer Lösung des Problems zu suchen... Meine Idee war auch eine Folie drucken zu lassen... Da ich bis jetzt nirgends anders fündig geworden bin, habe ich beschlossen, mich dem Problem selber anzunehmen... Habe schon Kontakt zu mehreren Copyshops aufgenommen.. Die haben gemeint sie könnten eine Folie drucken die man sogar wieder von unten auf die Scheibe kleben kann... Das Problem wird allerdings die Scheibe einzuscannen um so eine hochauflösende Datei in Originalgröße zu bekommen.. Die Copyshops hier in der Nähe haben leider alle nicht so einen großen Flachbettscanner... Du hattest ja geschrieben, dass du eine Datei hättest... Würdest du mir diese vielleicht zur Verfügung stellen? Mal sehen was der Copyshop damit anfangen kann... Habe im Nachbarforum das Thema auch verfolgt.. Der Kollege dort hatte ja geschrieben er hätte angeblich alle Dateien der Spielfläche für die unterschiedlichen Tischvarianten... Nur dieser hat sich ja dann plötzlich nicht mehr zurück gemeldet, trotz mehrerer Aufforderung deinerseits.. Eigentlich schade... ;)

  • Hallo, ich denke auch schon länger darüber nach, hab da auch was im Gedanken, aber noch nicht probiert.

    Bilder mit Beleuchtung gestalten - Backlit-Folie drucken
    Beleuchtete Wandbilder mit unserer Backlit-Folie: Top Qualität - Top Preis ✅ UV-beständig ✅ Leuchtende Farben ✅ Jetzt bestellen.
    www.myposter.de

    Die Folie im Link ist extra zum beleuchten gedacht.

    Mein Gedanke war, die Scheibe komplett vom alten Lack reinigen und die Folie direkt unter die Scheibe kleben.


    Vielleicht hilft es ja weiter.

    Gruß Andy

    Meine Geräte:


    Hellomat Aladin 1001

    Super Multi I

    Super Multi II

    Royal Herz As

    Disc 1 rot

    Disc Bonus

    Bally Super Jump

    Löwen Funky Classic

    Löwen Jacky Plus Classic

    Löwen Euro Cash

    Löwen Royal Dartes

    Gaminator

  • Mein Gedanke war, die Scheibe komplett vom alten Lack reinigen und die Folie direkt unter die Scheibe kleben.

    Genauso dachte ich es auch. Aber auch mir fehlt es noch einem Flachbrettscanner der Größe. Die haben alle nur einen Papiereinzug.

    Tobi, du kannst die Datei gerne bekommen.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Hallo, keine schlechte Idee. Wenn du die Folie von unten aufkleben willst müsste es spezielle Folie sein. Ich denke die Backlight Folie von "my Poster" wird auf die Scheibe (oben) geklebt. Ich habe schonmal herkömmliche Folie auf eine Scheibe (innen) geklebt, das Ergebnis hat mich sehr enttäuscht. Man schaut ja praktisch auf die Klebefläche. Man bräuchte so eine Folie wie bei einer Scheibentönungsfolie. Die wird auch mit Wasser verklebt und bildet eine homogene Klebeschicht, die praktisch unsichtbar ist. Habe aber solche Folie noch nicht als Backlightfolie gesehen.


    Gruß Tom

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2, 2x Slimline 19", Sonnen Duo, Scala

    Bally:

    Würfel, Goldene 100, Gamestation 26" Action Star 4

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, Star Trek tnG, Austria Tab Vpin

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Hallo, keine schlechte Idee. Wenn du die Folie von unten aufkleben willst müsste es spezielle Folie sein. Ich denke die Backlight Folie von "my Poster" wird auf die Scheibe (oben) geklebt. Ich habe schonmal herkömmliche Folie auf eine Scheibe (innen) geklebt, das Ergebnis hat mich sehr enttäuscht. Man schaut ja praktisch auf die Klebefläche. Man bräuchte so eine Folie wie bei einer Scheibentönungsfolie. Die wird auch mit Wasser verklebt und bildet eine homogene Klebeschicht, die praktisch unsichtbar ist. Habe aber solche Folie noch nicht als Backlightfolie gesehen.


    Gruß Tom

    Ja, ich dachte an einen Kleber der unsichtbar wird bzw. ist. Muss ja einen Glaskleber geben der so ist.

    Gruß Andy

    Meine Geräte:


    Hellomat Aladin 1001

    Super Multi I

    Super Multi II

    Royal Herz As

    Disc 1 rot

    Disc Bonus

    Bally Super Jump

    Löwen Funky Classic

    Löwen Jacky Plus Classic

    Löwen Euro Cash

    Löwen Royal Dartes

    Gaminator

  • Danke @Dimf73.. ;)


    Nach sowas hatte ich gesucht... Weiß vielleicht zufällig jemand ob die Proportionen und Positionen von dieser Datei genau stimmen? Hat sich schon jemand eine Folie von dieser Datei drucken lassen? Habe leider noch keine Rückmeldung vom Copyshop bekommen, die sagten mir auch sie könnten eine Folie anfertigen die von unten auf die Scheibe geklebt wird.. Sobald ich da Rückmeldung habe, frage ich mal genau um welche Folie es sich handelt...


    Frank70, an deiner Datei hätte ich trotzdem noch Interesse, wäre super wenn du mir diese vielleicht schicken könntest.. ;)


    Mein Scheibendruck ist jetzt nicht so schlecht, würde deswegen gerne meine Scheibe einscannen und zur Verfügung stellen, nur hat wiegesagt niemand einen so großen Flachbettscanner, mit einem Foto wird das, denke ich, nichts werden. Alleine schon wegen den Proportionen usw... Ich habe überlegt ob es möglich ist die Scheibe in einzelnen Stücken mit einem normalen Scanner einzuscannen und ob es vielleicht ein Programm gibt dass die Bilder automatisch zusammenfügt... Aber selbst wenn, wird das warscheinlich alles viel zu ungenau...


    Möchte eigentlich auch ungern, meine noch halbwegs gute Scheibe, komplett vom alten Scheibendruck entfernen, nur um dann mal auszuprobieren wie es mit der neuen Folie aussieht.. Eine zweite, schlechte Scheibe, wäre da super.. Aber ist ja sogut wie unmöglich eine zu bekommen...

  • Hallo Leute,

    ich habe mal für einen Würfelfix eine Folie drucken lassen.

    Ich habe sie in einer Firma drucken lassen die auch Folien für Leuchtreklamen erstellen.

    Laut Auskunft der Firma sollte die Zeichnung im Format einer Vektorgrafik vorliegen, damit man die einzelnen "Elemente" verschieben kann, wie sie auf der original Scheibe sind.

    Bestimmt Bereiche, die nicht beleuchtet sein sollen, muss man dann abkleben, denn es wird ja auf eine transluzente Folie gedruckt.

    Ich hatte auch nur einen sehr guten Scann, da haben aber nach dem Ausdruck die Proportionen nicht ganz gepasst.

    Ist alles nicht ganz einfach und billig......................

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Ich hab noch so einen Handscanner damit könnte man die Scheibe auf mehrere Male einscannen und dann die scanns am Computer wieder zu einer passenden Scheibe zusammen setzen.

    Meine Geräte:


    Hellomat Aladin 1001

    Super Multi I

    Super Multi II

    Royal Herz As

    Disc 1 rot

    Disc Bonus

    Bally Super Jump

    Löwen Funky Classic

    Löwen Jacky Plus Classic

    Löwen Euro Cash

    Löwen Royal Dartes

    Gaminator

  • Gibt es hier schon was Neues? Gibt es wirklich keinen Flachbrettscanner in der Größe? So riesig ist das doch auch nicht... :(

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Frank70, an deiner Datei hätte ich trotzdem noch Interesse, wäre super wenn du mir diese vielleicht schicken könntest.. ;)

    Tobi, meine Dateien sind die gleichen wie die von Ingo.

    Grüße,

    Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...